Cover-Bild Sylt auf unserer Haut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Claudia Thesenfitz

Sylt auf unserer Haut

Ein Glücksroman | Eine hinreißend turbulente Liebesgeschichte auf der Sehnsuchtsinsel Sylt

Stürmische Gefühle auf Sylt

Maja ist gelangweilt – von ihrer Ehe, ihrem Mann Robert und ihrem Leben. Eigentlich ist alles gut – aber ist gut, gut genug? Der gemeinsame Urlaub auf Sylt mit einem befreundeten Paar verspricht ein bisschen Abwechslung. Die vier Mittfünfziger liegen tagsüber am Strand und führen abends rotweinlastige Gespräche über Träume und die in die Jahre gekommene Liebe. Und plötzlich beginnt es zwischen Maja und Bernd zu funken. Doch Maja wehrt ab, sie gehört zu ihrem Mann. Oder etwa nicht?

Eine berührende Geschichte über Beziehungen, Träume und die harte Realität - und über einen magischen Sommer auf Deutschlands schönster Insel.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Leichte Unterhaltung für Zwischendurch

Klappentext:

Klappentext:
Maja ist gelangweilt – von ihrer Ehe, ihrem Mann Robert und ihrem Leben. Eigentlich ist alles gut – aber ist gut, gut genug? Der gemeinsame Urlaub auf Sylt mit einem befreundeten Paar verspricht ein bisschen Abwechslung. Die vier Mittfünfziger liegen tagsüber am Strand und führen abends rotweinlastige Gespräche über Träume und die in die Jahre gekommene Liebe. Und plötzlich beginnt es zwischen Maja und Bernd zu funken. Doch Maja wehrt ab, sie gehört zu ihrem Mann. Oder etwa nicht?

Fazit:
Da ich schon mehrere Bücher der Autorin kenne, wollte ich dieses auch unbedingt lesen. Kaum mit dem Lesen begonnen, merkte ich schnell, dass mit dem Klappentext etwas nicht so ganz stimmt, denn ein befreundetes Ehepaar ist nicht mit Robert und Maja auf Sylt. Es handelt sich dabei um einen Arbeitskollegen, den Robert nicht besonders gut leiden kann und dessen neue Flamme. Okay, das fällt allerdings nicht allzu schwer ins Gewicht.

Ich habe von dem Roman lockere und flockige Unterhaltung erwartet und auch zum größten teil bekommen. Manche Dinge brachten mich allerdings auch zum Nachdenken.

Maja und Robert sind schon viele Jahre verheiratet und die Kinder auch aus dem Haus. Ihr Leben hat sich irgendwie eingespielt, weil Maja der nachgiebige Mensch ist. Sie hat ihr Leben voll und ganz auf Robert eingestellt, der Maja nicht mehr recht achten will. Robert ist ein penibler Zeitgenosse mit dem sprichwörtlichen Stock im Hinterteil. Er erwartet von Maja, dass sie immer nur das tut, was er will. Kein Wunder, dass die Beziehung eingeschlafen ist und es nur noch ein nebeneinanderher leben gibt. Sogar der ersehnte Urlaub auf Sylt wurde von Robert penibel geplant und Überraschungen oder Änderungen am Tagesablauf sind ihm ein Gräuel. Ankommen, auspacken, Großeinkauf, Essen kochen, Mittagsschlaf und bloß keine Spontaneität zulassen, genau dies ist Robert am liebsten. Maja dagegen möchte auch mal aus dem gewohnten Alltag ausbrechen und die Urlaubstage spontan genießen ohne Druck und Zwang. Schon aus dieser Tatsache heraus ergibt sich schon einiger Sprengstoff für die Beziehung. Doch richtig turbulent wird es, als Bernd und Karin mitmischen.

Bernd und Karin sehen das Leben und seine Herausforderungen völlig anders als Robert und waren mir recht schnell sympathisch. Sie bringen Schwung in die Geschichte und brachten mich oft zum Grinsen, besonders Bernd.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Maja und Robert erzählt und so konnte ich sie mir sehr gut vorstellen. Maja in der Rolle des Hausmütterchens tat mir oft leid und ich fragte mich, warum sie Roberts Allüren noch erträgt. Robert war mir von Anfang an recht unsympathisch mit seinen altbackenen Ansichten und seinem Gehabe. Bernd war mir mit seiner unkonventionellen Art sehr schnell sympathisch und ich konnte verstehen, warum Maja sich von ihm angezogen fühlt. Doch für wen sich Maja entscheidet und wie es ausgeht müsst ihr selbst lesen.
Das Drama ist vorhersehbar und bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, wie sich Maja entscheiden wird. Hält sie an ihrer festgefahrenen Ehe fest oder wagt sie einen beherzten Neuanfang?

Der Schreibstil war wie gewohnt locker und flüssig, so dass die Seiten regelrecht dahinflogen, obwohl das Thema dieses Mal etwas tiefgründiger war. Die Landschaft war wieder so schön beschrieben, dass ich gerne sofort meine Koffer gepackt hätte um auch unbeschwerte Tage auf Sylt zu verbringen.

Ich hatte schöne Lesestunden und konnte vom Alltag abschalten. Natürlich hat das buch wieder einige Klischees bedient und es gab auch einige Sexszenen, doch dies hat meine Lesefreude nicht geschmälert.

Sommer, Sonne, Sex und Sylt

Wie jedes Jahr, machen auch dieses Jahr Maya und ihr Mann Urlaub auf Sylt.

Wie jedes Jahr, machen auch dieses Jahr Maya und ihr Mann Urlaub auf Sylt.
Genauso wie dieses monotone Verhalten im Punkto Urlaub verhält es sich mit ihrer Ehe – eingestaubt. Keine Zärtlichkeit oder nette Worte, nur ein eingespieltes Leben unter Freunden.
Aber vielleicht bringt ja dieser Urlaub das Leben der Beiden wieder in Schwung.
Als Robert, der erfolgreiche Architekt, seinem Arbeitskollegen Bernd erzählt, beschließt dieser spontan mit seiner jungen Partnerin das Haus direkt nebenan zu mieten. Sehr zur Freude von Robert - nicht.
Auf Sylt angekommen bringen „die neuen Nachbarn“ ordentlich Schwung in das verstaubte Leben von Maya und Robert.
Vielleicht etwas zu viel Schwung…

Der Klappentext verspricht eine turbulente Love-Story und das passt auch. Robert der Egozentriker und Maya die gute Seele.
Robert hat mich von Seite zu Seite mehr aufgeregt. Wie kann man seine Frau nur so missachten und behandeln?
Für mich ein unglaublich unsympathischer Charakter.
Das Buch ist jedoch wieder mal klasse. Man kann die Nordsee förmlich riechen. Die Seiten haben sich sehr schnell weg gelesen, weil der Schreibstil super ist.
Es ist nicht die größte Geschichte, jedoch so toll geschrieben, dass es eine Leseempfehlung für schöne sonnige Tage ist.

Ein Glücksroman?

Maja und Robert verbringen wie jedes Jahr ihren 14-tägigen Urlaub in einer Ferienwohnung auf Sylt. Sie sind 26 Jahre verheiratet, die Kinder sind aus dem Haus, alles ist Routine und irgendwie auch langweilig. ...

Dieses Jahr wird die Routine allerdings durch des Aufenthalt eines „nervigen“ Kollegen von Robert in der Nachbarwohnung unterbrochen. Bernd, der Kollege bringt mit seiner jungen Partnerin, mit seiner Harley und mit seinem lockeren Lebensstil Schwung und Abwechslung ins Haus.

Was ist ein Glücksroman? Soll er mich als Leser*in glücklich machen oder darf ich das Glück anderer beobachten, nachahmen und in mich aufnehmen?

Die Leseprobe zu diesem Roman hat mich voll überzeugt. Da wird die echte, leider nahezu alltägliche Lebenssituation einer sich auseinander gelebten Ehe nach 26 Jahren unterhaltsam beschrieben. Ich, Norderney-Fan, 64 Jahre alt, 38 Jahre verheiratet, Mutter 3er erwachsener Söhne, konnte die Gedanken von Maja und Robert gut nachvollziehen. Ich wurde neugierig. Was wird in dieser festgefahrenen Situation passieren?

Zweidrittel des Buches habe ich regelrecht verschlungen, war vielleicht auch glücklich. Da wurde von einer Frau erzählt, die große Probleme und Sehnsüchte hat und mit sehr viel Mut versucht für sich und ihrem Partner eine Lösung zu erreichen. Aber trotz ihres großen Mutes konnte sie weder ihren Mann ändern oder bewegen noch ihr Leben glücklich gestalten.

Bis hierhin wurde eine starke, aber auch von leichter Hand geschriebene, lebensechte Geschichte erzählt.

Sorry, aber das Ende fühlte sich für mich konstruiert an.

Mir ist völlig klar, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt und es kein Ratgeber sein soll, aber muss es gleich in einem Märchen enden? Irgendwie lässt mich der Roman nicht glücklich, sondern enttäuscht zurück.

Sommerlektüre

Wie jedes Jahr verbringt Maja mit ihrem Ehemann Robert den Urlaub auf Sylt. Bernd, ein Arbeitskollege ihres Mannes, und seine Freundin Karin haben die Nachbarwohnung gemietet, was Robert nicht besonders gefällt. Trotzdem verbringen die Vier einige Zeit miteinander und dies bringt vor allem in den Urlaub von Maja und Robert Abwechslung.
Die unterschiedlichen Charaktere sind schlüssig und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, skizziert; ebenso wird die emotionale Seite nicht vergessen. Die Handlung rund um die ungleichen Paare erscheint mit authentisch und nachvollziehbar, da sie das normale Leben wiederspiegelt. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven von Maja, Robert und Bernd erzählt, was mir gut gefällt, da man dadurch unterschiedliche Einblicke in die jeweiligen Gedanken erhält. Die Orts- und Landschaftsbeschreibungen sind anschaulich und man sieht Sylt praktisch vor sich mit Sonne und Meer. Der flüssige und lockere Schreibstil liest sich angenehm, auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Das Buch bescherte mir unterhaltsame Lesestunden.

Ehekrise?

Maja ist gelangweilt. Eigentlich ist alles gut, doch so ganz zufrieden ist sie nicht mehr mit ihrem Leben. Sie hat das Gefühl, dass sie und ihr Mann sich auseinander leben, keine Zärtlichkeiten kein Sex. Da kommt der Urlaub auf Sylt wie gerufen. Doch dann verbringt Roberts Kollege auch seinen Urlaub auf Sylt und ihr perfekt getimter Urlaub steht vor neuen Herausforderungen. Plötzlich beginnt es zwischen Maja und Bernd zu funken, doch Maja wehrt Bernd ab, denn sie ist ja mit Robert verheiratet.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war locker und flüssig geschrieben. Für alle, die ein Problem damit haben, dass es sehr viel um Sex geht, für diese ist das Buch nichts, denn Maja findet ihre Lust wieder. Ich könnte mit so einem Mann wie Robert nicht zusammen leben. Maja tat mir richtig leid, sie musste immer so ein wie Robert es von ihr erwartet hat und auch immer nur das Kochen was dem guten Herrn gesundheitlich am geeignetsten erschien. Es ist nicht leicht, zu entscheiden was man nach einer so langen Ehe machen soll, aber das kann man nicht pauschal entscheiden. Somit war ich sehr gespannt, wie es mit Maja und Robert weitergehen wird. Werden sie wieder zueinander finden oder werden sie getrennte Wege gehen? 4 von 5*.