Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
offline

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2021

Ein emotionaler und gelungener Auftakt

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum
0

MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Reihe "Die goldenen Zwanziger" von dem Autorenduo Helene Sommerfeld.
Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen ...

MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Reihe "Die goldenen Zwanziger" von dem Autorenduo Helene Sommerfeld.
Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen und die Autoren haben dem Leser Zeit gegeben, die Charaktere kennenzulernen. Das hat mir sehr gut gefallen. Man merkt schon gleich zu Anfang, dass sich Magda durchsetzten kann und auch von den Kollegen wird sie akzeptiert und gleichwertig behandelt. Mir hat der Aufbau ihres Charakters sehr gut gefallen. Gerade in dieser Zeit kämpft sie für Recht und sucht Wege, um es zu bekommen. Ich fand auch das Zusammenwirken der Charaktere gelungen. Wir haben hier die verschiedensten Personen und alle Schicksale werden miteinander verflochten.
Dem Leser wird hier auch sehr bildhaft und beeindruckend das Berlin der zwanziger Jahre präsentiert. Wir können dabei bis in kleinste Räume schauen und stehen dem teilweise schrecklichen Schicksalen gegenüber.
Was mir nicht klar war, wie emotional dieser Roman werden würde. Magda hat vorrangig mit Kinder zu tun und ihre Schicksale wurden hier sehr deutlich gemacht. Ich fand es keine leichte Kost und mir trieb es des öfteren die Tränen in die Augen.
FAZIT:
Ein sehr gelungener Auftakt, der mich aufgewühlt hat und sehr zu Herzen ging.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2021

Spannender und temporeicher dritter Teil

Todesrauschen
0


INHALT:
Jula Ansorge ist True Crime Podcasterin und schon seit Jahren auf der Suche nach ihrem Bruder Moritz. Er wurde von der Polizei für tot erklärt, nachdem sie ihn eines abscheuliches Verbrechen beschuldigt ...


INHALT:
Jula Ansorge ist True Crime Podcasterin und schon seit Jahren auf der Suche nach ihrem Bruder Moritz. Er wurde von der Polizei für tot erklärt, nachdem sie ihn eines abscheuliches Verbrechen beschuldigt haben. Der berühmte forensische Phonetiker Matthias Hegel behautet, Moritz lebt und er hat dafür Beweise. Doch ihm vertraut Jula nicht mehr. Bei einem letzten Treffen zwischen ihnen kommt es zur Katastrophe und beide werden entführt. Anscheinend sind noch andere auf der Suche nach Moritz. Das Dilemma zwischen Jula und Mathias ist aber, wenn sue wissen, wo Moritz sich aufhalt, stirbt er. Lösen sie nicht sein Rätsel, sterben sie.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Reihe um Jula Ansorge und zum besseren Verstapändnis sollte man die ersten beiden Teile auch gelesen haben. Ich bin voller Neugier in diesen Teil gestartet und schon nach ein paar Seiten hatte mich der Thriller gepackt und ich war schnell wieder in der Storie. Man braucht nicht lange lesen und die Spannung steigt und steigt und fällt im gesamten Buch auch nicht mehr ab. Es ist schon ein hohes Mass an Nervenkitzel vorhanden und auch das Tempo ist sehr schnell, man kommt beim Lesen kaum zum Durchatmen sondern wird von den Ereignissen förmlich überrollt. Wieder haben wir hier recht kurze Kapitel, wodurch man einfach immer weiterlesen muss. Der Schreibstil ist durchgehend sehr flüssig und schnell zu lesen. Der Autor laässt seine Protagonisten hier in einem Dilemma zurück, aus dem es keinen Ausweg gibt. Den aber suchen Jula und Matthias und man ist als Leser ganz nah an ihnen und fiebert den ganzen Thriller über hochkonzentriert mit. Es gibt einige unvorhersehbare Wendungen, die geschickt platziert waren und mich überrascht haben. Die beiden Protagonisten haben wieder fantastisch zusammen agiert und doch bleibt das dieses Ungewisse und die Spannung zwischen ihnen.
FAZIT:
Eine spannende Fortsetzung dieser Reihe. Unvorhersehbare Wendungen und ein tolles Zusammenspiel der Charaktere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2021

Humorvoll und symphatisch

Sie dürfen den Frosch jetzt küssen
0


INHALT:
Dass die veliebte Schauspielerin Mimi Fiedler den Mann fürs Leben noch finden würde, daran hat sie nie gezweifelt. Die Hoffnung darf man nur nie verlieren, auch wenn man man nicht mehr zu den ...


