Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2021

ein wichtiges Buch (:

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten

Alice Hasters nimmt den Leser mit in ihren Alltag, in die Momente in denen sie Rassismus erlebt und gibt tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt. Dieses Buch ist schonungslos ehrlich und vor allem auch sehr mutig. Es schwingt nie ein genervter oder böser Unterton mit, aber ich finde man merkt schon, wie sehr ihr die Dinge zu schaffen machen und das regt in mir selbst einfach viele Gefühle an, denn ich will nicht, das Menschen sich so behandelt fühlen!
Für mich war diese Perspektive wirklich toll und bereichernd, ich habe Dinge gelernt, die ich auf jeden Fall jetzt aus meinem Alltag fernhalten will und die ich vorher so einfach nicht wusste bzw. nie so wahrgenommen habe. Ich finde dieses Buch sehr wichtig und wünschte einmal mehr, Effi Briest wäre damals im Deutschunterricht durch ein so ein vergleichbares Werk ersetzt worden, denn hier raus kann man wirklich etwas lernen und anwesenden! Ich wünschte es gäbe mehr in diese Richtung. Auch wenn ich nicht so sehr der Ratgeber Bücher Leser bin, war es mir hier doch einfach wichtig und ich kann dieses Buch aus meiner Perspektive sehr empfehlen um etwas sensibler für bestimmte Themen zu werden (:

Veröffentlicht am 12.04.2021

Magst du sie so sehr, dass du Brokkoli essen würdest?

Fadeaway

Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Eine Wohnung mit ihrer besten Freundin Miriam in Berlin, ein Psychologiestudium – Kyra will einfach nur die Vergangenheit hinter sich lassen und ein neues Leben beginnen. Doch sie kann nicht vergessen, was ihr passiert ist und verspürt den Wunsch irgendetwas zu tun, damit andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. Aus einem spontanen Impuls heraus startet sie einen Podcast in dem sie auf Missstände hinweisen möchte und stößt auf Wiederstand, aber auch viele offene Ohren. Niemand weiß, dass sie dahintersteckt – bis auf Milan, der ihr für eine LAN Party ihr Aufnahmestudio streitig macht und danach eins und eins zusammenzählt. Doch Milan deckt sie und lässt Kyras Herz schnell höherschlagen. Aber ist sie schon bereit sich auf etwas einzulassen?

„Von deiner LAN-Party hängen wohl kaum Leben und Tod ab.“
„Nein, aber das Glück meines besten Freundes.“
Seite 82

Fadeaway besticht durch ein wunderschönes Cover, welches perfekt zum ersten Band passt. Dort wurde Kyra bereits eingeführt und ich war super gespannt auf ihre Geschichte. Die Themen die in diesem Buch angesprochen werden sind unglaublich wichtig. Sie sind vielschichtig dargestellt, mit klaren Linien und schonungslos offen, aber trotzdem ist die Stimmung des Buches sanft und einladend. Ich mag die Vibes sehr, die hier ausgestrahlt werden und wünschte, es gäbe mehr Bücher, wie dieses ♥ Die Autorin hat mit dieser Geschichte Mut und Fingerspitzengefühl bewiesen!
Ich mochte die Figuren sehr, die Art wie die Handlung vorangeht ist sehr flüssig und alles fügt sich wunderbar zusammen. Tolles Buch!

„Magst du sie so sehr, dass du Brokkoli essen würdest?“
Seite 221

toller zweiter Band

Winnetou 2

„Als ich mich von Winnetou trennte, konnte ich nicht ahnen, dass es Monate dauern würde, bis ich meinen roten Freund und Blutsbruder wiedersah.“ (S. 5)
Old Shatterhand ist zurück im Wilden Westen. Angeheuert ...

Old Shatterhand ist zurück im Wilden Westen. Angeheuert als Privatdetektiv reißt er nach New Orleans auf der Suche nach dem geistig verwirrten William Ohlert. Sein Vater ist in großer Sorge, dass William von einem betrügerischen Arzt ausgenutzt wird. Unterwegs trifft er auf eine Legende des Wilden Westens: Old Death, ein alter Haudegen. Gemeinsam durchleben die Beiden einige Abenteuer. Was ich super spannend fand, war die Wandlung die einer der Charaktere durchmacht. Das hatte ich so NIEMALS erwartet.

Im zweiten Teil des Buches besuchen Winnetou und Old Shatterhand gemeinsam den berühmten Old Firehand und treffen auf den Mörder von Winnetous Jugendliebe Ribanna, der in dem tapferen Apachen einen mörderischen Zorn erweckt.
„Old Death war sein ‚Kriegsname‘, er hatte ihn wegen seiner dürren Gestalt erhalten. Der ‚alte Tod‘! Als ich ihn so vor mir sitzen sah, leuchtete es mir ein, wie man darauf gekommen war, ihn so zu nennen.“ (S. 22)
Auch in Band II der Winnetou Reihe beweist Karl May seinen ausführlichen Schreibstill und seine Liebe zu Details. Er spricht sich deutlich gegen Rassismus und Sklavenhaltung aus, sprachlich gesehen habe ich aber auch heutiger Sicht ein bisschen Bedenken, was das Vokabular betrifft. Nichts desto trotz liebe ich auch dieses Buch sehr und bleibe weiterhin Fan des Autors!

„‚Übrigens‘, fuhr ich fort, ‚muss ich wirklich in den Westen. Ich brauche Stoff für meine Bücher, die ich schreiben werde (...)‘“ (S. 10)

liebe ♥

Das Vermächtnis des Inka

Das Vermächtnis des Inka besticht wieder nicht gerade mit einem schönen Cover, allerdings ist die Geschichte dafür umso besser! In diesem Buch gibt es keine der bisher bekannten Charaktere, allerdings weißt die Hauptperson, "Vater Jaguar" deutliche Gemeinsamkeiten mit Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi auf. Ein typischer Karl May Held eben ^^

Gemeinsam mit einer Gruppe Gefährten bricht er auf, um dem Stierkämpfer Antonia Perillo zu folgen. Es geht quer durch Buenos Aires und hoch in die abgelegenen Schluchten der Anden. Die Reisegesllschaft ist bunt gemisch und hat einige Charaktere dabei, die sich immer wieder in Schwierigkeiten bringen. Die Geschichte verdankt ihren Namen einem junger Indianer namens Haukaropora und sein alter Begleiter Anciano, sie sind die letzten vom Stamme der Inka und unterwegs um das letzte Geheimnis ihres Volkes zu finden.

Ich fand dieses Buch wunderbar, es war spannend, hatte alle Elemente von Humor über Tiefe, bis hin zu wichtigen und ernsten Themen und ich habe es sehr sehr gerne gelesen (:

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ich habe das Buch sehr sehr gerne gelesen!

Die Felsenburg

"Die Felsburg" ist der zwanzigste Band der Karl May Reihe und wird mit Figuren wie Winnetou und Old Shatterhand erzählt, also absolut ein Muss für jeden Fan! Es ist der erste Band einer Trilogie und spielt zu einer Zeit, wo der Name von Old Shatterhand schon recht bekannt war und die Beiden einen berühmtem Freundeskreis hatten.
Eine Gruppe Auswanderer soll ein schrekliches Schicksal erleiden, doch Old Shatterhand kommt der Verschwörung auf die Spur und tut sein bestes, um die Menschen zu beschützen.

Das Buch befasst sich mit sehr ernsten Themen, wie Menschenhandel und Versklavung. Obwohl es viel trauriges gibt, überwiegt doch die Liebe zu Figuren und Details und die spannende Handlung. Die Schurken sind ein Brüderpaar und die Jagd wird sich in den Folgebänden noch weit über Amerika hinaus ausdehnen.
Der Schreibstill ist wie gewohnt, manchmal sehr ausführlich, aber ich mag ihn einfach. Die Figuren sind heldenhaft, es gibt einige Klitsches, aber damit muss man bei Karl May einfach rechnen. Ich habe das Buch sehr sehr gerne gelesen!