Profilbild von MsNici91

MsNici91

Lesejury Star
offline

MsNici91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsNici91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ann Brashares – Unser letzter Sommer

Unser letzter Sommer
0

Verlag: Cbj
Seiten: 320
Genre: Jugendbuch

Die Story:

Die beiden Schwestern Alice und Riley verbringen ihre Sommer schon auf der Insel Fire Island, seitdem sie kleine Kinder waren. Auch der Nachbarsjunge ...

Verlag: Cbj
Seiten: 320
Genre: Jugendbuch

Die Story:

Die beiden Schwestern Alice und Riley verbringen ihre Sommer schon auf der Insel Fire Island, seitdem sie kleine Kinder waren. Auch der Nachbarsjunge Paul, Rileys bester Freund, war immer mit dabei. Jetzt sind Riley und Paul 24, Alice 21 und zurück auf der Insel. Doch dieses Mal ist alles anders. Alice und Paul stehen nach all den Jahren zu ihren Gefühlen und verlieben sich ineinander. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn plötzlich wird Riley schwer krank und Alice plagen Schuldgefühle. Alice macht sich auf eine lange Reise, ihre Schuldgefühle zu überstehen und die Liebe zu Paul zu vergessen. Ob es ihr gelingen wird, weiß sie jedoch selbst noch nicht so genau.


Riley:

Riley (24 Jahre alt) hat sich ihre Kindheit immer bewahrt. Sie weigert sich, sich den Erwartungen an junge Mädchen anzupassen und hat stattdessen immer ihr eigenes Ding durchgezogen. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Paul und ihrer kleinen Schwester Alice hat sie die wildesten Abenteuer erlebt und sich dabei nie daran gestört, was die Leute davon halten.

Paul:

Paul (24 Jahre alt) hat seine Vater schon als kleiner Junge an die Drogen verloren. Was er von ihm jedoch übernommen hat ist die liberale Ader. Riley ist seine beste Freundin. Alice liebt er schon immer, wollte es sich aber nie eingestehen und es ihr auch nicht zumuten. Doch in diesem Sommer offenbart er ihr endlich seine Liebe.

Alice:

Alice (21 Jahre alt) ist seit jeher mit ihrer Schwester und deren besten Freund unterwegs. Schon immer liebt sie Paul, doch der behandelt sie immer recht schroff. Dabei weiß sie, dass Paul sie liebt. Alice schließt sich immer der Meinung von Riley an, aus Angst, sie könnte sie und Paul verlieren und plötzlich alleine dastehen. Als Riley krank wird, hat sie große Schuldgefühle.


Riley, Paul und Alice verbringen wie jedes Jahr den Sommer auf der Insel Fire Island. Doch dieses Jahr ist alles anders. Paul gesteht ihr Alice endlich seine Liebe und die beiden werden ein Paar. Doch leider können sie ihr Glück nicht lange genießen. Riley ist plötzlich schwer krank und Alive plagen ihre Schuldgefühle. Sie zieht sich von Paul zurück und kämpft fortan mit ihren Schuldgefühlen aber auch mit dem Verlust von Paul und versucht, ihre Liebe zu ihm zu vergessen.


Ann Brashares hat mit ihrem Buch „Unser letzter Sommer“ einen wahnsinnigen tollen, sehr emotionalen Roman geschaffen, in dem es um Trauer, Verlust, die große Liebe und den Weg des Erwachsenwerdens geht. Mit ihrer locker-leichten Art, zu schreiben, ermöglicht sie es dem Leser, sich selbst nach Fire Island zu träumen und gemeinsam mit Paul, Alice und Riley den letzten Sommer zu erleben. Teilweise war die Geschichte etwas zu langatmig und verlor schon fast wieder die Spannung, aber trotzdem ist dieses aufwühlende Buch sehr lesenswert.

„Unser letzter Sommer“ ist eine tolle Geschichte und ein wirklich berührendes Sommerbuch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

J. T. Sabo – Die Schattenkriegerhexe

Die Schattenkriegerhexe
0

Verlag: Drachenmond Verlag
Seiten: 200
Genre: Fantasy

Die Story:

Jowna ist eine Hexe, und nicht nur irgendeine, sondern die Schattenkriegerhexe, etwas dass es noch nie gegeben hat. Ihre Aufgabe ist es, ...

Verlag: Drachenmond Verlag
Seiten: 200
Genre: Fantasy

Die Story:

Jowna ist eine Hexe, und nicht nur irgendeine, sondern die Schattenkriegerhexe, etwas dass es noch nie gegeben hat. Ihre Aufgabe ist es, Vampire zu jagen und sie zu vernichten. Und gerade jetzt kann der kleine Ort Uckersheim ihre Dienste auch dringend benötigen, denn es gibt eine Vampirplage. Doch ausgerechnet jetzt lernt Jowna den geheimnisvollen Connlan kennen und verliebt sich in ihn. Was sie nicht weiß: Connlan ist auch ein Vampir.

Jowna:

Jowna (28 Jahre alt) ist eine Hexe. Und noch dazu eine besondere, denn sie ist die erste weibliche Schattenkriegerin. Sie wurde schon als Jugendliche zu einer Vampirjägerin ausgebildet und ist die beste auf diesem Gebiet.

Connlan:

Connlan (Mit mitte 30 zum Vampir verwandelt) ist ein Vampir. Doch anders als die anderen Vampire, besitzt er noch seine Seele. Er jagt selbst Vampire.

Jowna und Connlan werden sich durch ihren gemeinsamen Freund Dennis vorgestellt, und zwar ausgerechnet am Schauplatz eines Vampirangriffs. Sofort spürt Jowna die Anziehungskraft zu Connlan. Die beiden verlieben sich in einander, doch so einige Hürden stehen ihnen im Weg. Und noch dazu, scheinen sich die Vampire zusammenzurotten und einen hinterhältigen Plan auszuhecken. Jowna und Connlan müssen nun zusammenarbeiten um die Vampire aufzuhalten. Doch ist Connlan wirklich einer von den Guten oder lockt er Jowna in eine Falle?

J. T. Sabo hat mit die „Schattenkriegerhexe“ eine tolle Story heraus gebracht. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und hat sogar einige prickelnde Stellen. Sie schreibt in einem sehr jungen, frischen Stil und lässt somit ihre Leser auch schnell in die Geschichte hinein finden. Leider ist das ganze Buch eher etwas oberflächlicher gehalten und man erfährt nicht ganz so viel von den Charakteren, wie ich es mir gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz hat mir „Die Schattenkrigerhexe“ gut gefallen und mir eine schöne Lesezeit bescherrt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lena Greiner & Carola Padtberg-Kruse – Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer

Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer
0

Verlag: Ullstein
Seiten: 224
Genre: Humor

Der Inhalt:

In dem Buch „Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer“ skurilsten Stilblüten und Fehler aus Prüfungen, Klausuren und Unterrichtsstunden veröffentlicht. ...

Verlag: Ullstein
Seiten: 224
Genre: Humor

Der Inhalt:

In dem Buch „Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer“ skurilsten Stilblüten und Fehler aus Prüfungen, Klausuren und Unterrichtsstunden veröffentlicht. Zudem Gibt es noch einige Anekdoten von sowohl Lehrern als auch Schülern und Fakten, über die die Autorinnen aufklären.

Hier sind einige Beispiele:

Frage: Wo entsteht der Honig?
Antwort: Im Höschen der Biene.
Klasse 9

Aufgabe: Nenne ein Beispiel für ein tierisches Hybrid.
Antwort: Maulesel = Maulwurf + Esel.
Klasse 9, Realschule

Frage: Welche Gemeinsamkeit haben organische Stoffe?
Antwort: Sie entstehen nur in lebenden Orgasmen.
Klasse 10, Realschule

Die Themenbereiche, die in diesem Buch aufgezählt werden sind:
Deutsch
Englisch
Geschichte und Politik
Blackouts und Schlafmangel
Religion
Erdkunde
Biologie
Chemie, Physik und Mathe
Wirtschaft und Recht
Die besten Fehler aus dem Abitur
Schreibfehler
Allgemein(un)wissen
Medizin und Gesundheit
Sexualkunde


In diesem Buch sind jedoch nicht nur die zum größten Teil schwachsinnigen Antworten der Schüler lustig. Auch die Autorinnen legen einen gesunden Sinn für Humor an den Tag und blicken auf ihre eigene Schulzeit zurück. Das Buch lässt sich leicht lesen und setzt lediglich im Bereich der klassischen Literatur etwas Grundwissen voraus.

Ich hatte wirklich viel Spaß beim lesen und kann dieses Buch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Corina Bomann – Clockwork Spiders

Clockwork Spiders
0

Verlag: Ueberreuter
Seiten: 398
Genre: Steampunk, Jugendbuch

Die Story:
Die 17-Jährige Violet Adair wird Zeuge, wie auf dem Ball ihrer Eltern ein Gast leblos zusammenbricht. Um den Ruf ihrer Familie ...

Verlag: Ueberreuter
Seiten: 398
Genre: Steampunk, Jugendbuch

Die Story:
Die 17-Jährige Violet Adair wird Zeuge, wie auf dem Ball ihrer Eltern ein Gast leblos zusammenbricht. Um den Ruf ihrer Familie wieder rein zu waschen, ermittelt sie gemeinsam mit ihrem Butler Alfred. Bald darauf erfährt sie, dass Königin Victoria in höchster Gefahr ist und dass sie die Aufgabe hat, das Königshaus zu schützen. Sie kämpft gegen die Chefin des Secret Service an, die ihr scheinbar immer wieder Steine in den Weg legt. Doch bald ist klar: es muss noch jemanden Anderes geben, der es auf die Königin abgesehen hat. Plötzlich taucht ein geheimnisvoller Fremder auf, den Violet gleichzeitig gefährlich und unwiderstehlich findet.


