thefloorshow

aktives Lesejury-Mitglied

thefloorshow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thefloorshow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Eine tolle Reihe

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch

"Das Leben, ein großer Rausch" ist Band 2 rund um die Polizeiärztin Magda Fuchs.

Mir hat bereits Band 1 unheimlich gut gefallen und auch Band 2 steht diesem in nichts nach.

Nachdem Band 1 mit einem fiesen ...

Nachdem Band 1 mit einem fiesen Cliffhanger endete steigen wir in Band 2 direkt ein. Es geht weiterhin um diverse Frauen in Berlin, die alle versuchen für sich einzustehen und aus ihrem Leben etwas besonderes zu machen. Wir haben hier Frauen aus den unterschiedlichsten Schichten, mit den unterschiedlichsten Berufen. Alle Frauen für sich sind besonders und jede hat eine eigene Geschichte. Jede Geschichte wird dabei beleuchtet, sodass man alle Charaktere gut kennenlernt.

Ich mag den Schreibstil von Helene Sommerfeld sehr gerne. Man kommt super ins Buch und man hat nie irgendwelche Längen.

Ich kann gar nicht sagen, welche Frau ich am sympathischsten finde, da alle was Besonderes an sich haben. Doch finde ich Magda immer noch am besten. Von ihr erfährt man auch natürlich am meisten und es ist schön zu sehen, wie ihr Privatleben sich in Band 2 verändert.

Das Cover ist wie Band 1 sehr schön. Schade ist nur, dass die Bände unterschiedliche Formate haben. Das sieht leider im Regal etwas unrund aus.

Ansonsten bin ich wirklich begeistert und freue mich schon auf Band 3!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Toller Auftakt!

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum

In "Das Leben, ein ewiger Traum" lernen wir viele starke Frauen kennen. Das Buch spielt 1920 in Berlin. Magda beginnt dort als Polizeiärztin ein ganz neues Leben, nachdem sie zuvor ihren Mann verloren hat.

Neben Magda werden auch die Geschichten von Doris und Celia erzählt.

So unterschiedlich die drei Frauen sind, so stark sind alle. Jede versucht in der Welt Fuß zu fassen und sich nicht unterdrücken zu lassen. Dabei lernen sie weitere starke Frauen kennen.

Das Buch ist einfach toll zu lesen. Ich finde es immer super, wenn in einem Buch Frauen auftauchen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Die ihr Schicksal nicht hinnehmen sondern es besser machen wollen.

Mir haben die Personen im Buch wirklich gut gefallen. Sie sind alle gut darstellt und jede für sich unterschiedlich. Man hat nie Probleme die einzelnen Personen auseinander zu halten.

Im Laufe der Geschichte knüpfen sich die Geschichten langsam zusammen bis das Buch mit einem richtig fiesen Cliffhanger endet! Man kann gar nicht anders als weiterzulesen!

Der Auftakt hat mir sehr gut gefallen und ich werde definitiv weiterlesen!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Spannende Idee mit etwas einfachem Ende

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

In "Der Countdown-Killer" begleiten wir die True Crime-Podcasterin Elle Castillo, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ungelöste Fälle, die sich vor allem mit Kindern befassen, zu lösen.

Das Buch ist ...

Das Buch ist aufgeteilt. Man hat neben dem normalen Fließtext immer wieder den Podcast von Elle. Entweder mit Monologen oder auch Interviews. Durch diesen Mix kommt man wirklich super vorwärts und man hat einfach Lust immer weiter zu lesen. Gerade die Podcast Teile haben mir richtig gut gefallen!

Elle war mir auf Anhieb sympathisch und auch die anderen Charaktere, vor allem Martin und Nathalie, haben mir sehr gut gefallen. Dadurch das die Charakter so greifbar sind, fiebert man auch unheimlich mit ihnen mit.

Die Idee des Countdown-Killers und seine Beweggründe fand ich sehr spannend. Ich finde es immer gut, wenn sich ein Autor noch etwas neues ausdenken kann. Die ganze Geschichte war sehr vielschichtig und nach und nach wurde mehr aufgedeckt.

Ein paar Wendungen waren etwas vorhersehbar und auch das Ende war mir ein wenig zu leicht. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich häufig mit dem Ende eines Buches hadere.

Insgesamt war das Buch aber wirklich spannend und gut gemacht!

Veröffentlicht am 29.12.2020

Spannend und überraschend

Der Mädchenwald

Elijah lebt im Mädchenwald. Er kennt weder Internet noch Handys, ist aber trotzdem nicht auf den Kopf gefallen. Als Elissa in den Mädchenwald kommt, versucht sie Elijah zu benutzen, doch er spielt bereits sein eigenes Spiel.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Erzählt wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Aus Elijahs und Elissas Sicht und aus der Sicht der Polizistin. Die Kapitel sind alle kurz und knackig, sodass man unheimlich gut durchs Buch kommt.

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit Elissas Charakter, doch im Laufe des Buches fiebert man wirklich mit ihr mit. Elijah ist ein eher verschlossener Charakter, doch steckt viel in ihm. Die Polizistin hatte für meinen Geschmack manchmal zu viel mit ihrem Privatleben anstatt mit dem Fall zu tun. Trotzdem mochte ich auch sie als Charakter.

Nach und nach erfährt man immer mehr Geheimnisse und nichts ist mehr wie es am Anfang noch scheint. Es gibt zum Teil wirklich überraschende Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Gerade zum Ende hin wird es noch einmal sehr spannend, auch wenn es mir dort manchmal etwas zu schnell und holprig wird.

Der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut mit. Es gibt zwischendurch das ein oder andere Schach-Element, was mich als Schach-Laien manchmal etwas gestört hat. Aber das ist ein minimaler Kritikpunkt.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen!

Außerdem möchte ich noch das Cover hervorheben. Denn es trifft die Stimmung wirklich super!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein guter Auftakt!

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Sophias Hoffnung ist der Auftakt einer neuen Trilogie von Corina Bomann und gleichzeitig mein erstes Buch der Autorin. Vorab: ich habe das Hörbuch gehört.

Es geht um Sophia, die von jetzt auf gleich ...

Es geht um Sophia, die von jetzt auf gleich alles verliert: ihre Familie, ihren Geliebten, ihre Zukunft. Sie reist mit ihrer Freundin nach Paris und bekommt dort eine einmalige Chance. Sie kann bei der weltweit bekannten Helena Rubinstein arbeiten und mit ihr nach New York reisen.

Mir hat der Schreibstil der Autorin wirklich gut gefallen. Es ist sehr flüssig und man kommt gut durchs Buch. Auch die Charaktere haben mir gefallen. Alle waren gut dargestellt und ich hatte nie Probleme sie auseinander zu halten. Sophia als Protagonistin hat gut gepasst, auch wenn sie mir hin und wieder etwas zu naiv war. Da sie aber auch noch sehr jung war konnte man ihr das nicht übel nehmen.

Der Verlauf der Geschichte hat viele Höhen und Tiefen für Sophia. Man fiebert schon mit, auch wenn ich es hier und da etwas langatmig fand. Zum Ende hin kam aber noch einmal eine für mich völlig überraschende Wendung die Lust auf Band 2 macht. Außerdem erleben auch die Nebencharaktere immer wieder Höhen und Tiefen. Die Autorin hat hier wirklich alle gut mit einbezogen.

Die Sprecherin hat mir recht gut gefallen, auch wenn ich mich erst einmal sehr an ihre männlichen Stimmlagen gewöhnen musste. Das hat manchmal die Stimmung etwas kaputt gemacht. Ich muss aber sagen, zu Sophia an sich hat die Stimme der Sprecherin hervorragend gepasst. Dennoch würde ich Band 2 lieber selbst lesen.

Insgesamt hat mir der Auftakt gut gefallen und ich bin gespannt wie es mit Sophia weitergeht!