Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2021

Rache

Eis bricht

Henning Saalbachs Sohn Marc wird in der eigenen Wohnung ermordet. Die Maschinerie der Strafverfolgung tritt in Kraft. Doch für Henning kommt es anders als erwartet. Der Täter wird nur zu zwölf Jahren Haft verurteilt und das ist Henning für seinen Sohn Marc natürlich nicht genug.

Sein Plan steht fest. Er, der selbst zur Erfassung des Mörders beigetragen hat, muss den Tod seines Sohnes selbst rächen, wenn das System schon versagt. Zwölf Jahre lang schmiedet er Pläne.

Am Tag der Entlassung will Henning dann sein endgültiges Werk vollbringen. Doch dann geht alles schief. Er steckt tief in seiner Verzweiflung fest, als er Franziska kennenlernt. Die bringt ihn gemeinsam mit ihrer Tochter wieder ein wenig auf die richtige Spur.

Henning muss feststellen, dass sein Sohn nicht das einzige Opfer des Mörders war. Überraschend für ihn ist allerdings, dass es scheinbar auch andere Personen auf den demnächst in Freiheit lebende Kindermörder abgesehen haben.

Fazit

Raimond Weber nimmt uns mit auf eine spannende Hetzjagd. Als Leser ist man stets bemüht, das positive an unserem Rechtssystem zu sehen, versteht jedoch auch ganz selbstverständlich den Drang der Eltern, ihre Kinder selbst zu rächen.

Doch hier weiß niemand ganz so genau, wer hier der Jäger und wer hier der Gejagte ist.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Mord in Kairo

Patricia Peacock-Reihe / Patricia Peacock und der verschwundene General

Mein erster Peacock und schon mitten im Fall. Patricia Peacock, immer in Begleitung von Doggy Sir Tiny lebt in Kairo. Der jährliche Silvesterball steht an und da muss man einfach dabei sein. Dank ihrem letzten gemeinsamen Fall mit ihrem Untermieter John, dem Detektiv, sind die Einladungskarten endlich da.
Im berühmten Mena Hotel treffen die beiden auf das Ehepaar Gräfin Walburga und General Huddelston. Die Bekanntschaft ist feucht fröhlich. Der Champagner fließt in Strömen und die Kostümpartie ist gut besucht. Alles was in Kairo Rang und Namen hat ist anwesend.
Kurz nach der ausgelassenen Feier benötigt die Gräfin Walburga Hilfe. Patricia und John sollen ihren entführten Gatten wiederfinden. Die Goldene Hochzeit der beiden steht an und die Zeit drängt.
Die Suche führt die beiden ins den Lotusgarten. Was sich nach außen hin als Grüne Oase darstellt, entpuppt sich als berühmtestes Freudenhaus Kairos und macht so die Arbeit und Suche nach dem verschwundenen General nicht gerade leichter.
Es kommt wie es kommen muss und Patricia muss in ihren alte Job als Hausdame zurückkehren. Hierbei trifft sie auf alte Bekannte. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, macht sich Dogge Sir Tiny selbstständig und erobert die Hundedamen Kairos.
Das wiederum macht sich John Maddock zum Vorbild, denn auch er will sein Ziel erreichen und das führt ihn geradezu ins Schlafzimmer von Patricia….
Tiffany Crockham hat ein Talent für grandiose Szenen. Die High-Society Kairos ist ein partyfrohes Volk mit einem großartigen Hang zur Dramatik. Hinter jeder Tür lauern Geheimnisse und nichts macht es interessanter, diese durch die beiden Privatermittler lüften zu lassen. Packt man dann noch zwei neugierige Diener und einen Rudel Hunde mit dazu, ist die Story fast schon perfekt.
Juliane Hempel verleiht der Szenerie den passenden Ton.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Dreck am Stecken

Mordsclique

Heimeliges und tristes Flair zeigt sich in dem kleinen Eifeldörfchen in seiner schönsten Pracht. Klar ist auch, dass hier natürlich jeder irgendwie Dreck am Stecken hat. Es steht ein Jubiläum an und renommierte Gäste sind geladen.

Jedoch geht ein Mörder um und scheint auf Rache aus. Mit der Nadel bewaffnet bringt er alte Freunde in ziemlich missliche Lagen. Einzig der vor Ort anwesende Journalist scheint auf der richtigen Spur zu sein.

Doch wie kann das sein? Das ausgerechnet ein Außenstehender die Zusammenhänge begreift? Tja, bei so vielen gescheiterten Existenzen hat er auf jeden Fall den richtigen Riecher.

Die Polizei ist ratlos und lässt sich ein ums andere Mal von den Dorfbewohnern an der Nase herumführen. Bis zum entscheidenden Schuss…

So viel Aufmerksamkeit hinterlässt Spuren. Das Dorf zeigt sich nicht gerade von seiner besten Seite und hinterlässt einen fiesen Nachgeschmack. Wichlatz lässt den Leser eine Spur nach der anderen verfolgen und landet schließlich bei einer gescheiterten Existenz.

Ein Lokalkrimi, der dem Cover würdig seine Strippen durch dünn besiedelte Landschaft zieht und dabei nicht außer Acht lässt, dass in diesen Dörfern jeder jeden kennt und trotzdem jeder eine Leiche im Keller hat!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Friede, Freude - Hundekuchen

Ella. Ein Hund fürs Leben

Daniel hat panische Angst vor Hunden. Seine Lina hingegen, mit Hunden aufgewachsen, kann sich ein Leben ohne vierbeinigen Begleiter einfach nicht vorstellen.

Einer der Beiden muss also über seinen Schatten ...

Einer der Beiden muss also über seinen Schatten springen. Mutig wird Daniel, als er das erste Mal Ella erblickt. Die kleine Hündin mit dem herzzerreißenden Blick? Dass kann doch nicht schiefgehen, oder?

Doch das Leben als Hundebesitzer hat sich Daniel anders vorgestellt. Dass dazu vier Gassirunden und zahlreiche Hundekotbeutel dazugehören, war klar, aber dann auch noch am heiligen Sonntag raus in den Wald? Wie bitte?

Während sich Lina nach und nach aus der Beziehung verabschiedet muss Daniel wohl oder übel mit Ella klarkommen. Doch die kleine Hündin zeigt ihm, dass Alkohol dazu nicht wirklich zur Lösung des Problems beiträgt.

Zu spät beginnt Daniel zu realisieren, dass sich sein Leben gerade komplett geändert hat.

Alles geht nach und nach den Bach runter, doch da wäre ja noch Ella, die klaren Regeln braucht. Doch kann Daniel das?

Fazit

Ein Hund bewirkt Wunder. Ella zieht bei Daniel und Lina ein und nimmt ihm die panische Angst. Doch Hundeliebe ist nicht alles und das muss Daniel auch gleich an seinen Luxuslederschuhen feststellen. Ella, die vieles erst noch lernen muss, krempelt das Leben der beiden gewaltig um.

Allein auf sich gestellt stellt Daniel fest, dass ausgerechnet Ella ihm hilft, sein Leben zu ändern.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Endlich Ordnung!

30 Minuten Für immer aufgeräumt

Aus der Reihe „In 30 Minuten wissen Sie mehr!“ habe ich mir heute „Für immer aufgeräumt“ vorgenommen.

Für immer aufgeräumt, wer kann das schon? Neben Alltag, Beruf und sonstigem Wahnsinn wäre es schön, wenn ich gegen diese ewige Schluderei gewappnet wäre.

Wurster macht gleich klar, wie man mit dem kleinen handlichen Ratgeber umzugehen hat. Von klassischen Basics geht es zu den 5 Stufen.

Ob die Ordnung in den eigenen vier Wänden auch Ordnung im gesamten Leben bringt, erfahren wir im 3. Kapitel. Mit auf den weiteren Lebensweg gibt es noch weitere praktische Tipps.

Zum Nachschlagen für Fastreader oder zur kleinen dezenten Erinnerung gibt es am Schluss des Ratgebers nochmal eine klar strukturierte Zusammenfassung.

Fazit

Aufräumen muss jeder, oder? Aber wie genau geht das eigentlich? Mich hat das praktische kleine Handbuch dazu angeregt, sich ein Zimmer nach dem nächsten vorzunehmen und mal etwas auszumisten. Aber ob das anhält, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Doch Wurster macht mir als Leserin Hoffnung. Ich mag diese kurze und knappe Art, Dinge beim Namen zu nennen. Dazu gehört natürlich auch das von mir so ungeliebte Aufräumen. Nicht das es bei mir je unordentlich wäre….