Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ein Werk abseits des Mainstream

Second Horizon

Meinung
Bei diesem Buch wurde ich von der Gestaltung angelockt, doch was mich im Inneren erwartete hätte ich mir niemals ausmalen können.

Second Horizon ist eine Mischung aus Dark Fantasy und Science ...

Meinung

Second Horizon ist eine Mischung aus Dark Fantasy und Science Fiction, wer mich kennt weiß das letzteres nicht unbedingt Meike Materie ist, doch hier wurde ich vom Gegenteil überzeugt. E.F. von Hainwald hat hier eine ganz spezielle und vor allen facettenreiche Geschichte zu Papier gebracht. Mit komplexen Gedankengängen, düsteren Einschüben und einem ganz speziellen Humor hat er es geschafft mich komplett von der Realität abzuschotten und in seine Story hinein zu ziehen. Es ist kein Buch für zwischendurch, sondern eines bei dem man sich Zeit nehmen sollte dieses zu lesen.

Auch in den Protagonisten konnte ich mich verlieren. Sie haben ihre Ecken und Kanten, wirken nahezu unnahbar und sind nicht leicht zu durchschauen. Sie sorgen in ihren Handlungen und Gefühlen für so manche große Überraschung und genau das macht diese so besonders.

Als Leser wird man herausgefordert, man beginnt zu spekulieren um am Ende festzustellen, wie falsch man gelegen hat und wird in den Bann gezogen von diesem grandiosen Buch.

Fazit
Second Horizon hat mich überrascht. Nicht nur die Gestaltung des Hardcovers lässt keine Wünsche offen, sondern auch inhaltlich hätte ich mir keine bessere Unterhaltung vorstellen können. Es ist ein Werk das anders ist, ein Titel bei dem man ins Nachdenken gerät und sich dennoch auf höchsten Niveau unterhalten fühlt. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 15.04.2021

Bühne reif für eine ganz besondere Show der Herzen

This is our show

Meinung
This is our Show hat mich gelockt, da es sich um einen Roman handelt, der sich mit der Drag-Queen-Thematik befasst. Ein Thema, über das ich recht wenig weiß, aber dennoch eine gewisse Faszination auf mich auslöst.

Schon nach wenigen Seiten war mir klar, dass ich dieses Buch lieben würde. Dawn möchte Abstand von ihrem alten Leben und ihren Geheimnis gewinnen, sie möchte leben und bleibt im Grunde genommen in einer Welt voller Glitzer, Glamour, aber auch Emotionen hängen. Ich konnte die Hintergründe von Dawn sehr gut verstehen und auch ihre Handlung im Angesicht der Umstände nachvollziehen.

Die Jax-Familie ist sehr vielseitig und allesamt sind es Charaktere, denen man nur allzu gern selbst einmal begegnen würde. Von Bunt und provokativ, bis still und unsicher findet man hier jeden Part und genau das machte diese Truppe für mich auch authenthisch, lebensnah und herzerwärmend.

Anne Lück versteht es den Leser in den Bann zu ziehen und Gefühle zu wecken, wie man es sich beim Lesen nur allzu gern wünscht. Sie schafft es den Protagonisten Leben und Herz zu schenken, sodass man sich in jeden einzelnen von ihnen verlieren kann. Doch als wäre das nicht genug hat sie mit diesem Werk einen Titel der Vielseitigkeit geschaffen. Zahlreiche Themen und HIntergründe finden hier ihren Platz von Liebe, Freundschaft, Toleranz und Diskriminierung bis hin zur Gewalt.

Es ist ein Buch, welches ich euch nur allzu gern ans Herz legen möchte.

Fazit
This is our show ist vielseitig, emotional, stimmt nachdenklich und ist vor allem lebensnah. Es ist eine Geschichte, die mir unter die Haut ging, mich erschreckte, faszinierte und berührte zu gleichen Teilen. 5 von 5 Sternen

würdiger Abschluss

Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?

Meinung
Nach der Begeisterung für den Auftakt war es für mich nur logisch direkt weiterlesen zu müssen. Die Fortsetzung knüpft nahtlos an den ersten Band an. Cara muss hier so manches erdulden und insbesondere emotional leidet man mit ihr als Leser mit. Verarbeitung, Vertrauen, Hinterfragen und Ängste stehen hier im Fokus des Geschehens.

