Cover-Bild Überraschungsgeschenke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.10.2017
Dolores Mey

Überraschungsgeschenke

Catherine Lorentz - beruflich erfolgreich, aber ein bisschen spröde - hat ein unaufgeregtes Leben, bis ihre beste Freundin sie bittet, Trauzeugin zu sein. Erst ein unbeabsichtigter Friseurbesuch und die Entrümpelung ihres Kleiderschrankes heben ihre geordnete Welt aus den Fugen und holen sie aus dem Schneckenhaus, in das sie sich nach einer herben Bruchlandung in Sachen Liebe verzogen hat. Aber auch die Planung des Hochzeitsgeschenks gestaltet sich mühsam. Muss sie sich doch mit Tom, dem ebenso ungehobelten wie attraktiven Trauzeugen des Bräutigams arrangieren, der bereits allergische Reaktionen bekommt, wenn er nur an Familienfeiern denkt.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Nette Liebesgeschichte

Das Cover ist mit angenehmen Farben gestaltet. Und es passt zum Titel und auch zur Geschichte.

Catherine ist beruflich erfolgreich, doch ihr Liebesleben könnte mehr Würze vertragen.
Als sich ihre beste ...

Als sich ihre beste Freundin Barbara und ihr Freund Nick sich verloben lernt Cathi den attraktiven Tom kennen. Sie wird mit ihm zusammen eine Überraschung planen für das Brautpaar, doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Er zeigt ihr die kalte Schulter und ist distanziert.

Der Schreibstil ist sehr einfach und locker zu lesen. Es handelt sich hier um eine lockere Geschichte über das Suchen und Finden. Etwas gestört hat mich der Mittelteil der Geschichte, der sich stark in die Länge gezogen hat.
Und leider klangen auch die Dialoge an machen Stellen etwas altmodisch und nicht dem Alter entsprechend.

Die Charakter wurden sehr detailliert und lebhaft beschrieben. Die Charaktereigenschaften zogen sich durch die ganze Geschichte hindurch, was mir gefallen hat.
Was mich jedoch etwas gestört hat, war die Veränderung von Cathi zu Beginn der Geschichte. Eine junge, intelligente Frau bekommt eine Generalüberholung und schwups ist sie gefragt und alle pfeifen ihr nach. Braucht es das in unserer Zeit wirklich noch? Ich finde es schade, dass sie so dargestellt wird, eine leichte charakterliche Veränderung im Verlauf der Geschichte fände ich zu heutiger Zeit passender.

Es ist eine nette Liebesgeschichte, bei der mir zu viele Klischees abgehandelt wurden.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Potential verschenkt

Insgesamt war das ganze Buch durchweg nicht schlecht. Was mir am meisten zusetzte lag am Anfang. Cathi, Ende 20, noch Jungfrau und graues Mäuschen, kriegt eine Rundumwandlung seitens ihrer besten Freundin, die immer topgestylt herumläuft und siehe da, man muss wirklich nur zufällig aussehen wie ein Model und schon rennen Cathi einem die Bude ein, wo bisher absolute Leere geherrscht hatte.
So etwas in diesem Zeitalter noch von einer Frau zu lesen regt mich einfach auf. Mir war von Anfang an klar, dass das hier eine seichte Komödie sein wird, aber man muss einfach nicht die Personen rundum ändern. Wenn die Wandlung, die charakterliche Veränderung sich langsam durch das Buch zieht, dann ist das gewollt. Hier war das aber einfach nur lächerlich. Als ob es falsch wäre, wenn eine Frau sich für eine praktischere Frisur und einen unauffälligen Stil entscheidet und das der Grund ist, warum sie für immer single blieb. Man sollte unscheinbare Personen einfach genauso akzeptieren und wertschätzen. Man stelle sich nur vor es gäbe auf der Welt nur Menschen, die auf das Äußere fokussiert sind.

Und natürlich ist es dann nicht nur ein Traumprinz, der direkt vor ihrer Matte steht, sondern unzählige, die allesamt auch noch entweder super erfolgreich und hoch intelligent oder einfach nur extrem heiß sind.

Potential war sicherlich da, Mey hat wirklich jedem Charakter besondere Eigenschaften gelegt und diese konsequent durch das Buch durchgezogen, aber es war einfach immer etwas zu viel. Weniger "Sie sah so scharf aus in ihren enganliegenden Jeans, die sich wundervoll über ihren Knackpo schmiegten." und mehr auf die Handlung fokussieren hätte mir mehr gefallen. Allgemein war mir die Wiederholung von der Beschreibung der Kleider von jedem, der auf der Bühne erschien einfach zu viel. Einmal: er sah sportlich/elegant etc. aus, hätte mir gereicht. Ob es sich jetzt um eine blaue, braune Hose handelt trägt nichts zum Inhalt bei.

Zudem verrät mir der Klappentext zu viel und nimmt so die ganze Spannung aus dem Buch und außerdem gibt es wirklich so einige offensichtliche Tippfehler.

Veröffentlicht am 14.04.2018

graue Maus soll Trauzeugin werden...

ich muss gestehen, dass ich bislang noch nicht viel von der Autorin gelesen habe und mich einfach von der Inhaltsangabe mitreißen lassen habe. Leider habe ich nach dem ersten Viertel aufgehört, weil die Geschichte absolut nicht in Schwung kam. Die Braut übertrieben lustig, toll und hübsch und die Trauzeugin langweilig- sowohl von der Art, den Klamotten als auch vom Aussehen. Für die Hochzeit putzt sie sich raus aufgrund der Überredungskunst ihrer Freundin und auf einmal wird alles besser..... Das war für mich der Zeitpunkt, wo ich das Buch beendet habe... Wenn ein Buch so ewig braucht, um in Gang zu kommen, hat man irgendwann keine Lust mehr, auf diesen Zeitpunkt zu warten... Leider... schade, denn ich hab mir echt mehr versprochen...