Cover-Bild When We Hope
Band 3 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Anne Pätzold

When We Hope

Was, wenn wir doch zu hoffen wagen?

Jae-yong ist ein Mitglied der erfolgreichsten K-Pop-Gruppe der Welt, Ella eine ganz normale Studentin aus Chicago. Eigentlich hätte den beiden klar sein müssen, dass eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich ist. Nicht nur trennen sie Tausende von Kilometern und mehrere Zeitzonen, auch die Welten, in denen sie leben, sind grundverschieden. Und egal, wie nahe sich Ella und Jae-yong in den letzten Monaten gekommen sind - sie müssen sich nun fragen, ob ihre Liebe stark genug ist, allen Widerständen zu trotzen ...

"Wunderschön und herzzerreißend, gleichermaßen ernst und lustig. WHEN WE FALL hat mich weinen lassen - weil es so perfekt war und weil mein Herz mit den Charakteren gelitten hat." LILAGEDANKEN_

Die LOVE-NXT-Reihe von Anne Pätzold:

1. When We Dream
2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 06.04.2021

Unglaublich toller Abschluss!

So geht jede Reihe mal zu Ende, so ist es auch mit dieser. Das Cover ist weiterhin sehr schlicht und mit vielen pastelligen Rosa Tönen. Nebeneinander sehen die Bücher sehr schick aus und gefallen mir sehr gut.

Die Geschichte beginnt sofort und setzt an den zweiten Teil an, wer also noch nicht den zweiten Band gelesen hat sollte an dieser Stelle jetzt aufhören zu lesen, da er womöglich gespoilert werden könnte. Da es schon etwas her war, dass ich den zweiten Teil gelesen habe, wusste ich nicht mehr wirklich, was das Ende von dem zweiten Band war. Alles, woran ich mich noch erinnern konnte, war, dass Ella und ihre ganze Familie voller Trauer erfüllt waren und Jae-yong und seine Band in einer kniffligen Situation waren.

Ich mag es nicht, wenn Charaktere leiden und hier haben sie ziemlich gelitten, um am Ende ihr happy End zu bekommen. Anders als viele Leser von Anne, hatte ich im zweiten Band viele Sympathien zu den Charakteren verloren, was an der sehr lang gezogenen Handlung lag. Auch in diesem Band ging alles sehr schleppend voran, was für manche bestimmt gut ist, für mich aber etwas langweilig war. Das menschliche Kommunizieren, die Humanität, der Egoismus und der Stolz ist wieder ein wichtiges Thema im Buch und wird meiner Meinung nach sehr gut behandelt.

In diesem Band spielt auch endlich mal Erin eine sehr präsente Rolle im Buch und wird nicht nur über Textnachrichten geschildert, wodurch ihre Freundschaft eine wichtige Stelle eingenommen hat. Ella und Jae-Yong haben sich nicht wirklich verändert und waren weiterhin die gleichen Dorks, wie in den Bänden zuvor. Dork ist hier ein positiv konnotiertes Wort. Ihre Chats waren sehr klischee, manchmal zu viel, aber allgemein sehr niedlich und authentisch dargestellt. Was mich allerdings wirklich gestört hat, waren die ständigen Erzwungen Vergleiche zu Harry Potter, Star Wars oder anderen Fandom. Immer, wenn ein Witz aus einem anderen Fandom genutzt wurde, war er unpassend angewendet, oder nicht richtig ausgeführt, was den Witz zerstört hat und nicht mehr gepasst hat. Es war eben (oder es hat sich angefühlt) wie eine Erzwingung von möglichst vielen Nerdy-Sachen. Aber wenn man sich vorher nicht damit befasst hat, kann man auch nicht plötzlich ein Potterhead, Trekkie oder "Star Wars" Fan werden.

Die beiden versuchen sich wo auch immer es nur geht Unterstützung zu geben und den anderen zu stärken.

In diesem Band bekommt man am meisten über die südkoreanische Kultur mit, was ziemlich interessant war, weil ich mich vorher überhaupt nicht damit befasst habe. Das Thema ist ja aktuell total im Trend, also wird es so noch mehr Leser erreichen!

Das Ende der Liebesgeschichte war passend, auch wenn es mir wieder zu plötzlich kam. Irgendwie war die ganze Mitte sehr langsam und dann das Ende BAM.

Fazit

Die ganze Reihe war eine sehr süße und leichte Kost für zwischendurch. Es war zwar kein Highlight aber definitiv eine Leseempfehlung für alle, die sich mit der koreanischen Welt auseinander setzen wollen.

Insgesamt 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.04.2021

Das Ende einer fantastischen Reihe!

Ich liebe es, durch Buchhandlungen zu stöbern, neue Geschichten zu entdecken und mehr und mehr Bücher in Stapeln in meinem Zimmer zu sammeln. Aber manchmal überkam mich der Wunsch nach etwas Bekanntem. Nach einem Buch, dessen Seiten sich wie Nach-Hause-Kommen anfühlten. Manchmal gab es Tage und Wochen, in denen ich vergaß, wie sehr mir Bücher halfen. Wenn zu viel los war und ich mich auf keine Geschichte richtig konzentrieren konnte, war es, als würde ein Teil von mir fehlen.

