Cover-Bild To all the boys I’ve loved before
  • Verlag: cbj audio
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Jenny Han

To all the boys I’ve loved before

Leonie Landa (Sprecher), Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Vom Zauber der ersten großen Liebe – charmant romantisch, originell!

Emotional und humorvoll gelesen von Leonie Landa.

(6 CDs, Laufzeit: 7h 23)

Veröffentlicht am 23.03.2017

Hörbuch besser als Printbuch

Hörbuch Rezension
Cover: Wunderschön! Typisch Jenny Han, dass wir eine asiatische Protagonistin haben. Das Buch wirkt jugendlich, mädchenhaft und verträumt.

Handlung: Lara Jean steckt im Dilemma. Sie ...

Hörbuch Rezension

Handlung: Lara Jean steckt im Dilemma. Sie ist in den Freund ihrer Schwester verliebt. Doch vor diesem Schwarm gab es 4 weitere. Und an alle 5 Jungs hat Lara Jean einen Liebesbrief geschrieben, die sie alle heimlich aufbewahrt, bis eines Tages jeder dieser Briefe ihren Empfänger erreicht. Was nun, wenn 5 der tollsten Jungs gleichzeitig von deinen Gefühlen für sie wissen? Und vor allem Josh, der Freund deiner Schwester!

Meinung: Hört sich chaotisch an oder? Leider doch weniger chaotisch und verrückt als ich dachte. Dennoch überzeugt Jenny Han mit der tollen Stimmung, die im Buch herrscht. Wir haben die unterschiedlichsten Charaktere, die meisten ein wenig ungewöhnlich und nicht alle auf den ersten Blick sympathisch. Vor allem Lara Jean wirkt manchmal ein wenig egoistisch und kindisch. Sie macht sich oft grundlos verrückt. Doch dann gibt es Peter K. und die kleine Schwester von Lara J. die beiden mochte ich sehr. Peter war sofort mein Held. Ein toller Schwarm, so wie ich ihn mir vorstelle. Josh hatte Ähnlichkeiten mit Protagonisten aus Jenny Hans Büchern davor. Er war ein wenig kalt und undurchschaubar. Anfangs war ich noch ein wenig skeptisch ob mich das Buch doch noch umhauen kann, doch das hat es! Vor allem gegen Ende war ich hin und her gerissen und habe voll mitgefiebert. Es war wirklich spannend! Nur an ihrem Schreibstil sollte die Autorin noch ein wenig arbeiten, denn er könnte etwas packender und spannender gestaltet werden.

Die Leserin des Hörbuchs war mir auf anhieb sympathisch und konnte mich noch mehr von der Geschichte überzeugen, somit hat es mir noch besser gefallen, als das Printbuch und ich vergebe 5 Sterne! Wirklich super!

Veröffentlicht am 02.01.2017

Mehr als nur eine Teenigeschichte

~~Inhalt~~

Lara Jeans Leben scheint an dem Tag, als ihre Schwester sich entscheidet nach Schottland fürs Studium zu gehen, in einem Chaos auszubrechen. Ihre gehüteten Liebesbriefe gelangen an die Adressaten, die Fußabdrücke ihrer Schwester sind viel zu groß und zum Reden hat sie auch niemanden.
Also, was tun. Man schließt einen Liebespackt, um das Chaos zu beseitigen.

~~Meinung~~

Das Cover finde ich schön gemacht. Es passt zum Genre, jedoch wird es aus meiner Sicht der Geschichte, die viel tiefsinniger ist nicht gerecht.
Das Cover zeigt ein junges Mädchen, welches nachdenklich aussieht. Ihr Zimmer und Bett, so nehme ich an, dass es dass ist, passt auch zu einem typischen Mädchen in dem Alter von 16 Jahren.

~~Inhalt~~

Der Einstieg ist mir sehr gut gelungen. Man war direkt bei der Familie Jean und erkannte schon Problematiken, welche nicht nur Lara, sondern die ganze Familie betreffen werden.
Mich hat die Geschichte direkt berührt und erstaunt, denn ich habe mit einer süßen verzwickten Liebesgeschichte gerechnet, aber nicht mit einer Familiengeschichte die einen zu Herzen rührt und das schon von Anfang an.

Im Hauptteil hat sich nun doch die süße Liebesgeschichte entwickelt, denn Laras Briefe sind an die Adressaten zugestellt worden und nun heißt es Schadensbegrenzung. Diese läuft jedoch auf eine Dreiecksbeziehung / Liebelei hinaus, welche typisch Jugendroman ist. Jedoch ist alles sehr realistisch dargestellt. Was daran liegt, dass sich die Geschichte nur sehr langsam entwickelt und man hierdurch erstens einen besseren Einblick bekommt und zweitens man nicht von einer unvorhergesehenen Situation in die andere fällt.

So ist das Ende auch nicht wie bei vielen anderen abgeschlossen. Denn man wird mit einem offenen Ende aus der Geschichte geleitet. Was mir positiv aufgefallen ist und ein wenig was von alten Kultjugendfilmen hat (Breakfast Club).

~~Figuren~~

Die Familie Jean besteht aus dem Vater und drei Mädchen.
Die jüngste Kitty ist ca. 8 Jahre und für ihr Alter schon sehr reif. Dennoch ist sie etwas frech und eben das typische Nesthäkchen. Lara ist 16 Jahre alt und schreibt gerne Liebesbriefe, sieht sich selbst als eher unscheinbar und traut sich eher weniger zu, was sie aber nicht die ganze Zeit betont. Außerdem schaut sie zu ihrer großen Schwester Margo auf. Diese hat nach dem Tod der Mutter alles übernommen und alles so gemacht, wie es die Mutter auch gemacht hatte. Dies, so hat es den Schein, gibt der ganzen Familie halt und Lara bewundert sie dafür.
Besonders in Lara und Margo konnte ich mich sehr gut hineinversetzten und beide Figuren waren in Bezug auf den Verlust der Mutter sehr realistisch und sehe mich in einigen Dingen in ihnen.

Josh, der Nachbarsjunge und in dem Alter von Margo ist ein fester Bestandteil der Familie und ist mehr als nur ein Freund. Josh wird als ganz normaler Junge beschrieben, fast schon etwas wie ein Nerd. Er hat grüne Augen und habe ihn sofort in mein Herz geschlossen. Daher wundert es mich nicht, dass Margo eine Beziehung mit ihm führt und Lara sich in ihn verliebt hat.
Dann ist da noch Peter. Er ist ein weiterer Schwarm von Lara und ein echter Macho. Viele Mädchen mögen ihn und ich kann ihn kein bisschen leiden. Er ist ab und an echt gemein und hätte ihn gerne geohrfeigt.

~~ Erzähler~~

Die Stimme hat mir sehr gefallen. Sie passte zur zierlichen Protagonistin und ich hatte keine Mühe der Stimme zu folgen. Sie sorgte eher mehr dafür, ein Gefühl für die Situation zu bekommen.

Was mir am meisten in Erinnerung geblieben ist?

Für mich die Art, wie die Geschichte aufgebaut wurde. Es wurde nicht gehetzt und übereilt gehandelt.

~~Fazit~~

Ich bin begeistert von der Geschichte. Denn sie bietet einem so vieles. Man bekommt zum einen eine Familiengeschichte, zum anderen erfährt man, was erwachsen werden heißt und zu guter Letzt hat man noch eine Liebesgeschichte, welche einen wirklich packt und mich mit seiner realistischen Seite überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 29.09.2016

To all the boys I’ve loved before

Vom Zauber der ersten großen Liebe – charmant romantisch, originell! Lara Jeans Liebesleben war bisher eher unspektakulär – um nicht zu sagen: Sie hatte keines. Unsterblich verliebt war sie zwar schon oft, z. B. in den Freund ihrer großen Schwester. Doch sie traut sich nicht, sich jemandem anzuvertrauen. Ihre Gefühle fasst sie in Liebesbriefe, die sie in ihrer geliebten Hutschachtel versteckt. Niemand kennt ihr Geheimnis, bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans bisher rein imaginäres Liebesleben außer Kontrolle gerät.

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich nicht der große Fan von Hörbüchern bin. Ich habe immer Konzentrationsprobleme, meine Gedanken schweifen ab, ich versetze mich in eine Szene hinein - und verpasse den Anschluss. Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an ein Hörbuch gewagt. Und ich bin überrascht! Ich weiß nicht, ob es an der Geschichte lag oder ob ich mich verändert habe, auf jeden Fall hat es mir viel Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen.

