Profilbild von cozyquinny

cozyquinny

Lesejury Profi
offline

cozyquinny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyquinny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ausgebrannt

Der Brand
0

Daten:
AutorIn: Daniela Krien
Verlag: diogenesverlag
ISBN: 9783257070484
Bewertung: 4



Klappentext:

Was tun, wenn die Liebe älter wird? Wenn die Entfernung zueinander schwerer wiegt als die Nähe? Leidenschaft ...

Daten:
AutorIn: Daniela Krien
Verlag: diogenesverlag
ISBN: 9783257070484
Bewertung: 4



Klappentext:

Was tun, wenn die Liebe älter wird? Wenn die Entfernung zueinander schwerer wiegt als die Nähe? Leidenschaft und Erotik nur noch eine Erinnerung sind? Wie leicht ist es in der Mitte des Lebens, die großen Beziehungsfragen zu stellen, und wie kann eine Antwort lauten?
Berührend und klug nimmt uns Daniela Krien in ihrem neuen Buch mit in eine Ehe, in der alles auf dem Spiel steht. Rahel und Peter sind seit fast 30 Jahren verheiratet. Sie sind angekommen in ihrem Leben, sie schätzen und achten einander, haben zwei Kinder in Dresden großgezogen. Erst leise und unbemerkt, dann mit einem großen Knall hat sich die Liebe aus ihrer Ehe verabschiedet. Ein Sommerurlaub, der angesichts des ausbrechenden Corona-Virus auf einem einsamen Bauernhof in der Uckermark verbracht wird, soll bergen, was noch zwischen ihnen geblieben ist.


Ein gesellschaftsphilosophischer Liebesroman und ein Gedankenspiel über Familie, Beziehung(en), Leben und Tod, der gleichzeitig die Entfremdung des liberalen Menschen und das Unbehagen in der modernen Gesellschaft thematisiert.
Hallo, ich bin Rahel und unglücklich in meiner Ehe. Der Sex ist nett, erfüllt mich jedoch nicht. Mittlerweile verweigert mir mein Ehemann den Liebesakt und ich bin alles, außer befriedigt. Peter findet Befriedigung in seinen Büchern, der Natur, bei den Tieren unserer Freundin, hingegen ich mich von Zimmer A, in die Küche und wieder zurück auf die Yogamatte lege. Wir leben aneinander vorbei und jeder Versuch eines Gesrpächs läuft schief. Ich frage mich, wo seine Liebe geblieben ist. Liebt er mich überhaupt noch ?. Alles sollte anders laufen. Wir sollten in unserer Ferienwohnung sein und nicht auf das Grundstück von Ruth aufpassen. Warum musste die Ferienwohnung auch genau dann abbrennen, kurz bevor unser Urlaub startet ? Möchte mir das Schicksal irgendetwas damit sagen ?. Als habe ich nicht schon Kummer genug, hat sich mein Töchterchen eingeladen. Versteht mich nicht falsch, ich liebe sie, jedoch ist mein Sohn nicht so anstrengend und wäre mir daher als Überraschungsgast lieber. Meine Tochter kann ihre Sticheleien nicht lassen und ich wünsche mir einfach nur, dass sie wieder verschwindet. Sie und ihre beiden Söhne, denen es an Erziehung fehlt. Immer, wenn Peter und ich Fortschritte machen, funkt die Außenwelt oder meine Tochter dazwischen und der Moment zieht vorbei. Als mir meine Tochter eröffnet, dass sie über eine Affäre nachdenkt, bin ich fassungslos und gleichzeitig gerate ich ins Stocken. Hat meine Ehe noch einen Sinn ? Peter ist ein toller Mann und hat mir schon Dinge verziehen, die eigentlich nicht zu verzeihen sind, jedoch ist er auch ein verdammt großer Sturkopf und das wird immer mehr zum Problem. Nie würde ich auch nur auf die Idee kommen, das Problem zu sein. Drei Wochen können lang sein, daher bin ich gespannt, ob wir als Paar das Anwesen von Ruth verlassen oder ob ich mich scheiden lasse. Meine Geschichte hat einen leichten Schreibstil. Warum kann meine Ehe nicht auch so leicht sein ?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2021

Mehr als nur ein Spiel

Das Damengambit
0

Daten:
AutorIn: Walter Tevis
Verlag: Diogenes
ISBN: 9783257071610
Bewertung: 4 Sterne



Klappentext:

Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: ...

Daten:
AutorIn: Walter Tevis
Verlag: Diogenes
ISBN: 9783257071610
Bewertung: 4 Sterne



Klappentext:

Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage.


