Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer
Band 5 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Alte Gefährten, neue Freunde und noch gefährlichere Feinde

Der fünfte Band der Bestsellerreihe – mitreißender, leidenschaftlicher und magischer denn je!

Feyres Schwester Nesta war schon immer stolz, wütend und nachtragend – und seit sie gegen ihren Willen eine High Fae wurde, fällt es ihr schwer, ihren Platz am Hof der Nacht zu finden. Ausgerechnet Cassian soll Nesta nun dabei helfen, ihr Schicksal zu akzeptieren. Doch die plötzliche Nähe zu ihm stellt Nesta vor eine beinahe unerträgliche Herausforderung, denn noch immer kann und will sie ihren Gefühlen für Cassian nicht nachgeben.

Als dem Reich der Fae erneut ein Krieg droht, liegt es an Nesta, drei magische Artefakte zu finden – um das Schlimmste zu verhindern. Doch die Suche bringt nicht nur dunkle Machenschaften ans Licht, sondern auch Nestas magische Fähigkeiten, die eine ungeahnte Gefahr darstellen …

Knisterndes Enemies-to-Lovers-Epos mit viel Spice!

Alle Bücher der ›Das Reich der sieben Höfe‹-Reihe:
Band 1: Dornen und Rosen
Band 2: Flammen und Finsternis
Band 3: Sterne und Schwerter
Band 4: Frost und Mondlicht
Band 5: Silbernes Feuer

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Weitere Reihen von Sarah J. Maas bei dtv:
›Throne of Glass‹
›Crescent City‹

Veröffentlicht am 08.11.2021

Meisterwerk!😭⭐️😍🔥

•Das Reich der sieben Höfe - Silbernes Feuer von Sarah J. Maas•

•Das Reich der sieben Höfe - Silbernes Feuer von Sarah J. Maas•
Keine Worte dieser Welt könnten beschreiben oder ausdrücken, was ich beim Lesen dieser unglaublichen Geschichte gefühlt habe. Cassian und Nesta und ihre einzigartige Geschichte sind einfach alles. Sie sind ein Jahreshighlight, Herzensbuch und Lieblingsbuch und haben sich tief in meinem Herzen niedergelassen. Ich bin so unfassbar sprachlos und verliebt!💙

Erst war ich skeptisch, was das Cover angeht, doch mittlerweile finde ich es einfach nur noch wunderschön. Es spiegelt Nesta und ihre Macht irgendwie wider und lässt mein Herz vor Neugier platzen. Doch auch der Schreibstil von Sarah J. Maas, den ich schon immer bewundert habe, hat mich wieder sehr beeindruckt. Die Er-/Sie-Perspektive war zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich konnte mich so schnell daran gewöhnen. Ich bin vollkommen in Nestas und Cassians Köpfen versunken und konnte mich nicht mehr losreißen. Es war unglaublich emotional, tiefgründig, berührend, herzzerreißend und so angenehm zu lesen. Ein Meisterwerk der Worte.

In den vorherigen Bänden der Reihe habe ich Nesta wirklich gehasst, für ihr schreckliches Verhalten, ihre Ausstrahlung und ihren Charakter. Doch diese Geschichte hat mir einen Einblick in ihr Innerstes gegeben, der meine Meinung wirklich komplett verändert und neu aufgebaut hat. Nesta richtig kennenzulernen war ein Abenteuer, ein einzigartiges Erlebnis. Vielleicht ist ihr Verhalten am Anfang schrecklich verzogen, unreif und zerstörerisch, aber wenn man hinter die Fassade blickt, ist da so viel mehr. Nesta hat nur versucht, sich zu schützen und die Geschehnisse zu verarbeiten. Denn in Wirklichkeit ruht in ihr eine starke, unabhängige und beeindruckende Frau, die im Laufe des Buches an die Oberfläche gekommen ist und so viel durchgestanden hat. Ihr Prozess zur Selbstliebe und -akzeptanz war wirklich atemberaubend. Ich liebe diese Frau wirklich sehr, sie hat sich einen großen Platz in meinem Herzen erobert.
Doch auch mit Cassian ist das nicht viel anders. Zwar habe ich ihn bereits in den vorherigen Bänden abgöttisch geliebt, jedoch hat er sich hier noch mehr in mein Herz geschlichen. Ich kann nun ganz eindeutig sagen, dass ich diesem Mann vollkommen verfallen bin. Cassian ist diese Art von Mann, bei der man sich sofort wohl fühlt und nie wieder weg möchte. Er ist witzig, aufmerksam, ein wenig besitzergreifend, locker, offen und einfach nur wundervoll. Cassian ist durch und durch ein Krieger, der seine Familie niemals im Stich lässt. Es war einfach nur bewundernswert von ihm, dass er immer hinter Nesta stand und an sich geglaubt hat, auch wenn kein anderer das getan hat. Cassian sieht irgendwie das Gute in allen und ist immer für einen Spaß zu haben. Ich liebe es, wie wichtig Nesta und seine Familie ihm waren. Denn Cassian ist auch so unfassbar loyal, ein großartiger Freund und ein wundervoller Beschützer. Es hat mir den Atem geraubt, wie sehr er Nesta geliebt hat.

Nun zu einem der besten und schönsten Teile des Buches: das Wiedersehen mit Feyre, Rhys, Mor, Amren und Azriel. Ich habe diese fünf Fae so unfassbar doll vermisst, dass es sich einfach nur wunderschön angefühlt hat, sie wiederzusehen, erwachsener und glücklicher denn je, vor allem Feyre und Rhys hatten einiges zu erzählen! Doch natürlich waren auch Helion, Varian, Elain, Lucien, Vassa, Jurian und einige andere alte Bekannte wieder einmal mit von der Partie, was ebenfalls ganz interessant war. Es sind viele neue Dinge auf mich zu gekommen. Doch am meisten habe ich in dieser Geschichte Emerie und Gwyn lieben gelernt. Beide sind einfach einzigartige und beeindruckende Charaktere, die sich tief in mein Herz geschlichen haben. Beide haben ihre Geschichten, beide sind unfassbar stark und mutig und sind wundervolle Persönlichkeiten. Ihre jeweiligen Entwicklungen haben mich so stolz gemacht.

Monate des Wartens haben sich mehr als gelohnt. Nachdem Feyre und Rhys mich bereits mit ihrer Buchreihe einfach nur überwältigen konnten und mein Herz in ihren Händen tragen, musste ich auch unbedingt die Geschichte von Nests und Cassian lesen, von der ich schon lange vorher geahnt habe, dass sie außergewöhnlich werden würde, weil Nesta und Cassian bereits in Feyres und Rhys‘ Reihe Funken gesprüht haben. Doch ihre Geschichte zu lesen war noch ein so viel intensiveres und atemberaubenderes Erlebnis, als ich anfangs geahnt habe. Diese wunderschöne Enemies to Lovers Geschichte hat mich mitten ins Herz getroffen und wird dort sicher nie wieder weggehen.
Ich habe einige Seiten gebraucht, um wieder richtig in der Welt anzukommen, doch von da an konnte ich mich nicht mehr loslösen. Mein Lesen war geprägt von so viel Melancholie und Liebe. Es war einzigartig, zurück nach Velaris und Prythian zu kommen und all die alten bekannten Charaktere wiederzusehen. Meine Gefühle haben mich mehrmals wirklich überwältigt, vielleicht war alles noch so viel schöner als vorher. Sarah J. Maas hat sich mit ihren Beschreibungen und Darstellungen mal wieder selber übertroffen, genauso wie mit der Entwicklung der altbekannten Charaktere, es war wunderschön und schmerzhaft zugleich.
Doch das wahre Meisterwerk an diesem Buch ist viel mehr die Bindung und Beziehung von Cassian und Nesta. Von einem Zustand, in dem der eine den anderen gehasst und von sich gestoßen hat, sind sie zu etwas übergegangen, das mir schlichtweg den Atem geraubt hat. Diesen Weg zu einer starken Liebe hin zu verfolgen war ein so schönes Erlebnis. Obwohl sie einander anfangs vielleicht ein bisschen gehasst haben, war diese Verbindung und Chemie zwischen ihnen immer da. Sie haben sich gegenseitig angefeindet und mit Worten um sich geworfen, und doch haben sie sich immer verstanden. Ich kann gar nicht beschreiben, wie beeindruckend das war. Doch noch beeindruckender war es, als aus etwas Lockerem Liebe wurde. Diese Emotionen waren so intensiv und wunderschön, dass ich manchmal weinen wollte. Cassian hat alles für Nesta getan und Nesta für Cassian. Sie haben das Beste aus dem jeweils anderen herausgeholt und einem die Stärke von Liebe bezeigt. Es hat mich ein wenig umgebracht, wie sehr sie einander geliebt haben, auch wenn es bis dahin ein langer Weg war.
Aber genau dieser Weg war auch geprägt von Selbstfindung und -liebe. Denn Nesta hat eine Transformation durchlebt, die einfach nur bewundernswert war. Diese Frau hat alles an sich gehasst und jeden von sich gestoßen, bis durch diese 800 Seiten eine starke, selbstbewusste und gute Frau wurde. Das, was Sarah J. Maas dort mit ihrer Entwicklung dargestellt hat, war so, so krass! Ich finde einfach, Nesta hat sich so sehr gemacht. Und mit ihr auch Emerie und Gwyn. Überhaupt hat dieses Buch so viele wichtige Messages in sich, die zeigen, wie stark Frauen sein können. Ich bin so sprachlos, was Sarah J. Maas alles in diese Geschichte hat einfließen lassen, so viele wichtige Themen, Messages, Entwicklungen und mutmachende Worte. Dieses Buch ist einfach nur stark, es stärkt und ermutigt einen so sehr! Außerdem hat es auch wieder einmal nicht an Spannung gefehlt. Es ist einiges abgelaufen, Informationen sind über einem explodiert und neue Gefahren aufgetreten. Ich konnte manchmal kaum weiterlesen aus Angst, aber das hat sich mehr als gelohnt. Denn die Ereignisse waren mehr als interessant, unerwartet und mitreißend. Cassian und Nesta und auch die anderen hatten ordentlich zu kämpfen, aber das war nichts, was sie nicht geschafft haben. Das hat vor allem dieses starke Ende bewiesen, es war wunderschön! Und genau das, was ich mir gewünscht habe, auch wenn ich sie noch gar nicht gehen lassen möchte. Ich liebe alles an diesem Buch!

