Sehr traurig
Der leuchtende HimmelEs geht um die Kaufmannsfamilie Hansen im Jahr 1896. Mit Luise, der Hauptperson geht es auf und ab und sie fragt sich: Kommt man jemals an dem Punkt an, wo die Geschäfte nicht mehr an erster Stelle im ...
Es geht um die Kaufmannsfamilie Hansen im Jahr 1896. Mit Luise, der Hauptperson geht es auf und ab und sie fragt sich: Kommt man jemals an dem Punkt an, wo die Geschäfte nicht mehr an erster Stelle im Leben stehen. Sie möchte endlich mehr Zeit für ihre Kinder aufbringen, dann überstürzen sich die Ereignisse. Im Hamburger Hafen protestieren die Arbeiter und wollen streiken, es gibt zwar genug Arbeiter, aber nur die reichen Kaufmannsleute werden immer reicher, das nehmen die Arbeiter nicht länger hin. Es wird dramatisch, es sterben unschuldige Menschen.
Luise ist für die damalige Zeit schon eine starke mutige Frau die Durchsetzungsvermögen hat. Nur was ihre Beziehung betrifft, wird sie schwach. Es folgen schlimme Schicksalsschläge. Sie kehrt dann nach Afrika zurück
Historische Geschichten lese ich immer wieder gerne. Habe die Hansen Saga zuvor noch nicht gelesen, die Geschichte hat mir aber gut gefallen. Die Kapitel wurden mit Ort und Datum vorgestellt. Die Autorin hat mir die Art der Hamburger Geschichte sehr viel näher gebracht. Wunderbarer Schreibstil der mich in keiner Weise langweilte.
Das Nachwort am Ende der Geschichte zeigt mir noch ein
Verzeichnis an, wo ich mich über die Ereignisse in diesem Buch weiter informieren kann. Für mich interessant, da ich die Vorbände nicht gelesen habe. Viele Fragen sind ja noch offen. Ob es eine Fortsetzung gibt wird sich zeigen.
Ich hatte schöne Lesestunden und werde mir die vorherigen Bände auch noch durchlesen. Ich spreche eine Empfehlung aus.