Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

toller Start einer Triologie

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Hier gefiel mir schon das Buchcover sehr . Zudem mag ich Familiengeschichten. Das Buch "Zeit für Träume" von Clara Langenbach ist der erste Band der Senfblütensaga. Dies wird eine Triologie sein. Am Anfang gibt es eine kleine Zusammenstellung der wichtigsten Personen. Der Schreibstil ist angenehm, du kommst gut ins Lesen. Man erfährt viel über die damalige Zeit, gut vermischt mit den Lebensgeschichten.

Buchinhalt: Metz, Elsass-Lothringen, 1908: Emma möchte mehr im Leben erreichen, als Ehefrau und Mutter zu sein. Am liebsten würde sie in Straßburg studieren. Stattdessen soll sie mit dem Sohn des Fuhrunternehmers Seidel verkuppelt werden. Emma und Carl sind einander - zu ihrer eigenen Überraschung - sofort sympathisch. Emma ist von Carls Leidenschaft für Aromen und Düfte begeistert und ermutigt ihn, seine eigene Senffabrik zu gründen. Und auch Emmas Unternehmerinnengeist ist geweckt. Während er die Vorbereitungen trifft, lässt Carl Emma an allen Entscheidungen teilhaben, fragt sie um Rat. Aber liebt sie Carl wirklich? Und warum ist sie so fasziniert von Carls Freund Antoine? Mit seinem Charme droht er einen Keil zwischen Emma und Carl zu treiben.

Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung. Ich fand Emma sehr spannend...wie sie ihren Weg versucht zu gehen, sich nicht beirren läßt aber auch Carl...wie er versucht seinen Traum zu leben, egal wie schwierig es ist. Emma gibt ihm Kraft und Zuversicht. Und die Buchhandlung hat es mir angetan. ... ich konnte es mir so richtig gut vorstellen. Ich freue mich hier auf den 2. Band und bin gespannt wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 13.04.2021

August Snow & Detroit

Der gekaufte Tod

Das Buch "Der gekaufte Tod" von Stephen Mack Jones ist ein spannend geschriebener Thriller, wo ich mir gut eine Verfilmung vorstellen kann. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Du kommst ins Lesen und magst nicht mehr aufhören, weil du wissen möchtest wie es weitergeht. Das finde ich gut bei Büchern. Es war zudem mein erstes Buch von dem Autoren.

Buchinhalt: »Stephen Mack Jones haucht Detroit neues Leben ein.« The Boston Globe Mexicantown, Detroit. August Snow kehrt mit zwölf Millionen Dollar Schadenersatz zurück in das Viertel seiner Kindheit. Genug Geld für den Ex-Polizisten, um seinen alten Humor wiederzufinden und ein neues Leben zu beginnen. Doch er hat die Rechnung ohne seine Feinde gemacht: Kurz nach seiner Rückkehr wird eine der mächtigsten Unternehmerinnen der Stadt tot aufgefunden. Snow setzt sich auf die Fährte des Mörders – und gerät in einen gefährlichen Strudel, der ihn in Detroits dunkelste Winkel hinabzieht. Die zwölf Millionen stammen aus einem Prozess gegen den korrupten Polizeiapparat der Stadt. Mit dem Geld will Snow, Sohn eines afroamerikanischen Polizisten und einer mexikanisch-amerikanischen Malerin, den Stadtteil seiner Kindheit wieder aufbauen. Da bittet ihn die Großunternehmerin Eleanore Padget, verdächtige Vorkommnisse in ihrer Bank aufzuklären. Snow lehnt ab. Kurz darauf wird die Frau tot aufgefunden. Selbstmord, lautet die Diagnose der Polizei. Snow hat Zweifel und begibt sich auf die Suche nach dem Mörder. Ein packender Thriller inmitten der rauen, multikulturellen Realität Detroits.

Es gibt von mir eine klare Leseempfehlung! Ich fand die Thematik in dem Thriller sehr spannend, nicht realitätsfremd. Man konnte sich gut hineinversetzen. Klar mag nicht jeder den Schreibstil oder die typische amerikanische Thematik aber ich finde sie spannend umgesetzt. Und August Snow ist eine gut beschriebene Figur.

Veröffentlicht am 06.04.2021

sehr berührend, ein immer noch aktuelles Thema gut umgesetzt für Kinder

Calypsos Irrfahrt

Hauptleserin von "Calypsos Irrfahrt" von Cornelia Franz war meine Tochter (10)....sie hatte eine Leseprobe dazu gelesen und auch das Buchcover hat sie angesprochen. Das Buch war auf unserer Wunschliste. Letztendlich haben wir alle in der Familie das Buch gelesen. Denn das Feedback von meiner Tochter war richtig gut. Das Buchcover passt sehr gut zur Thematik. Es fällt auf und der Händeabdruck berührt. Der Schreibstil ist sehr angenehm, man ist in der Geschichte gleich drin und kann sich alles gut vorstellen.