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Nesta und Cassian definitiv 5+ von 5 Sternen und noch so viel mehr und zuallererst mein Herz. Ich werde diese Geschichte und ihre Charaktere immer lieben, weil es einfach nur atemberaubend, einzigartig, wunderschön und gleichzeitig zerstörerisch und herzzerreißend war. Ich möchte nie wieder weg aus dem Buch.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Eine Punktlandung mitten in mein Herz <3

Kurze Anmerkung zu Beginn: Ich habe den Roman in der englischsprachigen Originalversion gelesen.

Dies wird meine Bewertung jedoch nur bedingt einschränken, zumal ich bei der Coverbewertung ausschließlich von dem Cover der deutschen Version ausgehen werde!

Obwohl ich diesen Roman schon seit Monaten in meinem Regal stehen habe, habe ich es mich monatelang nicht getraut ihn zu lesen.
Als großer Sarah J. Maas-Suchtie konnte ich mir nur erahnen, was auf mich zukommen wird.
Jetzt habe ich den Roman beendet und nun ja, es war wie erhofft episch und faszinierend.
Somit zählt „Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer“ (“A court of Silver Flames“) zu meinen absoluten Lesehighlights aus diesem Jahr.

Bevor ich mit meiner eigentlichen Rezension starten möchte, hier ein kleiner Hinweis für diejenigen unter euch, die mit der „Das Reich der sieben Höfe“-Reihe nicht vertraut sind: Dies ist kein Einzelband und auf keinen Fall ein Auftaktband zu der Reihe.
Zusammen mit der Novelle („Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht“) gibt es vier Bände dieser Reihe, die chronologisch betrachtet vor diesem Band einzuordnen sind. Man könnte also sagen, dass „Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer“ der vierte Hauptband der Reihe ist.

In diesem Band geht es um zwei ehemalige Nebencharaktere: Nesta und Cassian.
Nesta Archeron ist auch nach ihrer Verwandlung zur High Fae gefühlskalt und distanziert.
Ihr Stolz erschwert ihr sichtlich die Kommunikation mit ihrer neuen Familie und ihrer Schwester Feyre, welche sich die missliche Lage ihrer älteren Schwester nicht mehr länger vor Augen führen möchte.
Nun soll Cassian Nesta dabei helfen, nicht nur ihr Schicksal, sondern auch sich selbst und ihre neue Familie zu akzeptieren. Dabei kommt sie ihm ungewollt viel näher als es ihr Kopf beabsichtigt hat, doch ihr Herz sagt und verlangt nach etwas anderem, nach mehr. Gleichzeitig droht ein weiterer Krieg das Land der Fae zu erschüttern und ausgerechnet Nesta ist diejenige, die auf der Suche nach den drei magischen Artefakten nicht nur ihre eigene Sicherheit gefährdet…
Denn es scheint so, als würde Nesta über sehr dunkle und gefährliche Kräfte verfügen, denen kaum eine andere entgegenwirken kann…

