Traum oder Alptraum
Das Ambrosia-ExperimentFür immer jung - ein alter Traum der Menschheit! Dieses Thema ist Inhalt des vorliegenden Buches. Ob dieser Traum heute schon Realität geworden ist, oder noch Fiktion versuchen ein Polizist und eine junge ...
Für immer jung - ein alter Traum der Menschheit! Dieses Thema ist Inhalt des vorliegenden Buches. Ob dieser Traum heute schon Realität geworden ist, oder noch Fiktion versuchen ein Polizist und eine junge Frau zu eruieren.
Der Polizist Lucas Prinz, ist gerade in seine neue Dienststelle strafversetzt. Sein Ziel ist es seine letzte Chance zu nutzen, und möglichst nicht aufzufallen. Die junge Frau leidet unter psychischen Störungen. Deshalb versucht man ihre Glaubwürdigkeit zu untergraben, als sie das Verschwinden älterer Menschen aus ihrem Viertel meldet. Sie kann Prinz zum Handeln motivieren. Gemeinsam decken sie nach und nach ein Geflecht von Lügen, Intrigen, Korruption und illegalen Medikamententests auf.
Die Substanz, die Volker Dützer seine Protagonisten suchen lässt, ist noch fiktiv zu sehen. Aber Tests für Produkte, die ein jüngeres Aussehen versprechen sind nicht ungewöhnlich. Interessant sind auch die ganz persönlichen "Päckchen" die die beiden Protagonisten mit auf die Suche nehmen.
Volker Dützer schreibt einen spannenden, wendungsreichen und motivierenden Stil. Zwar sind einige Handlungen etwas vorhersehbar, was aber dem Buch keinen Abbruch tut. Die große Nähe zur Realität lädt auch zum Nachdenken ein.
Der Spannungsbogen zieht sich durch das ganze Buch. Die unterschiedlichen Charaktere sind gut entwickelt. Sie wachsen an und mit ihren Aufgaben.
Allerdings wirkt der Schluß irgendwie gehetzt. Er paßt nicht zu der Entwicklung im Verlauf des Buches.
Der Begriff "Ambrosia" verweist auf einen sehr alten Trank, der Schönheit und ewige Jugend versprach. Er war in erster Linie den Göttern vorbehalten.