Violet Adair :
Violet (17 Jahre alt) ist nicht gerade das, was sich ihr Vater gewünscht hätte. Im London von 1888 hat sie es sich in den Kopf gesetzt, eine berühmte Erfinderin zu werden, was im Adel , dem sie angehört, verpönt ist. Nachts schleicht sie sich heimlich in ihr Labor um dort an ihren Erfindungen zu tüfteln. Ihr zur Seite steht ihr treuer Butler Alfred.

Butler Alfred:
Alfred (Mitte 30) ist der Butler und gleichzeitig der Leibwächter von Violet Adair. Er hütet Violets Geheimnis, dass sie sich nachts davon stiehlt, vor ihren Eltern. Denn auch Alfred hat ein Geheimnis: nämlich eine kriminelle Vergangenheit. Und nun scheinen seine ehemaligen Arbeitgeber hinter ihm her zu sein.


Als auf dem Ball, den Violets Eltern ihr zu ehren geben, einer der Gäste stirbt, verliert die Familie an Ansehen. Violet kann das nicht auf sich sitzen lassen und beginnt, Mithilfe ihres treuen Butlers Alfred, im Mordfall des Lord Stanton zu ermitteln. Doch bald schon hat sie die Geheimdienst-Chefin Lady Annabelle Sharpe auf dem Hals, die Violets eigenmächtige Ermittlungen missbilligt. Violet und Alfred finden heraus, das Lord Stanton durch eine Giftspinne ermordet wurde und plötzlich scheinen sich die Ereignisse zu überschlagen. Nach und nach decken Violet und Alfred immer mehr Geheimnisse auf die sie letztendlich auf die richtige Spur vom Mörder bringen. Sie erfahren auch, was der geheimnisvolle Fremde mit der ganzen Angelegenheit zu tun hat, den Violet so anziehend aber auch gefährlich findet.

Corina Bomann schafft in diesem Buch ein London im Jahre 1888, dass voll von Erfindungen, Dampf und Zahnrädern steckt. Clockwork Spiders ist ein klassicher Detektiv-Roman versetzt in die Welt des Steampunk.

Es hat etwas gedauert, bis ich mich in die Geschichte einfinden konnte und auch der Sprachstil war zunächst etwas schwierig zu lesen, doch insgesamt hat mich die Geschichte um Violet, Alfred und dem geheimnisvollen Unbekannten überzeugt.

Wenn man in eine Welt, in der es vor Dampf und Erfindungs-Geist nur so wimmelt, eintauchen möchte, ist Clockwork Spiders von Corina Bomann wirklich zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Ein gutes Buch für zwischendurch

Stealing Infinity
0

Nach einer mysteriösen Party, wacht Natasha mitten im Unterricht auf und kann sich an fast nichts mehr erinnern. Doch als wäre das nicht schon seltsam genug, wirft man ihr Diebstahl vor und schmeißt sie ...

Nach einer mysteriösen Party, wacht Natasha mitten im Unterricht auf und kann sich an fast nichts mehr erinnern. Doch als wäre das nicht schon seltsam genug, wirft man ihr Diebstahl vor und schmeißt sie von der Schule.

Da kommt die Einladung an die geheime Grey Wolf Academy gerade recht. Doch Natasha zögert, bevor sie die Einladung schließlich doch noch annimmt. Als sie in dem abgelegenen Internat ankommt, merkt sie jedoch schnell, daß ihr Gefühl sich nicht getäuscht hat und irgendetwas Seltsames vor sich geht. Wird ihr attraktiver Mitschüler Braxton ihr die Wahrheit erzählen oder behält er die dunklen Geheimnisse für sich?

Das Cover ist mysteriös, auffällig und wunderschön gestaltet, so dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und leicht zu lesen.

Die den Protagonisten hatte ich allerdings so meine Probleme, besonders mit Natasha.

Sie ist eigentlich sehr klug, macht sich selbst aber eher zum Versager, obwohl es ein leichtes für sie wäre, etwas aus sich zu machen. Außerdem ist sie ziemlich naiv und trifft schlechte Entscheidungen.

Braxton hat ebenfalls zwei verschiedene Seiten. Auf der einen ist er aufmerksam, hilfsbereit und freundlich. Auf der anderen kann er aber auch eiskalt sein. Zudem hat er ein paar düstere Geheimnisse und wird sehr abweisend, wenn man mit ihm darüber reden will.

Das Setting fand ich aber wieder sehr gelungen. Ein altes, elitäres Internat, auf einer abgeschiedenen Insel und selbstverständlich auch noch die Zeitreisen.

Leider war die Spannung im ersten halben Buch nicht wirklich gegeben und so war es bis zur Hälfte ziemlich langwierig. In der zweiten Hälfte hat die Spannung dann etwas angezogen und das Finale hat mir dann sehr gut gefallen und mich neugierig auf Band 2 gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere