Cover-Bild Eisige Wellen
Band 2 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Leigh Bardugo

Eisige Wellen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Der zweite Teil der Grisha-Trilogie, Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen. In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

Mit ihrer Grisha-Trilogie hat Bestseller-Autorin Leigh Bardugo ein absolutes Fantasy-Highlight geschaffen, irgendwo zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romance . Das vom Krieg zerrissene Ravka, das ausgeklügelte Magie-System der Grisha und die lebendigen, facettenreichen Charaktere werden nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« begeistern.

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 08.04.2021

Potential nicht ganz ausgeschöpft

Nachdem mir „Goldene Flammen“ so gut gefallen hat und ich noch etwas Potential nach oben gesehen habe, war ich unglaublich gespannt auf den zweiten Teil der Trilogie.
Wie auch im ersten Teil beginnt das ...

Wie auch im ersten Teil beginnt das Buch mit einem „davor“, welches fast direkt an das Ende des Vorbandes anknüpft und aus der Beobachterperspektive geschrieben wurde. Die folgenden Kapitel sind dann wie gewohnt aus der Sicht von Alina verfasst, bis wir das „danach“ wieder als Außenstehender betrachten.
Zu unseren bereits bekannten Charakteren stoßen auch einige neue, die mich sofort überzeugt haben – toll ausgearbeitet und so verschieden Sie auch alles sind, harmonieren sie perfekt.
Das Buch begann super spannend und hat sich im mittleren Teil dann für meine Verhältnisse etwas zu sehr hingezogen. Ich hätte es schöner gefunden, im mittleren Drittel ein paar Details einzusparen und dann das rasante Ende etwas weiter auszuführen. Der Schreibstil der Autorin ist aber nicht zu bemängeln und hatte mich nach wie vor in seinem Bann!
Ich bin super froh bereits Band 3 parat zu haben und bin gespannt, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 08.04.2021

Eisige Wellen

Der Fantasy- Titel „Eisige Wellen“ stammt von der Autorin Leigh Bardugo. Hierbei handelt es sich um den Mittelband einer Trilogie, indem die Grischa Alina eine wesentliche Rolle spielt. Da dieses Buch nahtlos an den Vorgänger „Goldene Flammen“ anschließt und sich nicht an Zusammenfassungen aufhält, ist es wirklich sehr empfehlenswert, dass man die Reihenfolge der Trilogie einhält.

Klappentext:
Nur weg aus Ravka – das ist Alinas und Malyens einziger Gedanke nach dem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen. Doch selbst an ihrem Zufluchtsort jenseits der Wahren See erreichen sie die Gerüchte: Der Dunkle habe das Gefecht auf der Schattenflur überlebt und strebe nach dem Zarenthron. Und er wird nicht ruhen, bis er Alina gefunden hat. Denn um seine Macht ins Unermessliche zu vergrößern, braucht er ihre Hilfe – ob freiwillig oder nicht.

Bereits den Reihenauftakt der Grischa- Trilogie habe ich zügig gelesen. Daher war ich sehr auf die Weiterführung der Handlung gespannt, habe schon um Alina und ihre weitere Geschichte gebangt. Aber ich wollte unbedingt wissen, wie die Story weitergeht. Daher habe ich mich mutig den weiteren Abenteuern mit ihr gestellt und ich wurde nicht enttäuscht.
Wie ich es bereits aus den anderen Werken von Bardugo gewohnt war, war auch dieses Mal der Schreibstil recht leicht gehalten, sodass sich „Eisige Wellen“ flüssig lesen ließ. Die Seiten sind nur so dahin geflogen. Und der bildhafte Schreibstil der Autorin hat dazu beigetragen, dass ein Bild vor meinem geistigen Auge entstehen konnte. Zusammen mit Alina war ich auf einem Schiff, welches wir uns mit Piraten geteilt haben. Oder wir waren zusammen mit Mal im Palast. Gekonnt wird von Bardugo eine passende Atmosphäre aufgebaut, sodass man sich in die jeweilige Szene hineinversetzt fühlt. Dabei hat man das Gefühl, dass man aktiv am Geschehen dabei ist. Als Leser konnte ich in dieses Buch hinein tauchen und das reale Leben dabei komplett vergessen. Meiner Meinung nach gibt es leider im Mittelteil ein paar Passagen, die etwas langgezogen waren. Der Spannungsbogen konnte hier nicht komplett hochgehalten werden. Natürlich erfährt man im zweiten Band der dreiteiligen Reihe auch mehr über die Welt – dem Grishaverse. Man bekommt in so manche Tradition oder auch Kulturen einen tieferen Einblick und kann dadurch die Leute besser verstehen. Zusätzlich bekommt man auch in andere Länder, nicht nur Ravka, einen kleinen Eindruck. Hier hätte ich mir nur zu gerne mehr gewünscht. Es werden ein paar Andeutungen gemacht, wie diese Länder mit den Grischa umgehen. Daher hätte ich mir weitgreifendere Informationen gewünscht. Meiner Meinung nach wurde hier ein wenig Potential verschenkt.
Positiv möchte ich die Charakterdarstellung und die Beziehungen untereinander erwähnen. Im Vergleich zu „Goldene Flammen“ haben sich vor allem Alina und Mal weiterentwickelt. Die Beziehung der beiden zueinander hat sich weiterentwickelt, ist jetzt eine andere als noch im vorherigen Buch. Sie ist tiefgreifender, beide haben sich noch besser kennen gelernt, können die Gefühlswelt des anderen besser einschätzen. Dennoch müssen beide die neuen Situationen verarbeiten und ihren Weg finden, wie sie damit umgehen. Und die beiden Charaktere verwerten die Ereignisse auf sehr unterschiedliche Weise. So kommt es, dass die Mal und Alina nicht immer einer Meinung sind. Oder das der eine dem anderen einen Gefallen tun möchte, aber leider ganz anders wahrgenommen wird. Beide entwickeln sich auf sehr unterschiedliche Art weiter, dies führt natürlich zu Reibungen und Meinungsverschiedenheiten. Ich mochte die Art, wie Mal sich weiterentwickelt hat. Er wirkte auf mich reifer und tiefer geerdet. Er ist manchmal deutlich in sich gekehrt und bedenkt gewisse Situationen erst von allen Seiten. Dann ist er aber manchmal auch noch sehr intuitiv und verlässt sich auf sein Gefühl. Auch Alina wirkt verändert, besonders ihre emotionale Weiterentwicklung ist spürbar. Ich empfand es auch sehr interessant zu lesen, wie sie mit ihren Kräftemehrern umgeht und wie sie dies bedenkt. Innerlich ist sie hier oftmals in einer Zwickmühle. Das Nachverfolgen dieser Gedankengänge fand ich faszinierend. Auch wird in diesem Mittelband eine weitere wichtige Figur eingeführt: Sturmhond. Er ist der Kapitän auf dem Piratenschiff zu Beginn des Buches. Er ist geheimnisvoll und hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen, dennoch ist er schlau wie ein Fuchs, man sollte ihn nicht unterschätzen. Ich mochte seine Art sehr und oftmals bereichert er die Handlung mit seiner lockeren Art. Dabei hat er noch die ein oder andere Überraschung parat. Schade fand ich, dass der Dunkle leider nur wenige Passagen hat. Hier hätte ich einfach mehr von ihm gelesen.
Der Showdown hat mir wieder gut gefallen. Hier wird die Vorfreude auf den finalen Band der Reihe gesteigert.

Insgesamt konnte mich Leigh Bardugo auch mit dem Mittelband der Grischa- Trilogie „Eisige Wellen“ überzeugen. Besonders die Charakterdarstellung hat mir in diesem Fantasybuch gefallen. Dennoch hat es noch so einiges mehr zu bieten. Ich vergebe für dieses Werk 4 Sterne und bin schon sehr auf den Abschlussband gespannt.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Spannende Fortsetzung

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen eines Lesemarathons des Knaur-Verlags werden die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dilogie vor dem Serienstart "Shadow and Bones" gelesen. Außerdem war ich Fan des ersten Teils "Goldene Flammen."

Um was geht es?
Alina und Mal sind Gefangene des Dunklen. Sie befinden sich auf dem Meer auf Sturmhonds Schiff, einem berüchtigten Freibeuter.
Alina besitzt einen Kräftemehrer, der ihre Macht verstärkt, aber durch durch Dunklen gelenkt werden kann, da er das Toer erlegt hat, aus dessen Material der Kräftemehrer hergestellt wurde. Nun möchte der Dunkle den zweiten Kräftemehrer für Alina in Besitz bringen, damit er ihre Maxht verstärken und weiterhin für sich nutzen kann.
Da mal ein begnadeter Fährtenleser ist, soll er den Drachen aufspüren, aus dessen Schuppen man den zweiten Kräftemehrer herstellen kann. Als sie den Drachen finden, stellt sich Sturmhond und seine Truppe gegen den Dunklen. Sie verschaffen sich einen zeitlichen Vorsprung und nehmen Mal, Alina und den Drachen mit. Alina bringt den Drachen zur Strecke, damit sie zumindest über diesen Kräftemehrer die volle Kontrolle hat. Nicht nur sie hat an Macht gewonnen, auch der Dunkle ist stärker geworden und nun ist er auf der Jagd nach Alina...