Wo soll ich nur anfangen? Ich habe wirklich nicht den blassesten Schimmer.
Die Aufteilung der Handlung erfolgt in vier unterschiedlich großen und betitelten Hauptteilen. Jedoch sind die einzelnen Titel nicht einfach von irgendwo hergeholt, sondern ihre Bedeutung ist tief mit dem Handlungsverlauf und auch Nestas „physischer Entwicklung“ verwoben.
Die Handlung beginnt mit einer Art Prolog und es fängt spannend und interessant an.
So geht es dann eine ganze Weile weiter. Vor allem die letzten hundert Seiten sind voll mit Action und echt traurigen Szenen.
Der Beziehungsstatus von Nesta und Cassian ist stets ein wenig kompliziert und man könnte meinen, dass sie auf eine Art „Freunde mit Vorzügen“-Beziehung zugehen.
In der Praxis funktioniert das eher weniger gut und es ist wirklich eine ellenlange Achterbahnfahrt gewesen. Aber es hat sich gelohnt!
Zwischen den beiden knistert es ganz schön und ohne zu spoilern kann ich auf jeden Fall soviel verraten, dass es in diesem Roman ganz schön zur Sache geht.
Neben der „Romanze“ gibt es vermehrt Szenen, die einfach nur süchtig machen und durchweg spannend sind. Auch die Trainingsszenen mit zwei neuen, weiblichen Nebencharakteren sind verdammt gut. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Handlungsverlauf und auch mit den verschiedenen Perspektivwechseln.
Einzig Azriel hat mir hierbei wirklich sehr gefehlt.

Nesta ist eine Protagonistin, die nicht unbedingt schwer zu lieben, aber aufgrund ihrer distanzierten Haltung schwer zu verstehen ist.
In den Vorgängerbänden konnte ich relativ wenig mit ihrem Charakter anfangen, auch wenn mich ihre Art und ihr eiskalter Stolz fasziniert haben.
Mittlerweile bewundere ich Nesta für viele Dinge und auch wenn ich ihr Verhalten trotzdem nicht immer für richtig gehalten habe, denke ich, dass sie durchaus eine liebenswürdige Protagonistin ist.
Man muss ihr nur eine Chance geben, sich zwischen den Seiten erklären zu können. Cassian gegenüber ist sie ein Wirbelwind von Emotionen und egal ob es Wut oder Verlangen sein mag, es ist jedes Mal ganz viel Leidenschaft im Spiel.
Man könnte also vermuten, dass Cassian es nicht immer leicht mit Nesta hat.
Auch Cassian fühlt eine ganze Menge, wenn er sich in der Nähe von Nesta befindet.
Cassian ist und bleibt einer meiner absoluten Lieblingscharaktere und er geht ganz nach dem Motto: „Harte Schale, weicher Kern“.
Sein Humor ist zwar ein wenig abgedroschen, aber Cassian ist nun Mal so wie er ist und genau das liebe ich so sehr an ihm.

Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist perfekt und da werde ich meine Meinung nicht mehr ändern.
Sie ist die erste Autorin, die mich mit „Empire of Storms“ aus der „Throne of Glass“-Reihe zum ersten und aktuell auch zum einzigen Mal zum Weinen gebracht hat.
Ihr Schreibstil ist sehr intensiv und emotional, aber auch spannend, fantasievoll, magisch und ein Stück weit humorvoll. Für mich genau die richtige Mischung! 😊
Das Cover ist wirklich schön anzusehen und gefällt mir bisher von den Covern der deutschen Ausgaben am besten!

Insgesamt kann ich jedem diesen fantastischen Roman ans Herz legen.
Das „Worldbuilding“ ist wie immer vom Feinsten und die große Mehrheit der Charaktere sind liebenswert und einfach perfekt unperfekt! <3

“In the beginning and in the end, there was darkness and nothing more”

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ein weiteres episches Meisterwerk!

Es war einfach episch! Meine Vorfreude auf dieses Buch war riesig, da die Reihe zu meinen absoluten Lieblingsreihen gehört und einen besonderen Platz in meinem Herzen hat. Meine kleinen Bedenken, dass es vielleicht nicht an die anderen Bände rankommt waren völlig unbegründet, auch Nestas und Cassians Geschichte hat mich wieder komplett umgehauen und nur auf ein Neues bewiesen, warum Sarah J. Maas meine Lieblingsautorin ist.

Wieder in diese Welt einzutauchen und an den Night Court und zu den wundervollen Charakteren zurückzukehren, war wie nach Hause kommen und war wieder alles wunderschön beschrieben und voller kleiner Details, die es zu entdecken gab. Ich verbinde mit dieser Geschichte, den Charakteren und der Welt einfach so viel und habe ich mich wieder komplett in der Geschichte fallen lassen können.
Auch wenn das Buch nicht wie die anderen Bände aus der Ich-Perspektive, sondern aus der dritten Erzählperspektive geschrieben ist, schafft Sarah J. Maas es, dass man sich den Charakteren und dem ganzen Geschehen wieder unfassbar nah fühlt, überflutet einen mit den unterschiedlichsten Emotionen und baut eine starke Spannung auf, ohne aber das jemals der geniale Humor verloren geht.

Da Nesta in den anderen Teilen ja größtenteils alles andere als sympathisch war, war ich sehr gespannt, aber auch etwas skeptisch, wie es mit ihr als Protagonistin sein wird. Anfangs tritt sie auch wieder genauso auf, wie man sie kennt, oft sehr unfreundlich, abweisend, kalt und einzelgängerisch. In ihr schlummert so viel Hass, Wut und Schmerz und versucht sie alles mit ihrem ausgelassenen Lebensstil zu verdrängen, bis sie ein wenig zu ihrem Glück gezwungen wird. Anfangs ist ihre Entwicklung noch sehr schleichend und auch wenn ich sie immer mehr mochte, konnte man sich manchmal wirklich nur über sie aufregen. Doch spätestens ab einem bestimmten Punkt geht es mit ihrer Entwicklung nur noch steil bergauf und musste man sie ab da einfach lieben. Sie zeigt so viel Stärke und Durchsetzungsvermögen, lässt Gefühle und Schwächen zu und kommt sich selbst auch nochmal viel näher.
Cassian hat mein Herz auf ein Neues erobert, ich habe ihn schon in den anderen Bänden so sehr geliebt, doch bin ich ihm jetzt nochmal mehr verfallen. Auf der einen Seite ist er einfach ein so starker Krieger, hat schon viel erlebt und hat eine unfassbar starke, einnehmen Präsenz, aber ist er gleichzeitig auch total humorvoll, einfühlsam und unterstützend. Ich habe einfach nochmal eine so starke Verbindung zu ihm aufbauen können und ihn mit all seinen neuen Facetten, die man noch kennenlernt, komplett geliebt.
Ein Highlight im Buch war es aber auch alle anderen Charaktere wiederzusehen und besonders auch Rhys und Feyres Geschichte noch weiter zu verfolgen. Den beiden gehört ein besonderer Platz in meinem Herzen und so war es einfach wundervoll, dass auch ihre Geschichte noch nicht vorbei ist.
Ganz verliebt bin ich auch in die neuen Charaktere, die man kennenlernen durfte, und ich hoffe sehr von ihnen allen noch mehr lesen zu dürfen.

Die Verbindung zwischen ihnen waren wieder so perfekt und authentisch ausgearbeitet, angefangen bei Nesta und Cassian. Von Beginn an herrscht eine gewisse Dynamik zwischen ihnen, doch war die Entwicklung ihrer Liebesgeschichte keineswegs zu schnell, sondern hatte einfach ein wundervolles Tempo. Aus körperlicher Anziehung wird langsam mehr und habe ich in jeder Sekunde mit den beiden gefühlt und mich komplett in die Verbindung zwischen ihnen verliebt. Was zwischen den beiden entsteht ist einfach so besonders und tief, voller Emotionen und Leidenschaft und ergänzen sie sich auf so vielen Ebenen einfach perfekt.
Doch auch in die anderen Verbindungen, das tiefe Band im Inner Circle, die besondere Verbindung von Rhys, Azriel und Cassian und die Freundschaften, die sich entwickeln, waren alle einfach so greifbar, realistisch und stecken in jeder einzelnen total viele Gefühle.
Die Story ist anfangs zunächst eher ruhig, doch baut sich nach und nach eine starke Spannung auf und hält Sarah J. Maas wieder viele Überraschungen für einen bereit. Ich habe diese Mischung aus Spannung, Gefahr, Tiefe und Emotionen und das „Große Ganze“, das daraus entsteht einfach unfassbar geliebt und gab es so viele bedeutsame und ergreifende Momente, die ich nicht so schnell vergessen werde. In der Geschichte steckt einfach so viel, so viel Liebe, Freundschaft, Leidenschaft, Hoffnung, Stärke und Vertrauen und war die Entwicklung der Story und ganz besonders auch der Charaktere einfach umwerfend. Die Handlung konnte mich die ganze Zeit schon fesseln, aber auf den letzten 200 Seiten hat sie mich dann nochmal so stark mitgerissen, dass ich Seite um Seite verschlungen habe, und war nochmal so grandios und einfach episch!

