Cover-Bild Bevor ich dich traf
Band 1 der Reihe "Die Brautschiff-Saga"
  • Verlag: Francke-Buch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.2021
  • ISBN: 9783963621925
Jody Hedlund

Bevor ich dich traf

Silvia Lutz (Übersetzer)

England / Britisch-Kolumbien 1860: Mercy Wilkins ist in einem Londoner Armenviertel aufgewachsen. Engagiert setzt sie sich für die ein, die es noch schlechter haben. Als ihr eine Passage nach Kanada angeboten wird, sieht sie im Auswandern ihre Chance, eine gut bezahlte Stelle zu finden. Vielleicht wird es ihr so endlich gelingen, ihre Schwester aus dem Armenhaus loszukaufen!
Was ihr verschwiegen wurde: Es handelt sich bei der Tynemouth um ein Brautschiff, das sechzig Bräute übers Meer bringen soll. Und sie ist eine von ihnen!
Während der Überfahrt fordert der adlige Schiffsarzt, Lord Joseph Colville, Mercy immer wieder als Unterstützung an. Gemeinsam stellen sie sich allen Stürmen und Krankheiten und lernen einander dabei kennen – und lieben. Doch die Standesunterschiede, die das Miteinander der Frauen an Bord erschweren, stehen auch zwischen ihnen … Außerdem warten in Britisch-Kolumbien unzählige Männer auf ihre Bräute!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Über 330 Seiten grandiose Unterhaltung

Bevor ich dich traf von Jody Hedlund ist ein historischer Roman, der sich dem Thema: Brautschiff widmet. Auf diesen Schiffen wurden Frauen auf Inseln gebracht, auf denen ein Männerüberschuss herrscht. Es war stellenweise unangenehm von den Kaufverhandlungen zu lesen, bei denen die Frauen als Ware angeboten wurde. Bedingt durch den sehr bildhaften Schreibstil bin ich aber durch die nehr als 330 Seiten nur so durchgezogen. Ich wollte einfach immer mehr wissen, vom Leben auf dem Schiff, der Ankunft und natürlich der Romanze, bis hin zur Hochzeit.

Die Protagonisten wurden sehr detailliert beschrieben, so dass ich direkt eine Verbindung zu Mercy aufbauen konnte. Aber auch alle anderen Charakteren harmonierten perfekt innerhalb der Geschichte und rundeten alles sehr eindrucksvoll und überzeugend ab.

Das Setting war perfekt gewählt und beschrieben, so dass das Knarren des Holzes, der Geruch des Meeres, Spritzen der Wellen, einfach alles realistisch wirkte.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Mercy und ihr großes Herz

England / Britisch-Kolumbien 1860
Mercy Wilkins, eine junge Frau die ein riesengroßes Herz für notleidende Menschen hat, obwohl - oder gerade weil - sie selbst im Armenviertel lebt.
Nicht genug zu essen, ...

England / Britisch-Kolumbien 1860
Nicht genug zu essen, armselige Kleidung, nahende Obdachlosigkeit und immer wieder die Berührung mit dem Tod und so ergreift sie die Chance nach Kanada auszuwandern. Sie möchte dort Arbeit finden und erfährt dann das sie auf einem Brautschiff gelandet ist.

Auf dem Schiff ergibt es sich das sie dem Schiffsarzt bei seiner Arbeit unterstützt. Lord Joseph Colville ist ein rücksichtsvoller Mensch mit ausgesuchter Höflichkeit.

Ich habe angefangen zu lesen und bin abgetaucht in vergangene Zeiten und in ein Denken das mir fremd ist.

Frauen die aus der Not heraus bereit sind ihre Heimat zu verlassen um einen fremden Mann zu heiraten, Menschen die durch ihre Standesunterschiede kaum einen Weg zueinander finden konnten und oft von Vorurteilen geleitet werden.

Es war faszinierend Mercy zu begleiten, zu sehen wie sie ihre Mitmenschen liebt, ihnen dient und ihnen Aufmerksamkeit schenkt, aber auch zu erleben das sie an ihrem Wert zweifelt, ja sie sie sich als Mensch zweiter Klasse sieht (was sie damals wohl auch war - wie erschreckend).

Sie hat unglaublich viel Not erlebt und sucht nun einen Weg um damit zu leben und doch können Wunden nur heilen wenn man den Schmerz rauslässt.
Mercy ist eine sanfte und bescheidene Frau die mir total ans Herz gewachsen ist.

Auch Joseph ist ein beeindruckender Charakter, seine Art den Menschen zu sehen, ihnen zu helfen und sich über seine Grenzen hinaus für die Kranken einzusetzen, war sehr berührend.
Doch so sehr er auch will, ganz frei machen kann er sich nicht von seinem Titel und muss sich seiner Vergangenheit stellen.

Diese Geschichte ist authentisch und eine hervorragende Mischung aus historischen Fakten und Fiktion. Es ist ein zarter Roman über eine Liebe die vor Hindernissen steht, Hindernisse die keine sein sollten und die doch unüberwindbar zu sein scheinen.

Dieser Roman erzählt wunderbar verpackt und angenehm geschrieben eine Wahrheit: "Lasst uns hinter die Fassade der Menschen schauen - es ist nicht alles so wie es scheint."

"Bevor ich dich traf" ist ein zu herzengehender Roman der berührt, auf eine leichte Art vom Glauben an Gott erzählt und einen mit nimmt in die Ängste und Nöte vieler armen Menschen.
Lynn Austin erzählt aber auch davon das jeder wertvoll sind. Egal was er fühlt, wo er herkommen und wer er sind. Jeder ist wertvoll.