Zwischen Jae-yong und Ella kriselt es. Viele Tausende Kilometer Entfernung, mehrere Stunden Zeitverschiebung und das ständige Geheimhalten ihrer Beziehung macht es schwer, dass die guten die schlechten Momente überwiegen. War es die richtige Entscheidung, die Beziehung noch einmal aufleben zu lassen? Können Ella und Jae-yong es schaffen, trotz aller Hindernisse füreinander da zu sein und nicht nur aneinander vorbei zu leben?

Mit "When we hope" hat Anne Pätzold die Love-NTX-Reihe auf eine schöne Weise zu Ende gebracht, aber leider auch den schwächsten Teil der Reihe geschrieben. Die Handlung, die Beziehung zwischen Ella und Jae-yong… Irgendwie hat sie mich dieses Mal nicht so sehr gepackt wie in den vorherigen Teilen.

Der Schreibstil von Anne Pätzold ist auch in diesem Buch wunderbar flüssig, leicht zu lesen und ratz-fatz sind 100 Seiten vernichtet.

Die Handlung und Umsetzung haben es mir diesmal leider nicht mehr so sehr angetan.
Ella und Jae-yong werden die Schwierigkeiten ihrer Beziehung immer stärker bewusst. Durch die Entfernung, die zwischen ihnen liegt, ist es kaum möglich, in den entscheidenden, wichtigen Momenten füreinander da zu sein. Sie kennen den Alltag des jeweils anderen nicht und leben in einer gewissen Weise aneinander vorbei.
Achtung, ab hier kann der ein oder andere Spoiler vorkommen.
Es kristallisiert sich immer weiter heraus, dass Ella an ihrem Studium immer weniger Spaß hat und sich nur hindurchquält. Und auch für Jae-yong und NTX läuft es nicht mehr rund. Das Label stellt sich gegen Wünsche und Anregungen der Band und schickt sie in eine Zwangspause. Kurzerhand entscheidet sich Ella für eine Reise nach Soul, um für Jae-yong dasein zu können.
Leider kam es mir während der ganzen Zeit, wenn Ella und Jae-yong zusammen waren, in diesem Buch vor, als wären sie nicht wirklich glücklich. Sie entfernen sich irgendwie voneinander, weil sie ständig ihren eigenen Gedanken, Ängsten und Befürchtungen hinterherhängen. Die Leichtigkeit zwischen ihnen geht verloren. Genau diese Art, das Beste aus allem zu machen, hat mir bisher einfach am besten gefallen ist jetzt plötzlich verpufft. Durch das Verhalten der beiden Protagonisten kommt die Liebe, die sie füreinander verspüren, überhaupt nicht mehr beim Leser an. Wie ich das meine? In so gut wie jedem New-Adult-Roman steuern auch Ella und Jae auf ihr erstes gemeinsames Mal zu, wobei sie sich in den ersten zwei Teilen der Reihe immer zurückhalten kommen. Wie zu erwarten war, geschieht "es" in "When we hope". Beim Lesen hatte ich aber nicht wirklich das Gefühl, dass sie aus Liebe und Leidenschaft miteinander schlafen, sondern eher aus Verzweiflung über ihre Situation. Das hinterlässt bei mir einen bitteren Beigeschmack…
Das Ende der Geschichte kam mir dann zu plötzlich und zu schnell und hat mich - auch wenn es so zu erwarten war - nicht wirklich zufrieden gestellt. Die ganze Art und Weise, wie es dazu gekommen ist, hat mich leider nicht beeindruckt…
Ab hier sind alle Spoiler wieder beseitigt!
Trotz der nicht so überzeugenden Handlung hatte ich wieder Spaß beim Lesen, der aber nicht zu vergleichen ist mit dem Spaß, den ich bei den ersten zwei Teilen verspürt habe.

Zu meinem Fazit: Anne Pätzold hat mit "When we hope" die NXT-Reihe auf eine süße Art beendet, aber leider das schwächste Buch der Reihe damit veröffentlicht. Der Zauber der Reihe geht in diesem Roman etwas verloren. Trotz allem habe ich diese Reihe als wirklich tolles Leseerlebnis empfunden, das ich nicht so schnell vergessen werde.

Kategorie: Netter Read

Veröffentlicht am 26.03.2021

gelungenes Ende

Ich fand es ein sehr gelungenes Ende einer wundervollen Reihe. Die Interaktionen der Charaktere haben mich auch diesmal in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht weglegen. Die Geschichte war sehr schön geschrieben und mir gefiel auch hier wieder die kurzen Breaks im Lesefluss durch die Chatverläufe, das hat es sehr viel lockerer und leichter gemacht, wodurch es für mich zu einer tollen Geschichte für zwischendurch wurde, die ich bestimmt irgendwann nochmal rereaden werde.
Der Grund, warum ich dem Buch nur 4 Sterne gebe ist, dass ich die Liebe zwischen Ella und Jae-yong nicht zu vollen 100% glauben konnte. Irgendwie hat mir zwischen den beiden der letzte Funke gefehlt. Aber das tut der Story absolut keinen Abbruch. Ich würde das Buch und demnach auch die ganze Reihe dennoch jedem empfehlen, der mich danach fragt.

Veröffentlicht am 16.03.2021

ein schönes Ende einer Trilogie

Der dritte und somit auch letzte Band der Love-NXT Reihe war ein wundervolles und romantisches Ende einer Trilogie. Anne Pätzold beendete ihre Reihe damit wirklich mit einem Knall. Die Geschichte rund um Ella und Jae-yong war unglaublich gut dargestellt. Nachdem ihre Schwester einen Schwächeanfall erlitt bricht für Ella die Welt zusammen. Trotzdem versucht sie ihre Beziehung zu dem K-Pop Idol aufrecht zu erhalten bis ein erneutes Ereignis die junge Beziehung wieder ins Wanken bringt.
Anne Pätzold brachte in knappen 400 Seiten einen turbulenten Verlauf zustande, der zwischen Spannung und Romantik abwechselte. Es gab einen guten und Nahtlosen Übergang von Band zwei zu Band drei. So turbulent wie es endete, begann es auch wieder. Das Schicksal, welches Mel ereilte brachte das Familienleben durcheinander bereicherte es jedoch ebenso stark. Dieses Ereignis am Anfang führte zu einem spannenden und schnellen Anstieg des Spannungsbogens. Immer wieder verlief die Spannung in Bahnen hoch und runter und endete in einem wundervollen Happy End.
Der Schreibstil gefällt mir wie immer toll, es hat sich nichts geändert. Es wirkt nicht, wie bei anderen, gehetzt. Der dritte Band hat weiterhin seinen Charme und lässt weiterhin für die zwei Protagonisten hoffen.
Das Ende wurde leider etwas unrealistisch, da ich denke, dass da etwas zu sehr von der Realität abgewichen wurde. Warum sollte eine Firma auf solche Deals eingehen. Das schmälerte allerdings nicht das Interesse an dem Buch.
Die Charaktere waren mal wieder richtig sympathisch. Vor allem Erin, welche wir nun besser kennenlernen durften, ist eine unglaublich starke Nebenperson. Ihre Charakterzüge passen sehr gut zu den ganz normalen Problemen eines Teenagers.
Ella als Protagonistin machte ab und zu etwas zu viel Drama um ein Thema. Zum Beispiel am Ende. Da haben sie so viel geschafft und dann das. Sie entwickelte sich im Gegensatz zu Band eins gut weiter. Aus einer zurückhaltenden Person, die kein Risiko eingeht, wird eine Weltoffene Person, die ihrer Liebe hinterher fliegt um bei ihr zu sein und alles aufgeben würde, damit es Jae gut geht.
Jae hingegen wird teilweise grundlos sauer. Insgesamt ist er ein toller Charakter mit vielen melancholischen Gedanken. Es macht jedoch Spaß dabei zu zusehen, wie er sich weiterentwickelt und welche Entscheidungen er trifft.
Insgesamt hat mir das Buch sowie die Reihe sehr gut gefallen. Es war romantisch und mit tollen Charakteren versehen. Der Spannungsverlauf war angenehm zu lesen und der Verlauf war interessant mit zu verfolgen. Insgesamt bekommt das Buch von mir vier von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ein würdiges Finale, aber inhaltlich wenig Neues

"When we hope" ist der finale Band der Trilogie rund um Ella und Jae-Yong.

"When we hope" ist der finale Band der Trilogie rund um Ella und Jae-Yong.

Er knüpft nahtlos an den zweiten Band an und handelt weiterhin um die Beziehung zwischen der Studentin Ella und dem berühmten K-Pop-Star Jae-yong. Die beiden erwarten auch hier wieder Hürden, Zeit- und Raumunterschiede und die wahnsinnige Aufmerksamkeit der Fans - aber auch eine innige Liebe!

Von dem ersten Band war ich wahnsinnig begeistert, der Zweite war wie ein Heimkommen. Aber bei dem dritten Band hadere ich ein bisschen. Irgendwie fehlt mir hier etwas Neues und ich empfinde es so, dass sich alle drei Bücher um Dasselbe drehen. So ist irgendwann einfach ein wenig die Luft raus. Deshalb konnte mich dieser Band inhaltlich nicht überzeugen.

Der Schreibstil von Anne Pätzold ist aber wie gewohnt wirklich toll! Die Geschichte wird aus Sicht von Ella geschrieben und aufgelockert durch viele Nachrichten zwischen ihr und Jae-Yong. Durch eine ganz lockere, gefühlvolle und menschliche Art und Weise fiebere ich mit allen Charakteren mit und habe sie wirklich ins Herz geschlossen.

Ich möchte dieses Finale nicht missen, habe mir inhaltlich aber ein wenig mehr versprochen.