Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Zeitgemäß und berührend

Calypsos Irrfahrt

Vier Wochen Segeln mit den Eltern, wie langweilig. Viel lieber wäre Oscar in ein Ferienlager gegangen. Mit seinen Freunden Fußball spielen, das wäre sein Traum.
Aber er muss ja mit zur Segeltörn. ...

Aber er muss ja mit zur Segeltörn. Als sie die Geschwister Nala und Moh aus Seenot retten, ändert sich alles. Keine Langeweile mehr, fast mehr Aufregung als er ertragen kann. Kein Land möchte die Flüchtlingeskinder nehmen. Mittlerweile haben sich Oscar, Moh und Nala freunden sich an ...

Eine sehr berührende Geschichte, unglaublich authentisch erzählt und so bewegend. Oscar sieht nur die Spielkameraden, seine Eltern sehen es zuerst ganz anders. Aber als die ersten Länder ablehnen, das die Kinder an Land dürfen, ändern sie ihre Meinung.
Eine sehr berührende Geschichte, so zeitgemäß und ehrlich erzählt. Es hat mich sehr bewegt und mitgenommen.
Auch wenn das Buch nur wenige Seiten hat, ist es eine ganz großartige Geschichte. Absolut empfehlenswert.

Rasante Story

Speed Me Up

Brooke Ferguson ist Super-Cross-Fahrerin, eine von sehr wenigen Frauen im Rennsport, aber sehr erfolgreich.

Dann trifft sie auf einen Freund aus ihrer Kindheit, Matthew Carr, ebenfalls erfolgreicher Fahrer.
Es knistert ordentlich zwischen den Beiden, aber Brooke hält sich zurück.
Als ein vernichtender Artikel über sie erscheint, kann nur Matthew ihr helfen ...

Eine rasante Geschichte, im wahrsten Sinne.
Das Cover mochte ich nicht so, ich finde, die sind alle so austauschbar. Dafür mochte ich den Schreibstil unheimlich gerne. Auch die etwas prickelnferen Szenen waren gut zu lesen, ohne rote Ohren.
Ich fand Brooke sehr sympathisch, aber auch Matthew, Matt, hatte einen sehr liebenswerten Zug sich.
Eine Liebesgeschichte die sehr emotional und romantisch erzählt wurde. Die Dramatik tat der Geschichte sehr gut und die Figuren rund um Brooke und Matt passten sehr gut.
Alles in allem ein etwas anderer Roman, aber sehr unterhaltsam und schön zu lesen.

Auf der Suche

Mops und Fidel suchen ihren Papa

Mops und Fidel sollen mit ihrer Mama Futter suchen, mögen aber den Dreck nicht. Als die Mama sagt, "das habt ihr wohl von eurem Papa geerbt" ist es um die Beiden geschehen. Sie wollen lieber bei dem Papa leben, den sie aber leider nicht kennen. So machen sich Fidel und Mops auf die Suche ...

Ein Buch über die Suche nach dem Papa, den man nicht kennt. Kann man für alleinerziehende nehmen oder einfach, weil es niedlich ist.
Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen, wir hatten viel Spaß mit den zwei Frischlingen,die so ziemlich jedes Tier im Wald fragten.
Total niedlich gezeichnet, eine schöne, friedliche Waldgeschichte, viel zu entdecken, so macht (Vor-)lesen viel Spaß.
Der Text ist kurz und einfach zu lesen, die Geschichte, wie schon gesagt, total niedlich. Und man lernt dabei noch das ein oder andere über den Wald. Wir hatten jedenfalls sehr viel Freude mit dem Buch.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Pferdeliebe

Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht

Socke ist ein Pony und Socke wurde misshandelt. Daher ist die Angst da und das Vertrauen zu Menschen weg. Sophie träumt von einem eigenen Pferd/Pony, so wie fast jedes Mädchen inihrem Alter. ...

Ein Traum geht für Sophie in Erfüllung, sie bekommt mit Socke ihr eigenes Pflegepony. Aber das ist alles andere als einfach, denn die zwei verstehen sich nicht. Sollte allerdings Sophie Socke nicht bald in Griff bekommen, muss das Pony weg. Die Zeit drängt.

Ein etwas anderes Pferdebuch. Kein Buch mit heiler Ponyhofwelt wie in den meisten, sondern ein Buch über ein Problempony, welches weg soll.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Socke und aus Sicht von Sophie erzählt. Zuerst bekommt man den Eindruck, Sophie sei vielleicht nicht die richtige Person für Socke. So viele Missverständnisse, soviel Fehler. Aber natürlich ändert es sich, würde ja sonst nicht Socke und Sophie heißen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, gerade weil es nicht alltäglich ist. Und die Illustrationen sind absolut genial und so süß. Ein etwas anderes Pferdebuch, aber nicht weniger lesenswert.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Mehr als ein Bilderbuch

Der Baum und der Vogel

Ein kleiner Vogel und ein großer Baum. Der Vogel fühlt sich sehr wohl in dem großen Baum, sein Zuhause. Aber irgendwann muss der Vogel den Baum verlassen ...

Alleine schon die Aufmachung des ...

Alleine schon die Aufmachung des Buches ist etwas sehr besonderes. Das Buch ist zwar im Prinzip nur grün mit blau, aber es ist in Leinen gebunden und dem Baum ist plastisch ins Cover eingearbeitet. Ein haptisches Highlight.
Die Illustrationen sind auch etwas ganz besonderes, auf sie ersten Blick wirken sie vielleicht nicht sehr Kindgerecht, weil sie nicht so zeichentrickmäßig gezeichnet sind und auch nicht so kunterbunt. Trotzdem gibt es unglaublich viel zu entdecken, auch wenn die Bilder anders sind als man es in einem Bilderbuch vielleicht gewohnt ist. Für mich macht es aber gerade das aus.
Vielleicht eher ein Buch für Liebhaber und nicht unbedingt für ungestüme Kinderhände.
Der Text ist kurz, aber sehr berührend. Mit hat es sehr gut gefallen.