Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.09.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission – das Abenteuer beginnt! Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Fantasy-Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte
Ein atemberaubender Fantasy-Coup, der seinesgleichen sucht!
Leigh Bardugos temporeicher Urban Fantasy Roman über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte ist ein fesselndes Abenteuer voller überraschender Wendungen und faszinierender Charaktere. »Das Lied der Krähen« ist der erste Band einer hochgelobten Dilogie, die von Beginn an in ihren Bann zieht. Ein Muss für alle Fans von düsterer, actionreicher Fantasy!
»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!« The New York Times
Tauche ein in das GrishaVerse der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:
Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- »Goldene Flammen«
- »Eisige Wellen«
- »Lodernde Schwingen«Die Krähen-Dilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- »Das Lied der Krähen«
- »Das Gold der Krähen«Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

- King of Scars
- Rule of WolvesNoch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

- »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)
- »Die Leben der Heiligen« (illustrierte Heiligen-Legenden aus der Welt der Grisha)
- »Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit« (Graphic Novel zur Vorgeschichte des Dunklen)

Veröffentlicht am 21.04.2021

Genialer Coup

„Das Lied der Krähen“ ist der erste Band der packenden Glory or Grave Dilogie von Leigh Bardugo.

Schauplatz der Geschichte ist die florierende Hafenstadt und Handelsmetropole Ketterdam. Der skrupellose Kaz Brekker genießt als rechte Hand eines Bandenchefs einen furchterregenden Ruf, den er sich aus dem Nichts hart erarbeitet hat. Dieser Ruf bringt ihm ein äußerst lukratives Angebot ein, mit dem er seinen eigenen Plänen ein Stück näher käme und endlich den Tod seines Bruders rächen könnte. Aber der Einbruch in das bestgesichertste Gefängnis der Welt gleicht einem Selbstmordkommando, was auch den fünf handverlesenen Mitgliedern seines persönlich zusammengestellten Teams klar ist.

Die Dilogie baut auf der vorangegangenen Grisha-Trilogie auf und so tauchen auch einige alte Bekannte auf. Es gibt zwar viele Parallelen zu den Büchern der Grisha und doch ist die Geschichte der Krähenbande ganz anders. Zumindest habe ich das so empfunden.
Hauptfigur und Dreh- und Angelpunkt der temporeichen Story ist Kaz Brekker, obwohl seine fünf Gefährten durch die wechselnden Perspektiven genauso viel Raum bekommen wie er. Der geheimnisumwitterte und berüchtigte Anführer der Krähen hat nur zwei Schwächen: seinen Bruder und Inej, der er als einzige wirklich vertraut. Neben ihm und seiner lautlosen Killerin Inej gehören noch sein spielsüchtiger Scharfschütze Jesper, die lebenslustige Grisha Nina, der ehemalige Grisha-Jäger Matthias und Wylan, der verstoßene Sohn seines Auftraggebers, zur Gruppe. Alle sechs haben ihre ganz persönlichen Motive auf dieser Mission und gerade die komplizierte Dynamik untereinander macht die Handlung um ein Vielfaches spannender.
Leigh Bardugo baut ihre bekannte Fantasywelt bildgewaltig und komplex weiter aus. Das schillernde Ketterdam bildet den Ausgangspunkt, während der unmögliche und gefährliche Coup in das eisige Hochsicherheitsgefängnis in die Hochburg der Feinde führt. Erneut taucht man wahnsinnig schnell in das rasante Geschehen ein und fiebert mit den Protagonisten mit. In eingeschobenen Rückblenden werden ihre Beweggründe deutlicher und jeder Einzelne ist mir dabei ans Herz gewachsen. Kaz überrascht immer wieder mit seiner Genialität, aber ohne den bedingungslosen Zusammenhalt aller, wäre auch er verloren.
Der fiese Cliffhanger am Schluss des Buches sorgt dafür, dass die abenteuerliche Mission der mittlerweile eng zusammengeschweißten Gefährten noch lange nicht zu Ende ist.

Ich habe die Grisha-Trilogie geliebt und auch die neue Geschichte der Autorin konnte mich komplett mitreißen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle Sternchenzahl!

Veröffentlicht am 12.04.2021

Gutes Buch

Mit fällt es bei diesem Buch tatsächlich schwer eine Rezension zu schreiben.

Vielen Dank an Netgalley,den Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar

Ich hatte anfangs sehr viele Probleme mit den ...

Mit fällt es bei diesem Buch tatsächlich schwer eine Rezension zu schreiben.