Auf Netflix bin ich ein Star. Viele KonsumentInnen meiner Serie, führt es anschließend geradewegs zur Literatur. Meine Geschichte scheint sehr inspirierend zu sein. Ich bin Beth Harmon. Ein Waisenkind, mit einer Vorliebe für grüne Pillen und Schach. Ich mag das Waisenhaus nicht. Schach hilft mir, alles und jeden um mich herum zu vergessen. Zumindest am Tag. Nachts kann ich nicht schlafen. Nicht ohne die grünen Pillen. Ich habe keine Pille geschluckt, als mich eine der anderen Mädchen berührt hat. Ich habe es in meiner Geschichte nie thematisiert, jedoch hat sich das nicht gut angefühlt. Auch Jahre später, macht das noch etwas mit mir und man würde es heutzutage als Vergewaltigung bezeichnen. Mir wäre es lieber, man hätte das nie eingebaut oder zumindest so verfasst, dass es nicht wie eine Nichtigkeit erscheint.

In einer von Männern dominierten Welt, setzt man sich nicht von heut auf morgen durch. Ich habe Jahre damit verbracht, mir einen Ruf aufzubauen und meine Strategien zu perfektionieren. Seit ich mit Schach an Wettbewerben teilnehmen und Geld gewinnen kann, ist mir sogar meine sonst so passive Adoptivmutter eine Hilfe. Wir reisen viel. Zugegeben, ich nehme noch heute Pillen und konsumiere nicht gerade wenig Alkohol, jedoch hilft mir beides, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das mag nicht jeder gut finden, dessen bin ich mir bewusst. Meine Geschichte mag nicht für jeden etwas sein, da ich viel über Schach nachdenke, rede und meine Züge setze. Schach ist halt mein Leben und das merkt man auch, wenn man bedenkt, wie weit ich gekommen bin. Ich spiele ganz oben mit und werde bewundert. Nicht, dass das eine Rolle spielt. Ich weiß, dass ich talentiert bin. Und dennoch scheine ich nicht so talentiert zu sein, um meine Leidenschaft auszuleben und währendessen auf mich zu achten. An manchen Tagen, zerbreche ich innerlich an diesen enormen Druck und meinen Schicksalsschlägen. Schockierende Aussage von jemanden, der in der Storyline durchweg Erwachsen wirkt, richtig ? Zu erwachsen, würden manche unter euch jetzt sagen. Viele Menschen finden mich unsympathisch und lassen kein gutes Haar an mir oder meinem Umfeld. Es ist nicht meine Aufgabe, sympathisch zu sein, sondern zu gewinnen. Dafür lebe ich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2021

Der erste letzte Tag

Der erste letzte Tag
0

Klappentext:
Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau ...

Klappentext:
Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich – mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!

Meinung:
Ich möchte mich beim Verlag für das Bestätigen dieses Hörbuchs bedanken. Ich habe die kleine Reise der beiden Hauptprotagonisten sehr genossen und dennoch habe ich mich nicht gänzlich in der Storyline verlieren können. Teils liegt es am Synchronsprecher Simon Jäger, welcher die weibliche Protagonistin mit einen sehr nervigen Touch gesprochen hat, teils liegt es an den Handlungen, die oftmals zu aufgesetzt wirken. Wenn man das jedoch außer acht lässt und stumm dem geschehen lauscht, kann man sich mit diesem Roman anfreunden. Am Ende bin ich sogar etwas traurig gewesen, als es vorbei war.

Fazit:
Falls du eine Wochenendlektüre suchst oder ein Hörbuch für die tägliche Fahrt zur Arbeit, schau unter der ISBN: 9783839819104 vorbei!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2021

Das intelligente Bewusstsein der Zellen

Das intelligente Bewusstsein der Zellen
0

Einleitung:
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches einigen Menschen helfen könnte, sich neu zu reflektieren.

Klappentext:
Wie können wir lernen, unser Schmerzgedächtnis zu löschen, destruktive ...

Einleitung:
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches einigen Menschen helfen könnte, sich neu zu reflektieren.

Klappentext:
Wie können wir lernen, unser Schmerzgedächtnis zu löschen, destruktive Glaubenssätze zu verabschieden und uns mit positiven Gefühlen aufzuladen? Der erfahrene Heiler und Körpertherapeut Luis Angel Diaz hat dafür eine innovative Heilmethode entwickelt: CMR (Cellular Memory Release). Mit ihrer Hilfe lässt sich das Bewusstsein unserer hochintelligenten Zellen gezielt umprogrammieren, sodass sich traumatische Erfahrungen, die im Zellgedächtnis gespeichert sind, auflösen. Körperliche Beschwerden wie Migräne oder Rückenschmerzen lassen sich ebenso selbstverantwortlich schrittweise lindern und heilen wie seelische Blockaden und Traumata.

Meinung:
Durch die CMR (Cellular Memory Release) Methode soll es möglich sein, das Bewusstsein seiner Zellen nutzen zu können. Wofür das hilfreich sein soll ? Traumatische Erlebnisse, die im Zellengedächtnis gespeichert sind aufzulösen. In diesem Buch werden Techniken vorgestellt. Ich habe dieses Buch mit Interesse gelesen, der Schreibstil hat es einen leicht gemacht. Einen Bezug zu der Thematik, habe ich nicht gefunden, dennoch möchte ich es weiterempfehlen. Dieses Buch ist kein 0815 Sachbuch, sondern richtig gut strukturiert und mit sehr viel Tiefe verfasst.

Fazit:
Falls ihr euch für dieses Buch interessiert, schaut sehr gern unter der ISBN: 9783958033634 vorbei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2021

Die Rache kam zu kurz

Dare to Trust
0

Klappentext:
Als der New Yorker Geschäftsmann Hayden Millard nach Jahren seiner ehemaligen Mitschülerin Tori Lancaster gegenübersteht, gerät seine Welt augenblicklich ins Wanken. Schließlich war sie es, ...

Klappentext:
Als der New Yorker Geschäftsmann Hayden Millard nach Jahren seiner ehemaligen Mitschülerin Tori Lancaster gegenübersteht, gerät seine Welt augenblicklich ins Wanken. Schließlich war sie es, die ihm das Leben in der Highschool zur Hölle gemacht hat - auch wenn sie ihn anscheinend nicht wiedererkennt! Als Hayden herausfindet, dass Tori dringend einen Job braucht, bietet er ihr eine Stelle als Assistentin bei seinem Plattenlabel Ever Records an - um ihr endlich heimzuzahlen, was sie ihm einst angetan hat! Doch der in sich gekehrte CEO merkt schon bald, dass sein Herz ganz andere Pläne als Rache hat ...

Einleitung:
2021 scheint mein Interesse an Liebesgeschichten wieder gestiegen zu sein. “Dare To Trust“ ist meine dritte Liebesgeschichte, seit das neue Jahr begonnen hat. Das Buch ist am 29.01.21 im LYX Verlag erschienen und hat mich mehr überzeugen können als “Up All Night“.

Meinung:
Das Buch hat mich durch verschiedene Gefühlsebenen gejagt. Die Thematik, ist sehr interessant und leider viel zu kurz gekommen. Die im Klappentext angekündigte Rache, ist ziemlich mager geraten. Ich hätte im ersten Buch das Thema der Vergangenheit ausgebaut und mich zudem mit der angekündigten Rache beschäftigt. Ich hätte meine Hauptprotagonistin wirklich einige Kapitel durch die Hölle gehen lassen, damit das Buch nicht 0815 wirkt. Was soll ich sagen... es wirkt leider nach einer Zeit so. Obwohl die Gefühle beider Charaktere aufrichtig gewirkt haben, sind die von Tori nicht nachvollziehbar gewesen. Beide haben es langsam angehen lassen wollen, sind jedoch recht schnell intim geworden und haben sich in der Öffentlichkeit präsentiert. Das Buch wäre erheblich interessanter geworden, wenn Tori Hayden nicht sofort eine zweite Chance gegeben hätte.

Um meine Gedanken zu verdeutlichen: Beide Charakteren aus der Vergangenheit zeigen, aus dem Alltag der heutigen Entwicklung berichten, sie aufeinandertreffen lassen und Hayden seine Rachepläne ausüben lassen. Diese hätte ich bis etwas mehr als die Hälfte des Buches durchgezogen, ehe dem Charakter Zweifel an der Richtigkeit seiner Tat gekommen wären. Daraufhin hätte ich Hayden um Verzeihung bitten lassen, diese Tori jedoch nicht hingenommen hätte. Ich hätte Hayden in ein paar Kapiteln sein Verhalten der letzten Wochen reflektieren lassen, während Tori sich anhand des Mobbings an ihr altes ich erinnert. Das hätte beiden Protagonisten mehr Tiefe eingebracht. Anschließend hätte ich beide langsam zusammengeführt, ehe ich die Liebesgeschichte ausgebaut hätte. Sein größtes Geheimnis und das daraus entstehende Drama, hätte ich erst in einem zweiten Band fortgesetzt.

Fazit:
Abgesehen von der Tatsache, dass ich das Buch komplett anders aufgezogen hätte, hat es mich gut unterhalten. Lediglich die sehr überspitzte Handlung von Tori gegen Ende des Buches, haben mich mehrfach mit den Augen rollen lassen. Falls euch das Buch interessieren sollte, werdet ihr unter der ISBN: 9783736314351 fündig werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere