Profilbild von buecherschildkroete

Ein tolles Kinder-/Bilderbuch für junge Leser

Die kleine Hexe: Ausflug mit Abraxas

Wunderschöne Illustrationen und ein schöner Auszug aus „Die kleinen Hexe“

Wunderschöne Illustrationen und ein schöner Auszug aus „Die kleinen Hexe“

Dieses Buch von der kleinen Hexe hat ein wunderschönes Cover. Schon der erste Blick darauf lässt die Kinder lächeln und alle wollen schnell das Abenteuer erleben.

Das Buch „Die kleine Hexe – Ausflug mit Abraxas“ von Ottfried Preußler aus dem Thienemann Verlag ist ein tolles Buch für die jungen Leserinnen und Leser. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Ausschnitt aus dem Original Kinderbuch. Es ist ein sehr schöner Ausschnitt und es kommen keine bösen Hexen darin vor. Dadurch sollten keine Ängste bei unseren Kleinen auftauchen und wirklich alle können das Abenteuer erleben.

Ebenfalls sehr zu erwähnen sind die wunderschönen und liebevollen Illustrationen von Daniel Napp. Dadurch macht das Lesen und Anschauen der einzelnen Seite noch mehr Spaß.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen oder Stöbern. Man kann es sich immer wieder anschauen, ohne dass es schnell langweilig wird.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Hier wird der Wissensdurst auf jeden Fall gestillt.

Alles, was wir wissen und was nicht

Ein Buch, der vielen Ah’s und Oh‘s

Ein Buch, der vielen Ah’s und Oh‘s

Das Cover ist schlicht und eher zurückhaltend. Die Farben passen sehr gut zueinander und die kleinen „Bilder“ lassen nicht erahnen, wieviel wissenswertes sich wirklich in diesem Buch, besser gesagt in dieser Enzyklopädie befinden.

Christopher Lloyd ist mit dieser Enzyklopädie „Alles, was wir wissen und was nicht. Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere Zukunft“ aus dem wbg THEISS Verlag ein absolut wahnsinnig informatives Buch gelungen. Egal wie alt oder jung man ist, jeder findet ein Wissensgebiet, das ihn besonders interessieren wird. Natürlich bleibt es nicht aus, dass unsere Kinder nicht alles geschrieben verstehen und dadurch Fragen aufkommen, was genau gemeint ist.
Ebenso habe auch ich als Erwachsener das ein oder andere Fragezeichen vor mir, aber dadurch wird definitiv das Interesse angeregt und man kann sich sofort im Internet über das Thema schlau machen. So lernt nicht nur das Kind etwas, sondern auch wir Erwachsene erweitern unser Wissen.

Wie Christopher Lloyd in der Einleitung schon schreibt, führt jede Antwort zu neuen Fragen. Dies musste ich auch schon öfter erleben. Ich hatte so viele Momente, in denen ich das Erwähnte absolut unglaublich fand, z. B. die Info zur gelben Haarquelle, oder was eine Weltraumtoilette mit Sternschnuppen zu tun haben. Wie viele verschiedene Gesichter ein Mensch machen kann, welches die bevölkerungsreichsten Städte der Welt sind oder ob Menschen auf dem Mond leben können? Nichts bleibt unbeantwortet.

Das Buch ist auf 384 Seiten vollgepackt mit Informationen, die in 8 tolle Kapitel unterteilt sind. Dadurch ist für jeden etwas mit dabei. Vielleicht schaut man sich sogar auch Themen an, die einem nicht so liegen oder interessieren, da es nicht bis ins kleinste Detail beschrieben wird, sondern ganz kurz und knapp erzählt wird. Es gibt viele tolle Fotos und Graphiken, so dass einem nie langweilig wird.

Unser Sohn, 14 J., ist besonders an Geschichte interessiert und hat sich natürlich sofort die Kapitel 6 und 7 angeschaut. Dabei kamen nicht nur neue Fragen auf, nein, er hat mir auch viel Wissenswertes über die Geschichte erzählt.

