Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2021

Du musst nicht perfekt sein

Das Ei mit dem Knacks
0

Osterhasenmädchen Pasqua möchte für den bunten Osterstrauch die ausgeblasenen Eier bemalen und hat vergessen, aus welchen beiden Farben sie grün mischt. Ein kurzer Hoppelabstecher zu ihren Freunden soll ...

Osterhasenmädchen Pasqua möchte für den bunten Osterstrauch die ausgeblasenen Eier bemalen und hat vergessen, aus welchen beiden Farben sie grün mischt. Ein kurzer Hoppelabstecher zu ihren Freunden soll Abhilfe schaffen. Währenddessen geht Ei Anton stiften, denn er hat einen Knacks in der Schale und denkt, dass er mit diesem Fehler nicht mehr schön genug für den Osterstrauß ist...


Was für ein wunderschönes Kinderbuch, das mit seinen liebevollen Zeichnungen sofort die Herzen der Kinder und ERwachsenen höher schlagen lässt. Egal ob Fuchs, Lamm, Osterhase oder Ei - jede Figur ist mit Hingabe gezeichnet, hat niedliche Gesichtszüge und ein freundliches Wesen.

Kindgerecht wir die Botschaft in die Erzählung eingestreut, dass es vollkommen in Ordnung ist, anders zu sein und trotz kleiner Ecken und Macken zur Gemeinschaft gehört und akzeptiert wird, so wie man ist. Es wird sogar hier noch betont, in dem Ei Anton einen besonders schöne und auffallende Dekoration bekommt, damit er zu einem echten Ei-Catcher wird :)

Man kann auch mit Makel kleine und große Abenteuer erleben, schön sein und Freunde finden - nichts ist perfekt im Leben und die Welt steht dir offen. Du bist, wie du bist - und das ist gut so !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2021

Es gibt nur eine Queen !!

Elizabeth II
0

Mit "Elisabeth II - Ein Leben für die Krone" wird eine faszinierende und zugleich stilvolle Hörbiografie veröffentlicht, die vom Leben der am längsten regierenden Monarchin der Welt erzählt. Und wie es ...

Mit "Elisabeth II - Ein Leben für die Krone" wird eine faszinierende und zugleich stilvolle Hörbiografie veröffentlicht, die vom Leben der am längsten regierenden Monarchin der Welt erzählt. Und wie es sich für eine Frau von ihrem Stand gehört, wird dieses Hörbuch allen Anforderungen gerecht und strahlt die Würde Ihrer Majestät auf den Hörer aus.

Mit Gert Heidenreich als Sprecher/Leser ist dem Hörbuchverlag ein echter Glücksgriff gelungen, denn seine angenehme Stimmfarbe unterstreicht das Gelesene und verleiht diesem Hörbuch zusätzliche Attraktivität. Er weiß gekonnt seine Stimme als "Instrument" einzusetzen, um so den Hörer mit in die aufregende, schillernde und wechselvolle Lebensgeschichte der Queen einzubeziehen.

Das Leben als junge Prinzessin, ihre Ehe mit Prinz Phillipp, die Krönung 1953 zur Königin und die familiären Höhen und Tiefen werden für den Hörer so aufbereitet, dass man Zeitzeuge wird und am Leben der Queen teilhaben kann. Eine außergewöhnliche Biografie, die mit - extra für dieses Hörvergnügen komponierte - Musik von Tomasz Edwars unterlegt, um Ausschnitte aus Originalreden ergänzt wird und mit dem nötigen Respekt vor Ihrer Majestät den Hörer begeistert.

Beim Hören der CD's wurde über die Medien die Nachricht vom Ableben von Prinz Phillipp verbreitet - für mich werden so die Passagen über die Beziehung der Queen zu ihrem Mann in ein ganz besonderes Licht gerückt.