Eine tolle und spannende Fortsetzung!
Auch wenn sich der Anfang etwas gezogen hat, hat die Handlung an Fahrt aufgenommen. Durch die Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe, habe ich den Spaß am Lesen nicht verloren.
Alina war mir weiterhin sympathisch, während Mal mir unsympathischer wurde. Ich habe das Gefühl, dass er Alina nicht so akzeptiert, wie sie ist und sie zudem negativ beeinflusst. Dafür fand ich Sturmhond toll und charismatisch.
Ich bin super gespannt auf den nächsten und letzten Teil der Grisha-Trilogie!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Etwas schwächer als Band 1

In "Eisige Wellen" geht die Geschichte rund um Alina und ihre Freunde weiter. Nachdem sie und Mal Ravka verlassen haben, versuchen sie sich ein neues Leben aufzubauen. Doch so schnell gibt der Dunkle sie nicht auf und ist ihr schnell wieder auf der Spur. Letztlich muss sie den berüchtigten und geheimnisvollen Freibeuter Sturmhond um Hilfe bitten, auch wenn sie sich nicht sicher ist, ob sie ihm vertrauen kann und was seine Pläne sind, um schließlich zurück nach Ravka zu kehren um die anderen Grisha hinter sich zu sammeln.
Das absolute Highlight - zumindest in den ersten zwei Bänden - war für mich Sturmhond. Mit seinen Sprüchen und Wiederworten könnte es sogar sein, dass er für mich eine der gelungensten Figuren überhaupt ist.
Im Gegensatz dazu bleibt Mal leider relativ flach und für mich ein bisschen schwierig zu verstehen und ähnlich ist es mit Alina, mit der Zeit fällt es mir nicht wirklich leichter, mich in sie hinein zu versetzen.
Ansonsten bleibt die Geschichte aber wieder durchaus gelungen. Die Handlung ist - abgesehen von ein paar Stellen im Mittelteil, die sie etwas ziehen - durchaus spannend und man möchte unbedingt erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Die Figuren stehen vor wichtigen Entscheidungen und haben es wirklich nicht leicht.
Für mich war dieser Band etwas schwächer als der erste aber dennoch durchaus empfehlenswert. Ich hoffe, dass der dritte Band ein würdiger Abschluss wird und vielleicht nochmal ein bisschen was drauflegt.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Spannende Fortsetzung

Der zweite Band der Grisha-Trilogie hat mir besser gefallen als der erste. Das Buch knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an und es wird sehr schnell spannend und die Ereignisse überschlagen sich fast. Mit dabei ist ein neuer Charakter, der sich direkt ins Leserherz schleicht und dessen Sätze einen sofort zum Lachen bringen. Die Rede ist hier von Sturmhond, der im Laufe der Geschichte noch so einige Überraschungen bereithält.

Der Mittelteil des Buches wird dann wieder etwas ruhiger und der Spannungsbogen bleibt ziemlich flach. Hier nervt mich dann auch der Liebesgeschichtenteil zwischen Mal und Alina. Dieser Aspekt ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig, die Geschichte würde auch mit einer normalen, tiefen Freundschaft funktionieren. Immerhin haben sich die Charaktere weiterentwickelt, nur Mal hat zwischenzeitlich einen Durchhänger, in dieser Phase mochte ich ihn nicht mehr besonders.

Erst im letzten Drittel passiert wieder mehr und das Ende hat es dann so richtig in sich. Das Finale kommt hier ziemlich plötzlich und hält einen in Atem. Auch hier wird für eine Überraschung gesorgt und ich bin wirklich gespannt zu erfahren, wie es im dritten und letzten Band weitergehen wird und was nun aus Alina wird.

Nach Beginn des Buches macht übrigens die Motivwahl der Cover Sinn und es lässt sich ein wenig erahnen, um was es unter anderem im dritten Band gehen wird. Mal sehen, ob sich hier der Aufbau von spannendem Beginn und Ende mit einem etwas langatmigereren Mittelteil fortführt.