Fazit: Ich liebe es! Sarah J. Maas hat es wie immer geschafft mich komplett umzuhauen, mich mit absolut authentischen und liebenswerten Charakteren mit einer unglaublichen Entwicklung, wundervollen, greifbaren Verbindungen zwischen ihnen, ihrem unschlagbar guten Schreibstil, einer emotionalen, tief gehenden Liebesgeschichte und einer genialen, abwechslungsreichen und durchgängig fesselnden Story zu begeistern und hat einfach wieder ein episches Meisterwerk geschaffen!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Band fünf steht der Hauptreihe in nichts nach

(Rezension zur englischen Version des Buches, die bereits erschienen ist)

(Rezension zur englischen Version des Buches, die bereits erschienen ist)

Was soll ich sagen ausser: Ich liebe Sarah J. Maas, ich liebe diese Geschichte! Nesta und Cassian waren genauso faszinierend wie Feyre und Rhys. Dieses Spinoff steht der Hauptreihe in nichts nach. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt, mitgelitten und gelacht. Dies waren über 700 Seiten gefüllt mit Emotionen und einem grandiosen Schreibstil.

Endlich wieder die Rückkehr an den Hof der Nacht! Ich habe mich so lange auf dieses Buch gefreut, weil die Das Reich der sieben Höfe - Reihe für mich zu den besten Büchern überhaupt zählt. Dennoch war ich wirklich skeptisch am Anfang. Ich hatte Angst, dass das Buch die Reihe runterziehen würde oder die Protagonisten unsympathisch werden könnten. Ebenfalls konnte ich Nesta bisher überhaupt gar nicht leiden. Sie war für mich eine egoistische, kaltherzige und beleidigende Person, die sich für nichts und niemanden ausser sich selbst interessiert. Mit einer solch negativen Meinung von der Hauptprotagonistin in eine so lange Geschichte zu starten, war nicht unbedingt die vielversprechendste Ausgangslage...
Um es direkt am Anfang aber schon gesagt haben: Diese Sorgen waren vollkommen unbegründet! Im Nachhinein frage ich mich, wie ich überhaupt an der Queen of Fantasy zweifeln konnte. Sarah J. Maas hat mich noch nie enttäuscht und auch hier war es ein Meisterwerk, das sie zu Papier gebracht hat. Gerade in Bezug auf Nesta hat sie etwas geschafft, was nicht viele schaffen. Dazu möchte ich aber mehr in der Besprechung zu Nestas Person sagen.

Der Schreibstil der Autorin ist und bleibt ein Highlight. Hier muss man aber dazu sagen, dass die Hauptreihe aus der Ich-Perspektive von Feyre geschrieben wurde. In A court of silver flames war es aber plötzlich die Er/Sie - Perspektive. Dies hat mich persönlich wirklich gar nicht gestört. Bei Sarah J. Maas weiss ich einfach, dass sie auch diese Art mit ganz vielen Gefühlen versehen kann (wie auch schon in Throne of Glass bewiesen). Ganz besonders toll war, dass dadurch die Geschichte abwechselnd von Nesta und Cassian erzählt werden konnte. Ich liebe es, wenn auch der männliche Part seine Sichtweise bekommt!

Ich fand es unglaublich schön, wie gut sich die Reihe in die Hauptreihe eingefügt hat. Es war nicht nur die Handlung in der gleichen Welt - nein, es war die gesamte Crew, Velaris und der Hof der Nacht in voller Länge. Ich habe es geliebt, welch grossen Teil Feyre und Rhys gespielt haben. Sie hatten ihre eigenen ganz grossen Momente innerhalb der Geschichte und dadurch ist mir wieder bewusst geworden, wie sehr ich diese Protagonisten doch liebe. Auch Azriel, Mor, Amren und ganz viele mehr waren wieder ein Teil der Handlung.

Die Protagonisten waren einfach grandios. Cassian habe ich schon immer absolut geliebt. Seine kämpferische, beschützende und doch liebevolle Art hat es mir einfach angetan. Er ist ein Krieger mit weichem Herz, der einfach wundervoll ist. Ihn habe ihn zuvor schon geliebt und diese Liebe hat sich während des Lesens nur noch verstärkt. Seine Geduld, sein Verständnis, sein Einfühlungsvermögen kann man nur bewundern. Er und Nesta haben sich gefunden und er hat ihr sehr bei ihrer Entwicklung geholfen.