Mein Fazit
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen. Ich blättere immer wieder durch das Buch und bleibe an einem Thema, bzw. an einer Information hängen, welche ich mir dann genauer anschaue. Es kommt auch immer wieder vor, dass ich meinen Kindern meine neue Erkenntnis erzählen muss, oder umgekehrt.

Meiner Meinung nach ist das Buch für die komplette Familie interessant.

Es werden viele Fragen kurz beantwortet und dadurch macht es Spaß zu stöbern. Das Buch liegt auch nach 3 Wochen noch bei uns im Wohnzimmer und jeder schaue weiterhin gerne rein.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Amaris verborgene, magische Talent

Amari und die Nachtbrüder

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer, das unbedingt gelesen und erlebt werden muss

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer, das unbedingt gelesen und erlebt werden muss

Der Klappentext macht Lust darauf, unbedingt zu erfahren, was Amari in der neuen Welt erlebt und welche Abenteuer sie durchstehen muss. Ich frage mich, warum Magie verboten ist und woher Amari ihre bekommen hat. Ob sie ihren Bruder finden und das Auswahlverfahren bestehen wird?

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen. Was es wohl damit auf sich hat, dass die Protagonistin die Kugel vor sich zerstört. Die Farben harmonieren sehr gut mit Amari, ebenso wie die Schrift. Das Cover passt sehr gut zu diesem Buch, wobei mir das blaue Cover der amerikanischen Ausgabe besser gefällt.

Die einzelnen Charaktere wurden sehr gut erklärt und es kommen viele verschiedene im Buch vor. Von netten und sympathischen Charakteren, über reiche und arrogante Familien, bis hin zu Charakteren, die man nicht unbedingt richtig einschätzen kann. Es ist eine sehr gelungene Mischung von allem.

B. B. Alston ist mit "Amari und die Nachtbrüder" ein unbeschreiblich spannendes Buch gelungen. Diese Fantasy-Geschichte ist im Dragonfly Verlag erschienen. Der Schreibstil des Autors ist angenehm und flüssig zu lesen. Durch die sehr bildliche Beschreibung konnte ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Dadurch hat mich die Geschichte nicht mehr losgelassen und ich musste unbedingt wissen, ob und wie es Amari gelingen wird ihren Bruder zu finden. Im Buch werden Themen bearbeitet, die gerade für junge Leser*innen wichtig sind, wie z.B. Vertrauen, Freundschaft, Neugier, Mut, Wissbegierde, innere Stärke …

Amari glaubt nicht daran, dass ihr Bruder tot ist und ihr Gefühl hat sie noch nie getäuscht. Sie wächst mit ihrer Momma in einem Problemviertel auf und ihre dunkle Hautfarbe macht ihr Leben nicht einfacher. Was sie jeden Tag auf einer Privatschule, wo sie ein Stipendium hat, erleben muss.
Von ihrem Bruder Quinton hat sie eine Nominierung, für die ihr völlig unbekannte Oberbehörde erhalten. Schnell erfährt Amari, dass dort ausschließlich übernatürliche Familien Zugang zu der übernatürlichen Welt haben. Was soll sie in dieser sehr mysteriösen Überwelt überhaupt? Ob sie dort ihren Bruder finden kann? Doch als sie von ihrer Kraft erfährt, bricht das Chaos aus und ihre Probleme beginnen jetzt erst recht. Wird Amari stark genug sein, um allen Widrigkeiten standzuhalten?

Der Autor B.B. Alston hat die übernatürliche Welt sehr detailliert vorgestellt und man erfährt, welche Abteilung wofür zuständig ist. Welche Kreaturen, bzw. Menschen es gibt
und was sie alles können, bzw. welche Kräfte sie besitzen.

Mein Fazit
"Amari und die Nachtbrüder" erhält von mir eine absolute Leseempfehlung und gehört auf jeden Fall schon jetzt zu meinen Lesehighlights 2021! Es ist ein absolutes MUSS für jeden Harry Potter Fan.

Mein erster Gedanke nachdem ich das Buch beendet habe, war einfach nur "WOW! Das Buch ist der Wahnsinn!" Jetzt, kurze Zeit später, möchte ich einfach nur mehr davon.
Niemals habe ich mit solch einer spannenden Geschichte gerechnet. Einer Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite so sehr fesselt und mitreißt.

Ich wäre dann jetzt für den zweiten Band bereit und kann es kaum erwarten bis dieser erscheinen wird.

„Amari und die Nachtbrüder“ erhält von mir 5+ von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Eine zweite Chance für Raik?

Leuchtturmträume

Eine neue Reise nach St. Peter-Ording

Eine neue Reise nach St. Peter-Ording

Der Klappentext hört sich toll an. Die Geschichte wird mit Sicherheit wieder sehr schön werden und man trifft in St. Peter-Ording garantiert auf bereits bekannte Gesichter aus den vorangegangenen Bändern. Welche romantischen Orte Raik Anneke wohl zeigen wird? Was ist nur in der Vergangenheit geschehen, dass Anneke so sehr zusetzt? Ich freue mich schon sehr darauf, einen neuen Urlaub in St. Peter-Ording zu erleben.

Das Cover ist sehr schön und erinnert mich sofort an einen ruhigen und entspannten Moment. An Sommer, Sonne und Erholung. Das Meer direkt vor der Tür und das nächste Haus etwas im Hintergrund. Der optimale Platz zum Lesen und genießen. Man kann sich sofort an diesen tollen Ort träumen. Das Cover ist absolut passend und perfekt für dieses Buch.

Die beiden Hauptcharaktere waren mir sofort sehr sympathisch. Jedoch hat man gemerkt, dass Anneke eine schwere Last mit sich herumträgt. Die weiteren Personen, die Anneke auf ihrem Weg getroffen hat, waren auch sehr nett und sympathisch. Alle wurde sehr herzlich beschrieben.

Mit ihrem 10. St. Peter-Ording Roman „Leuchtturmträume“ aus dem HarperCollins Verlag hat Tanja Janz die Urlaubsaison eingeläutet. Durch ihren sehr angenehm-flüssigen und doch sehr bildlichen Schreibstil macht das Lesen richtig Spaß. Egal welchen Standort Tanja Janz beschrieben hat, ich konnte alles vor meinem geistigen Auge sehr gut sehen. Dadurch fühlte ich mich richtig wohl und es kam mir so vor, als wäre ich in SPO. Die Geschichte ist emotional, nachdenklich, humorvoll und entspannend.

Am Anfang des Buches ist eine kleine Karte von St. Peter-Ording mit einigen wichtigen Punkten drauf. So kann man sich immer wieder ansehen, wo ungefähr Anneke sich befindet.

Schon der Epilog hat es in sich. Man erfährt einen Teil, der vier Jahre zuvor geschehen ist.
Zwischendurch erfährt man immer wieder kurze Info’s darüber, was geschehen sein muss und kann sich so seine Gedanken darüber machen.

Anneke ist eine sehr nette Person. Sie ist herzlich und hilfsbereit, hat jedoch eine schreckliche Zeit hinter sich, die sie unbedingt aufarbeiten müsste.
Raik ist auch sehr nett und sehr höflich. Er ist mir von der ersten Sekunde an sympathisch und versucht alles, um Anneke den Aufenthalt wunderschön zu gestalten.
Ich konnte mich sehr gut in die beiden Hauptcharaktere hineinversetzen und kann auch Anneke verstehen, dass sie ihrem Beruf so verfallen ist und ihn unbedingt ausüben möchte. Doch ist das der richtige Weg? Die neue Freundschaft zu Wenke zeigt Anneke was wirklich wichtig ist.

Das Ende ging dann sehr schnell und war sehr vollgestopft. Ich hätte es gerne noch ein bisschen entzerrter gehabt. Besonders da ich nicht mit diesem Ende gerechnet habe.

Mein Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und bekommt somit von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Es ist eine Lektüre, die mich sofort an Urlaub und Entspannung denken lässt. Ich fühlte von Beginn an eine gute Laune, die ich nicht ablegen wollte.
Bereits von der ersten Seite konnte ich dem Buch folgen und konnte es nicht aus der Hand legen. Dadurch habe ich schöne und entspannte Stunden auf dem Sofa verbracht. Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch.

Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen und muss sie somit nicht der Reihe nach lesen. Alle Personen, die in den vorangegangenen Bänden bereits vorgekommen sind, werden sehr gut (kurz und knapp) erklärt, so dass man einen guten Eindruck bekommt und weiß was diese Person in SPO macht.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Wenn es doch mehr als nur Freundschaft ist

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Von solchen Buchclubs brauchte die Welt mehr davon

Von solchen Buchclubs brauchte die Welt mehr davon

Der Klappentext hat es diesmal in sich. Wie konnte denn der erste Kuss zwischen Noah und Alexis so schief gehen? Was ist bloß vorgefallen? Das Noah alles andere als begeistert ist, dass er dem Buchclub beitreten soll, kann ich auf der einen Seite gut verstehen. Schließlich sind es Freunde von ihm, die in diesem Buchclub sind und sie sind nicht immer die besten Hilfen. Oder etwa doch?

Dieses Mal ist das Cover in verschiedenen Blautönen gestaltet worden. Wie schon bei den beiden Bänden vorher, ist auch hier die Schrift des Titels leicht erhöht und man spürt beim darüber fahren die einzelnen Buchstaben. Ich finde das Cover wieder sehr schön. Es ist schlicht, aber schön.

Auch in diesem Band kommen wieder viele bekannte Charaktere vor. Die beiden Hauptcharaktere haben wir schon in früher kennengelernt und ich fand sie beide sehr sympathisch, was in diesem Band noch vertieft wurde. Alle anderen Charaktere sind mir noch mehr ans Herz gewachsen, als sie es ohnehin schon waren.

Der Dritte Band von „The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück“ von Lyssa Kay Adams aus dem KYSS Verlag hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es so sehr, wie mich die Autorin aufgrund ihres angenehmen und doch sehr leichten Schreibstils bereits von der ersten Seite an in ihren Bann zieht. Dieser Liebesroman ist, wie bereits seine Vorgänger, auch sehr humorvoll, emotional, nachdenklich und spritzig, mit einem Hauch Erotik.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Alexis und Noah erzählt.

Noah, ist eigentlich der eher ruhigere Typ und stößt in diesem Band öfter mal an seine Grenzen. Er tut alles für Alexis, nur um in ihrer Nähe zu sein. Dabei ist er sich nicht sicher, ob er seinen Gefühlen für sie nachgeben soll oder lieber an der Freundschaft halten möchte.

Wie würde ich über den Auftritt von Candis reagieren, wenn ich an Alexis Stelle wäre? Ich weiß es nicht, aber zuerst einmal würde ich sie bestimmt zum Teufel schicken. Gerade jetzt benötigt Alexis Noah mehr denn je. Doch kann sie sich auf ihren besten Freund verlassen?

Aber auch Mac hält seine Freunde mächtig auf Trab. Was immer wieder für humorvolle Momente sorgt und mir das ein oder andere Mal Lachtränen in die Augen getrieben hat. Besonders der Moment in der Wellness Oase.

Mein Fazit
Der dritte Band des Secret Book Clubs war wieder sehr schön und erhält von mir eine absolute Leseempfehlung. Ich möchte auch in diesem Buchclub aufgenommen werden. Alleine schon nur, wegen diesen humorvollen Gesprächen unter den Männern. Einfach herrlich dieser ständige Schlagabtausch.

Mein „all-time favorite“ ist und bleibt der Russe. Seine Sprüche und sein großes Herz lassen mich weich werden. Aber auf meine Toilette darf er nicht.

Nun warte ich ganz gespannt auf die deutsche Ausgabe des 4. Bands. Die englische Ausgabe (Isn't It Bromantic?), wird am 21.07.2021 erscheinen.