Cover-Bild Denn die Lüge bist du
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
C. C. Hunter

Denn die Lüge bist du

Tanja Hamer (Übersetzer)

Wenn dein ganzes Leben eine Lüge ist: Traust du dich, sie aufzudecken?

Als die siebzehnjährige Chloe mit ihrer Mutter nach Joyful, Texas, zieht, ist ihr zunächst alles fremd. Doch es gibt auch Momente, in denen ihr ein Duft, ein Gefühl oder ein Ort seltsam vertraut vorkommen. Die Déjà-vus werden so extrem, dass sie schon glaubt, verrückt zu sein. Dann konfrontiert ausgerechnet der gefährliche, aber attraktive Cash sie mit einem Verdacht: Seine Pflegeeltern hatten eine Tochter, die mit drei Jahren entführt worden ist, und Chloe sieht ihr verdammt ähnlich. Kann es sein, dass ihr Leben auf einer Lüge fußt? Cash und Chloe machen sich auf die Suche nach der Wahrheit. Doch die Wahrheit kann tödlich sein …

Von der Autorin der Shadow-Falls-Camp-Reihe!

Ein perfekt aufgebauter psychologischer Thriller, verbunden mit einer heißen Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein spannendes Buch für junge Leser und Leserinnen.

Stell dir vor, dass dein ganzes Leben auf einer Lüge basiert. Als Chloe in eine neue Stadt zieht, trifft sie auf Cash. Cash denkt sie zu kennen, obwohl sie ihn vorher noch nie gesehen hat. Während sie sich näherkommen, steht ein riesiges Geheimnis zwischen ihnen, das alles zerstören könnte.

Der Start der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da der Schreibstil angenehm zu lesen ist. Doch nach 100 Seiten veränderte sich meine Meinung leider. Ich konnte mich mit den Protagonisten nicht identifizieren. Das Verhalten war nicht nachvollziehbar und unangenehm zu lesen. Die Protagonisten sind schließlich 17 Jahre alt und lösen ein großes Geheimnis, aber ihre Beziehungsprobleme lösen sie kindisch und nicht nachvollziehbar.
Zudem war der Wechsel der Perspektiven sehr verwirrend, da die Geschichte zwischen der allwissenden und Ich-Perspektive ständig gewechselt hat.
In dem Klappentext wirkte es so, als würde die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund stehen, sondern die Lösung des Geheimnisses. Leider war die Liebesgeschichte jedoch im Vordergrund, wodurch die Mission komplett in den Hintergrund gedrückt wurde.

Ich glaube, jüngeren Lesern und Leserinnen würde das Buch sehr gut gefallen, denn die Idee dahinter ist sehr spannend.

Fazit:
Ein spannendes Buch für junge Leser und Leserinnen.
3/5

Veröffentlicht am 18.05.2021

Hatte mir mehr erhofft

Seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein neues Buch der Autorin. Die Shadow Falls Camp-Reihe hatte ich damals sehr gemocht und nun war ich natürlich neugierig, was sich hinter dieser Geschichte verbergen wird.
In großen Teilen bin ich in den Schreibstil der Autorin nicht so richtig reingekommen. Dabei kann man nicht mal sagen, dass er sich schlecht gelesen hat. Ich bin durch die Sichtwechsel nur immer wieder rausgekommen - während die Sicht von Chloe aus der Ich-Perspektive in der Gegenwart erzählt wird, ist die von Cash aus der Er-Perspektive aber in der Vergangenheit. Das hat mich ständig ein bisschen durcheinander gebracht und so richtig wollte sich dadurch kein flüssiges Lesen einstellen. Auch wenn ich die Wechsel prinzipiell gut und notwendig fand, war der Zeitwechsel eher unnötig.
Mit Chloe hab ich mich ein bisschen schwer getan, bzw. konnte ich sie über weite Teile irgendwie nicht so richtig einschätzen. Aber so richtig kann ich auch nicht benennen, woran das lag. Ich hatte öfter das Gefühl, dass sie einfach auf der Stelle tritt und sich kaum weiterentwickelt hat. Mit ihren Eltern hab ich mich ebenfalls ein bisschen schwer getan, weil ich auch hier kaum Fortschritte gesehen habe.
Cash hat mir da besser gefallen, vielleicht auch weil er eher der Macher war. So ziemlich alles ging von ihm aus. Schade fand ich es, dass seine Vergangenheit zwar immer Thema war und man auch seine Probleme damit deutlich erkennen konnte, aber nie wirklich eine Verarbeitung eingetreten ist. Mag vielleicht auch daran liegen, dass Chloes riesiges Sorgenpaket einfach mehr Raum gebraucht hat.
Die Handlung fand ich von der Idee wirklich gut, aber so richtig gecatscht hat sie mich schlussendlich nicht. Die angesprochenen Deja vus habe ich eher gesucht, wenn waren es wirklich nur sehr kleine Momente und extrem definiere ich auch anders. Zudem dauert es einfach zu lange, bis wirklich mal etwas passiert. Zwischendurch habe ich mich schon gefragt, ob es einen zweiten Band geben wird, weil bei knapp 90% noch immer nicht alles geklärt war. Nein, es gibt keinen Folgeband - am Ende wurde tatsächlich noch alles aufgeklärt. Es wirkte aber vor allem im Vergleich zum Rest des Buches eher Holter die polter, als müsste man jetzt doch noch alles schnell fertig machen. So ging dann auch die Tiefe völlig verloren und so richtig wirkte das alles nicht aufgearbeitet. Da hätte ich mir mehr Raum gewünscht und den Anfang eher kürzer gehalten.
Zudem hatte ich zwischendurch immer wieder das Gefühl, schon zu wissen, worauf das alles hinauslaufen wird. Das ist prinzipiell nichts Schlechtes, hat an einigen Stellen aber doch die Spannung rausgenommen. Den Thriller hab ich bei diesem Jugendthriller eher vergeblich gesucht.

