Re-Power zum gesünderen Leben
Vorab sollte gesagt sein, dass kein Buch einem die Heilung und Erfolge verspricht die man unbedingt möchte. In diesem Buch wird auf fachliche Art und Weise erklärt, wie das Zusammenspiel der inneren Organe ...
Vorab sollte gesagt sein, dass kein Buch einem die Heilung und Erfolge verspricht die man unbedingt möchte. In diesem Buch wird auf fachliche Art und Weise erklärt, wie das Zusammenspiel der inneren Organe sowie Hormone sich auf den Körper auswirkt.
Zu Beginn wird dem Leser vermittelt, dass er selbst zu 80% (Prozent) etwas an sich und seinem Gesundheitsbewusstsein ändern kann. Lediglich 20% (Prozent) seien genetisch veranlagt. Dabei Teil sich das Buch selbst in vier große Hauptthemen: Health-Care (Darm), Heart-Care (Schilddrüse und Herz), Mind-Care (Vagusnerv und Nebennieren) und Soul-Care (Hormone).
In den einzelnen Kapitel wird beleuchtet, wie wir uns um unsere Organe kümmern sollten um gesünder und vor allem mit vollen Potenzial leben können. Hierbei wird sowohl auf die Ernährung, als auch auf äußere Einflüsse Augenmerk gelegt.
Mit vielen verweisen auf Studien, Probandentests sowie Fachbegriffe wird einem das Thema Gesundheit näher gebracht.
Letztlich waren aber für mich wenig neue Informationen dabei. Weniger Zucker, mehr Gemüse, keine Fertigprodukte und viel Bewegung. Eigentlich das Know-how zum gesünderen Dasein. Die bildliche und anschaulichen Erklärungen wiederrum sind super zu verstehen und vermitteln den Inhalt des Geschriebenen.
Das 28-tage Re-Power Programm ist eine gute Gelegenheit das gelesene in die Tat umzusetzen. Lediglich die Flussidagramme zur Zubereitung der Mahlzeiten finde ich etwas verwirrend. Dennoch werde ich es in Angriff nehmen.
Da ich selbst an Hashimoto erkrankt bin und mich schon viel mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt habe, ist dies nochmal eine Möglichkeit zu schauen ob ich bisher richtig agiere.
Im letzten Kapitel geht es nochmal um das Kümmern der Seele, und dass man dem Körper und den Organen bewusste Ruhe und Erholung gönnen soll. Hierzu gibt es viele Beispiele für Atem- und Yogaübungen. Auch werden verschiedene Arten der Mediation angesprochen, welche hilfreich sein können.
Jedem sollte aber durchaus bewusste sein, dass die Umstellung längerfristig und auf Dauer sein sollte, damit sich der Erfolg einstellt. Zu viel auf einmal wollen stresst den Körper und somit wirkt man dem Erholungsprozess entgegen.
Ein gutes Buch, welches für Neuleser, welche sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, einen guten Überblick vermittelt.
Das Buch ist weiterzuempfehlen, jedoch hat es mich nicht auf einen neuen Erkenntnisstand gebracht.