Cover-Bild Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!
Band 1 der Reihe "Maxi von Phlip"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
Anna Ruhe

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Magisches Kinderbuch voller Witz und Spannung ab 7 Jahren
Max Meinzold (Illustrator)

Feenwirbel, hallo! Langweile, ade!

Bei Paula Goldenberg ist eine echte Wunschfee eingezogen - mit Glitzerstaub und Zauberkraft! Genial, oder? Naja, fast … Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi, ist eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt, kann sie eines Tages wieder eine echte Fee werden. Doch Maxi hat ganz eigene Vorstellungen davon, was gut für Paula ist. Stinknormale Tage sind ab jetzt superspannende Kopfstandtage …

Bestsellerautorin Anna Ruhe und Illustrator Max Meinzold verzaubern ihre Leser mit einer neuen Kinderbuchfigur voller Witz und Charme.

Nicht nur für Feenfans ab 7 Jahren.
Gelistet auf Antolin.de

Veröffentlicht am 23.06.2021

Eine quirlige Fee aus der Flasche

Lustige Idee, kein Flaschengeist, sondern eine Flaschenfee, die erst dann wieder zur "richtigen" Wunschfee wird, wenn sie genügend gute Taten für ihr Menschenmädchen ausführt.
Das Buch ist lustig geschrieben, ...

Das Buch ist lustig geschrieben, mit vielen witzigen Ideen gespickt. Es fängt schon damit an, dass Paulas Vater einen Antiquitäten-/Trödelladen hat und gerade dort findet Paula die besagte Flasche aus der sie die Flaschenfee Maxi befreit. Sofort wird ihr Leben umgekrempelt. Maxi ist eine neugierige Fee, plappert ununterbrochen und kann auch ganz schön nerven. Es dauert, bis Maxi lernt, was für Paula eine gute Tat ist und muss auch mal eine Feenregel brechen, mit dem Risiko, wieder in die Flasche verbannt zu werden. Das Thema Freundschaft spielt hierbei eine besonders wichtige Rolle, zuviel will ich hier jedoch nicht verraten.
Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben, nicht zu vergessen die liebevoll gestalteten Illustrationen, die helfen, die Geschichte lebendig zu machen und das Kopfkino gestalten. Eine Geschichte für die ganz jungen Leser, Erstleser werden ihren Spaß haben! Auch ein Vergnügen für vorlesende Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel! Und das Ende lässt erwarten, dass es weitergeht!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Maxi & Paula

Was für ein zauberhaftes Kinderbuch!

Was für ein zauberhaftes Kinderbuch!

Schon das wunderbare Buchcover zieht alle Blicke auf sich und macht neugierig auf die Geschichte. Die Gestaltung des Buches ist sehr hochwertig, fester Einband, glänzendes Papier und schöne, detaillreiche Illustrationen.

Paula hat eine alte Flasche gefunden, in der sich eine klitzekleine Fee versteckt hielt. Beinahe hätte sie das winzige Mädchen übersehen und die Flasche in den Altglascontainer geworfen.

Maxi entpuppt sich als beurlaubte Fee, die ihre Funktionen erst zurückerlangen kann, wenn sie gute Taten für Paula vollbringt.

Was sich als aufregendes Abenteuer für Maxi entwickelt, wird für Paula eher anstrengend. Haben doch beide verschiedene Vorstellungen von dem was Paula braucht und möchte.

Eine witzige Geschichte, die viel Lesespaß bringt und auch für Jungs interessant ist. Wer sagt das Feen nur etwas für Mädchen sind.

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Eine wunderbare Geschichte für Jung und Alt

Paula entdeckt in einer alten Flasche eine echte Wunschfee und kann ihr Glück kaum fassen. Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip ist ihr Name und weil das etwas zu lang ist, wird sie kurz nur Maxi genannt. Weil sie etwas ausgeheckt hat muss sie nur ein paar Regeln beachten und hat eingeschränkten Zugang auf ihre Kräfte. Erst wenn sie ein paar gute Taten für Paula vollbringt, erhält sie ihre Fähigkeiten zurück. Doch sie versteht nicht so recht was Paul sich unter guten Taten vorstellt und das Chaos ist vorprogrammiert!
Bei diesem tollen Kinderbuch geht es nicht nur um Feen und fantastischen Fabelwesen. Nein, auch wichtige Themen werden angesprochen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Vertrauen. Die Illustrationen haben wir auch sehr gerne gemocht und fanden dass sie das Buch bereichert haben. Die Schrift ist sehr groß und die Kapitel und Sätze sind sehr kurz gehalten, daher ist das buch auch für Erstleser super geeignet und ich denke das ich auch damit gedacht. Fazit: eine wunderbare Geschichte für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Feetastisch!

„Feetastisch!“

„Feetastisch!“

Das Buch „Maxi von Phlip – Vorsicht, Wunschfee!“ von Anna Ruhe und Max Meinzold erschien am 11. Februar 2021 im Arena Verlag und umfasst 112 Seiten. Das Buch hat eine Leseempfehlung ab 7 Jahren. Ein magisches Kinderbuch voller Witz und Spannung!

Bei Paula Goldenberg ist eine echte Wunschfee eingezogen - mit Glitzerstaub und Zauberkraft! Genial, oder? Naja, fast … Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi, ist eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt, kann sie eines Tages wieder eine echte Fee werden. Doch Maxi hat ganz eigene Vorstellungen davon, was gut für Paula ist. Stinknormale Tage sind ab jetzt superspannende Kopfstandtage.

Das Cover zeigt die wunderschöne, freche Maxi und im Hintergrund erkennt man die Hauptprotagonistin Paula. Das Buch ist mit vielen liebevollen Illustrationen gestaltet welche den Lesespaß um ein vielfaches anheben.

Mir hat das Buch sehr viel Freude bereitet, das Abenteuer von Maxi und Paula zu erleben war mehr als Witzig und aufregend. Der Schreibstil ist leicht und verständlich. Das Buch ist einfach ein muss für jedes Kind, was den Wunsch hat, so wie Paula eine Wunschfee zu besitzen!

Begleite die beiden auf ihr Abenteuer und du wirst es nicht bereuen, Band zwei erscheint im Juli!

Veröffentlicht am 09.04.2021

Bezaubernd

Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi ist eine Fee mit Flaschenarrest. Als Paula sie in einer alten Flasche findet, kann sie es erst gar nicht glauben. Die kleine Wunschfee mit den roten Locken hat die Regeln ein paar Mal zu oft missachtet und sitzt nun eine Strafe ab. Erst wenn sie ein paar gute Taten für Paula vollbringt, erhält sie ihre vollen Zauberkräfte zurück. Eine coole Sache denkt sich Paula, ich meine jeder kann eine Wunschfee gut gebrauchen, doch eine Wunschfee, die gute Taten selbst auslegt, ist eher ein Chaos und so wird das Leben der kleinen Paula gehörig auf den Kopf gestellt. rez

“Maxi von Phlip” war unser erstes Buch von Anna Ruhe. Ich liebe ja Feengeschichten und ich liebe so bunte Illustrationen. Das Buch hatte also schon hohe Erwartungen zu erfüllen bevor es überhaupt ankam, aber ich kann mit Recht sagen, dass wir total begeistert waren. Dieses Buch ist ein feenstarkes Abenteuer voller Spannung, Witz und Magie für Erwachsene genauso wie für Kinder. Die Geschichte macht einfach nur super gute Laune und behandelt zugleich wichtige Themen und Werte wie Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und Vertrauen.

Absolut der Hammer sind auch diese riesigen, farbenfrohen Illustrationen. Man schlägt das Buch auf und ist schon voller Vorfreude auf die Geschichte. Sie endet zwar übrigens nicht mit einem Cliffhanger, ist aber so offen, dass man einen zweiten Band sicherlich erwarten kann und wir wollen unbedingt mehr.

Maxi ist übrigens eine richtig kleine Chaotin. Sie bringt Paula ganz schön in die Bredouille, weil diese als einzige die kleine Wunschfee sehen kann und auch niemanden von ihr erzählen darf. Jetzt stellt euch mal vor, wie die Klasse Paula anschaut, wenn sie Maxis Plappermäulchen befriedigen muss. Es ist auf jeden Fall echt witzig mit anzusehen. Trotzdem schafft es Anna Ruhe diese Situationen mit Feingefühl zu lösen. Es gibt keine unschönen, bedrückenden Momente oder dergleichen.

Der Schreibstil ist für 7 -Jährige vielleicht noch ein wenig fordernd, für geübte Leser ist das allerdings kein Problem und als Vorleser hat man natürlich richtig viel Spaß. Meine kleine Lesemaustochter mit knapp 6 Jahren hat es auf jeden Fall gut verstanden und wir haben viel gelacht.

Ich kann es gar nicht erwarten, dass der nächste Band raus kommt und wir erfahren, wie es weiter geht.