Das beigefügte Booklet ist Zeitgeschichte zum Anfassen, nachlesen, vertiefen und anschauen und ergänzt perfekt das Gehörte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2021

Bildgewaltig, faszinierend , beeindruckend

National Geographic – Die schönsten Landschaften unserer Erde
0

Wer "National Geographic - Die schönsten Landschaften unserer Erde" in den Händen hält, der wird, so wie ich, kaum Worte finden, die dieses bildgewaltige, faszinierende und beeindruckende Gesamtkunstwerk ...

Wer "National Geographic - Die schönsten Landschaften unserer Erde" in den Händen hält, der wird, so wie ich, kaum Worte finden, die dieses bildgewaltige, faszinierende und beeindruckende Gesamtkunstwerk treffend beschreiben, denn es gibt nicht genügend Superlative und Adjektive, die diesem Bildband gerecht werden.

Die Fotografien sind außergewöhnlich, spektakulär und überwältigend, sodass sie eine ganz eigene Bildsprache sprechen und den Leser regelrecht in die Aufnahme hineinziehen. Manche Bilder wirken schon fast surreal, weil das Auge nicht begreifen kann, dass die Natur solche märchenhaften Landschaften bereit hält.

Man bereist mit den Fotografen im Wandel der Jahreszeiten wahre Sehnsuchtsorte und wird Zeuge von einmaligen Schauspielen zwischen Licht und Schatten, wunderschönen Landschaftsgemälden, die mit der ganzen Bandbreite der Farbpalette aufwarten und eindrucksvollen Momentaufnahmen, die wie aus einem Science-Fiction-Film anmuten.

Der Leser begrüßt gemeinsam mit einem Paradiesvogel den Tag auf den Aru-Inseln in Indonesien, fühlt sich wie Scarlett O'Hara aus "Vom Winde verweht", wenn man unter den gekrümmten Ästen von Steineichen, die mit Spanischem Moos bewachsen sind, in der Nachmittagssonne in Georgia spazieren geht, fühlt sich wie Luke Skywalker aus "Star Wars", wenn in der Namib-Wüste der Kameldornbaum aufrecht in den sternenübersäten Nachthimmel ragt. Die Filmszenen aus Sleepy Hollow erwachen zum Leben, wenn die Nacht sich über den Kykuit-Garten senkt und man hält unweigerlich den Atem an, wenn man den Reiter auf seinem Pferd den zugefrorenen Baikalsee überqueren sieht. Die magische Stimmung von Durdle Door hat für mich auch nach mehr als 30 Jahren nicht ihren Zauber verloren.

Die Fotografen sind wahre Künstler, die mit den Sehnsüchten des Betrachters spielen - ihre Fotos wecken die Abenteuerlust, versetzen in romantische Stimmung, lassen den Leser ehrfürchtig innehalten oder ihn mit den Aufnahmen regelrecht verschmelzen.

Unsere Erde hat so wunderbare Landschaften zu bieten, die es zu schützen und zu bewahren gilt. Dieser Bildband ist ein mehr als gelungener Beitrag dazu, um die Menschen für die einmalige Schönheit und den nachhaltigen Umgang mit den Kostbarkeiten zu sensibilisieren.

Denn man kann nur schützen und bewahren, was man kennt und liebt.

Dieser Bildband ist ein echter Juwel !!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 10.04.2021

Waldbaden in Buchform

Deutschlands wilde Wälder
0

Mit "Deutschlands wilde Wälder" laden Norbert Rosing und Monika Rößiger zu einem ganz besonderen Spaziergang durch Deutschlands Wälder ein.

Die Fotos zeigen sich mal märchenhaft verspielt, mal mystisch, ...

Mit "Deutschlands wilde Wälder" laden Norbert Rosing und Monika Rößiger zu einem ganz besonderen Spaziergang durch Deutschlands Wälder ein.

Die Fotos zeigen sich mal märchenhaft verspielt, mal mystisch, aber immer stimmungsvoll und ausdrucksstark. Der Lebensraum Wald ist ein Gesamtkunstwerk der Natur, wild und urwüchsig weckt er die Sehnsucht nach Stille und Entspannung. Der Wald hat neben dem Wirtschaftsfaktor eine viel größere Bedeutung, dient er doch als grüne Lunge und Lebensraum für unzählige Tiere, Insekten und Pflanzen.

