Platzhalter für Profilbild

kindergartensylvi

Lesejury Star
offline

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kindergartensylvi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2021

das gut behütete Geheimnis der Roseninsel im Starnberger See...

Die Roseninsel
0

Die Roseninsel von Anna Reitner
zur Geschichte:
Die junge Berlinerin Liv kehrt ihrem bisherigen Leben den Rücken. Zu schwer wiegt die Last der Erinnerungen auf ihren Schultern. Kurzerhand tritt sie eine ...

Die Roseninsel von Anna Reitner
zur Geschichte:
Die junge Berlinerin Liv kehrt ihrem bisherigen Leben den Rücken. Zu schwer wiegt die Last der Erinnerungen auf ihren Schultern. Kurzerhand tritt sie eine Stelle am Starnberger See an: Sie wird Verwalterin der winzigen Roseninsel, auf der es nur eine leerstehende königliche Villa und einen Rosengarten gibt. Livs einzige Verbindung zur Außenwelt ist Johannes, der ihr mit seinem Ruderboot Lebensmittel bringt und der mehr und mehr von der verschlossenen Liv fasziniert ist.
Eines Tages entdeckt Liv unter den Dielen der alten Villa ein Tagebuch. Es führt sie über hundert Jahre in die Vergangenheit zurück, in das Leben einer anderen jungen Frau, verwandt mit den Königen von Bayern. Seite um Seite entdeckt Liv deren Geschichte – und kommt dabei dem Geheimnis der Roseninsel auf die Spur..
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein emotionaler,geheimnisvoller Roman, der in zwei Zeitebenen spielt.
Mal bin ich in der Gegenwart und da lerne ich Liv kennen. Sie ist Ärztin an der Berliner Charite. Spontan beschließt sie eine Auszeit und nimmt die Stelle einer Krankheitsvertretung als Verwalter auf der Roseninsel an. Diese liegt in Bayern am Starnberger See. Dort will sie die nächsten 4 Wochen in Ruhe verbringen. Es ist eine Flucht aus ihrem Leben und ihren Erinnerungen. Vor 7 Wochen muss es einen einschneidenden Vorfall gegeben haben, der Liv zu diesem Entschluss bewegt hat... Aber was geschah?
Dann tauche ich in die Vergangenheit, ins Jahr 1889 und lerne Magdalena kennen. Seit 3 Jahren lebt sie abgeschieden von der Welt auf der Roseninsel. Diese Anweisung gab ihr Onkel Luitpold.
Warum wird sie vor der Welt versteckt? Was soll verbogen bleiben?
Liv übernimmt die Aufgaben des Verwalters und schaut in der alten Villa täglich nach dem Rechten. Zufällig fällt die Statur um und auf der Veranda zersplittert Holz. Liv entdeckt ein Versteck mit einem Tagebuch und einer getrockneten Rose.
Was mag uns das Tagebuch über Magdalena erzählen? Wie lange war sie auf der Roseninsel gefangen?
Kommt mit an den Starnberger See und taucht mit mir in die Leben von Liv und Magdalena ein.
Gemeinsam können wir ein gut behütetes Geheimnis lüften...
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2021

Die blutige Spur zum roten Teppich von Deauville...

Schattenland
0

Schattenland von Benjamin Cors
zur Geschichte:
Sein sechster Fall führt den charismatischen Personenschützer Nicolas Guerlain zurück in seine Heimatstadt Deauville: Das internationale Filmfestival lockt ...

Schattenland von Benjamin Cors
zur Geschichte:
Sein sechster Fall führt den charismatischen Personenschützer Nicolas Guerlain zurück in seine Heimatstadt Deauville: Das internationale Filmfestival lockt Schauspieler und Regisseure aus aller Welt in die Normandie. Wenige Tage vor der Eröffnung wird der Leiter des Festivals brutal ermordet. Und das ist nur der Auftakt einer Reihe rätselhafter Verbrechen. Für Nicolas beginnt die mörderische Jagd auf einen vom Hass zerfressenen Serientäter. Während er versucht, eine junge Schauspielerin zu beschützen, muss er erkennen, dass die Vergangenheit ihn immer wieder einholt.
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dies ist der 6. Teil einer Roman- Serie. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen. Für mich ist es der 1. Roman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Mir gefiel besonders die wechselnde Perspektive der Geschichte. So war die Spannung für mich greifbarer...
Wir befinden uns in der Normandie und lernen Nicolas Guerlain kennen. Bis vor kurzem hat er als Personenschützer des französischen Staatspräsidenten gearbeitet. Seine Erinnerungen an diese Zeit sind sorgsam in seinem Inneren verpackt. Er bewohnt eine kleine Dachwohnung im Hotel de la Falaise und versucht in der Abgeschiedenheit zur Ruhe zu kommen. Kann es ihm gelingen? Er versucht es und stellt sich seinen Albträumen. Gleichzeitig unterstützt er als Berater junge Personenschützer bei ihrer Ausbildung.
Szenenwechsel:
Der Obdachlose Sammy findet auf seiner Matte einen blutverkrusteten abgetrennten Zeh... Sein Hilferuf wird von Claire, einer jungen Polizistin gehört. Sie alarmiert ihre Kollegen. Wem mag der Zeh gehören? Claire hat eine dunkle Vorahnung. Zudem wird sie von Alexandre Guerlain, dem ehemaligen Leiter des Inlandsgeheimdienstes beschattet. Es ist Nicolas Vater...
Im Ort treibt der „ Poet“ wieder sein Unwesen und überall werden Verse eines Gedichtes an die Wände geschmiert. Zufall?
Kurze Zeit später steht fest: Der Leiter des Filmfestivals ist tot und der Zeh wurde ihm entfernt. Aber auch die Schauspielerin Noemie Rey befindet sich in Gefahr...
Sie soll als Jury- Mitglied auf dem Festival agieren. Für Nicolas und den Personenschützer Leandre keine einfache Aktion.
Hängt alles irgendwie zusammen oder ist es Zufall? Kommt mit in die Normandie und findet es heraus...
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2021

Gitte im Einsatz...

Dänische Gier (Ein Gitte-Madsen-Krimi 3)
0

Dänische Gier – Gitte Madsen ermittelt von Frida Gronover
zur Geschichte:
Nach einem Richtfest radelt die Bestatterin Gitte Madsen beschwipst nach Hause, mit den Gedanken immer noch bei dem Richtspruch, ...

Dänische Gier – Gitte Madsen ermittelt von Frida Gronover
zur Geschichte:
Nach einem Richtfest radelt die Bestatterin Gitte Madsen beschwipst nach Hause, mit den Gedanken immer noch bei dem Richtspruch, der leider ganz schön schiefgegangen ist. Ein schlechtes Omen, sagen die einen, doch Gitte hält nichts von Aberglauben – bis sie über eine Leiche stolpert und im Graben landet. Gitte erkennt den Toten sofort: Es ist der Polier August Borg. An seinem Hals sind Würgemale. Als ihr Bestattungsinstitut mit der Beerdigung beauftragt wird, fühlt sich Gitte berufen und stellt sehr zum Unmut von Kommissar Ole Ansgaard ihre eigenen Nachforschungen an. Je tiefer Gitte in der Vergangenheit gräbt, desto größer wird die Gefahr für sie ..
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein packender, fesselnder Kriminalroman, der gleichzeitig mit viel Lokalität ist und einen Blick auf die dänische Küste wirft. Als Leser lernen wir Gitte kennen und sie nimmt uns mit auf eine turbulente, spannende und humorvolle Reise...
Gitte lebt seit einem knappen Jahr in Marielyst. Das ist ein kleiner Ort auf der dänischen Insel Falser. Sie arbeitet als Bestatterin beim Bestattungsinstitut von Paul Larstsen.
Ihr eilt der Ruf voraus, über Leichen zu stolpern...
Gitte und Paul sind zu einem Richtfest am Strand eingeladen. Der Hausherr bietet seine Getränke in Särgen an. Als der Polier August Borg einen missglückten Schicksalswurf hinlegt, gehen die ersten von einem schlechten Karma aus... Wird es ein Unglück anziehen?
Kaum ist Gitte mit dem Rad auf dem Rückweg, fährt sie gegen etwas. Mit der Taschenlampe entdeckt sie einen Toten: es ist August Borg! Sofort alarmiert sie die Polizei und der Kommissar Ole Ansgaard kommt an den Unglücksort. Am nächsten Morgen steht fest: der Polier August Borg war bereits tot. Er wurde stranguliert.
Gittes Neugierde ist geweckt. Sie will den Hintergründen der Tat auf die Spur gehen.
Kommt mit und unterstützt Gitte bei ihren Bemühungen...
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2021

Alltagsgeschichten für Kindergartenkinder

Mit Korny durchs Jahr
0

Mit Korny durchs Jahr von Susanne Göhlich
zur Geschichte:
Bei Korny ist das ganze Jahr über eine Menge los. Am meisten freut er sich auf das wilde Zelten mit Eugen und Papa im Garten – wäre da nur nicht ...