Nesta war die grosse Überraschung des Buches. Wie schon am Anfang erwähnt, konnte ich sie überhaupt gar nicht leiden. Ihr Verhalten war einfach schrecklich und ich konnte mir kaum vorstellen, wie sich diese negativen Gefühle noch wandeln könnten. Doch Sarah J. Maas hat es geschafft. Mit einem langen aber sehr intensivem Wandel konnte der Leser direkt mitverfolgen, was in Nesta vorgeht und somit war die Wendung sehr authentisch und nachvollziehbar. Es war weder zu langsam noch viel zu schnell. Ich fand es einfach perfekt gelöst.
Nesta war zu Beginn eine trauernde Protagonistin, die sich selber die Schuld für den Tod ihres Vaters gab. Sie war allein, verbittert und hat ihre Sorgen in Alkohol und Sex ertränkt. Durch ihre Perspektive hat man sie aber auch verstehen gelernt und konnte ein kleines bisschen nachvollziehen, warum sie so gehandelt hat. Um aus diesem Loch herauszukommen, hat man schon in Band vier als letztes Kapitel erfahren, dass sie zum Training mit Cassian verdonnert wird. Dieser Prozess war geprägt von Lernen, Verständnis und der Aufarbeitung traumatischer Erlebnisse. Es war so schön zu sehen, wie sich Nesta mit Hilfe ihrer Mitmenschen öffnen und über sich hinauswachsen konnte. Auch die Freundschaften, die sie geschlossen hat, waren wunderschön. Dazu möchte ich aber aus Spoilergründen nicht mehr an der Stelle verraten.
Irgendwann kam dann ein ganz grosser Wendepunkt der Geschichte. Ab da sah man richtig, dass es bei Nesta einen Schalter umgelegt hat. Danach war nichts mehr wie zuvor und spätestens da musste man sie einfach lieben. Es war wirklich sehr geschickt umgesetzt. Die Entwicklung der Nesta am Anfang und der am Ende ist unglaublich. Auf den letzten Seiten konnte man nur stolz sein auf ihre Entwicklung. Sarah J. Maas hat es einfach geschafft, auch hier eine Protagonistin zu erschaffen, die ich sehr gerne verfolgt habe.

Die Spannung ist mir immer sehr, sehr wichtig. Ein Buch ohne Spannung kann mich einfach nicht packen. Hier war es so, dass ich einen ganzen Monat an diesem Buch gelesen habe, dabei aber jede einzelne Seite vollkommen genossen habe. Ich hatte viele andere Bücher zu lesen, was mich hier etwas länger daran lesen liess. Ausserdem war es ein englisches Buch und in einer Fremdsprache bin ich immer halb so schnell mit Lesen als sonst. So bin ich einfach nicht so schnell vorangekommen wie ich gerne gehabt hätte, bin mir aber sicher, dass es auf Deutsch ein Pageturner gewesen wäre (was es am Ende hier sogar auch war).
Die Spannung hat sich immer mehr gesteigert. Es gab immer wieder Abschnitte, die mich komplett in ihren Bann ziehen konnten. Dann waren die letzten 200 Seiten wieder ein absolutes Highlight. Ich habe diese an einem Tag durchgesuchtet und konnte nicht mehr aufhören. Dies war unglaublich und ich hatte wieder den Sarah J. Maas Moment, den ich so sehr liebe! Das Buch war an keinem Punkt langweilig oder langgezogen. Die 750 Seiten hat es gebraucht und es ist so viel passiert, dass ständig wieder eine überraschende Wendung auf den Leser wartete. Ausserdem hat sich eine Mission herauskristallisiert, die wahrgenommen werden musste und somit ein grosses Ziel ergab.

Es fiel mir sehr schwer, über dieses Buch eine spoilerfreie Rezension zu schreiben, weil ich zur Handlung praktisch nichts sagen kann. Um mich kurz zu halten deshalb: Alle Sarah J. Maas Fans müssen auch diese Geschichte lesen! Es war unerwartet, spannend und emotional mit einem faszinierenden Ende. Ich liebe diese Reihe so sehr und habe schon ein kleines Book-Hangover nach dem Beenden. Ein 5-Sterne-Highlight ohne Frage für mich!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Jahreshighlight, durch und durch <3-)

Vorneweg noch eine kleine SPOILER-Warnung, falls ich unabsichtlich irgendwas spoilere ist das nicht meine Abschicht, aber manchmal steigere ich mich so in meine Erzählungen und Meinungen hinein dass es gut und gerne mal passieren kann, also hiermit seid ihr gewarnt.

Ausserdem ist dies eine Rezi über die englische Ausgabe da das deutsche Buch ja erst im November 2021 erscheint.

Das Cover:
Fangen wir mal mit dem Cover an. Am Anfang war ich kein grosser Fan dass der Verlag das Cover geändert hat, und es jetzt eine orangene Maske auf grauem Hintergrund zeigt. Da ich aber ein besonderes Schutzumschlägeset der Bücher habe, finde ich dass diese Cover die absolut schönsten meiner Sammlung sind. Vorne zeigt es eine Illustration von Nesta und Cassian in einer taffen Pose, während hinten eine lesenden Silhouette in gold folliert ist. Ich kann mich an diesen Covern kaum sattsehen! Wer jetzt wissen will wie die Cover aussehen und nicht nur wie sie sich anhören , Ich schreibe die Illustratorin gerne hierdrunter, dann könnt ihr sie euch gerne auf IG ansehen.
Illustratorin: elithienart

Die Geschichte:
Von vorne bis hinten spannend, erotisch, romantisch und fantastisch. Hierbei wohlgemerkt, diese Reihe ist nichts für jüngere Leser, da sehr viele erotische Szenen enthalten sind. Ich konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen und habe mich durchgesuchtet. Die Geschichte knüpft nahtlos an den vorherigen Teil an und zeigt uns wie die Charaktere nach dem Hybern-Krieg weitermachen. Ich fand vor allem die Actionszenen richtig genial und hatte ab und an auch mal schwitzige Hände wenn was Spannendes geschah. Das Einzige was mich leicht an der Geschichte gestört hat, war dass das Ende so schnell vorbei war. Ich hatte mich eigentlich auf ein etwas lang-gezogeneres Finale gefreut, aber bei 750 Seiten ist dann wahrscheinlich auch Schluss, und die Autorin musste ja irgendwann zum Ende kommen

Die Charaktere:
Nesta und Cassian waren zwei Charaktere die mir leider in den vorherigen Büchern nicht so sehr aufgefallen sind. Ich mochte Nesta nicht besonders, vor allem wegen ihres negativen Verhaltens gegenüber der ganzen Night Court Crew. In dieser Geschichte hat sie sich aber um 180-Grad gewendet, oder man hat einfach ein bisschen mehr von ihrer Persönlichkeit verstanden, denn sie ist mir nicht nur fast, sondern lieber als Feyre geworden. Cassian fand ich auch nach anfänflichen Problemen besser und besser, aber niemand wird mein Baby Azriel ersetzten. Der ist und bleibt mein liebester Charakter in der gesamten Reihe.
Feyre, Rhysand und Elain waren für mich in diesem Teil der Reihe leider etwas zweitrangig, was gar nicht mal so schlimm ist, da wir dafür zwei neue Supergirls bekommen haben. Einmal Emerie, die man schon mal kurz in einem vorherigen Band kennengelernt hatte, aber die erst jetzt so richtig aufblüht. Sowohl Emerie als auch Nesta haben eine grobe Art an sich, die gar nicht mal so unsympatisch ist, ausgelöst durch die Ereignisse ihrer Vergangenheit. Bei solcher Ungerechtigkeit kann sogar ich verstehen dass Neste geworden ist wie sie war. Und zum zweiten hätten wir Gwyn, die ich von der ersten Seite an ins Herz geschlossen habe. Ihre quirlige und aufgeweckte Art, trotz der vielen schlechten Dinge die ihr passiert sind, machen sie zu einem meiner neuen Lieblinge dieser Bücher. Und zum Schluss, will ich natürlich auch noch Nyx huldigen, er ist einfach zu goldig (und die Flügel!!!).

Fazit:
Ein grandioser Teil, wenn nicht mein neuer Lieblingsteil der Reihe! Den werde ich mir wahrscheinlich auch noch auf Deutsch besorgen und im November dann re-readen. Wir sind zwar erst im April, aber ich kann schon behaupten dass dieses Buch eines meiner Jahreshighlights ist und ich es Seite um Seite mehr und mehr geliebt habe.
Ich hoffe ja dass der nächste Teil von Azriel handelt, da ich finde der Schluss dieses Teils hat einige Handlungsstränge für zukünftige Bücher offengelassen.