Auf der Waldreise von der Küste bis in die Alpen begegnet man uralten Bäumen, die Wind und Wetter zum Trotz ihre knorrigen Äste gen Himmel recken und deren mächtige Stämme wie ein Fels in der Brandung wirken. Augenschmeichelnde Landschaftsaufnahmen wechseln sich mit bizarren Baumformationen ab, harmonische Bildkompositionen mit märchenhaft anmutenden Plätzen, gurgelnde Bächen und imposanten Felsen sorgen für echtes Naturkino.

Monika Rößiger teilt ihr Fachwissen über die ökologische Bedeutung des Waldes in leicht verständlichen und informativen Texten mit dem Leser und wenn man dann noch das Märchen von "Brüderchen und Schwesterchen" liest, kann man den magischen Momenten einfach nicht mehr widerstehen.

Die faszinierenden Aufnahmen zeigen die Vielfalt an Landschaften in Deutschland und führen durch nebelverschleierte Auenwälder, rosablühende Heidelandschaften mit den typischen Wacholderbüschen, gruseligen Mooren mit ihren Moorbirken oder "Windflüchter" an der Küste, die durch den starken Ostsee-Wind ihre charakteristische Form erhalten.

Ein traumhaft schöner Bildband, der keine Wünsche offen lässt und dem Leser Waldbaden in Buchform ermöglicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 10.04.2021

Handy aus - Almzeit an

Sehnsucht Alm
0

Fernab vom Alltagsstress unten im Tal, Handys, dauerhafter Erreichbarkeit, Instagram und Facebook beginnt das schnörkellose Leben auf der Alm. Und zwar genau dort, wo man dem Himmel ein Stückchen näher ...

Fernab vom Alltagsstress unten im Tal, Handys, dauerhafter Erreichbarkeit, Instagram und Facebook beginnt das schnörkellose Leben auf der Alm. Und zwar genau dort, wo man dem Himmel ein Stückchen näher ist, die mächtigen Bergmassive direkt vor sich aufragen sieht und im Einklang mit der Natur sich ihrem Rhythmus hingibt. Klingt jetzt unglaublich romantisch und verklärt, ist es aber nicht und trotzdem ist das Glück des einfachen Almlebens genau das, was die Sennerinnen und Senner an ihrer Almzeit so genießen.

Das Autoren-Duo gibt detaillierte und liebevolle Einblicke in den harten Arbeitsalltag, der schon in der Morgendämmerung beginnt und mit der Versorgung des Viehs seinen Anfang nimmt. Dann stehen die Vorbereitungen in der Küche für die Brotzeiten der Touristen an, bevor es am Abend wieder ans Melken und dem Versorgen der tierischen Mitbewohner geht.

Zwischen Buttern, Käsen und Zäune bauen, Enzianwurzeln suchen für den berühmten Schnaps und Schenden mit der Sense steht immer das Wohl der Tiere im Vordergrund und so haben die Sennerinnen und Senner alle Hände voll zu tun, damit der Almsommer für Mensch und Tier gelingt.

Der reich bebilderte Band gibt einen umfassenden Einblick in den den Alltag auf der Alm, hält das ein oder andere Rezept für almtypische Schmankerl bereit und weiß mit Anekdoten zu unterhalten.

Ein kleines Infokästchen hält zusätzlich zu den informativen Texten noch alle notwendigen Tourdaten für den Leser bereit, damit das Erlebnis Alm beim nächsten Bergurlaub mit eingeplant werden kann. Ein kleines Alm-ABC bietet Wissenswertes rund um das Leben und den Naturschutz auf der Alm.

Von Wettersteinalm über Kesselalm, von Almschnupperkurs bis zur Hauptalmbegehung, von Alphornbläserinnen bis zur Almversorgung mit dem Hubschrauber - hier findet der Leser unglaublich viele reizvolle Almen und Hütten, die mit ihren tierischen und menschlichen Bewohnern dem Leser ein freundliches Griaß di entgegenrufen und zu einer zünftigen Brotzeit einladen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere