Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

Husums dunkle Seiten

Dunkler Grund
1

Inhalt übernommen:

Eine entsetzliche Entdeckung zerreißt die sommerliche Idylle Nordfrieslands: Auf einer Segeljacht im Husumer Hafen liegt eine erstochene Frau. Wer konnte der reizenden Nantje, die mit ...

Inhalt übernommen:

Eine entsetzliche Entdeckung zerreißt die sommerliche Idylle Nordfrieslands: Auf einer Segeljacht im Husumer Hafen liegt eine erstochene Frau. Wer konnte der reizenden Nantje, die mit ihrem Mann ein beliebtes Fischrestaurant führte, nur so etwas antun? Kommissar Krumme und seine Kollegin Pat haben Nantjes Mann in Verdacht. Doch dann verschwindet der Restaurantbesitzer unter mysteriösen Umständen. Bei seinen Ermittlungen muss Krumme ein großes Risiko eingehen und kommt auf die Spur einer Wahrheit, so tief und dunkel wie die Nordsee …

Meine Meinung:

Ich hatte mich schon sehr auf den neuen Fall für das bewährte Team gefreut und konnte von Anfang an in die Geschichte eintauchen.Gleich zu Beginn passiert ein Mord und somit ist die Spannung sofort vorhanden. Das ungleiche Ermittler Team hat schon ziemlich schnell einen Verdächtigen im Visier,als dieser jedoch plötzlich verschwunden ist und weitere Verdachtsmomente auftauchen ,werden die Karten neu gemischt.

Wie man es von diesem Autor gewohnt ist,werden sowohl die Protagonisten, als auch die Umgebung genau skizziert (großes Kopfkino). Es werden mehrere Themen behandelt unter anderem geht es auch um die Rolle der Frau unter lauter Männern am Arbeitsplatz.Hier hätte ich der Protagonistin ein bisschen mehr Durchsetzungsvermögen und Anerkennung gewünscht.

Ich habe während der ganzen Geschichte eifrig mit gerätselt und hatte auch den ein oder anderen Verdacht, wurde aber durch die Auflösung wiederum eines Besseren belehrt.

Was mir neben dem aktuellen Fall gut gefallen hat, war die eingebaute und an eine Sage angelehnte Geschichte aus der Vergangenheit.

Fazit:

Ein spannender Krimi mit gut gezeichneten Protagonisten und reichlich Nordsee Flair.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Gegen Liebe ist kein (Küchen) Kraut gewachsen

Liebe schmeckt so süß
0

Inhalt übernommen:

Frisch, frech, humorvoll.
Die fetzigste Mädels-WG von Portobello ist endlich zurück!

Köchin Zoey Desmond hat fast alles erreicht, wovon sie geträumt hat: ihren Traumjob, eine Wohnung ...

Inhalt übernommen:

Frisch, frech, humorvoll.
Die fetzigste Mädels-WG von Portobello ist endlich zurück!

Köchin Zoey Desmond hat fast alles erreicht, wovon sie geträumt hat: ihren Traumjob, eine Wohnung im hippen Notting Hill und die besten Freundinnen auf der ganzen Welt.
Doch dann kommt der neue Souschef Cole und stört Zoeys Frieden. Er wirbelt die Abläufe durcheinander, stellt das Menü um und erobert die Herzen des Kochteams im Sturm.
Zoey ist entsetzt.
Das bedeutet Krieg! Sie fährt alle Stacheln aus, um Cole in seine Schranken zu weisen.
Ärgerlich nur, dass er nicht nur äußerst schlagfertig und gutaussehend ist, sondern dass seine Desserts auch noch so verführerisch süß schmecken.
Aber Zoey hat eine eiserne Regel: Küsse niemals einen Kollegen.

Meine Meinung:

Es ist für mich das erste Buch von den Portobello Girls,warum sind die anderen Bände nur an mir vorbeigegangen?

Jedoch habe ich schon andere Bücher der Autorin gelesen und konnte auch hier sofort durch den lockeren und leichten Schreibstil in die Geschichte eintauchen. Die im Mittelpunkt stehende Köchin Zoey war mir auf Anhieb sympathisch und auch die individuelle WG habe ich gleich ins Herz geschlossen.

Schon das erste Zusammentreffen mit ihrem neuen Kollegen barg ordentlich Zündstoff. Als Leserin war mir natürlich ziemlich schnell klar, in welche Richtung sich die Sache entwickeln würde, auch wenn Zoey ihrem selbst auferlegten Schwur(fange nie etwas mit einem Kollegen an) ziemlich lange treu blieb, mir hat die langsame Vorgehensweise gut gefallen. Ihre Wortgefechte waren mit viel Humor gewürzt und der Weg zu ihrem Glück war teilweise steinig.