Die Stimme von Leonie Landa passt außergewöhnlich gut zu Lara Jean. Sie haucht der Protagonistin so viel Leben ein, dass ich das Gefühl hatte, Lara Jean erzählt die Geschichte selbst. Sie bringt die Gefühle, den Humor und die dramatischen Momente von Lara Jean absolut passend und punktgenau mit ihrer Stimme an den Hörer. Auch die Stimmen der Nebencharaktere konnte ich problemlos auseinanderhalten.

Der Einstig in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, was zum größten Teil an der sympathischen Protagonistin lag, Lara Jean ist einfach ein toller Charakter, zauberhaft, wenn auch etwas schüchtern und chaotisch. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, konnte mit ihr fühlen, sie verstehen und mit ihr fiebern.
Aber auch Peter hat mich überrascht, da ich zuerst einen anderen Eindruck von ihm hatte. es steckt doch soviel mehr hinter ihm.

Sowohl die Charaktere als auch die Handlung wirken sehr authentisch und real. Die Gefühle spielen eine große Rolle, Gefühle, die wohl jeder nachvollziehen kann, bei denen ich mich in meine Jugend zurückversetzten konnte. Die Handlung ist sehr emotional, mitreißend und aufwühlend. Freundschaft, Familie und Liebe werden hier thematisiert und bringen viel Abwechslung in die Geschichte. Die Idee mit en Briefen fand ich wirklich toll.
Näher möchte ich gar nicht auf den Inhalt eingehen, ich kann euch das Buch/Hörbuch nur unbedingt ans Herz legen.

Die Geschichte hat mich wirklich positiv überrascht. Ich war sehr gespannt, was sie zu bieten hat, aber mit solch einer zuckersüßen, frischen und lustigen Geschichte habe ich nicht gerechnet. Das Hörbuch hat mir eine unterhaltsame Zeit beschert.

Das Ende war ein bisschen fies und lässt mich mit Spannung und Neugier auf die Fortsetzung warten.

Fazit:

Absolute Empfehlung für diese bewegende Geschichte mit einer wundervollen Protagonistin.

Veröffentlicht am 09.09.2018

To all the boys i've loved before ∣ Hörbuchrezension

Inhalt

Inhalt
Vom Zauber der ersten großen Liebe – charmant romantisch, originell!
Lara Jeans Liebesleben war bisher eher unspektakulär – um nicht zu sagen: Sie hatte keines. Unsterblich verliebt war sie zwar schon oft, z. B. in den Freund ihrer großen Schwester. Doch sie traut sich nicht, sich jemandem anzuvertrauen. Ihre Gefühle fasst sie in Liebesbriefe, die sie in ihrer geliebten Hutschachtel versteckt. Niemand kennt ihr Geheimnis, bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans bisher rein imaginäres Liebesleben außer Kontrolle gerät. (Quelle: amazon)

Mit „To all the boys i’ve loved before“ wurde mir eine unglaublich süße Geschichte über die erste Liebe und das Älterwerden erzählt, welche mir sehr gut gefallen hat.
Die Handlung und der Verlauf der Geschichte haben mich zurück in mein 14-jähriges Ich versetzt und welche Probleme ich damals so hatte. Aus diesem Grund konnte ich Lara Jeans Situation und ihre für einen Außenstehenden scheinbar übertriebenen dargestellten Probleme gut nachvollziehen. Dies löste bei mir ein Gefühl von Nostalgie aus, weswegen ich mich in der Geschichte sofort wie zu Hause gefühlt habe. Neben den typischen Teenie-Problemen, werden aber auch ernste Themen wie Mobbing und Verlust angeschnitten.
Leider handelt es sich bei diesem Hörbuch um eine gekürzte Fassung des eigentlichen Buches. Ich hatte deshalb keine Schwierigkeiten dem Handlungsverlauf zu folgen und wenn ich es nicht gewusst hätte, wäre mir vermutlich auch nicht aufgefallen, dass das Hörbuch gekürzt ist. Aber dennoch finde ich ungekürzte Hörbuchfassungen besser, da man so wirklich kein Detail des Buches verpasst.
Die Charaktere des Buches sind sympathisch und mit Liebe zum Detail ausgearbeitet. Lara Jean als Protagonistin repräsentiert hierbei das klassische Mädchen von Nebenan, welches sehr brav, schüchtern und überaus naiv ist. Gerade durch ihre Leichtgläubigkeit erweckte es leider den Anschein als sei sie viel jünger als 16 Jahre, was zwar ab und zu etwas anstrengend aber im Großen und Ganzen nicht weiter schlimm war. Am besten hat mir aber die Darstellung der Familie von Lara Jean gefallen. Die Beziehungen der drei Schwestern und die zu ihrem Vater war mit sehr viel Liebe und Empathie untereinander ausgestattet.
Die Sprecherin Leonie Landa hat das Hörbuch toll vertont und liest das Buch mit einer sanften, angenehmen und jung klingenden Stimme. Gerade dieser Aspekt hat so gut zu Lara Jean und ihrem Charakter gepasst, dass man das Gefühl hatte, sie erzähle einem ihre Geschichte höchstpersönlich.
Das Ende des Buches hat mich dann doch sehr von sich überraschen können, da ich nicht mit einem derartig offenen Schluss gerechnet hätte. Die Geschichte hat mich mit einigen Fragen zurückgelassen und mich neugierig gemacht wie es mit den Charakteren weitergeht, sodass ich schon gespannt auf Teil 2 hin fiebere.
Insgesamt kann ich das Hörbuch zu „To all the boys i’ve loved before“ nur weiterempfehlen, für alle die Lust auf eine locker, leichte Geschichte über Liebe, Familie und das Erwachsenwerden haben.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Schöne Idee allerdings mit einigen Längen

„To all the boys I´ve loved before“ von Jenny Han (Hörbuch 15,99€, 7 Stunden und 24 Minuten gelesen von Leonie Landa, erschienen am 29.08.16 bei cbj audio)

Lara Jean war schon vier Mal verliebt! Allerdings ...

Lara Jean war schon vier Mal verliebt! Allerdings traute sie sich nicht, jemandem ihre Gefühle anzuvertrauen. Stattdessen schrieb sie vier Liebesbriefe, nur für sich, die sie niemals abschicken würde, die sie in der alten Hutschachtel ihrer Mutter aufbewahrte. Doch wie es das Schicksal will finden die Briefe irgendwann den Weg zu ihren Besitzern. Die schüchterne Lara Jean gerät gegenüber dem Schulschönling Peter K. und Josh, dem Exfreund ihrer großen Schwester Margo in ungeahnte Erklärungsnot. Darüber gerät ihr Liebesleben ein wenig außer Kontrolle.

Der Einstieg in die Geschichte war angenehm. Leonie Landa erzählt sehr sanft und authentisch aus der Sicht von Lara Jean. Wobei ich es stellenweise schwierig fand, die wörtliche Rede von ihren Gedanken zu unterscheiden, was für den Verlauf der Geschichte nicht ganz unerheblich ist.
Lara Jean ist ein typischer Teenager-Hauptcharakter. So gab es einige Fremdschäm-Momente, wie sie nur Teenagern passieren. Dennoch war ich mir nicht so ganz sicher, ob ich sie sympathisch fand.
Leider zog sich die Geschichte stellenweise ziemlich und machte es mir nicht leicht, weiterzuhören. Es gab viel Hin und Her ohne, dass die Handlung groß voran kam. Das Hörbuch endet glücklicherweise nicht offen. Letztlich ist die Geschichte aber auch nicht ganz abgeschlossen, es werden noch mindestens zwei Teile folgen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir diese ebenfalls anhören werde.
Das Cover finde ich passend gewählt. Obwohl ich kein Fan von realistischen Covern bin, konnte ich mir so Lara Jean, das asiatische Teenager-Mädchen, ganz gut vorstellen. Auch der Titel passt für wie die Faust aufs Auge, immerhin schreibt Lara Jean an alle die Jungen, die sie jemals geliebt hat, um sich von ihnen mit diesem Brief zu entlieben.

Zusammenfassend gesagt:
Eine schöne Idee, die leider mit einigen Längen umgesetzt ist. Leonie Landa schafft es wunderbar, in die Rolle der Lara Jean zu schlüpfen. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich die Folgebände lesen werde!