Vielen Dank an Netgalley,den Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar

Ich hatte anfangs sehr viele Probleme mit den ganzen Perspektiven und kam damit einfach nicht klar. Dementsprechend konnte ich die Geschichte auch nicht wirklich genießen. Leigh Bardugo hat es aber trotzdem geschafft,dass ich mich in einige Charaktere verliebt habe. Die Charaktere haben mehr Tiefe als in der Grisha Trilogie,was mir sehr gefallen hat. Auch wenn mich Das Lied der Kränen nicht 100% überzeugen konnte,bin ich neugierig was mit Kaz,Inej und den anderen in Band 2 passiert

NetgalleyDE

DasLiedderKrähen

Veröffentlicht am 10.04.2021

Eine tolle, neue Geschichte im Grishaverse

Kaz Brekker, die rechte Hand des Bandenchefs der Dregs in der florierenden Hafen- und Handelsstadt Ketterdam, erhält ein Angebot für einen Auftrag, der ihm unermesslichen Reichtum bescheren kann. Kaz ist bekannt dafür, überall einen Weg zu finden. Jedoch schafft er den gefährlichen Auftrag nicht allein, sondern ist auf 5 Gefährten mit unterschiedlichen Fähigkeiten angewiesen...

Nachdem ich die Trilogie um Alina Starkow verschlungen habe, musste ich natürlich auch die Krähen-Dilogie beginnen. Die Dilogie spielt in der gleichen Welt, jedoch an einem anderen Ort und natürlich mit anderen Charakteren.

Der Schreibstil ist wieder unheimlich fesselnd. Keine Ich-Erzählweise, aber dennoch beleuchten die einzelnen Kapitel jeweils die Sichtweise der Hauptcharaktere. So gibt es mehrere Kapitel über einen gleichen Zeitraum, aber erzählt wird jeweils von einem anderen Protagonisten. Dies macht die Geschichte unheimlich spannend.

Die Protas sind alle sehr spezielle Charaktere. Während sie anfangs teilweise noch recht holprig und aus der Not heraus zusammenarbeiten, so ändert sich dies von Kapitel zu Kapitel immer mehr zum Positiven. Jeder hat spezielle Fähigkeiten  die für den Auftrag unbedingt erforderlich sind. Auf keinen der 6 Krähen könnte man verzichten. Die Ausarbeitung der Charaktere macht hier allein schon die ganze Geschichte zu etwas Besonderem.

Im Laufe der Geschichte erfährt man, wie jeder einzelne zu dem Menschen geworden ist, der er heute ist. Für jeden entwickelt man so Sympathien, weil man einfach die Gründe für so einige Verhaltensweisen genau nachvollziehen kann. Alle Protas sind sympathisch durch die komplette Ausgestaltung, obwohl es doch teilweise recht zwielichtige Gestalten sind. Sie rauben, verletzen, ermorden, aber nichts geschieht grundlos. Oder zum Spaß. Jedes Verbrechen erscheint irgendwie notwendig und nachvollziehbar.

Wirklich spannend, wie die Autorin dieses Gefühl erschaffen konnte...

Nun freue ich mich auf Band 2...

Veröffentlicht am 10.04.2021

Fantasy

Der 1. Band einer neuen Reihe führt uns in eine fiktive Stadt. Im Zentrum des Geschehens steht Kaz Brekker, der unbedingt seinen Bruder rächen will. Schon bald könnte ein Auftrag genau das bewirken und gut bezahlt wird es auch. Er sucht sich Gefährten und macht sich auf einen berüchtigten Magier zu befreien. Mich hat das Buch schon nach wenigen Seiten gefesselt. Das Cover stimmt einen wunderbar auf die Geschichte ein und auch der Schreibstil ist angenehm. Die Figuren sind interessant und verschieden. Die Geschichte selbst fand ich spannend und aufregend. Ich freue mich auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Das Lied der Krähen

Oh man, der Anfang war echt hart... man wurde dermaßen mit Namen und Begriff überschwemmt, dass es eine echte Herausforderung war, sich dort durchzubeißen.
Aber am Ende muss ich sagen, dass es sich definitiv ...

Aber am Ende muss ich sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat.
Die abenteuerliche Geschichte um Kaz Brekker und seine Mannschaft ist einfach der Hammer.
Spannend von der - naja, sagen wir mal 150. Seite ^^ bis hin zum Ende - und der obligatorische Cliffhanger zum 2. Teil setzt dem ganzen natürlich noch die Krone auf.
Ich mochte die Charaktere allesamt, am tollsten fand ich Nina und Inej, aber eigentlich waren alle wirklich toll gezeichnet - und mit ausreichend Details gespickt, so dass man schon eine grobe Vorstellung im Kopf hatte.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, der Reichtum an Phantasie und Details sucht seinesgleichen.
Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht - ich sehe hier durchaus Potential für DREI Lovestories ^^