Kinderkrimi-Reihe mit Spannung und Witz
Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche GeburtstagsgrüßeMit „Lucy Longfinger – Gefährliche Geburtstagsgrüße“ ist Anja Habschicks gelungener Einstieg in das Genre Kinderkrimi. Lucy Longfinger stammt aus einer alten Diebesfamilie, deren Beruf eine Berufung ist. ...
Mit „Lucy Longfinger – Gefährliche Geburtstagsgrüße“ ist Anja Habschicks gelungener Einstieg in das Genre Kinderkrimi. Lucy Longfinger stammt aus einer alten Diebesfamilie, deren Beruf eine Berufung ist. Obwohl Lucy in eine öffentliche Schule geht, hat sie keine Freunde, denn Punkt 4 des Familienkodex lautet „Keine Freunde außerhalb der Familie.“. Also verbringt sie ihre Freizeit Parkour-Training und der Mithilfe bei der beruflichen Tätigkeit ihrer Eltern. An einem Nachmittag soll Lucy ein Paket übernehmen. Als es an der Tür klingelt und zwei Männer ein (leider falsches, aber dennoch übles) Paket überbringen wollen, beginnt für Lucy ein unerwartetes Abenteuer. Bis zu ihrem 13. Geburtstag soll sie dafür sorgen, dass sie – wie alle anderen Gangsterfamilien - für den Oberganster King Ratto arbeiten soll. Doch das will weder Lucy noch ihre Familie. Als das richtige und wichtige Paket geliefert wird und Lucy erfährt, dass darin nur ein Hemd – wenn auch das Glückshemd ihres Vaters – ist, wird Lucy sauer. Sie braucht Eis, und zwar ihr Lieblingseis der Eisdiele Morelli: drei Kugeln Mango mit Chili. Es ist auch die Lieblingssorte des Kellners – ein Junge in ihrem Alter, der auch noch quasselt wie ein Wasserfall: Toni, der eigentlich ganz nett ist, aber furchtbar aufdringlich und eigentlich darf Lucy doch keine Freunde außerhalb der Familie haben. Wie es mit Tony, King Ratto und einem Agenten weitergeht, sei hier an dieser Stelle nicht verraten, nur dass es gut ist, Freunde zu haben, die man nicht hat und dass ein Familienkodex auch dringend überarbeitet werden muss.
Anja Habschick Sprache ist rasant, die Charaktere sind liebenswert und der Blog ist spannend und hält unerwartete Wendungen bereit. Wer Lucy Longfinger einmal zu lesen beginnt, möchte nicht mehr aufhören und ist am enttäuscht, dass es schon vorbei ist. Zum Glück kommt im Herbst schon der zweite Band, dem hoffentlich noch viel mehr folgen werden. Lucy Longfinger ist kein Geheimtipp, sondern eine absolute Leseempfehlung für junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahren.