Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2017

Lebensgeschichte

Demnächst in Tokio

Die 19jährige Elisabeth wird gegen ihren Willen mit Ernst Wilhelm von Traunstein verheiratet, einem 20 Jahre älteren Mann. Sie soll mit ihm an die Botschaft in Tokio gehen. Es ist das Jahr 1934.

Das Cover ...

Das Cover stimmt einen in seiner Gestaltung sowohl auf die Zeit als auch auf Japan ein. Das Cover ist in sich stimmig und passt zur Geschichte, die sich dahinter verbirgt.

Der Hauptteil der Geschichte wird aus der Ich-Erzähler-Perspektive von Elisabeth von Traunstein erzählt, die ihre Lebensgeschichte für ihre Tochter niederschreibt. Elisabeth muss sich erst an ihr neues Leben gewöhnen und blüht in Tokio regelrecht auf.
Ihr Mann Ernst Wilhelm ist Militätattaché und freundlich gegenüber Elisabeth.
Alexander Arenth ist ein Freund von Ernst Wilhelm, der bald in ihrem Haus ein und aus geht.

Die Sprache der Geschichte ist angenehm und flüssig zu lesen. Und mich hat die Geschichte schnell gefangen genommen.
Die Autorin hat gekonnt reale Ereignisse dieser Zeit mit Fiktion verflochten, ihre Auswirkungen auf das Leben in Japan und was davon überhaupt bis auf das Botschaftsgelände in Tokio durchdringt.

Entstanden ist so eine herzerwärmende und spannende Geschichte, mit einer sympathische Hauptfigur, die ihren Weg in einer Zeit des Krieges und der Verfolgung geht.
Ich bin von den Buch begeistert und kann es nur wärmsten Empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Eine Kritik mit Folgen

Taste of Love - Küsse zum Nachtisch

Nick O'Reilly ist Küchenchef des Knight's und von seinen Gerichten überzeugt. Doch dann bekommt er eine schlechte Kritik. Dies kann er natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Er sellt die Kritikerin zur Rede - mit ungeahnten Folgen.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnt aus den Perspektiven von Nick und Claire. Beide könnten sie auf den ersten Blick nicht sein.
Nick (schon bekannt aus "Geheimzutat Liebe) gibt sich selbstsicher und lässt nicht nur in der Küche nichts anbrennen. Das eine Frau seinem Charm nicht widerstehen kann ist für ihn ein Ding der Unmöglichkeit.
Claire ist britisch korrekt und weiß was sie will. Sie lässt sich nicht unterkriegen und bietet Nick Paroli anstatt sich einschüchtern zu lassen.
Die Autorin hat es wieder geschafft einzigartige Charaktere zu schaffen, die einem gleich sympathisch sind. Gerne "sieht" man ihren Protagonisten dabei zu wie sie ihren Weg finden und sich dabei auch gerne den ein oder anderen verbalen Schlagabtausch liefern.
Und nicht nur die beiden Hauptcharaktere sind gut gezeichnet sondern auch die Nebencharaktere haben wieder alle ihren ganz eigenen, individuellen Charme.
Natürlich werden auch die Lachmuskeln bei diesem Buch trainiert.

Das Buch hat mich wieder schnell gefangen genommen und ohne lange Umwege in die Geschichte geworfen wo ich aufs Beste unterhalten wurde.
Die Bücher von Poppy J. Anderson machen einfach Süchtig.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Umwege

Cavaliersreise. Die Bekenntnisse eines Gentlemans

Monty und Percy gehen auf Cavaliersreise durch Europa. Nicht nur müssen sie Montys Schwester Felicity mitnehmen auch läuft nicht alles nach Plan. Zu allem Überfluss mag Monty seinen besten Freund mehr als es sich geziehmt.

Das Cover gefällt mir von der Gestaltung recht gut, aber das absolute Highlight ist für mich der eigentliche Einband unter dem Schutzumschlag. In Verschiedenen dunklen Rottöne gehalten ranken sich ebenfalls rote Blätterranken über das Cover, was dem Buch einen edlen Anschein verleiht und auch zu der Zeit passt in denen das Buch spielt.

Das Buch spielt im 18. Jahrhundert. Nicht nur sind die beschriebenen technischen und alltäglichen Gegenstände, Begebenheiten und Ansichten aus dieser Zeit, sondern auch die Sprache. Diese entführt einen gleich in die Vergangenheit und lässt einen in der Geschichte versinken.

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Erzähler-Perspektive von Henry Montague - Vicomte von Disley, genannt Monty. Monty ist ein Tunichtgut, der das Leben geniesst und gerne auch mal ausschweifent.
Die einzelnen Personen dieses Buches sind durchweg gut gezeichnet und wirken individuell und lebendig. Die Autorin hat es geschafft nicht nur die Hauptcharaktere sondern auch die Nebencharaktere gut zu treffen so das man beim Lesen direkt ein Bild vor Augen hat.
Auch sonst lässt sich das Buch flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Gelungenes Kopfkino mit unwiderstehlichen Charakteren, das einen schnell gefangen nimmt.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Verschwörung

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 2 - Spiel im Schatten (Bände 4-6)

Die vier Freunde Mason, Olivia, Randy und Danielle versuchen weiterhin hinter das Geheimnis von Marietta Kings Tot zu kommen. Dabei stoßen sie in das ein oder andere Wespennest.

Wie schon im ersten Sammelband ...

Wie schon im ersten Sammelband wird die Geschichte wieder durch einen übergeordneten Erzähler erzählt. Dadurch erhält der Leser Einblick in die Gedanken und Gefühle der einzelnen Charaktere und kann die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Die einzelnen Geschichten des Sammelbandes sind zwar im Großen Ganzen in sich abgeschlossen, aber der rote Faden, der sie miteinander Verbindet wird nicht aus den Augen verloren.

Der Erzählstil und die Sprache ziehen einen schnell wieder in den Bann und die Geschichte fliegt nur so dahin. Mir hat die Lektüre dieses spannungsgeladenen und unterhaltsamen Buches wieder viel spaß gemacht und ich freu mich schon drauf zu erfahren wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 23.03.2017

Anziehungskraft

The Sun Is Also a Star

Können zwei Menschen unwiderruflich für einander bestimmt sein? Und was ist wenn der Tag an dem sie sich kennenlernen, der Tag ist an dem sie sich wieder trennen müssen. Ist das Schicksal?

Ein Stern aus ...

Ein Stern aus bunten Fäden, um den Titel herum gesponnen. Das ist das Cover und es ist einfach ein Hingucker. Ich bin von diesem Cover einfach begeistert.

Der Leser erlebt eine Tag in New York durch die Augen der Ich-Erzähler Daniel und Natasha. Beide haben sie mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen - ihren Träumen.
Daniel will es auf der einen Seite seinen Eltern recht machen, aber eigentlich sieht er sich in der Zukunft, die diese sich für ihn wünschen.
Natasha fühlt sich in New York zu Hause, aber noch am gleichen Abend soll sie ausgewiesen werden.
Dann begegnen sie sich und es ist als ob zusammen gehören würden. Als hätte das Schicksal seine Hände im Spiel.

Nicola Yonn hat hier eine Geschichte geschaffen, die sich mit der Bedeutung von zufälligen Begegnungen befasst. Von sofortiger Anziehungskraft und menschlichen Schicksal. Mit Daniel und Natasha hat sie zwei originelle und menschliche Charaktere erschaffen, die mir sofort sympathisch waren und in deren Geschichte ich mich verlieren konnte.