Profilbild von Klopfer2601

Klopfer2601

Lesejury Profi
offline

Klopfer2601 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klopfer2601 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein Buch welches zum nachdenken anregt und wissenschaftlich belegt werden kann.

Die Mitternachtsbibliothek
0

Inhalt: Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. ...

Inhalt: Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Meine Meinung:

Cover: Das Cover spiegelt genau das wider was das Buch aussagt. Es zeigt mehrere Möglichkeiten eines Gebäudes, das an jeder Frontseite anders gestaltet ist. Besonders gut gefallen mir die kleineren Details, wie die Katze, welche auf das Gebäude zuläuft oder die Sterne im Hintergrund. Auch die Farbgebung ist perfekt gewählt, da es ein Mitternachtsblau ist.

Sprecher:in: Annette Frier hat eine sehr angenehme Stimme, welche gut zu Nora passt. Hin und wieder hätte ich mir gewünscht, dass wiederkehrende Personen ihren eigenen Sprecher bekommen, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Trotzdem hat Sie ihren Job gut erledigt und mir die Geschichte angenehm nähergebracht.

Handlung: Von der Handlung wurde ich am meisten überrascht. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich die Handlung auf einem wissenschaftlichen Phänomen aufbaut. Zunächst dachte ich, dass die Story nicht richtig fahrt aufnimmt. Das hat sich allerdings mit der Einführung der Mitternachtsbibliothek geändert. Es war spannend zu sehen, was einzelne Entscheidungen alles verändern können.

Charaktere: Nora ist eine Person die ich im wirklichen Leben nie wahrgenommen hätte. Umso interessanter war es welche Träume sie hat und wie sehr ein Sport einen Menschen unterdrücken kann. Außerdem war sie ein gutes Bespiel für einen Menschen mit Depressionen und ihren Auswirkungen. Dadurch das der Autor Nora gewählt hat, leistet er wichtige Aufklärungsarbeit.
Interessant war es auch zu sehen wie sich das Leben der Nebencharaktere auf Grund von Noras Entscheidungen verändert hat.

Fazit: Die Mitternachtsbibliothek ist wahrlich kein Buch das ich normalerweise gelesen oder gehört hätte. Aber irgendetwas hat mich von Anfang an angezogen, ob es nun das mysteriöse Cover war oder die originelle Idee, welche hinter dem Buch steckt, ich habe keine Ahnung. Im Endeffekt bin ich Netgalley.de und dem Argon Verlag wirklich dankbar für die Möglichkeit dieses Buch zu hören. Ich habe dem Buch eine Chance gegeben, weil ich bisher nur gutes gehört habe. Dieses Feedback nur kann ich im Nachhinein nur weitergeben. Dieses Buch regt den Leser zum Denken an. Das ein oder andere Mal saß ich mit offenem Mund da und musste erst einmal verarbeiten was ich gerade gehört habe und habe überlegt, wie ich mich in dieser Situation verhalten würde. Ich könnte aus dem stehgreif nicht sagen, welche Entscheidungen ich rückgängig machen will oder welche ich am meisten bereue. Darüber habe ich davor auch noch nie nachgedacht und bin erst durch dieses Buch auf diese Frage gestoßen. Komplett gecatcht hat mich das Buch als die Grundlage der Theorie genannt wurde. Als Physikinteressierter Mensch war mir Quantenphysik ein Begriff, doch soweit habe ich die Theorie noch nie gesponnen. Ich bin wirklich begeistert, wie gut der Autor die Theorie für den Leser aufbereitet hat, sodass auch Leser, welche sich mit der Theorie nicht auskennen die Grundlage verstehen konnten.
Insgesamt gebe ich der Mitternachtsbibliothek 4,5 von 5 Sternen. Den Halben Stern ziehe ich nur auf Grund der Tatsache ab das es eine gekürzte Version war und ich durchaus noch weitere Versionen ihres Lebens miterleben wollte. Ich kann dieses Buch eigentlich jedem empfehlen und könnte mir sogar vorstellen, dieses Buch als Schullektüre einzuführen. Persönlich werde ich das Buch wahrscheinlich dieses Jahr noch verschenken, da ich finde das viel mehr Menschen dieses Buch lesen / hören sollten.

Cover: 5 von 5 Sternen
Sprecher:In: 5 von 5 Sternen
Handlung: 4 von 5 Sternen
Charaktere: 4 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2021

So viel besser als sein berühmter Vorgänger

Das Lied der Krähen (2 MP3-CDs)
0

Inhalt: Ein Dieb, der die unwahrscheinlichsten Auswege entdeckt. Eine Spionin, die nur "der Geist" genannt wird. Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache. Eine Magierin, die ihre Kräfte ...

Inhalt: Ein Dieb, der die unwahrscheinlichsten Auswege entdeckt. Eine Spionin, die nur "der Geist" genannt wird. Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache. Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben. Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann. Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff. Höchst unterschiedliche Motive treiben die sechs »Krähen« an, die einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt befreien sollen. Nicht nur Kaz Brekker, Meisterdieb und Mastermind, verheimlicht mehr als nur seine Gefühle für die schöne Inej vor den anderen. Und natürlich steckt weitaus mehr hinter dem Auftrag, als die "Krähen" ahnen können …

Meine Meinung:
Nachdem ich von der Grisha Trilogie etwas enttäuscht wurde, habe ich mit mir gerungen, ob ich den Krähen eine Chance geben soll. Schlussendlich habe ich „Das Lied der Krähen“ aus reiner Langeweile beim Streichen angefangen und es immer dabei weitergehört. Was soll ich sagen? Nach der ersten Wand war ich dem Buch verfallen, Wand 2 und 3 gingen viel zu schnell vorbei und bei den letzten beiden Wänden habe ich gar nicht mehr gemerkt das ich überhaupt streiche. Was euch das Erklären soll ist einfach. Hört oder lest diese Reihe!
Die Krähen haben mich voll und ganz in ihre Welt eintauchen lassen. Sie haben mich zum Eistribunal mitgenommen, mich in ihren Kreis aufgenommen und an ihren Gefühlen teilhaben lassen. Auch wenn mir der Anfang etwas merkwürdig vorkam hat es mich hinterher nicht mehr gestört, vor allem da der Leser dadurch die Wirkung des Parem schon kannte. Nach einiger Gewöhnung ist es auch spannend den Coup aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt zu bekommen. Erst im Nachhinein wird dem Leser klar was für einen unglaublichen Plan Kaz da ausgeheckt hat.
Der Sprecher hat eine wirklich angenehme Stimme, die zum Glück nicht einschläfernd wirkt.

Insgesamt gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sternen. Einzig der verwirrende Anfang ist es geschuldet, dass es nicht die vollen 5 sind. Ich empfehle auf jeden Fall vor der Reihe die Grisha Trilogie gelesen zu haben um die Zusammenhänge leichter zu verstehen. Trotzdem kann die Krähen Duologie unabhängig gelesen werden

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2021

Eine wunderbare Reihe

Izara 3: Sturmluft
0

Inhalt: Ari glaubt, ihre große Liebe Lucian für immer verloren zu haben, und begibt sich auf die verzweifelte Suche nach seinem Mörder. Vor allem Lucians Vater rückt ins Fadenkreuz. Der mächtige Dämon ...

Inhalt: Ari glaubt, ihre große Liebe Lucian für immer verloren zu haben, und begibt sich auf die verzweifelte Suche nach seinem Mörder. Vor allem Lucians Vater rückt ins Fadenkreuz. Der mächtige Dämon fühlt sich in die Ecke gedrängt und setzt einen tödlichen Brachion auf Ari an. Doch der ist kein Unbekannter und stellt Aris Welt auf den Kopf …


Meine Meinung:

Diese Cliffhanger machen mich fertig! Aber fangen wir mal am Anfang an… Zunächst möchte ich sagen, dass ich mich möglichst kurzhalte, um Spoiler zu vermeiden und empfehle euch einfach die Bücher selber zu lesen. So jetzt aber zu meiner Meinung. Ich war wirklich begeistert, wie schnell auf einmal alles passiert ist. Ein Ereignis ist dem nächsten gefolgt und es wurde nie wirklich langweilig. Besonders toll fand ich die neuen Charaktere, die uns vorgestellt wurden und ich habe Bel jetzt unwiderruflich in mein Herz geschlossen. Ich habe wirklich mit den Charakteren mitgelitten und besonders Lizzy tat mir die ganze Zeit leid. Neben Bel liebe ich Ryan, am Anfang hätte ich niemals gedacht, dass er so eine liebenswürdige Seite hat. Lucien war mir zwischenzeitlich wirklich unheimlich, was allerdings mit den Geschehnissen zusammenhängt. Die Handlung war nahtlos an die des zweiten Teils angeschlossen und erleichterte dem Leser den Übergang zum dritten Buch. Ich hoffe das sich dieses Merkmal im vierten Teil wiederholt und die Handlung dort einen würdigen Abschluss findet.
Insgesamt gebe ich Sturmluft 4,5 von 5 Sternen, da es mir nur an Kleinigkeiten gefehlt hat, die das Buch perfekt gemacht hätten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2021

Eine tolle Fortsetzung, die nochmal etwas besser ist als der erste Teil

Izara 2: Stille Wasser
0

Der zweite Teil der packenden Romantasy-Reihe von Julia Dippel. Die gesamte unsterbliche Welt weiß nun von Izara, und während ihr Vater im Kerker der Phalanx schmort, wird Ari von der Liga vorgeladen. ...

Der zweite Teil der packenden Romantasy-Reihe von Julia Dippel. Die gesamte unsterbliche Welt weiß nun von Izara, und während ihr Vater im Kerker der Phalanx schmort, wird Ari von der Liga vorgeladen. Dort muss sie sich nicht nur dem hohen Rat stellen, sondern auch Lucians Familie …

Meine Meinung:
Um mögliche Spoiler zu verhindern halte ich mich hier recht kurz und kann nur empfehlen, die Bücher einmal selber zu lesen. „Stille Wasser“ konnte mich mehr überzeugen als „Ewiges Feuer“. Das lag wohl hauptsächlich daran, dass die Spannung einfach schneller eingesetzt hat und dadurch auch einen höheren Punkt erreichen konnte. Es wurde auch definitiv einfacher dem Ganzen zu folgen, da man die Charaktere und die Hintergrundgeschichten bereits kannte. Schön war auch zu sehen, dass Ari und Lucien sich näher gekommen sind umso mehr hat mich der Cliffhanger am Ende des Buches getroffen. Dieser hat mich dazu gebracht, direkt den dritten Teil anzufangen. Insgesamt haben mir nur ein paar Kleinigkeiten gefehlt, die sich besonders auf die Romantasy Seite beziehen. Ansonsten kann ich nicht viel bemängeln, weswegen ich Izara – „Stille Wasser“ 4,5 von 5 Sternen gebe und mich auf den nächsten Teil freue.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2021

Für mich ist Green Valley wie nach Hause kommen

New Horizons
0

Inhalt: Als hätte das Leben sie zurück auf Los geschickt – so fühlt sich Annie, als sie nach einem schweren Unfall aus dem Koma erwacht und alles neu lernen muss. Dabei möchte sie so schnell wie möglich ...

Inhalt: Als hätte das Leben sie zurück auf Los geschickt – so fühlt sich Annie, als sie nach einem schweren Unfall aus dem Koma erwacht und alles neu lernen muss. Dabei möchte sie so schnell wie möglich wieder als Automechanikerin in Green Valley arbeiten. Dort versteckt sich Netflix-Star Cole Jacobs nach einem peinlichen Fehltritt vor der Presse und langweilt sich zu Tode. Nur widerwillig übernimmt er die Inszenierung des alljährlichen Laientheaterstücks. Bei den Proben trifft er auf Annie, die ganz anders ist als all die Frauen, die ihn anhimmeln. Es kommt, wie es kommen muss: Annie und Cole geraten kräftig aneinander – und dann knistert es gewaltig …

Meine Meinung:
Ich liebe es. Anders kann ich es einfach nicht ausdrücken. Jedes Mal, wenn ich die ersten Seiten von einem Buch dieser Reihe lese, fühlt es sich an, als würde ich nach Hause kommen. Der Schreibstil von Lilly Lucas entführt den Leser nach Green Valley und gibt einem das Gefühl mit den Charakteren dort zu leben. Gefühlt kennt man jeden Einwohner dieser Stadt und hat ihn ins Herz geschlossen, was eine Wärme vermittelt, die ich bisher nur mit einer anderen Reihe verbinde. Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wieder andere Charaktere näher kennenzulernen. In New Horizons kannten wir Cole schon aus dem zweiten Teil und Annies Geschichte aus dem dritten. Deswegen konnte Lilly Lucas in New Horizons den Fokus voll und ganz auf die Liebe, die sich zwischen ihnen entwickelt hat, legen. Besonders schön fand ich, dass wieder „ältere“ Charaktere mit von der Partie waren. Dadurch hat sich dieses Heimatgefühl nochmal verstärkt. An und für sich konnte ich das Buch mal wieder nicht aus der Hand geben. Auch wenn es nicht die spannendsten Plots sind, welche Lilly Lucas baut, schafft sie es doch immer mich in den Bann zu ziehen. Zusammen mit New Beginnings ist New Horizons eindeutig mein Lieblingsteil der Green Valley Love Reihe. Ich hoffe wir werden noch erfahren wie es mit Annie und Cole weitergeht. Doch da bin ich eigentlich guter Hoffnung.
Insgesamt kann ich jedem New Horizons empfehlen, der einen Rückzugsort sucht und das Kleinstadtfeeling liebt. Ich würde zwar empfehlen zunächst die ersten drei Teile zu lesen, New Horizons kann aber auch als Einzelband betrachtet werden, da alle Geschichten in sich abgeschlossen sind.
Ich gebe New Horizons von Lilly Lucas guten Gewissens 4,5 von 5 Sternen.

Cover: 4 von 5 Sternen
Schreibstil: 5 von 5 Sternen
Handlung: 4,5 von 5 Sternen
Charaktere: 4,5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere