Prädikat wertvoll!
Der SteppenwolfHarry Haller ist der Steppenwolf, eigentlich ein ganz normaler Bürger, der jedoch mit der Welt scheinbar nicht mehr klar kommt. Das Normale, das Saubere zieht ihn an, doch kann er in dieser Welt nicht ...
Harry Haller ist der Steppenwolf, eigentlich ein ganz normaler Bürger, der jedoch mit der Welt scheinbar nicht mehr klar kommt. Das Normale, das Saubere zieht ihn an, doch kann er in dieser Welt nicht glücklich werden, er streift - oder streunt - durch die Straßen, durch die Nacht auf der Suche. Er entdeckt verwandte Seelen, wie Hermine und wird in ein magisches Theater eingeladen. Was sich hinter den Türen dieses Theaters verbirgt, mag man sich kaum vorstellen, und auch Harry wird mehr als einmal an den Rand seiner Vorstellungskraft gebracht.
Hesse ist mit dieser Erzählung ein wirklicher Knaller gelungen, auch wenn es manchmal scheint, als wolle er sich selbst in der Person des H. H. darstellen, so ist dies doch auf jeden Fall ein Buch, welches jeden begeistern wird, der ein bißchen bereit ist vom geraden Weg der 'normalen' Bücher abzugehen. Hier wird es spannend und gleichzeitig haarig, es tun sich bisweilen Abgründe auf, die man bereit sein muß, zu betreten. Es geht um Tod und Selbstfindung und immer scheint im Hintergrund Siddhartha zu leuchten, dieses wunderbare Märchen.
Ein tolles Buch!