Mein Fazit
"Shadow Falls Camp" mochte ich ganz gerne, mit ihrem neusten Werk konnte mich die Autorin aber nicht so richtig begeistern. In den Stil hab ich nie so richtig reingefunden, da die Zeitwechsel einfach meinen Lesefluss gestört haben, auch wenn ich die Sichtwechsel prinzipiell gut fand. Die Handlung war okay, aber wo zum Anfang hin fast nichts passiert, kommt am Ende alles auf einem Haufen. Das war mir dann zu hektisch und die Themen wirkten auch kaum richtig aufgearbeitet. Irgendwie hatte ich mir von der Geschichte dann doch ein wenig mehr erhofft.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Für zwischendurch ist es okay.

"Denn die Lüge bist du" ist mein erstes Buch der Autorin C.C. Hunter und auch wenn mich die Optik nicht catched, so hat es der Klappentext getan und ich war bereit mich auf einen spannenden New Adult Thriller einzulassen, denn Thriller sind eine seltenheit bei mir.

Dieses Buch wird ab 12 Jahren empfohlen und so liest sich das Buch leider auch, der Schreibstil wirkt zu Beginn etwas verwirrend, weil sie aus der Erzähl- und der Ich-perspektive, aus mehreren Sichten geschrieben, ohne, das es auf den ersten Blick erkennbar ist und auch leider genauso wie die Charaktere: kindlich und nicht wirklich tiefgründig, was bei einer solchen Story wirklich schade ist, denn die Charaktere sind 17 Jahre alt und sollten bei solchen Ereignissen wesentlich mehr Emotionen in sich tragen!

Auch wenn es gedauert hat bis Spannung aufkam, so war ich doch gefesselt von dem Drang herausfinden zu wollen, was mit Chloe geschehen ist, was Cash für ein Typ ist und natürlich, was sich zwischen den beiden entwickeln wird. Das sich Chloe und Cash mögen wurde recht schnell klar.

Die Geschichte rund um Chloe und das, war ihr möglicherweise geschehen ist, war spannend zu lesen und ich fand die beiden auch mutig, sich in tödliche Gefahr zu begeben um das große Geheimnis zu lüften, das hat mich neben der Tatsache, was Chloe und Cash zugestoßen ist ein bisschen berührt.

Dieses Buch konnte mich nicht zu 100 % überzeugen, weil es für mich hier und da Ecken und Kanten hat, aber es war ein okayes Buch für zwischendurch.

Vielen Dank an HarperCollins für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise!

Veröffentlicht am 17.04.2021

leider nicht nach meinem Geschmack

Inhalt: Wenn dein ganzes Leben eine Lüge ist: Traust du dich, sie aufzudecken?

Inhalt: Wenn dein ganzes Leben eine Lüge ist: Traust du dich, sie aufzudecken?

Die Autorin ist mir durch die Shadow Falls Camp Reihe sehr bekannt, diese habe ich vor kurzem mehr oder weniger durchgesuchtet...Somit war klar, dass ich dieses Buch lesen möchte.
Leider bleibe ich ein wenig enttäuscht zurück, was aber nicht heisst, dass dieses Buch schlecht ist, aber ich denke meine Erwartungen waren etwas hoch angesetzt.
Mir hat der Schreibstil in Bezug auf die Fantasyreihe deutlich besser gefallen. Hier kam leider zu wenig Spannung auf, als das ich sagen kann, es handelt sich um einen Top Thriller.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Braucht ein wenig bis es spannend wird

"Denn die Lüge bist du" klang nach einem spannenden Jungendthriller und ich war sehr gespannt auf das Buch.

Ich muss sagen, dass ich ein wenig hin- und hergerissen bin wie mir das Buch gefallen hat. Von der Grundidee her hat mir das Buch gut gefallen und ich war gespannt was hinter der Geschichte von Chloe steckt. Für mich gab es in der ersten Hälfte definitiv zu wenig Spannung. Es gab zwar immer mal wieder interessante Ansätze, die dann aber nicht immer verfolgt wurden. Erst im letzten Drittel wird es richtig spannend und die Ereignisse überschlagen sich ein wenig. Das Ende kam dann ein wenig zu plötzlich.

Die Geschichte beschäftigt sich auch viel mit dem typischen Teenie Highschool Alltag sowie die Entwicklung der Beziehung zwischen Cash und Chloe. Der Highschool Alltag hat mir manchmal ein wenig zu viel Raum eingenommen, aber wie sich die Liebesgeschichte zwischen Cash und Chloe entwicklet hat, hat mir gefallen.

Insgesamt hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, aber so richtig gut unterhalten habe ich mich erst im letzten Drittel gefühlt.