Bisco

Bisco ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2021

Wer ist Täter und wer ist Opfer. Perfekter Psychothriller

Darling Rose Gold

Die eigene Mutter ist der Mensch, den man lieben sollte. Der Mensch, der einem aber auch alle Liebe schenken sollte. Bei Rose Gold und ihrer Mutter Patty hat das nicht so ganz geklappt. Denn Patty, als Kind misshandelt wurden, sucht ihre Existenzgrundlage darin, dass sie ihre Tochter abhängig von sich macht. Schon kurz nach der Geburt beginnt sie die kleine Rose Gold zu vergiften. Sie schadet ihr so sehr, dass diese eine Magensonde benötigt, ein Großteil ihres Lebens einen Rollstuhl braucht. Ihre Mutter zieht sie aus der Schule, verhindert das sie Freunde hat, und wird zur einzigen Bezugsperson. Bis die damals 18-Jährige dem ganzen Schwindel auf die Spur kommt und ihre Mutter ins Gefängnis bringt.
Fünf Jahre später. Wir erfahren aus der Sicht von Patty wie sie sich als Mutter empfindet. Das sie die Aufopferung in Person war. Sie die beste Mutter der Welt ist. Alles für ihre Tochter aufgegeben hat. Keinen Mann zu haben, keine Freunde, keine feste Arbeit, keine Reisen, nichts. Alles für die kleine Rose Gold. Die Tochter für die sie ihr Leben aufgeopfert hat. So sehr, dass das Mädchen ihr über alles Dankbar zu sein hat. Ihr alles zu Verdanken hat. Vor allem in den schlimmsten Zeiten ihrer Krankheiten. Doch Patty war fünf Jahre im Gefängnis. Und das weil ihre Tochter vor Gericht gegen sie ausgesagt hat.
Heute ist der Tag wo sie entlassen wird, der Tag wo Rose Gold sie abholt. Der Tag wo sich ihre Tochter bei ihr entschuldigen wird, für ihren dummen und ignoranten Fehler. Sie wird das büßen, so sehr. Denn Patty ist im Recht. Immer.
Rose Gold, das misshandelte Mädchen nun eine 23-Jährige Frau mit einem Kind. Ebenfalls Vaterlos wie es auch bei ihr war. Wir erfahren was die junge Frau in den letzten Jahren erlebt hat. Wie sie gewachsen und stärker geworden ist. Aber auch was aus der Zeit von damals hängen geblieben ist und wie ihre Pläne um ihre Mutter stehen.
Was für ein toller Psychothriller. Ich bin wirklich fasziniert davon, wie extrem gut die Autorin es geschafft hat die Szenen und die Geschichte zu schreiben. Wir erfahren wie aus Opfern Täter werden. Wie schwer es ist die Vergangenheit ruhen zu lassen. Die kleine Rose Gold mit der man Mitleid hat. Jahrelang wird das Kind isoliert, vergiftet und körperlich und psychisch abhängig gemacht. So sehr, dass sie alle Lügen glaubt. Glaubt auch schwer krank zu sein. Bis die Wahrheit rauskommt. Und dann kommt ihre Zeit.
Ihre Mutter die so extrem selbstsüchtig, übermutternd, hinterhältig und falsch rüberkommt. Die sich als die beste Mutter überhaupt sieht, keine Fehler einsehen kann und will das Rose Gold sich auf den Boden wirft und sagt es ist alles ihre Schuld. Das sie doch unschuldig im Gefängnis war.
Wir erfahren was Patty im Kindesalter passiert ist, sie zu dem machte was sie heute ist. Wir erfahren Rose Golds Entwicklung der letzten Jahre und wie sehr die Vergangenheit zu ihrer jetzigen Persönlichkeit geführt hat.
Für mich ein Jahreshighlight. Das erste Buch wo die Personen so extrem unsympathisch sind, dass Buch damit aber einzigartig perfekt sein lässt.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Toller Start ins Grisha-Versum

Goldene Flammen

Wenn es Trilogien bzw. Bücherreihen gibt, welche für mich in die Kategorie „episch“ gehören, dann auf jeden Fall Grisha-Reihe. Starke Charaktere, eine wunderschöne Welt, eine Geschichte die viel Potential hat.

Alina und Mal kennen sich seitdem sie Kinder sind. Beide als Waisen aufgewachsen, werden sie beste Freunde und unzertrennlich. Mal, der gutaussehende Junge dem alle Mädchen hinterherlaufen. Zudem einer der besten Fährtenleser. Alina, das unscheinbare Mädchen welches nur eine mittelmäßige Kartografin ist. Beide stehen im Dienst des Zaren von Ravka und arbeiten in der ersten Armee. Eine Armee welche wie Schlachtvieh arbeitet und ersetzbar ist.

Doch eines Tages wird klar, dass Alina eine Grisha ist und über unaussprechlich starke Kräfte verfügt. Sie ist die Hoffnung, welche den Menschen helfen soll die Dunkelheit auf dem Meer zu zerstören. Die, wo die Schiffe angegriffen werden und so viele Menschen sterben.

Der älteste und mächtigste Grisha, der „Dunkle“ soll Alina in ihrer Macht helfen. Sie ausbilden und unterstützen. Er erklärt ihr, dass sie die Dunkelheit besiegen soll. Doch Alina erfährt viel mehr als dies und vor allem die Wahrheit. Eine Entscheidung muss von ihr getroffen werden.

Ich habe dieses Buch in wenigen Tagen verschlungen und das in Zeiten wo ich kaum zum lesen kam. Ich freue mich auf die Folgeteile welche im Schrank stehen, denn die Geschichte hat so viel Potential und der erste Teil ist ein klasse Einstieg. Mit 350 Seiten ist es weder zu dünn noch zu dick. Das schöne ist, dass die Story gradlinig ist, man der super folgen kann und man versteht worum es geht.
Die Perspektive ist durchgängig die von Alina. Man versteht ihre Angst um Mal, die Versuchung durch den „Dunklen“, die Last der Verantwortung die nun von ihr gefordert wird. Als Charaktere mochte ich sie sehr. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, weiß aber wann man zurückhaltend sein sollte. Sie reagiert nicht so kindisch wie viele 16-18-Jährigen in den Büchern. Sie ist reif und verantwortungsbewusst, steht ihren Freunden bei und ist natürlich, wie es jeder wäre, erstmal mit der Situation überfordert.

Auch die weiteren Charkatere wie Mal und der „Dunkle“ haben ihre wichtigen Momente im Buch. Beide sind noch etwas ausbaufähig und benötigen noch Raum und Zeit, aber sie sind ein guter Anfang und beide haben ihre Art um Sympathisch oder eben Unsympathisch zu wirken, aber genauso, wie die Rolle es eben verlangt. Wer der Meinung ist, es wäre schlecht das der Dunkle unsympathisch ist, hat nicht verstanden das „Der Böse“ es normalerweise auch sein sollte und bewusst so beschrieben wurde.

So will ich an dieser Stelle nicht spoilern was im weiteren Buch passiert, aber für mich war es ein tolles Buch und ich freu mich auf die weitere Reihe.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Guter zweiter Teil und macht Lust auf den dritten Teil

Protect the Prince

Auch der zweite Band der „Splitter Krone“ konnte mich so überzeugen wie es der erste Teil getan hat. Jennifer Estep die in den Jungendbuchserien, aber auch in der Erwachsenenwelt unterwegs ist, schafft hier eine Reihe für alle Altersklassen.

Der zweite Teil ist kurze Zeit nach dem ersten Teil und Everleigh ist nun Königin in Bellona. Die Begeisterung findet sich jedoch nur bei ihren Freunden. Der Rest möchte sie entweder tot oder einfach nur scheitern sehen. Da gibt es direkt im ersten Teil des Buches einen Mordanschlag und so mancher Adeliger möchte ihr seinen Sohn als König an die Seite stellen um ihr damit die Macht zu nehmen.

Doch Everleigh kämpft, zeigt ihren Stolz, dass sie sich der Aufgabe bewusst ist und nicht unterkriegen lässt. Aber sie weiß auch dass sie Hilfe braucht. So muss sie mit König Heinrich aus Glitnir reden. Die beiden Königreiche müssen sich gegen den gemeinsamen Fein auftun. Des wegen diesem hat auch Heinrich Sohn und wichtige Menschen verloren. So wie auch Everleigh.

Am Hoffe im Glitnir trifft sie auf alte Freunde und neue Personen. Die Mutter von Sullivan ist so eine Person. Für Everleigh wird die Hauptaufgabe am Hofe zu sein herauszufinden wer ihr tödlich zu nahekommen will. Hass und Abneigung kann sie dort überall verspüren. Immerhin gilt ihr Land als Täter für die Opfer. Zwar nicht ganz falsch, aber es war ja nicht sie die den Mord im ersten Teil begannen hat. Dennoch wird sie es schaffen die Leute für sich zu begeistern, aber anders als geplant.

Denn die zarte Liebe die sich zwischen ihr und Sullivan entwickelt, wird auf eine sehr harte Probe gestellt.

Der zweite Teil kann problemlos mit dem ersten mithalten. Ich finde Everleigh macht eine sehr gute Rolle in der Königin. Auch wenn sie nie darauf vorbereitet wurde und ihr immens viele Steinsbrocken in den Weg gelegt werden. Durch ihre Freunde und ihren Glauben an das Gute und der Gerechtigkeit, wie auch an ihre Magie überwindet sie jedoch alle Felsformationen.

Wie der erste Teil haben wir hier viel Action, Komplotte, Mörder, Lügen und auch Liebe. Zwar ist hier recht gut zu erkennen wer hier für den Ärger zuständig ist, aber das tat der Geschichte nichts. Ich freue mich auf den dritten Teil und der Leichtigkeit der Geschichte und den tollen Charakteren

Veröffentlicht am 04.03.2021

Eine tolle und empfehlenswerte Lektüre, nicht nur für Menschen im Alter der Autorin

Besser spät als nie

Was die meisten Menschen gemeinsam haben, ist die Angst vor dem Älter werden. Den Gebrechen, dem alleine sein, die Moderne Entwicklung die schneller ist als die Auffassung dafür.

Mechthild Grossmann hat ...

Mechthild Grossmann hat zusammen mit ihrer Enkelin Dorothea Wagner, einer Journalistin, in diesem Buch zusammengefasst, wie das Alter wirklich sein kann. Weg von der Vorstellung das man immer nur einsam sein muss, mit der neuen Technik auf Kriegsfuß stehen muss und den ganzen Tag nur zu Hause Kreuzworträtsel liest.

In 69 kurzen Kapiteln, mit verschiedensten Themen und dennoch teilweise doch verknüpft, führt und Frau Grossmann Stück für Stück in ihr fast 80-jähriges Leben. Denn die Urgroßmutter ist alles andere als ein Stubenhocker und verkalkt.

Morgens geht sie schwimmen, mittags gerne lecker essen, dann das Mittagsschläfchen und dann Kaffee und Kuchen mit Freunden, die helfen den Teller leer zu essen. Wir lesen über die Gebrechen die nicht das Alltagsthema sein sollen, über die Hoffnung das ihr Freundeskreis lieber über gute Bücher, Urlaubsreisen und alles was nicht dem Alter entspricht mit ihr sprechen würden. Sie erzählt uns wie es ist wenn der eigene Mann schneller und vor allem mit einer schweren Erkrankung altert und wie es danach weitergeht. Über Ängste, Überforderung, den Abschied und wie es danach weiter geht. Sich wieder aufzufangen, dass restliche Leben zu genießen.

Es war ein tolles Buch. Ich habe jedes Kapitel nahezu inhaliert. Ich sah diese rüstige Frau vor mir, optisch vom Leben gezeichnet, aber mit einer Power und einem Willen das Leben zu genießen. Welche voller Stolz über ihre Kinder und Enkel und ihrem Urenkel spricht. Die einen die schönsten und auch traurigsten Geschichten ihres Lebens erzählt und dennoch einem Hoffnung gibt. Hoffnung das altern in Würde möglich ist. Das Abschiede dazugehören. Aber auch das finden von neuen Hobbys, Zielen und die Lust am Leben zu behalten, egal was dieses uns noch bringen mag.

Danke frau Grossmann. Ich gehe nun mit einem etwas leichteren Herzen auf das älter werden zu.

Veröffentlicht am 09.02.2021

"Rogan mach Platz" - wer hört besser, der Hund oder Rogan?

Hidden Legacy - Tanz des Feuers

Nicht mal ein halbes Jahr ist es her, dass ich den ersten Teil gehört habe und in Buch ist der Abstand zwischen den beiden Bänden noch geringer. Der zweite Teil der Hidden Legacy Reihe besticht wie bereits schon der erste Teil mit sehr starken Charakteren, einer rasanten Story, witzigen Dialogen und der kleinen (in diesem Fall etwas zu heftigen) Brise an Erotik.

Nevada und Mad Rogan stehen bereits wie im ersten teil im Mittelpunkt der Geschichte. Nevada und ihre Familie sind erneut angeheuert wurden, einer Opferfamilie zu helfen. Eine Mutter wird zusammen mit anderen Rechtsanwälten getötet. Der Witwer möchte für sich und die gemeinsame Tochter Vergeltung ausüben, muss aber zuvor wissen wer dahintersteckt. Nevada sträubt sich zuerst aber wenn sie in das Gesicht der kleinen vierjährigen Tochter sieht, überkommt sie die Wut und sie nimmt den Fall an. Auch wenn sie weiß das sie sich damit in großer Gefahr begeht, weil sie sich zwischen die Häuser begeben muss und ihr Tod jeden Moment eintreffen kann.

So erfahren wir in einer verzwickten Story wieder viele Infos über die Häuser, der verschiedenen Magier und zum Ende die große Auflösung. Darüber hinaus erfahren wir mehr über Nevadas Magie und das auch sie eine Hochbegabte ist. Ein zu großer Spoiler wird dies nicht sein, denn es war einfach zu offensichtlich gewesen.

Die Familie von ihr, und deren Fähigkeiten, treten in diesem Band stark mit in den Vordergrund. Die kleine Tochter, welche ihre Mutter verloren hat, ist so süß. Und das sage ich, die mit Kindern in Geschichten sonst wenig anfangen kann. Vor allem Killerhund Bunny, der ihr zu Füßen liegt und jeden für die kleine in der Luft zerfetzten würde.

Wie auch im ersten Teil gibt es viele Stellen die vor Humor nur so trotzten. Ich liebe es, wenn die Synchronsprecherin ein „Rogan“ so hart ausspricht wie ein „Sitz“ zu einem Hund und Rogan dann wirklich Sitz macht (im übertragenden Sinne). Darüber hinaus sind es Nevadas Gedankengänge wo man schmunzeln muss und man versteht wie schwer es ihr fällt nicht immer zu sagen was sie denkt.

Natürlich hat auch dieser Teil seine Lovestory die weitergeführt wird und eine ziemlich derbe Sexszene. Ich bin alles andere als Prüde, aber mehrere Minuten Vorspiel und Akt mit allen Einzelheiten habe ich dann doch übersprungen.

Für mich war der zweite Teil genauso gelungen wie der erste und ich bin auf jeden Fall auch wieder beim dritten Teil mit dabei.