Profilbild von yezz

yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Musik und große Gefühle

Notes of Love. Sinfonie unserer Herzen

Von Anfang an hat sich das Buch wunderbar lesen lassen. Der Schreibstil ist locker und leicht, macht einfach Spaß.

Der Verlauf der Geschichte ist leider größtenteils vorausschaubar, ist aber dennoch so schön geschrieben, dass man es gerne liest. Manchmal ist der Weg ja auch das Ziel.

Die Charaktere sind facettenreich und sehr liebevoll gestaltet. Mit Noel bin ich nicht so warm geworden, dafür möchte ich einige andere umso mehr!

Alles in allem eine wundervolle, musikalische und emotionsgeladene Geschichte.

Im Großen und Ganzen ein tolles Buch für Jung und Alt

Young Heroes

Ein durchaus gelungenes Buch mit einer tollen Aussage: man ist nie zu jung, um die Welt zu verändern. Bei einigen dort vorgestellten Personen stellt sich nur die Frage, wie nachhaltig ihre Arbeit sein wird und weiß daher nicht, ob es ein wenig zu viel Vorschusslorbeeren sind. Nichtsdestotrotz haben die natürlich einiges bewegt. Das möchte ich keinesfalls bestreitet!

Auch einige Aussagen in dem Buch sind für mich nicht ganz astrein. Aber auch hier möchte ich nicht groß drüber lamentieren, denn das ist gar nicht wirklich nötig. Denn im Großen und Ganzen ist das Buch sehr gut und bestimmt auch ein schönes Geschenk für Jugendliche, die sich für diese Thematik interessieren. Es wird aber keine uninteressierte Jugendliche plötzlich inspirieren, für Menschenrechte einzustehen.

Als langjähriger NABU- und Amnesty International-Unterstützer finde ich die Idee des Buches aber sehr gut.

Spannende und fantasievolle Geschichte

Die Abenteuer von Clara und Anton

Für ein Kinderbuch hat diese Geschichte einen wirklich starken, dennoch kindgerechten Spannungsbogen. Auch die Charaktere sind gut und entwickeln sich im Laufe dieser kurzweiligen Geschichte.

Die Kinder ...

Die Kinder hatten wirklich Spaß beim Vorlesen, allerdings war es auch gut, als Mutter dabei zu sein. Ich glaube, z. B. als Hörbuch ohne direkte Aufsicht wäre es für meine Kleine etwas zu viel gewesen. Auch ein Abschnitt am Anfang, als Klara ihr Abenteuer startet ("Clara geht mit einem Fremden mit") gefiel mir jetzt nicht ganz so gut, da die Thematik außerhalb des Buchs eine nicht zu unterschätzende Brisanz hat.

Die Bilder dazu sind sehr liebevoll gestaltet, aber kommen im eBook leider nicht so schön rüber, selbst auf dem Handy.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Das Schicksal und seine Wege

Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)

Auch wenn die Farbgebung nicht ganz mein Fall ist, springt das schimmernde Gold und das dunkle Pink schnell ins Auge. Auch der Klappentext verspricht eine epische Geschichte zur Zeit der Wikinger.

Yrsa ...

Yrsa an sich ist recht sympathisch, aber ganz warm bin ich mit ihr auch nicht geworden. Generell gab es viele verschiedene Charaktere, die den Lauf der Geschichte zu großen Teilen auch belebt haben. Auf jeden Fall hat die Autorin in meinen Augen sehr gut verstanden, wie sie die Sympathien für Charaktere lenken kann.

Das Setting und auch die Idee zur Handlung an sich fand ich sehr ansprechend und spannend. Nur leider hat sich die Erzählung für mich schon früh angefangen zu ziehen. Es gibt so viele Passagen, die nichts mit der Handlung zu tun haben... Natürlich ist das auch ein Stilmittel und in einem gewissen Maße vollkommen ok. Aber hier war es mir viel zu viel und langatmig.

Darunter hat für mich auch die Spannung des Buches im Allgemeinen gelitten. Denn natürlich gab es hier auch einige fesselnde und spannende Stellen. Sie sind nur etwas durch die ausschweifende Erzählweise an den Rand gedrängt worden.

Der Schreibstil an sich war gut lesbar, wenn man von der abschweifenden Art einmal absieht.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Gegensätze ziehen sich an

Ich habe diese sowohl als Hörbuch gehört als auch als Printausgabe gelesen. Daher wird diese Rezension auch beides ein Stück weit mit einbeziehen.

So ziemlich direkt hat mir die Dynamik zwischen Lexie ...

So ziemlich direkt hat mir die Dynamik zwischen Lexie und Logan gefallen. Die beiden haben ihre Ecken und Kanten, was sie recht lebendig wirken lässt. Und auch wenn beide Figuren mal ihre Momente haben, in denen ich sie nicht ganz so nachvollziehbar fand, ist es ein süßes Pärchen. Genauso wie die Nebencharaktere.

An einigen Stellen gab es für mich allerdings ein paar Schwächen im Ablauf, z. B. bei der Ausführung des Auftrags oder auch das Ende. Der Auftrag an sich war auch schnell abgehakt, da hatte ich tatsächlich mit ein bisschen mehr gerechnet. Dafür gab es noch ein mehr Themen, die in dem Buch recht gelungen, angesprochen werden.

Der Schreibstil war an sich gut zu lesen, aber gerade in der wörtlichen Rede gab es sehr viele Wiederholungen, die mich - vor allem beim Lesen - irgendwann gestört haben. Beim Hörbuch ist es nicht ganz so ins Gewicht gefallen, dafür haben mich dort die Sprecher:innen nicht überzeugt.

Das Ende hat noch mal ein bisschen die Neugierde auf Band 2 geschürt. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich es lesen werde.