Stefanie Hasse hat auch hier wieder geschafft, die Story erschreckend realistisch zu gestalten, sodass man sich direkt vorstellen kann, dass diese wahrhaftig in eben jenen Moment woanders genau so passiert. Sie spielt nicht nur mit den Gefühlen der Protagonisten, sondern auch mit jenen, die das Werk in den Händen halten. Die romantischen Szenen, eroberten hier direkt mein Herz und brachten mein Gemüt zum lodern. Es ist ein leichtes sich in die unterschiedlichen Szenarien hinein zu versetzen. Wie man es von der Autorin kennt erwartet hier einen im Verlauf ein bildlicher, flüssiger Stil, welcher aber noch genügend Spielraum lässt für eigene Gedanken und Eindrücke.

Jede einzelne Seite war für mich ein Hochgenuss und je mehr Schatten ans Licht gebracht wurden, desto mehr fügten sich die einzelnen Elemente zu einem vollkommenen Ganzen zusammen.

Auch das Ende konnte mich restlos begeistern. Es wirkte stimmig und ich war erleichtert, als sich meine Hoffnungen bestätigt hatten. Ein runder Abschluss, der mich dieses Mal nicht innerlich bluten ließ, wie es im ersten Buch noch der Fall war, sondern die Handlung so beendet, wie man es sich nur hätte erträumen können.

Fazit
Die Matching Night ist etwas besonderes und mit dem Abschluss der Diologie hat Stefanie Hasse es erneut geschafft mich emotional mitzureißen. Ein Buch, welches man beendet mit einem Lächeln im Gesicht in der Hoffnung, dass noch viele weitere Titel dieser Art Einzug halten werden. 5 von 5 Sternen

ein Buch zum entspannen

Was wir sehen, wenn wir lieben

Meinung
Mich hat die Story von Teresa vom ersten Moment an sehr mitgenommen. Sie wirkte auf mich bereits in den ersten Zeilen authentisch, lebensnah, emotional und tiefgründig. Aber auch Henry ist ein wunderbares Charakter in den man sich Dank der Rückblicke sehr gut hinein versetzen kann.

Kristina Moninger spielt auch hier mit den Gefühlen des Lesers. Es gab viele Szenen die mir unter die Haut gingen, eine Gänsehaut hervorlockten oder mir ein Lächeln auf die Lippen zauberten. Man hat gar keine andere Wahl als mit den Protagonisten zu bangen, zu zittern und zu hoffen. Man wird ein Teil von ihnen und ihrer Geschichte.

Wie in den anderen Titeln der Autorin ist die Handlung sehr nah am Leben und wenn man sich vorstellt ein solches Schicksal zu erleiden fährt es mir kalt über den Rücken. Das ganze wird untermalt von dem flüssigen Stil, emotionaler Tiefe und Authentizität.

Fazit
Was wir sehen, wenn wir lieben hat mir schöne, nachdenkliche und emotionale Lesezeit beschert. Es ist eine Romanze aus dem Leben gegriffen mit harter Realität, die einen nur berühren kann. 5 von 5 Sternen

der größte Wunsch der Menschheit

Das Märchen vom modernen Frieden

Der Stil passt zum Titel und gleicht von der Art einem Märchen. Als Leser bekommt man zu Beginn eine Vielfalt an Erinnerungen übermittelt und auch Sehnsüchte, die einen beim schwelgen durch die Seiten erreichen. Es ist ein Buch, bei dem man für mich kein wirkliches Alter definieren kann, da es sowohl zeitlos als auch kindgerecht geschrieben ist. Sicher bedarf es bei jüngeren Leser die ein oder andere Erklärung, aber es ist keine Geschichte in der die Brutalität dominiert, sondern vielmehr die eigenen Gedanken ankurbeln soll.

Es ist ein Werk mit wenigen Seiten, aber in diesen Seiten liegt die Kraft der Worte und eine Story, welche auch nach dem Lesen noch beschäftigt und berührt. Es geht um Gedanken, Absichten und Handlungen, in welcher Form diese erfolgen können und was sie mit den Mitmenschen anrichten. Wie ein vermeintlich harmloses Wort oder Gegenstand im nächsten Moment zu einer Waffe werden kann

Die Welt in der wir leben ist das was wir später unseren Kindern hinterlassen und es sollte eine Welt sein in der man nicht den Wunsch hegt aus dieser auszubrechen. Die Autorin bringt es hier auf den Punkt und macht deutlich, dass man mit kleinen Schritten den Frieden schaffen kann, aber es nicht reicht, wenn ein Einzelner den Weg geht, denn nur gemeinsam kann man das schaffen, was sich doch jeder ersehnt.