Der Dreh und Angelpunkt war natürlich die Mädels WG,eine eingeschworene Gemeinschaft,in der wahre Freundschaft praktiziert wurde. Man lebte, lachte, stritt und vor allen Dingen feierte zusammen. Alleine die Beschreibung der tollen Dachterrasse weckte regelrechte Neidgefühle.

Bedingt durch eine plötzliche Krankheit ihres Vaters, fährt Zoey nach Hause,wo sie nach langer Zeit auf ihre vier älteren Brüder trifft.Auch hier geht es hoch her, Machosprüche und ganz viel Zuneigung halten sich die Waage. Mittendrin Zoey, die mit viel Liebe aber auch mit Schlagfertigkeit und Durchsetzungsvermögen ihre Position bestimmt.

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit förmlich durch gesuchtet und war traurig,als es zu Ende war.Ach ja, eines haben alle Bücher dieser Autorin gemeinsam, man sollte sie nie mit leerem Magen lesen, da gutes Essen und Trinken immer eine wesentliche Rolle spielen.

Fazit:

Ein sehr schöner, humorvoller Roman, der mich einige Stunden äußerst gut unterhalten hat. Eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.ich freue mich schon auf neues Lesefutter.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Mord nach literarischem Vorbild

Der Todesbruder
0

Inhalt übernommen:

Viktor Puppe vom Berliner LKA und sein Partner Ken werden zum Schauplatz eines grausamen Verbrechens gerufen. Auf einem abgesperrten Gelände wurde eine Leiche gefunden, gezeichnet von ...

Inhalt übernommen:

Viktor Puppe vom Berliner LKA und sein Partner Ken werden zum Schauplatz eines grausamen Verbrechens gerufen. Auf einem abgesperrten Gelände wurde eine Leiche gefunden, gezeichnet von schrecklichen Verbrennungen. Bei dem Toten handelt es sich um einen Botschafter des Vatikans. Am Tatort finden sie eine römische Ziffernfolge. Bei der Autopsie stellt sich heraus, dass der Mann während der tödlichen Folter zwar bewegungsunfähig, jedoch bei vollem Bewusstsein war. Dann taucht ein weiteres perfide ermordetes Opfer auf, getötet durch unzählige Wespenstiche ... Auch bei diesem werden römische Ziffern gefunden. Ganz offensichtlich hängen die Morde zusammen. Die Ermittlungen führen Ken und Viktor an eine Schule, wo sie jedoch auf eine Mauer des Schweigens stoßen. Und der Mörder hat gerade erst angefangen …

Meine Meinung:

In dem dritten und letzten Teil dieser Reihe hat es das bewährte Multi - Kulti Team mit Ermittlungen im kirchlichen Bereich zu tun. Das Motiv für die Tat, der rasch weitere folgen,ist Rache für sexuellen Missbrauch an Schutzbefohlenen. Der Rächer mordetet nach Motiven der göttlichen Komödie. Wie gewohnt ist der Schreibstil sehr rasant, kurze Abschnitte enden jeweils mit einem Cliffhanger,der zum Weiterlesen zwingt.

Es gibt viele neue Wendungen und Erkenntnisse, die auch zu einem Teil mit der Familie von Viktor Puppe zu tun haben. Während ich in den beiden vorigen Bändern mehrere kleine Kritikpunkte hatte, bin ich von diesem Buch ohne Einschränkung begeistert.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Zons - Gestern und Heute

Stummes Opfer: Thriller
0

Inhalt übernommen:

Gegenwart: Die Einweihungsfeier eines außergewöhnlichen Bauwerks wird schlagartig zu einem Albtraum. Die Leiche eines jungen Mannes wird in der Empfangshalle entdeckt – einbetoniert ...

Inhalt übernommen:

Gegenwart: Die Einweihungsfeier eines außergewöhnlichen Bauwerks wird schlagartig zu einem Albtraum. Die Leiche eines jungen Mannes wird in der Empfangshalle entdeckt – einbetoniert in eine Säule. Kriminalkommissar Oliver Bergmann findet die Hälfte eines uralten Siegels bei dem Toten. Die Inschrift verheißt nichts Gutes und tatsächlich stößt Oliver kurz darauf auf ein weiteres Todesopfer: die Schwester des jungen Mannes. Sie hält das passende Gegenstück des Siegels in der Hand. Obwohl alle Spuren auf eine Beziehungstat hindeuten, ahnt Oliver, dass mehr hinter den Morden steckt. Schon bald sieht er sich einem eiskalten Serienkiller gegenüber, der bereits sein nächstes Opfer im Visier hat …

Zons 1502: Bastian Mühlenberg wirft der armen Gertrude ein paar Münzen zu. Wenig später ist sie spurlos verschwunden. Das Amulett, das sie stets bei sich trug, liegt noch dort, wo Bastian die Alte zuletzt gesehen hatte. Niemals hätte sie es freiwillig abgelegt. Doch nicht nur sie, auch andere Bettlerinnen sind plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Bastian kann sich keinen Reim darauf machen. Schließlich gibt es bei den Bettelweibern nichts zu holen. Erst als eine der Frauen tot in den Tiefen des Waldes gefunden wird, erkennt Bastian die schreckliche Wahrheit. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen, und Bastian weiß nicht, ob er ihn noch aufhalten kann …

Meine Meinung:

Ich verfolge diese Reihe nun schon etwas länger und es ist jedes Mal, wie nach Hause kommen. Geschickt schafft es die Autorin die Zeiten zu verbinden und den Spannungsbogen hoch zu halten.Die Atmosphäre in Zons, in Vergangenheit und Gegenwart,wurde gut eingefangen.besonders gut gefällt mir in dem Zusammenhang immer, dass man die gleichen Plätze in den verschiedenen Zeiten kennenlernt.

Dadurch, dass fast jeder Abschnitt mit einem Cliffhanger endet,ist es fast unmöglich,das Buch länger aus der Hand zu legen.Durch falsch gelegte Fährten rätselt man zwar immer mit, wird jedoch am Schluss doch noch überrascht.

Fazit:

Ein spannender Krimi, der die verschiedenen Zeiten verbindet.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Gegensätze ziehen sich an

Vier Pfoten im Sommerwind
1

Inhalt übernommen:

Aus eigener Kraft haben die drei Freundinnen Hannah, Caroline und Ella ein Cateringunternehmen gegründet. Schon nach kurzer Zeit können sie riesige Erfolge verbuchen. Die Köstlichkeiten ...

Inhalt übernommen:

Aus eigener Kraft haben die drei Freundinnen Hannah, Caroline und Ella ein Cateringunternehmen gegründet. Schon nach kurzer Zeit können sie riesige Erfolge verbuchen. Die Köstlichkeiten der Foodsisters sind einmalig, das muss auch Jörn zugeben. Doch bei der Aussicht zusammen mit Ella die Jubiläumsfeier der Lichterhavener Feuerwehr zu organisieren, ist er schon jetzt genervt. Wie soll er, der ruhige und besonnene Fischer, mit der quirligen Partyqueen ein Team bilden? Aber als Ella sich um den Bearded Collie ihrer Großmutter kümmern muss, ist sie heillos überfordert und Jörn lernt Ella plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen …

Meine Meinung:

Petra Schier nahm mich mit in das mir bereits bekannte Lichterhaven.Wellen, Strand, nette Menschen, Nordsee Feeling pur.

Im Mittelpunkt stehen diesmal Ella und Jörn, die sich schon immer kennen, aber nicht sonderlich gut gesonnen sind. Als beide wegen der Vorbereitungen für das Jubiläumsfest der örtlichen Feuerwehr öfter aufeinander treffen, sind sie davon erstmal nicht begeistert.

Ellas Großmutter ist vor kurzem gestorben und hat ihr den Bearded Collie Barnabas vermacht.Beide trauern, Ella um ihre Oma ,Barnabas um sein Frauchen. Bei einem Strandspaziergang läuft der Hund weg und reagiert auf keine Zurufe, Ella ist verzweifelt. In dieser Situation tritt Jörn auf den Plan, mit seiner ruhigen Art tröstet er zuerst Ella und macht sich dann gemeinsam mit ihr auf die Suche nach Barnabas. Auch wenn es beide zuerst nicht wahrhaben wollen,ist das ein Wendepunkt in ihrem Leben.

Die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte wurde von der Autorin sehr schön in Szene gesetzt.Eine wichtige Rolle spielte dabei der Hund Barnabas,seine Gedanken - in Worte gefasst - waren das Sahnehäubchen schlechthin.Sie brachten mich teilweise zum Nachdenken,überwiegend zum Schmunzeln und manchmal zum lauten Lachen.

Neben der im Fokus stehenden Geschichte, ging es auch um die Belange der anderen Bewohner des kleinen Ortes, inklusive der Freundschaft zwischen Ella, Hannah und Caroline.

Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf die nächste Geschichte aus Lichterhaven und darauf,welcher Hund mich dann erwartet.

Fazit:

Ein wunderschöner Liebesroman, mit viel Nordsee Atmosphäre und ohne jeglichen Kitsch.