Cover-Bild Der Kryptologe
Band der Reihe "Ein Arne-Stiller-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Elias Haller

Der Kryptologe

Löse das Zahlenrätsel – oder stirb: Auftakt zu einer spannenden Thrillerreihe um den Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.

Erdrosselt, in einem Galakleid, mit rätselhaften Zahlenkombinationen in die blassen Hände und Füße geschnitten: So wird die Frau eines Sensationsreporters in der Kanalisation unter der Semperoper gefunden. Von ihrer kleinen Tochter Liliana fehlt jede Spur.

Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission ermittelt. Steht das Verbrechen mit einer Skandalinszenierung an der Oper in Zusammenhang oder handelt es sich um das kranke Schauspiel eines Psychopathen? Für den streitbaren Kryptologen ist es der erste Fall nach einjähriger Suspendierung. Von nun an zählt jede Sekunde: Stiller muss die Botschaft des Zahlenmörders entschlüsseln und das vermisste Kind finden, bevor es zu spät ist.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Spurensuche in der Semper-Oper...

Zum Buch: Nach einem Jahr Suspendierung ist Arne Stiller wieder am Start bei der Kripo in Dresden. Gut, er hat sein altes Büro an einen Kollegen verloren und sitzt jetzt in einer heizungslosen Dachkammer mit altem Equipment, aber er ist froh, wieder an Bord zu sein. Wie der Zufall es will, bekommt er gleich einen akuten Fall. In der Kanalisation unter der Semper-Oper wird eine Frau tot aufgefunden und von ihrer Tochter Liliana fehlt jede Spur. Auffällig sind die Zahlen, die jemand in den Körper der Frau geritzt hat. Da ist es sehr passend, dass Arne Kryptologe ist! Kann er den Zahlencode entschlüsseln und Liliana finden?

Meine Meinung: Das Buch ist der Auftakt zu einer neuen Thriller-Reihe von Elias Haller. Mit Arne Stiller hat er mal wieder einen Charakter geschaffen, der seinesgleichen sucht! Er ist zynisch, nicht gerade teamfähig und streitsüchtig. Aber wenn er einmal eine Spur hat, lässt er nicht mehr los, bis der Täter gefasst ist! Das gefällt mir sehr gut! Auch, dass er mit Inge Allhammer eine Kollegin an seine Seite gestellt bekommt, die quasi auch auf dem Abstellgleis steht, weil sie trockene Alkoholikerin ist und überall aneckt. Aber ich habe das Gefühl, dass diese beiden Außenseiter sehr gut harmonieren, gerade weil Inge sich die Butter nicht vom Brot nehmen lässt! Die Zusammenarbeit der beiden hat mich des Öfteren schmunzeln lassen! Was Arne an Fachwissen hat, macht Inge mit ihrer weiblichen Intuition und ihrem Fleiß wett.

Der Fall hat es natürlich in sich, wie immer, wenn Kinder verschwinden. Und gerade deswegen läuft die Zeit auch fast davon, was es sehr spannend macht. Leider braucht es noch eine weitere tote Mutter und ein verschwundenes Mädchen, bis Arne die Zahlencodes entschlüsseln und den Täter entlarven kann…

Die Story hat tolle Twists und man kann gut miträtseln, was ich von dem Autor auch genauso gewohnt bin! Bis zum Ende hat man mehrere Menschen unter Mordverdacht gestellt und die Auflösung überrascht trotzdem! Mir hat auch das Setting in Dresden und besonders das Umfeld in der Semper-Oper gut gefallen!

Mein Fazit: Auf dem Cover steht Thriller und hier ist auch Thriller drin! Wie gewohnt lässt der Autor seine Leser bis zum Schluss zappeln und an der Mördersuche verzweifeln. Sympathische Ermittler mit Ecken und Kanten runden das Ganze ab! Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Der Tod in Zahlen ...

Mit dem Auftakt zu einer neuen Thriller- Reihe bringt Elias Haller hier einen ganz besonderen Ermittler ins Spiel : Arne Stiller, den Kryptologen, einen Experten für verschlüsselte Informationen.

Noch ...

Noch dazu ist es ein Mann mit Ecken und Kanten und eigenen Spielregeln.

An seine Seite gestellt wird eine ebenso spezielle, aber scharfsinnige und engagierte Partnerin.

Gemeinsam sollen sie einen Mörder im Umfeld der Semperoper finden...

Sprachlich changierend zwischen witzigen Dialogen, knallharten Worten und düsteren Gedanken bietet dieser Thriller für sen Leser ALLES, was er braucht, um bestens unterhalten zu werden.

Viele mögliche Täter und Optionen erhalten die Spannung lange aufrecht und die Charaktere scheinen einem oft näher als es gut tut...

Man muss sich etwas konzentrieren, um den Überblick nicht zu verlieren, da doch einige Charaktere aufeinandertreffen, doch es ist letztlich eine ebenso schlüssige wie düstere Geschichte, deren Rahmen im Coverbild perfekt ausgedrückt ist.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Sehr gelungen

Ein sehr interessantes Thema greift Haller in seinem neuen Thriller auf: die Welt der Zahlen. Wobei mir da die Lösung fast ein wenig simpel schien. Was ein richtiger Kryptologe ist, da darf das ruhig schwieriger werden.
Ansonsten gibt es wenig zu meckern. Bereits der Einstieg ins Buch ist sehr mitreißend. Die tote Mutter und die Gefangenschaft des Kindes. Man bangt mit der 8-Jährigen mit und wünscht ihr viel Glück.
In Rückblenden wird die Kindheit des Täters beleuchtet, was ein sehr tiefer Einblick ist, denn das Kind hatte es wirklich nicht leicht. Eine Kindheit voller Hass und Häme. Da kann man schon mal zum Mörder werden.
Der Aufbau des Buches ist spannend gemacht. Vor allem durch die Beteiligung der Kinder. Haller schont seine Charaktere wieder nicht und verlangt ihnen alles ab. Gefallen hat mir die Zusammenarbeit des Protagonisten mit seiner neuen Kollegin. Die beiden passen wirklich gut zusammen. Ein wenig langatmig fand ich die Szenen in der Oper.
Fazit: wieder ein gelungener Thriller aus der Feder Elias Hallers und der Beginn einer neuen Reihe, die ich gerne weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Gelungener Serienauftakt

Annalena Winzer, die Frau eines bekannten Sensationsreporters, wird erdrosselt unter der Semperoper gefunden. Auffällig ist jedoch, dass Zahlenkombinationen in ihre Hände und Füße eingeschnitten worden sind. Darüber hinaus wird aber auch noch ihrer achtjährigen Tochter Liliana vermisst. Die Zeit drängt also, und so wird der Kryptologe Kriminaloberkommissar Arne Stiller hinzugezogen, um durch das Entschlüsseln der Zahlen auf das Motiv der Tat oder den Täter kommen zu können.

In einem Krimi mal eine andere Vorgehensweise bei den Ermittlungen, hier eben die Kryptologie, zu haben, hat mir gut gefallen. Auch die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und die Semperoper in Dresden als Tatort zu nutzen ist auch nicht so oft im Krimis vorhanden.

Also rundum ein gelungener Serienauftakt, denn der Krimi an sich ist flüssig, mit vielen Wendungen versehen und spannend erzählt. Auch wenn hinsichtlich der Kryptologie für nachfolgende Bände noch Potential nach oben ist, hat mich dieser erste Fall für Arne Stiller aber gut unterhalten. Meine Leseempfehlung bekommt das Buch und eine Bewertung von 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Guter Start in eine neue Serie

Arne Stiller ist nach seiner einjährigen Suspendierung wieder im Dienst. Als am Sonntag eine Mutter und ihr Kind entführt werden und kurze Zeit später die Mutter tot aufegfunden wird, darf Stiller die Ermittlungen übernehmen. Auch darum, weil in die Tote ein Zahlenrätsel eingeritzt wurde. Als Kryptologe scheint er genau der Richtige für diesen Fall zu sein. Kann er das Mädchen lebend finden?
~
Das erste Buch einer neuen Reihe von Elias Haller. Arne Stiller hat seine eigenen Ermittlungsmethoden und einen eigenen Weg, um an Informationen zu kommen. Er ist ein Freigeist, der sich von niemandem etwas sagen lässt. Bei diesem Fall liegen seine Nerven blank und er übertreibt in gewissen Situationen, kommt aber dennoch damit durch. Als ihm eine ausgebootete Ermittlerkollegin zur Seite gestellt wird, ist er zu Beginn alles andere als glücklich. Mit der Zeit muss er sich jedoch eingestehen, dass Inge ihre Sache nicht schlecht macht und sogar hilfreich ist. Das Duo spielt sich langsam ein. Die Ermittlungs- und Lösungsschritte sind auch gut nachzuvollziehen.
~
Es war mein erstes Buch von Haller, sein Schreibstil ist ok. Das Buch hat mich nicht vom Hocker gerissen, dennoch war es spannend und gut. Ich bin gespannt, wie die Reihe weitergeht und hoffe, dass das nächste Buch eventuell noch erwas besser wird. Auch Stiller dürfte sich für meinen Geschmack noch etwas weiterentwickeln. Alles in allem ein gutes Buch.