Buchinhalt: Vier Wochen Segeltörn im Mittelmeer! Oscar ist schon am dritten Tag mit seinen Eltern langweilig. Doch dann fischen sie zwei vollkommen erschöpfte Kinder in einem Rettungsring aus dem Wasser. Es sind Nala und ihr kleiner Bruder Moh, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Nun beginnt eine Odyssee von Land zu Land: Nirgends dürfen die Kinder von Bord. Und je länger die Reise dauert, desto mehr freunden sie sich mit Oscar an. Schließlich kann er sich gar nicht mehr vorstellen, die beiden einfach in irgendeinem Flüchtlingslager zurückzulassen, wie von seinen Eltern geplant …

Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung. Die Thematik war uns nicht fremd. Wir haben mit den Eltern mitfühlen können aber auch mit den Kindern. Inwieweit man selbst reagiert hätte in der gleichen Situation ist offen....von uns können wir sagen, dass das Ende auch so bei uns gewesen wäre. Die Thematik ist vielleicht nicht leicht für ein Kind aber wenn man offen darüber redet, dann passt es. Meiner Tochter war wichtig zu wissen wie wir reagieren würden. Ob so wie in unserem Umfeld. Ob wir auch hier offen wären.

Die Altersangabe von ab 10 Jahren ist realistisch. Die Auszeichnung mit dem Hamburger Literaturpreis ist keine Überraschung. Die Sicht der Kinder wird gezeigt aber eben auch der Erwachsenen. Ein sehr berührendes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 06.04.2021

was macht einen Menschen aus?

Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch

Ein Wunschbuch meiner Tochter (10) ...die Leseprobe gefiel ihr richtig gut und das Buchcover ist cool. Es passt richtig gut. Alterseinschätzung ab 10 Jahre finden wir passend. Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Kapitel bzw. Leseabschnitte nicht zu lang. Es gab viel zum kichern und sie hat mit Dotty mitgefühlt. Sie hat mir einige Stellen vorgelesen, die sie richtig cool fand. Ein richtig schönes Kinderbuch!

Buchinhalt: Dotty ist Teil eines supergeheimen Geheimprojekts. Ein Jahr lang soll das Robotermädchen eine normale Schule besuchen. Dabei darf niemand merken, dass sie gar kein echter Mensch ist. Dotty stolpert von einem Fettnäpfchen zum nächsten. Woher soll man als Roboter auch wissen, dass Lehrer nicht immer die Wahrheit hören wollen? Oder dass Regeln manchmal dazu da sind, gebrochen zu werden? Da brennen einem ja glatt die Schaltkreise durch! Wird Dotty es schaffen, ein ganzes Schuljahr undercover zu überstehen?

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Das Buch liest sich gut, man taucht ab in das Leben von Dotty und fühlt mit wie sie versucht das Leben der Menschen zu verstehen. Sie lernt was Freundschaft ist, wie schwierig Schule sein kann...wir als Leser reflektieren oft was den Mensch ausmacht, wie man reagiert, welche Macken man hat....die andere Sichtweise dazu zu lesen bzw. zu sehen war teilweise sehr lustig.

Veröffentlicht am 06.04.2021

erster Band von "Tierfreunde aus Blumenstadt"

Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo

Meine Tochter ( 10 ) hat den ersten Band von Tierfreunde aus Blumenstadt " Ein tierisches Hallo " von Katharina Abel gelesen. Es war ein Wunschbuch von ihr. Die Leseprobe aber auch das Buchcover haben sie angesprochen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und kindgerecht. Die Illustrationen richtig schön und halten die einzelnen Geschichten locker. Daher sehr gut für Erstleser geeignet und zum gemeinsamen Vorlesen.

Buchinhalt: Willkommen in Blumenstadt! Hier wohnen die Kinder Basti und Lisa mit ihren Familien. Und wie jedes Kind, wünschen sie sich sehnlichst ein Haustier. Doch ob Hund, Papagei, Hase oder Igel – einfach ist das Leben mit den kleinen Freunden nicht immer. Einfach nicht, aber aufregend! So entstehen lustige und verrückte Geschichten, die das Leben schreibt. Und wenn dann die schelmische Nachbarin Frau Schmalz ihre lange Nase reinsteckt, wird es noch verrückter. Aber die drei Freunde finden immer den richtigen Weg, wie man mit Tieren umgeht, damit alle Freude haben und glücklich sind.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Am Ende jeder Geschichte gibt es Wissenwertes über das jeweilige Tier. Das fanden wir besonders toll. Man lernt viel über Tiere, eben auch in den einzelnen Geschichten. Und die Illustrationen von Olga Sall sind richtig schön.