INHALT:
Dass die veliebte Schauspielerin Mimi Fiedler den Mann fürs Leben noch finden würde, daran hat sie nie gezweifelt. Die Hoffnung darf man nur nie verlieren, auch wenn man man nicht mehr zu den ganz jungen Frauen zählt. Mit einem Augenzwinkern und mit viel Humor erzähl die Schauspielerin hier, wie sie ihren Muster Big fand und auch, welche Pannen, seltsame Anträge, abenteuerlich Hochzeit und ein geplatztes Brautkleid ertragen musste. Am Ende hat es sich gelohnt und manchmal verfährt man sich, um am richtigen Ort anzukommen.
MEINE MEINUNG:
Da ich mir Mimi Fiedler als Schauspielerin sehr gern anschaue und ihre humorvolle Art sehr mag, war ich neugierig auf ihre Geschichte. Besonders in Interviews gefallt mir ihre ockere und sich selbst nicht zu ernst nehmende Art und genau das hat sich in ihrem Buch hier auch fortgesetzt. Auf gewohnt humorvolle und witzige Art und Weise bringt sie dem Leser ihre Geschichte auf dem Weg zum Traummann nahe. Das Buch ist sehr unterhaltsam und locker leicht zu lesen und ich konnte oft schmunzeln und lachen. Auf herrlich amüsante Weise sind wir beim komischen Heiratsantrag, bei chaotischen Brautkleid aussuchen und auch bei der anders geplanten Hochzeit dabei. Und man merkt, Mimi Fiedler ist auch nur ein Mensch (wie sollte es auch anders sein) und teilt mit uns ihre Erlebnisse, die dpsie mir noch symphatischer gemacht hat. Mit ihren Geschichten hier schafft sie es, mich zu entertainen. Sie nimmt sich selbst nicht zu ernst und versucht, immer das Leben so zu nehmen, wie es gerade ist.
FAZIT:
Sehr unterhaltsam, humorvoll und witzig und eine symphatische Art, ihre Suche zu beschreiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2021

Toller zweiter Teil

Die Schwestern von St. Angelus - Auf neuen Wegen (Lovely Lane 2)
0


INHALT:
Die Schwester vom St. Angelus sind angespannt. Das Krankenhaus braucht eine neue Oberschwester. Voller Interesse warten Victoria, Pammy, Beth und Dana auf Miss Van Gilder, die den Posten übernehmen ...


INHALT:
Die Schwester vom St. Angelus sind angespannt. Das Krankenhaus braucht eine neue Oberschwester. Voller Interesse warten Victoria, Pammy, Beth und Dana auf Miss Van Gilder, die den Posten übernehmen wird. Der Auftritt von ihr versetzt alle in Schrecken. Die resolute neue Oberschwester beobachtet alle mit Argusaugen. Schon bald bangen die Schwestern um ihre Stellung. Doch auch sie hat ein dunkles Geheimnis und die Schwestern wollen sie entlarven. Werden sie es schaffen und hinter das Geheimnis kommen? Ausserdem fordert ein kleiner Junge all ihre Aufmerksamkeit, denn sein Leben steht auf Messers Schneide.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Lovely Lane Reihe und ich war sehr neugierig darauf zu erfahren, wie es mit dem Krankenhaus und seinen Schwestern weitergeht. Auch hier erfahren wieder wieder viel mehr, als der Klappentext verspricht. Wir verfolgen einzelne Schicksale und Personen und wieder fand ich es sehr interessant. Bedonders, wenn man die Arbeit der Schwestern und den Kampf um Leben verfolgen konnte. Alles wirkte auf mich sehr authentisch und aus dem Leben gegriffen. Dabei wurde der Zeitgeist von damals sehr gut eingeflochten und ich fühlte mich in diese Zeit zurückversetzt. Mir hat dieser Teil noch viel vesser gefallen, als der erste. Wir haben hier viel Spannung und Tempo, wir haben Machtkämpfe, viele Machenschaften und Intrigen und segr viel Emotionen. Von den Charakteren erfahren wir viel mehr, wie verfolgen die Lebensumstände und gehen sehr in die Tiefe. Daher fand ich das Buch auch sehr emotional und die Schicksale haben mich mitgenommen. Mich konnte dieser zweite Teil absolut fesseln und wir gaben spannende und emotionale Einblicke in den Krankenhausalltag von damals bekommen.
FAZIT:
Spannender, temporeicher und emotionaler zweiter Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2021

Spannend und temporeich

Hüte deine Zunge
0

MEINE MEINUNG:

Ich bin voller Neugier in das Buch gestartet, denn schon der Klappentext klang sehr vielversprechend. Der Einstieg fiel mir auch sehr leicht. Man lernt die Charaktere gut kennen und begleitet ...

MEINE MEINUNG:

Ich bin voller Neugier in das Buch gestartet, denn schon der Klappentext klang sehr vielversprechend. Der Einstieg fiel mir auch sehr leicht. Man lernt die Charaktere gut kennen und begleitet sie durch iohren Alltag.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen und das Buch ist sehr fesselnd aufgebaut. Die Spannung entwickelt sich langsam, aber stetig. Man wartet etwas auf die Leiche, die dann erst fast zur Hälfe des Romas auftaucht. Aber dann geht es Schlag auf Schlag. Ich fühlte mich wie in einem Strudel , der mitreissend war. Ich wusste überhaupt nicht mehr, wem ich noch trauen konnte und stellte viele Thesen auf. Immer wieder gab es unerwartet Wendungen und ich wuuste nicht, wer jetzt als Täter in Frage kommt.
Die Charaktere fand ich sehr vielschichtig und ein jeder hatte so sein Geheimnis. Emily wirkte zeitweise etwas naiv und unbeholfen, entwickelte sich aber während des Roman immer weiter. Am Ende war sie dann doch sehr stark und selbsbewusst und ich fand ihren Charakter sehr spannend zu verfolgen.
Am Ende verflechten sich alle losen Fäden und es ergab für mich ein schlüssiges Ende.

FAZIT:

Spanndender Aufbau, temporeich und unerwartete Wendungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere