Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Lesejury Star
offline

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenklex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

Provokant!!

Female Choice
0

Sachbücher lese ich normalerweise nicht so hintereinander weg. Bei "Female Choice" habe ich das getan. Das Thema ist super interessant und der Erzählstil der Autorin ist eine gute Mischung zwischen Provokation, ...

Sachbücher lese ich normalerweise nicht so hintereinander weg. Bei "Female Choice" habe ich das getan. Das Thema ist super interessant und der Erzählstil der Autorin ist eine gute Mischung zwischen Provokation, sachlichen Fakten und einem humorvollen Ton.
Einige Aspekte daraus dürften den meisten Menschen bereits bekannt sein, aber die Verknüpfungen und verschiedenen Sichtweisen fand ich sehr spannend. Dieses Buch wird sicher die Geister spalten. Die Thesen sind provokant und bohren tief in den Wunden, die wir am liebsten ignorieren würden. Was man hier liest, muss einem nicht gefallen, man muss noch nicht einmal mit allen Ansätzen einverstanden sein. Aber das ist ein Buch, das jeder gelesen haben sollte, um dann zu entscheiden, was er mit dem Wissen macht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 08.04.2021

Emotionale Achterbahn

All das Ungesagte zwischen uns
0

"All das ungesagte zwischen uns" hat mich (wieder einmal) daran erinnert, warum ich so gern Bücher von Colleen Hoover lese. Schon nach wenigen Seiten ist man total in de Geschichte drin und kann das Buch ...

"All das ungesagte zwischen uns" hat mich (wieder einmal) daran erinnert, warum ich so gern Bücher von Colleen Hoover lese. Schon nach wenigen Seiten ist man total in de Geschichte drin und kann das Buch kaum noch weglegen. Die Emotionen der Figuren sind in jeder Geste, in jedem Satz zu spüren und bringen sie dem Leser wunderbar nah. Auch wenn man besonders Mutter und Tochter manchmal einfach nur schütteln möchte, damit sie miteinander reden, sind ihr Gründe, es nicht zu tun, so schmerzhaft nachvollziehbar, dass man ihnen dafür irgendwie nicht böse sein kann.
Zwei wunderschöne Liebesgeschichten mit ihren Höhen und Tiefen, Ecken und Kanten verflechten sich großartig mit der Geschichte einer Familie, die den Halt verliert und ihn nur ineinander wiederfinden kann. Ein wunderbares Buch, das man mit ein paar Taschentüchern lesen sollte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2021

Einfach super!

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe
0

"Cassardim - jenseits der schwarzen Treppe" hat mich mindestens genauso vom Hocker gehauen wie Teil 1. Schon im ersten Band hab ich mich absolut in Amaia, Noár, Nox und alle anderen verliebt - und diese ...

"Cassardim - jenseits der schwarzen Treppe" hat mich mindestens genauso vom Hocker gehauen wie Teil 1. Schon im ersten Band hab ich mich absolut in Amaia, Noár, Nox und alle anderen verliebt - und diese Gefühle haben sich definitiv noch verstärkt. Spannend, düster, voller Intrigen, Misstrauen und Verrat, aber auch absolut lustig, sexy, romantisch und zuckersüß! Das Buch ist die perfekte Mischung und nimmt den Leser bis zur letzten Seite mit. Super Story und starke Charaktere mit einem ganz fiesen Cliffhanger. Ich muss jetzt unbedingt den dritten Teil lesen! Auf der Stelle!
Super fand ich auch die kurze Zusammenfassung zum ersten Teil am Anfang des Buches - das hat einen gut wieder rein gebracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2021

Großartig!

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit
0

"Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit" ist ein unglaublich beeindruckendes Buch. Die Autorin schafft es mit Witz und Humor komplizierte Sachverhalte so weit aufzuschlüsseln, dass auch jeder Laie gut in ...

"Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit" ist ein unglaublich beeindruckendes Buch. Die Autorin schafft es mit Witz und Humor komplizierte Sachverhalte so weit aufzuschlüsseln, dass auch jeder Laie gut in ein Thema hinein findet. Wissenschaftlich fundiert und doch verständlich, beschreibt sie diverse Studien, verbreitete Irrglauben und vieles mehr. Dabei geht es nicht darum, dem Leser mit erhobenem Zeigefinger zu sagen, wo er falsch liegt und was er in Zukunft gefälligst anders machen soll - das Buch schafft eine Basis, auf der sich dann jeder seine eigene (informierte) Meinung bilden kann.
Geschickt wird zwischen Grafiken, Tabellen und einem Augenzwinkern gewechselt, sodass das Lesen wirklich Spaß macht und man fast aus Versehen etwas lernt. Super! Kann ich jedem nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 23.02.2021

Wunderschön!

Die Mitternachtsbibliothek
0

Auf "die Mitternachtsbibliothek" habe ich mich sehr gefreut, weil ich den Autor mag - und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein wunderbarer philosophischer Roman, voller Inspiration. Mit jeder neuen Seite ...

Auf "die Mitternachtsbibliothek" habe ich mich sehr gefreut, weil ich den Autor mag - und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein wunderbarer philosophischer Roman, voller Inspiration. Mit jeder neuen Seite lernt man Nora besser kennen, ihre Wünsche und Sehnsüchte. Genau in dem gleichen Tempo, in dem sie sich auch selbst besser kennen lernt. Egal, ob es eine Begebenheit in einem alternativen Leben, ein Zitat von ihrem Lieblingsphilosophen ist oder auch eine "Kleinigkeit" die ihr in ihrem Alltag über den Weg läuft: Ständig wird der Leser dazu gebracht, über sich selbst und sein eigenes Leben nachzudenken.
Welches Leben würdest du dir aussuchen? Warum? Was hättest du anders gemacht und würde es wirklich etwas ändern? Schon nach wenigen Kapiteln kann man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist traurig und melancholisch, aber dahinter steckt so viel Hoffnung, Lebensfreude und Inspiration! Einfach großartig. Am besten ein Notizbuch daneben legen, denn dieses Buch ist eine wahre Quelle großartiger Zitate.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere