Cover-Bild Die Bildhauerin
Band 5 der Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 12.04.2021
Pia Rosenberger

Die Bildhauerin

Mit Rodin begeht Camille Claudel neue Wege, doch ihre Liebe droht zu scheitern

„Ich fordere lautstark die Freiheit!“ – Camille Claudel.

Paris, 1881. Die siebzehnjährige Camille Claudel weiß schon früh, was sie will: Bildhauerin werden. Doch als Frau bleibt ihr ein Studium an der École des Beaux-Arts verschlossen. Gemeinsam mit drei Freundinnen mietet sie ein Atelier und stürzt sich in ein Leben der Bohème. Schon bald erregt sie mit ihren Plastiken die Aufmerksamkeit des viel älteren Auguste Rodins. Dieser protegiert und unterrichtet sie, Camille wird zu seiner unentbehrlichen Mitarbeiterin – und schließlich auch zu seiner Geliebten. Doch sie wünscht sich mehr, als nur eine seiner Musen zu sein.

Die Geschichte einer der bedeutendsten Künstlerinnen des Fin de Siècle – kenntnisreich und emotional erzählt

Veröffentlicht am 10.04.2021

streitbare Künstlerin

Dieser biographische Roman beschreibt die Entwicklung von Camille Claudel vom Mädchen zur Bildhauerin gegen die Widerstände der damaligen Gesellschaft und ihrer Mutter.

Schon in früher Jugend wird ihr ...

Schon in früher Jugend wird ihr Talent entdeckt und vor allem von ihrem Vater gefördert. Mehrere Bildhauer sind bereit sie auszubilden. Als junge Erwachsene wird sie zunächst Schülerin, später enge Mitarbeiterin und Geliebte des fast doppelt so alten Auguste Rodin.

Die Autorin schildert die anstrengende und schmutzige Arbeit der Bildhauer sehr plastisch. Auch die Schilderungen des Milieus der Künstler in Paris um 1880 sind sehr anschaulich.

Ich vergebe 5 Sterne für diesen packenden historischen Frauenroman.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Bildhauerei aus anderem Blickwinkel

Mir wurde schon so oft von dieser Künstlerinnen-Reihe vorgeschwärmt, dass ich mir nun selbst ein Bild machen wollte und gespannt zu lesen begann. Und was soll ich sagen? Eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und Lernen.

Ich hatte von Camille Claudel vorher noch nie gehört und dieser Roman hat mir ihr Leben und Schaffen sehr bildhaft nahegebracht. Bisher habe ich mich nur für Künstler der Malerei interessiert, nun ist mein Interessengebiet gewachsen.

Was mich besonders fasziniert und gleichzeitig bedrückt hat, da es in der heutigen Zeit nicht so präsent ist: dass Frauen damals stets abhängig waren von dem Wohlwollen von Männern. Der Kampf für Anerkennung hat mich tief berührt und mir gezeigt, dass man mit dem Glauben an sich und einem festen Willen alles schaffen kann.

Pia Rosenberger hat es für meinen Geschmack gut geschafft mich in die damalige Zeit zu versetzen, die für Frauen alles andere als einfach war und gleichzeitig durfte ich die Metropole Paris erleben.

Der Roman hat sich ungemein kurzweilig lesen lassen, bei mir flogen die Seiten nur so dahin.

Fazit: Gute Unterhaltung, die mein Kunstwissen hat anwachsen lassen. Da kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Diese Reihe werde ich jetzt im Auge behalten.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Eine tragische und zerstörerische Liebe

Eigentlich sagte mir der Name Camille Claudel nichts, aber mit gefällt die Reihe „Herausragende Frauen zwischen Aufbruch und Liebe“, daher habe ich zu diesem Buch gegriffen. „Die Bildehauerin“ ist der fünfte Band der Reihe und er beschäftigt sich mit der französischen Bildhauerin und Malerin Camille Caudel.
Camille Claudel hatte schon sehr früh den Wunsch, Bildhauerin zu werden. Während ihr Vater sie unterstützt, hält ihre Mutter davon überhaupt nichts. Aber im Jahr 1881 ist es Frauen nicht möglich zu studieren. Daher schreibt sie sich bei der Académie Colarossi ein. Sie wird von Alfred Boucher gefördert. Bevor er nach Florenz geht, macht er Camille mit Auguste Rodin bekannt. Er unterrichtet und fördert sie. Camille wird Rodins Muse und Geliebte. Durch ihn wird sie in der Öffentlichkeit bekannt, aber sie möchte ihren eigenen Weg gehen und nicht immer im Zusammenhang mit Rodin betrachtet werden.
Pia Rosenberger erzählt die Geschichte unterhaltsam und spannend. Ihr Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. In Rückblenden erfahren wir mehr über Camilles Kindheit, die nicht einfach war und sie wohl für ihr weiteres Leben geprägt haben.
Camille Claudel weiß früh, was sie will und sie verfolgt diesen Weg beharrlich. Ihre Mutter lässt sie spüren, dass sie damit nicht einverstanden ist, während der Vater sie unterstützt. In jener Zeit bestimmten die Männer, wo es langgeht und viele Wege waren den Frauen versperrt. Rodin ist sehr viel älter als Camille, als sie ihm begegnet. Er erkennt ihre Begabung und Kreativität und eröffnet ihr Möglichkeiten. Aber Camille ist auch seine Muse und befruchtet seine Arbeiten. Doch sie will als eigenständige Künstlerin Anerkennung erhalten. Dafür geht sie recht rücksichtslos ihren Weg, der im späteren Leben recht einsam ist, denn sie hat viele Freunde für ihre Bildhauerei geopfert. Ihre Liebe zu Rodin ist krankhaft und artet später ihn in Wahn und Paranoia aus. Rodin ist gebunden und auch nicht bereit, sich für Camille zu trennen. Obwohl ich Camille Claudel als Persönlichkeit interessant finde, konnte ich mich in diese Frau doch nicht hineinversetzen. Auguste Rodin blieb mir als Persönlichkeit zu blass.
Gerne hätte ich mehr über Claudels späteres Leben erfahren. Für mich endete diese Geschichte zu abrupt. Trotzdem habe ich diese Romanbiografie über eine interessante Künstlerin gerne gelesen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Die Bildhauerin Camille Claudel

Schon in ihrer frühen Kindheit hat Camille Claudel mit Ton gearbeitet. Mit 17 Jahren weiß sie, was sie unbedingt werden will: Bildhauerin. Unterstützt von ihrem Vater, doch gegen den Willen der Mutter zieht die Familie wegen Camille nach Paris, wo sie ein Studium an einer privaten Künstlerschule beginnt. In den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts ist die Bildhauerei eine reine Männerdomäne, in die Camille mit ihrem Ausnahmetalent unbedingt hineindrängen will. Sie erregt mit ihren Plastiken die Aufmerksamkeit des viel älteren Auguste Rodin. Er erkennt ihr Talent, protegiert und unterrichtet sie, macht sie zu seiner unentbehrlichen Mitarbeiterin und zu seiner Geliebten.

Camille Claudel wird als starke Frau geschildert, die bereits in jungen Jahren gelernt hat, selbständig zu sein, muss sie sich doch in vielem gegen die Mutter stemmen. Das Künstlermilieu, in dem sie lebte, wird sehr realistisch geschildert, als Leser kann man sich gut in ihre Geschichte hineinfühlen. Die Bildhauerei ist für sie Berufung, sie kämpft dafür an vielen Fronten. Dieses Buch gibt auch der Beziehung zu Auguste Rodin den nötigen Raum, um die Künstlerin in all ihren Lebensbereichen zu verstehen. Schade nur, dass nicht wirklich klar wird, was in diesem Buch der Realität entspricht und was der dichterischen Freiheit, das hätte ich mir sehr gewünscht.

Insgesamt ist der Autorin ein spannender Roman gelungen über das Leben der Camille Claudel, so dass ich das Buch gerne weiter empfehle und 4 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Eine interessante Lektüre

Dies ist nun bereits Band 5 aus der Reihe „Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe“ der erschienen ist. Im Mittelpunkt steht dieses Mal Camille Claudel, eine der bedeutendsten Künstlerinnen des Fin de Siécle.
Der Inhalt: Paris, 1881. Die siebzehnjährige Camille Claudel weiß schon früh, was sie will. Bildhauerin werden. Doch als Frau bleibt ihr ein Studium an der Ècole des Beaux-Arts verschlossen. Gemeinsam mit drei Freundinnen mietet sie in Atelier und stürzt sich in ein Leben der Bohéme. Schon bald erregt sie mit ihren Plastiken die Aufmerksamkeit des viel älteren Auguste Rodins. Dieser protegiert und unterrichtet sie, Camille wird zu seiner unentbehrlichen Mitarbeiterin – und schließlich auch zu seiner Geliebten. Doch sie wünscht sich mehr, als nur eine seiner Musen zu sein.
Ich fand es klasse, diese berühmte Bildhauerin kennenzulernen. Eine Biografie einer beeindruckenden Künstlerin verpackt in einen Roman. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Charaktere sind alle authentisch beschrieben und ich kann mir alle gut vorstellen. Beeindruckt hat mich Camilles Mut und Leidenschaft, sie hat für die Bildhauerei einfach gebrannt. Nicht leicht für eine Frau, sich in der damaligen Zeit sich gegen die Männerherrschaft zu behaupten. Es hat mich gefreut, dass ich Camille ein großes Stück auf ihrem Lebensweg, der sowohl von Höhen als auch von Tiefen geprägt war, begleiten durfte.
Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt wieder wunderbar zu dieser Buchreihe. Gerne vergebe ich für diese interessante Lektüre 4 Sterne.