Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2021

Düstere Märchenwelt

Winters zerbrechlicher Fluch

„Winters zerbrechlicher Fluch“ ist der erste Band der düsteren Märchen-Trilogie von Julia Adrian.

Jeder kennt wahrscheinlich das Märchen von Cinderella, die als armes Mädchen mit ihrer Anmut und mit Hilfe des gläsernen Schuhs den Prinzen bezaubert. Aber was wäre, wenn dieser Prinz bereits verlobt gewesen wäre und nun durch den Zauber Cinderellas das Leben der verschmähten Verlobten zerstört ist. Mary kann es nicht fassen, dass Prinz Duncan, der vorher aus seiner Zuneigung keinen Hehl gemacht hat, nun die Verlobung löst. In einer Kurzschlussreaktion schnappt sich Mary den gläsernen Schuh, um Duncans Suche zu sabotieren. Doch damit löst sie eine Kette von Ereignissen aus, die nicht nur sie in Gefahr bringen.

Diese Märchenadaption ist definitiv nichts für zarte Gemüter, denn sie ist um einiges düsterer und blutiger, als ich vorher erwartet hätte. Die Bezüge zu den bekannten Märchen treten neben der eigentlichen Story fast in den Hintergrund und sind so unauffällig integriert, dass ich total begeistert war. Die Autorin erschafft eine ganz eigene dunkle und verwunschene Welt, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat.
Die Perspektive wechselt in kurzen Kapiteln zwischen vielen verschiedenen Charakteren, von denen Mary offensichtlich die Hauptfigur ist. Von einigen Charakteren kennt man noch nicht einmal die wahre Identität, was die komplexe und gut konstruierte Story aber nur noch spannender macht.
Intrigen werden geschmiedet, die man in ihrer Tragweite in diesem Auftaktband noch gar nicht richtig durchschauen kann. Trotzdem ist man beim Lesen absolut gefesselt und fiebert mit Mary mit. Aber auch Marys Beweggründe bleiben bis zum Ende noch undurchsichtig, so dass man nach dem bösen Cliffhanger nur auf den zweiten Band hoffen kann.

Märchen mal anders funktioniert in diesem Buch hervorragend. Von mir gibt es hierfür eine klare Leseempfehlung!

Wind und Schatten

Jäger der Schatten

„Jäger der Schatten“ von Rebecca Andel ist eine viktorianisch angehauchte Fantasy, die in die Welt des Zirkus entführt.

Louise ist ein Schattenmädchen. Zumindest in der Welt des Kuriositätenzirkus, in der sie seit ihrer Kindheit zuhause ist. Manchmal ist sie auch Monster, Dämonin, Scheusal oder Schlimmeres. Ein Lichtblick in ihrem Leben ist der Trapezkünstler Eli, der ihr unvoreingenommen begegnet und ihr Herz zum Flattern bringt. Doch eines Tages verschwindet Eli und als er zurückkehrt ist er völlig verändert. Von ihrem einstigen Freund scheint nichts mehr übrig zu sein. Louise sucht nach den Gründen und stößt auf die uralte Legende der Achai, die sich an den Menschen rächen wollen.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass die Autorin die düstere und mystische Atmosphäre des bizarren Wanderzirkus und seiner Attraktionen mit ihrem Schreibstil perfekt eingefangen hat. Man taucht völlig in Louises Welt ein und kann ihre Emotionen nachempfinden.
Die Geschichte wird komplett aus Louises Perspektive erzählt, aber trotzdem sind die Gefühle der anderen Figuren beim Lesen spürbar. Alle vereint das Schicksal als Außenseiter, die sich zu einer kleinen Gemeinschaft zusammengeschlossen haben. Dabei fühlt sich Louise besonders zu Eli hingezogen, dem es offenbar ähnlich ergeht, der aber auch gefährliche Geheimnisse vor ihr verbirgt.
Louise ist ein sehr spannender Hauptcharakter, denn sie hat Stärken und Schwächen und entwickelt sich im Laufe der Geschichte unglaublich weiter. Das Schattenmädchen hat mich mehrfach überraschen können und ich habe bis zum Ende mit ihr mitgefiebert.
Die dunkle und geheimnisvolle Grundstimmung zieht sich durch die gesamte Handlung, die einige überraschende Twists auf Lager hat. Ich habe mich von dem Buch völlig gefangen nehmen lassen und war richtig verzaubert. Der Romantikfaktor ist hier vielleicht nicht dominierend, aber in der Gesamtbetrachtung finde ich die Geschichte von Eli und Louise einfach nur wunderschön.

Mich konnte das Buch auf ganzer Linie überzeugen und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Jamie from the Block

Feuer fängt mit Funken an

„Feuer fängt mit Funken an“ von Isobelle Heart ist ein humorvoller Liebesroman, der aber auch ernstere Töne anschlagen kann.

Jamie hatte in ihrem Dating-Leben bisher eher wenig Erfolg. Ständig landet die chaotische Singlefrau in der Friendzone statt in der Kategorie Traumfrau. Ein grottenschlechtes Date an ihrem 22. Geburtstag setzt dem ganzen die Krone auf, so dass Jamie der Suche nach Mr. Right komplett abschwört und sich lieber drei Katzen zulegt. Ein Jahr später zweifelt sie an ihrem Entschluss, denn der sexy Feuerwehrmann und alleinerziehende Vater Victor sorgt ab der ersten Begegnung für einen romantischen Kurzschluss in ihrem Gehirn. Doch Victors Leben dreht sich bisher nur um seine kleine Tochter Ella.

Das rosarote Cover passt ziemlich gut zu Jamies Welt. Aber entgegen der anfänglichen Annahme herrschen in dem Kopf der liebenswerten Chaotin nicht nur ein täglicher Kindergeburtstag, sondern durchaus auch ernste Gedanken und tief verankerte Unsicherheiten. Die tollpatschige Jamie trägt das Herz auf der Zunge, was für viele witzige Dialoge sorgt. Ich mag vor allem ihre grandiose Support-Crew, die in jeder Situation komplett hinter ihr steht und sie bedingungslos auffängt. Dabei hat vor allem der leicht abgedrehte Teddy die tiefgründigsten Gedanken und Ansichten.
Victor hat schon einige schwere Schicksalsschläge hinter sich, wie zuletzt das Verschwinden von Ellas Mutter kurz nach der Geburt. Sicherheit gibt ihm sein eng gestricktes Netz von Plänen, an denen er sich festhält. Jamie haut ihn förmlich aus seinen Feuerwehrstiefeln, aber ob die leicht planlose Nachhilfelehrerin seiner Tochter tatsächlich in sein Leben passt, muss man unbedingt selbst im Buch herausfinden.
Die Chemie zwischen den Protagonisten stimmt auf jeden Fall und die Funken fliegen so hoch, dass Victor einen mobilen Feuerlöscher parat haben sollte. Der locker leichte Schreibstil der Autorin liest sich sehr gut und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch in den ernsteren Momenten trifft Isobelle Heart genau den richtigen Ton und fängt die Emotionen ihrer Charaktere perfekt ein.

Die unterhaltsame Lovestory wirkt wie mitten aus dem Leben gegriffen und sorgt für ein Lächeln im Gesicht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Gekonnt konstruiert

Das Robinson-Projekt

„Das Robinson-Projekt“ von Alexandra Maibach ist ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel auf einer einsamen Insel in der Karibik.

Eigentlich sind die neun Kandidaten auf die wunderschöne Karibikinsel gekommen, um ein neues Format einer Castingshow zu drehen. Abgeschnitten von der Außenwelt, allen Telefon- und Internetverbindungen sollen die bekannten Social-Media-Größen rund um die Uhr gefilmt werden. Außer ihnen sind nur die Produzentin und ihr Assistent auf der Insel, aber eben diese Produzentin liegt zwölf Stunden nach ihrer Ankunft ermordet in ihrem Zimmer. Sie soll nicht die erste Leiche bleiben und von Anfang an ist klar, dass alle Kandidaten dunkle Geheimnisse haben, die sie um jeden Preis verbergen wollen.

Der Thriller startet sofort mit der ersten Leiche und ab da beginnt ein geschickt konstruiertes Hin- und Herspringen zwischen den einzelnen Charakteren und verschiedenen Zeitpunkten in der Handlung. Dazu gibt es zusätzlich Rückblicke in das Leben der einzelnen Kandidaten, von denen die zurückhaltende Mia eindeutig im Fokus der Story steht und dem Leser am nächsten kommt.
Am Anfang kann das etwas verwirrend sein, aber schnell ist man in dem komplexen Konstrukt der Handlung gefangen und fiebert jedem neuen Hinweis entgegen. Niemand scheint hier zu sein, wer er vorgibt und man weiß dank der unzähligen falschen Fährten nicht, wem man trauen kann oder wer ein falsches Spiel spielt. Bald folgen die nächsten Toten und das gegenseitige Misstrauen und die umgreifende Paranoia eskalieren immer mehr. Man kann sich der Spannung in diesem Thriller nicht entziehen, wenn durch die Zeitsprünge immer neue Puzzleteile auftauchen und sich zu einem verstörenden Bild zusammenfügen.
Mia ist eindeutig Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, auch wenn sich erst nach und nach enthüllt, warum. Es bleibt aber bis zum Ende spannend und unvorhersehbar, wer hinter dem perfiden Spiel steckt. Der fesselnde Schreibstil, der ungewöhnliche Aufbau und die ambivalenten Charaktere haben mich persönlich bei diesem Thriller absolut überzeugt.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Trip ins Ungewisse

Dreaming Hearts Reihe / Dreaming Hearts

„Dreaming Hearts“ von Juna Grey erzählt einen turbulenten und aufschlussreichen Roadtrip quer durch Kanada bis nach Alaska.

Hayley ist vor drei Jahren nach New York zu ihrem Freund Seth gezogen, um endlich ihren Traum zu leben. Doch auch hier fühlt sie sich gefangen und unzufrieden. Nach dem abrupten und schockierenden Beziehungsende schnappt sie sich den Van ihrer Freundin Sarah und fährt einfach ohne Plan drauflos. Auf dem spontanen Weg nach Kanada trifft sie eines Nachts auf Noah, der mit Spontanität nichts anfangen kann. Trotzdem lässt er sich nach kurzer Überlegung auf ihr Angebot ein und begleitet Hayley auf ihrem Roadtrip ins Ungewisse.

Ich war schnell in der Story drin, die abwechselnd aus den Perspektiven von Hayley und Noah erzählt wird. Der Schreibstil liest sich sehr gut und bei den traumhaften Landschaften, durch die der abenteuerliche Roadtrip führt, kann man nur ins Schwärmen geraten.
Hayley ist noch im Schockzustand, als sie in den Van ihrer vermeintlichen Freundin springt und einfach drauflos fährt. Erst langsam sickern die Geschehnisse in ihr Bewusstsein, denen sie auch tausende Kilometer entfernt nicht entfliehen kann. Ich mag Hayley, die hier mutig und draufgängerisch unterwegs ist und einfach für sich noch den richtigen Weg im Leben sucht.
Auf diesem Weg trifft sie den regelkonformen und kontrollierten Noah, den sie mit ihrer ungestümen Art wie einen Tsunami überrollt und aus seiner Lethargie reißt. Zu seiner eigenen Überraschung lässt er sich auf das spontane Abenteuer ein und sie begeben sich auf eine Reise, die für beide einige aufschlussreiche Erkenntnisse bereithält.
Die Autorin zeichnet ihre Charaktere sehr facettenreich und mit Ecken und Kanten, die ihnen nicht in jeder Situation Sympathiepunkte einbringen, aber die sie vor allem sehr menschlich und nahbar machen. Wie der wilde Trip für Hayley und Noah ausgeht, muss jeder im Buch selbst herausfinden, aber das lohnt sich auf jeden Fall.

Unterhaltsam, dramatisch, emotional, romantisch und vor allem lesenswert! Von mir gibt es eine klare Empfehlung!