Cover-Bild Rosarotes Glück
Band der Reihe "Lebenshilfe Inspiration"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Susan Sideropoulos

Rosarotes Glück

Setz doch mal die rosarote Brille auf!

Setz doch mal die rosarote Brille auf!

Das ist das Lebensmotto der beliebten Schauspielerin und Moderatorin Susan Sideropoulos. In ihrem Leben hatte sie allerdings schon oft den Satz gehört: Setz doch mal die rosartote Brille ab !

Aber sie trägt die rosarote Brille ganz bewusst. Denn eine Sache hat Susan verstanden: Die Welt ist nicht so wie sie ist, sie ist so wie wir sind. Das bedeutet, wir können exakt die gleiche Situation erleben und in zwei unterschiedlichen Stimmungen sein und dadurch zwei komplett unterschiedliche Erfahrungen machen.

In zauberhaftem Plauderton, herzlich, aufrichtig, nahbar , nimmt Susan uns deshalb mit auf ihre Lebensreise und zeigt uns, wie viel besser es sich mit einer rosaroten Sicht auf die Dinge leben lässt.

Ein Buch, das du lieben wirst - und das deine Welt ein bisschen mehr rosarot macht!

Veröffentlicht am 09.04.2021

Rosarotes Glück

In diesem Buch erzählt die Autorin von ihrem Leben und ihrer Einstellung dazu. Der Schreibstil ist flüssig, so dass sich das Buch gut lesen lässt. Es ist interessant, wie sich ihr Leben entwickelt hat. Außerdem gefällt mir ihre sympathische, offene Art. Man kann ihr dazu oft zustimmen: Im Leben kommt es wirklich darauf an, auf was ich meinen Fokus lege. Man kann das Glas halb voll oder halb leer sehen - je nach Einstellung ist man dann gut oder schlecht drauf. Das eigene Leben kann man selbst gestalten.

Neben Unterhaltung sorgt das Buch also auch dafür, dass man sich die oben genannten Dinge nochmals bewusst macht. Man hat viel mehr Einfluss auf sein Leben, als man manchmal denkt. Mir gefällt außerdem der Ausdruck der rosaroten Brille gut. Erst einmal vom Guten ausgehen, schadet normalerweise nicht. Außerdem lebt man damit wohl wirklich im Endeffekt glücklicher.

Fazit:

Leicht zu lesen, mit guten Denkanstößen. Mir hat das Buch gefallen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Biografie mit Takeaways

Schreibstil:
Den Schreibstil finde ich gut. Er war leicht und flüssig zu lesen. Die Zitate waren etwas neues und haben sich dementsprechend von anderen Büchern abgehoben.

Ich war sehr gespannt ...

Schreibstil:

Ich war sehr gespannt auf das Buch, weil ich dachte, dass das Buch sehr inspirierend sein kann und den Blickwinkel auf manche Situationen verändern kann.

Die Schicksalsschläge und niederschmetternde Nachrichten wurde gut und nachvollziehbar erläutert, sodass man sich besser in die Situationen hineinversetzen kann.

Es wurde zwar viel aus dem Leben von Susan Sideropoulos erzählt, sodass es eher eine Biografie mit Takeaways ist, aber das fand ich gar nicht schlimm, da ich die Schauspielerin zuvor schon kannte und auch von Biografien nicht abgeschreckt bin.

Fazit:
Insgesamt fand ich das Buch gut zu lesen und man kann einige Sichtweisen und Einstellungsänderungen mitnehmen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Lebensfreude und positive Energie unterhaltsam verpackt

„Rosarotes Glück – Setz doch mal die rosarote Brille auf!“ ist eine Mischung aus eigenen Erfahrungen der Schauspielerin und Moderatorin Susan Sideropoulos und einem Ratgeber.

Susan berichtet aus ihrem ...

Susan berichtet aus ihrem Leben, erzählt von Ereignissen, die ihr Leben verändert haben, von ihrem Mann, ihren Eltern und ihren Freunden. Dabei spricht sie Themen, Situationen und Gedanken an, die jeder kennt und so oder ähnlich schon einmal erlebt hat. Es wird schnell deutlich wie wichtig Selbstakzeptanz ist und welche große Rolle die eigene innere Einstellung bei dem Thema Glück spielt. Deswegen rät sie dazu die rosarote Brille aufzusetzen, um zu erkennen wie schön das Leben ist.

Auch bei schwierigen Themen wie Elternschaft, Kinderlosigkeit und Fehlgeburt trifft sie die richtigen Worte und schließt keinen aus. Man spürt durch ihre Sätze, dass auch Susan Schicksalsschläge erlebt hat, wegen denen sie sich selbst schon aus einer Depression zurück ins Leben kämpfen musste und sie nun Möglichkeiten zeigen möchte, wie man damit umgehen kann.

Ihre Gedanken zum Thema Freundschaft haben mir gut gefallen und auch wie sie ihre Reichweite in sozialen Netzwerken nutzt um zu helfen, hat mich fasziniert.
Der Schreibstil ist angenehm locker und lässt sich leicht lesen. Ihre offene Art wirkt sympathisch und ehrlich und hat mich angesprochen. Außerdem ist die gesamte Gestaltung des Buches einfach ein Traum, der rosa Faden zieht sich optisch durch und es gibt farblich abgesetzten Sprüche und vereinzelte Bilder von Susan, das wirkt alles rundum stimmig.

Natürlich sind nicht alle Ideen und Ratschläge neu. Aber die Kombination aus persönlichen Erfahrungen und Denkanstößen, die man aus ihren Tipps mitnehmen kann, werden hier auf eine angenehme Form vermittelt. Wer dem Leben gerne wieder ein wenig positiver entgegentreten möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 21.03.2021

ein rosaroter Blick.....

Susan Sideropoulos meldet sich zu Wort und gibt einen (kleinen) Einblick in ihre ganz private Gedankenwelt.

Auf der Rückseite des Einbandes wird suggeriert, dass die Zukunft rosarot sein kann und das der Leser ein Stück vom Glück selbst in der Hand hat.

Es ist ein Ausschnitt aus ihrem Leben und ein persönlicher Bericht. Dabei berichtet sie u. a. wie es ihr nach dem Absetzen ihres Traumes der Daily Soap "Mila" ging, wie die Krankheit ihrer Mutter sie begleitet hat, wie sie ihre Mann Jakob kennen- und lieben gelernt hat, man erfährt etwas über ihre Kinder und ihre Freundschaften.

Ich habe das Buch in wenigen Tagen gelesen und konnte dem Inhalt gut folgen. Ich hatte das Gefühl, dass Susan mir bei einem Kaffee von sich erzählt – so lebendig ist es geschrieben. Sie zeigt, wie sie ihre Lebensenergie wieder gefunden hat, was sie ausmacht und welche Erfahrungen und Meinungen zu verschiedenen Themen sie vertritt (Liebe, Familie, Freundschaft). Sie weckte in mir das Bewusstsein positiver auf Ereignisse zu blicken.

Ich hätte mir gewünscht. dass sie zu beginn etwas mehr zu sich erzählt.

Sie gibt zwar eine Reihe von Tipps, aber als Ratgeber würde ich es nicht bezeichnen.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Die unschöne Realität würde jedem besser bekommen, wenn man öfter durch die rosarote Brille sieht!

Susan Sideropoulos erzählt ausführlich von ihren Ups and Downs und wie sie es, auch mit der tollen Unterstützung ihres Ehemannes (welchen sie schon seit der Schulzeit kennt) geschafft hat das Leben leichter zu nehmen. Rückschläge sollte man öfter durch die rosarote Brille sehen, um diese besser bewältigen zu können. Wie eine Freundin erzählt sie, was sich in ihrem Leben in Sachen Liebe, Karriere, Wohlbefinden, Freundschaften und Kindererziehung ereignet hat.

Susans Buch war sehr einfach zu lesen. Der Schreibstil angenehm und somit floss das Lesen so dahin… Schön fand ich persönlich auch, dass sie den Leser das ein oder andere Mal direkt anspricht. So kann man selbst kurz innehalten und überlegen, wie gewisse Situationen bei einem selbst waren oder wirken würden. Besonders das Zitat ihres Mannes, recht am Anfang des Buches, ist mir gut im Gedächtnis geblieben: „Es ist, wie es ist, und es ist das, was du daraus machst.“ Weise Worte eines scheinbar klugen Mannes! Diese Botschaft kann man als Rundumpaket für dieses Buch betrachten. Mein Lieblingskapitel war „Liebe“.
Das Buch an sich macht auch äußerlich was her. Das Cover ist herrlich mädchenhaft süß und glitzert. Passt aber irgendwie auch perfekt zu Susan (wenn man das so behaupten kann, ohne sie persönlich zu kennen.) In dem Buch kam nicht einmal Langeweile auf, denn auch die Seiten sind schön gestaltet mit Bildern oder Sprüchen.
Was mich jedoch gestört hat war, dass ich von diesem Buch etwas Anderes erwartet habe, als eine Autobiographie. Natürlich muss man auch an einzelnen Situationen erläutern warum, wieso und weshalb man sich entsprechend entschieden und verhalten hat, aber aufgrund der Buchbeschreibung als Ratgeber, habe ich einen etwas anderen Inhalt erwartet.

Das Buch würde ich jedem Susan Sideropoulos –Fan ans Herz legen, aber als reinen Ratgeber würde ich die Lektüre nicht betiteln. Es hat trotzdem Spaß gemacht zu lesen und ich kann es empfehlen, wenn man das Buch nicht mit der Erwartung eines Ratgebers liest, dass man auch nicht enttäuscht wird!