Cover-Bild Nur mal schnell das Mammut retten
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Knut Krüger

Nur mal schnell das Mammut retten

Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Alle lieben Norbert!

Eigentlich wünscht sich Henry nichts sehnlicher als einen eigenen Hund. Doch seine Eltern haben tausend und einen Grund parat, warum er keinen haben darf. Da stolpert Henry zu Beginn der Osterferien im Wald über einen Blätterhaufen - und traut seinen Augen nicht: Darunter verbirgt sich ein zotteliges Urzeitwesen mit kleinen Ohren und gelben Stoßzähnen. So groß wie ein Hirtenhund, aber mit einem eigenartigen Höcker am Rücken und vor allem eiskalt und halb erfroren. Gemeinsam mit seinen besten Freunden Finn und Zoe karrt er das Tier nach Hause und versteckt es im Garten. Zum Glück sind Henrys übervorsichtigen Eltern für ein paar Tage unterwegs und nur seine nachsichtige Oma Scarlett im Haus. Denn als die drei Kinder das Tier heimlich neben den Kamin legen und warten, bis es vollständig auftaut, ist jeder Zweifel ausgeschlossen: Das, was ihnen da übermütig seinen Atem ins Gesicht pustet, ist ein Mammut in Miniformat, kaum einen Meter hoch. Bald ist bei Henry nichts mehr so wie zuvor, denn Norbert, das Mammut, sorgt für reichlich Aufregung und Chaos. Was tun, wenn es zum Frühstück am liebsten Hausschuhe, Zahnspangen oder Mathehefte verputzt? Wo sollen die Kinder es dauerhaft verstecken, ohne dass Oma Scarlett Verdacht schöpft? Was, wenn es noch weiter wächst? Und vor allem was tun, als es plötzlich in Gefahr gerät?

Veröffentlicht am 09.03.2017

Wer will keinen Norbert?

Henry wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund, doch seine Eltern finden immer wieder Ausflüchte. Als er dann aus lauter Frust durch den Wald radelt und stürzt, traut er seinen Augen kaum. Unter dem Blätterhaufen verbirgt sich ein zotteliges Wesen mit Stoßzähnen. Zusammen mit seinen Freunden bringt er das Tier zu sich nach Hause. Doch so einfach ist es nicht Norbert zu verstecken und was isst es überhaupt?

Das Cover zeigt Norbert, der Henry hinter sich herzieht und macht einen witzigen Eindruck. Auch der Klappentext hörte sich spitze an und so sind wir doch gerne zusammen mit Henry und seinen Freunden ins Abenteuer gestürzt.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Henry möchte seinen Traum vom eigenen Hund nicht aufgeben und argumentiert mit gut recherchierten Punkten. Im Laufe der Geschichte wird er immer mutiger und gibt nicht auf, eine Lösung für Norbert zu finden.
Finn und Zoe ergänzen sich zusammen mit Henry perfekt und so trägt jeder seinen Teil zur Lösung bei.
Besonders hat mir Granny gefallen, die immer die passenden Worte für Henry hatte und ihm auch sehr gut getan hat. Sie war richtig witzig, hatte Einfühlungsvermögen und immer ein offenes Ohr.
Die Geschichte eignet sich meiner Meinung nach schon ab 6 Jahren zum Vorlesen und ab 8 Jahren zum Selber lesen. Verpackt in nicht zu lange Kapitel, mit einer angenehmen Schriftgröße und einer lustigen, rasanten, aber auch nachdenklichen Erzählung kann dieses Buch bei den jungen Lesern punkten.
Der Autor verpackt hier wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Ich finde es schön, wie viele Gedanken sich die Kinder um das Mammut machen und was daraus für teils witzige Situationen entstehen. Auch die Infos dieser besonderen Mammutart sind interessant, denn es hat sie ja wirklich gegeben.

Uns hat das Abenteuer gut gefallen und wir wären gespannt auf weitere Abenteuer, um zu erfahren, wie es mit Henry und Norbert weiter geht. Die Kinder erwartet hier eine humorvolle Geschichte rund um ein Mammut!

Veröffentlicht am 07.03.2017

Großes Abenteuer mit jeder Menge Spaß

In diesem Abenteuer geht es um Henry, einem kleinen Jungen, der sich nichts sehnlicher wünscht, als einen Hund. Leider sehen das seine Eltern anders. Henry ist wütend und fährt in den Wald. Dort findet er zufällig ein kleines Mammut. Er ruft seine Freunde Finn und Zoe zu Hilfe. Gemeinsam wollen sie es nach Hause zu Henry schmuggeln, da seine Eltern eh in den Urlaub fahren und seine Oma aufpassen wird. Oma wird schon nichts merken....So weit so gut, aber ein Mammut ist eben kein Hund. Zusammen versuchen die drei das ganze zu meistern. Die drei wachsen in ihrer Verantwortung immer mehr und machen sich besonders Sorgen, als das Mammut krank wird. Wie können sie ihm bloß helfen? Besonders schwierig dabei ist es nicht aufzufliegen, schließlich wollen sie ihren neuen Freund behalten.
Mehr möchte ich auch nicht verraten, nur das es für die drei Kids eine ziemlich aufregende Woche wird!
Ein wirklich gelungenes Buch, was einfach geschrieben ist und durch seine große Schrift auch für Leseanfänger geeignet ist. Da Henry eine englische Oma hat, lernen Kinder auch ganz nebenbei und leicht ein paar englische Wörter, wie z.B Granny = Oma. Gerade in der heutigen Zeit sehr passend und modern. Außerdem lernen Kinder was es heißt Verantwortung zu übernehmen und das man alles genau Bedenken muss. Eine gute Mischung aus Spaß und lernen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 22.03.2017

Wir wünschen uns auch ein Mammut als Haustier!

Henry wünscht sich einen Hund. Doch Mama und Papa haben kein Kopf dafür. Bis Henry im Wald ein eingefrorener kleiner Mammut findet. Mit seinen Freunden Zoe und Finn schafft Henry ihn, in sein Zimmer zu schmuggeln und aufzutauen. Aber da fangen die Abenteuer erst richtig los. Denn so ein kleiner Mammut ist lebendiger als gedacht.

Ein zuckersüßes Buch für Kinder, die Tiere lieben. Mit den süßen vereinzelten Abbildungen vom kleinen Mammut und seine ganz besonderen Eigenarten, ist er ein ungewöhnlicher kleiner Haustier, den man nur lieben kann!!!

Mit Witz, Spannung und Action wird es den Kindern nicht langweilig beim selber lesen oder vorgelesen bekommen. Meine Kinder hatten sehr großen Spaß daran. Wir haben uns entschieden, dass wir schlussendlich auch einen kleinen Mammut als Haustier haben möchten, wenn er so süß wie Norbert ist

Als Erwachsene kamen mir hier und da ein paar Ungereimtheiten auf, die für mich etwas unlogisch waren. Den Kindern aber überhaupt nicht aufgefallen sind.

Was wir alle drei aber vermisst haben, sind die Toilettengänge des Mammuts. Denn wenn man Jahrhunderte geschlafen hat und Schuhe zum Frühstück bekommt, müsste hinten früher oder später etwas raus kommen. Was etwas problematisch sein könnte, wenn er im Zimmer versteckt wird. Insbesondere mein Sohn hat sich am Meisten drauf gefreut, um auch herzlich drüber lachen zu können. Doch das Thema wurde leider überhaupt nicht angeschnitten. Was wir für ein Kinderbuch sehr schade fanden.

Im Großen und Ganzen hat uns die Geschichte sehr gut gefallen. Wir hatten unseren Spaß mit den drei sehr unterschiedlichen Kinder Henry, Zoe und Finn und ihr neues Haustier

Note: 4/5