Mit Korny durchs Jahr von Susanne Göhlich
zur Geschichte:
Bei Korny ist das ganze Jahr über eine Menge los. Am meisten freut er sich auf das wilde Zelten mit Eugen und Papa im Garten – wäre da nur nicht dieses unheimliche Rascheln! Dann wird er am See von einem Taucherbrillen-Mädchen überrascht. Korny erlebt noch viele andere Alltagsabenteuer wie beim großen Zahntag oder beim Laternenumzug. Und einmal kommt sogar die Feuerwehr in die Kita!
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein tolles Kinderbuch, dass vor allem durch die kindgerechte und ansprechende Gestaltung punkten kann.
bietet vielfältige Sprachanlässe für Kinder verschiedener Altersstufen
regt die Fantasie der Kinder an
Spannung und Wiedererkennung von Alltagssituationen werden aufgebaut
fördert die Konzentration
Kinder begeben sich auf Entdeckungssuche
Kinder tauchen in ihre Welt ein
Kinder erfahren durch die Geschichte die Bedeutung von Freundschaft, Gegensätzen und Vertrauen und mehr...
Korny und seine Eltern ergänzen sich prima
Wer sind die Protagonisten?
Der kleine Koala Korny erlebt in 8 Geschichten jede Menge Abenteuer.
Für mich bekommt das Buch eine ganz klare Leseempfehlung für Kinder von 3-6 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2021

Mach das Beste aus dem Leben!

Leuchtturmträume
0

Leuchtturmträume von Tanja Janz
zur Geschichte:
In St. Peter-Ording will Anneke nicht nur ihren Job als Hoteltesterin erledigen, sondern auch endlich mal wieder Zeit in der Natur genießen und ausspannen. ...

Leuchtturmträume von Tanja Janz
zur Geschichte:
In St. Peter-Ording will Anneke nicht nur ihren Job als Hoteltesterin erledigen, sondern auch endlich mal wieder Zeit in der Natur genießen und ausspannen. Dass sie hier außerdem die romantischsten Orte der Küste aufsuchen soll, trifft sich gut. Bis sich herausstellt, dass ausgerechnet ihr Ex Raik das neue Hotel leitet und sie nur allzu gern zu Strandspaziergängen und Picknicken an Geheimplätzen begleitet. Er lässt keinen Zweifel daran, dass er sich einen Neuanfang mit ihr wünscht. Und wenn Anneke seinen offenen Blick auffängt, spürt sie, wie viel er ihr immer noch bedeutet. Aber kann sie sich wirklich der Vergangenheit stellen und Raik verzeihen?
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent, spannend und voller Emotionen ist. Das große Thema in der Geschichte ist die Trauerbewältigung. Einfühlsam werden die Protagonisten Anneke und Raik, sowie viele Nebendarsteller in Szene gesetzt. Aber schaut selbst und lasst euch von Anneke ihre bewegende Geschichte erzählen...
Die Geschichte beginnt mit einem spannenden Prolog: Dieser beschreibt ein einschneidendes Ereignis auf einem Kreuzfahrtschiff. An Bord sind Anneke, ihr Zwillingsbruder Aaron und Raik.
Jahre später lernen wir Anneke kennen. Seit 2 Jahren arbeitet sie als Hoteltesterin. Sie braucht Abwechselung in ihrem Leben, ist ständig auf der Suche nach Neuem und mag nicht gerne lange an einem Ort verweilen. Sie erhält den Auftrag, das nordfriesische Flachland zu erkunden.
Mit einer Romantik- aktion sollen Hotels an der Nordsee ins Programm des Veranstalters aufgenommen werden. Und so macht sich Anneke mit gemischten Gefühlen auf die Reise...
Auf sie wartet ein großzügiges Apartment mit allem Luxus. Das Hotel bietet Wellness für Körper und Geist. Anneke entscheidet sich für einen Yoga Kurs.
Plötzlich steht sie im Hotel ihrem ehemaligen Freund Raik gegenüber. Er ist der Hotelchef und er zeigt ihr romantische Stellen und Plätze.
Anneke hat vor Jahren den Kontakt zur Familie und Freunden abgebrochen. Sie leidet unter wiederkehrenden Albträumen. Durch Raik wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Raik ist geduldig und versucht ihr seine Insel näher zu bringen. Aber Anneke knüpft auch eigene Kontakte. Kann sie die Vergangenheit hinter sich lassen?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere