Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Tristan und Isolde in Brooklyn

We Will Fall

Izzy zieht mit ihrer Familie von Manhattan nach Brooklyn, sie und ihr Zwillingsbruder sind davon nicht begeistert. Im neuen Viertel läuft alles ganz anders und so sind Probleme vorprogrammiert. Marcus ist der Boss in der Gegend und bestimmt mit seinen Spielchen und Launen das Geschehen, so muss z.B. sein Cousin Tristan für ihn Schach um Geld spielen, den Gewinn streicht Marcus ein. Er ist niemand, der Widerspruch hinnimmt.

Tristan und Izzy verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und sie halten das geheim. Als Marcus Izzy als seine neue Freundin auswählt sind Verwicklungen und Dramen absehbar.

Die Handlung hält sich tatsächlich sehr an das Original von Tristan und Isolde, damit hatte ich zuvor nicht gerechnet. Da es auch um Schachspielen geht, hat die Autorin den einzelnen Protagonisten Schachfiguren zugeordnet, diese sind über den einzelnen Kapiteln abgebildet und die Erzählperspektive des Kapitels ist dann aus der Sicht dieser Person. Durch diese Wechsel wurde das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln dargestellt und beleuchtet, sowas finde ich generell sehr gut. Leider zog sich die Geschichte beim Lesen etwas zäh dahin, wirkliche Spannung baute sich nicht auf. Außer den Hauptprotagonisten waren die Charaktere nicht genügend ausgebaut. Insgesamt hätte diese Geschichte etwas besser ausgearbeitet und durchdacht werden können, da wäre mehr drin gewesen. Die angedeuteten sozialen Probleme wurden nicht richtig einbezogen und für die Geschichte genutzt, da hätte man sie auch weglassen können. Irgendwie erschien mir hier alles nicht so richtig rund. Insgesamt kann ich hier nur eine eingeschränkte Leseempfehlung aussprechen.

Hirschgrundkrimi Nr. 2

Der Tod sonnt sich im Campingstuhl

Die Clique von Campingplatz ist wieder komplett und sorgt für jede Menge Einmischung in die Leitung des Platzes: Sofias täglich Brot. Als eine Jugendgruppe anreist, wird diese auf die nahe Wiese verfrachtet, damit die Störungen durch die Jugendlichen nicht so ins Gewicht fallen. Oh Wunder, die Kirchenfreizeit besteht aus lauter braven unauffälligen Kindern. In einer stürmischen verregneten Nacht stirbt jedoch eine Erzieherin an einem Stromschlag in Sofias Scheune. Wieder gibt es jede Menge Verdächtige, auch der junge, überaus schöne Geistliche, der die Gruppe leitet, ist verdächtig. Gegen die Ermahnung des Komissars ermittelt Sofia wieder eifrig mit und sorgt für Turbulenzen. Einiges ist nicht so ganz plausibel, aber als leichte Unterhaltung zwischendurch sehr gut geeignet. Lenkt beim Autofahren nicht zusehr ab, macht Spaß zu hören. Sehr schön eingelesen.

Hirschgrundkrimi der 4.

Der Tod macht keine Schneeballschlacht

Sofia kommt kurz vor Silvester genervt zurück auf ihren Campingplatz. Evelyn stellt sie wie immer vor vollendete Tatsachen: der Platz ist geöffnet für ausgewählte Dauercamper, um ein schönes Wintercamping zu erleben und gemeinsam Silvester zu feiern. Das Chaos ist wie immer perfekt, weil jeder macht was er will. Der Krimi ist diesmal eher enttäuschend, der Fall ist so recht keiner, aber das Chaos um die üblichen Camper ist nett anzuhören. Wie immer gut eingelesen, diesmal etwas sehr leichte Unterhaltung mit vorprogrammiertem Happy End.

amerikanischer Gangkrimi

Die Rache der Polly McClusky

Mit "Die Rache der Polly McCluskey" hat Jordan Harper einen sehr amerikanischen Krimi vorgelegt. Die Banden /Gangs und ihre Regeln geben das Geschehen hier vor.
Nate hat im Gefängnis in Notwehr jemanden ...

Nate hat im Gefängnis in Notwehr jemanden aus der Gang Aryan Steel getötet, als Rache wurde die Todesstrafe über ihn und seine Familie verhängt. Seiner Frau und ihrem neuen Mann kann er nicht mehr helfen, aber er kommt noch rechtzeitig für seine Tochter. Mit ihr begibt er sich auf die Flucht. Nach einiger Zeit halten sie in ihrer Verzweiflung Angriff für die beste Verteidigung und so beginnen sie ihrerseits einen Feldzug gegen die Gang, die ihr Leben bedroht. Im Roman ist Nate der "gute Böse", er handelt um seine Tochter zu beschützen. Es liegen viele schwarz-weiß Klischees vor, die Art und Weise wie Polly sich verändert wird positiv beschrieben, letztendlich wird sie jedoch auch zu einem Killer.
Wenn man lediglich gute Krimiunterhaltung sucht, ist man hier durchaus richtig. Der Roman ist flüssig erzählt, in kurze Kapitel unterteilt, die jeweils aus der Sicht einer anderen Person sind, so dass man gut folgen kann.

Serienmörder in Lüneburg

Blutheide

Das Autorinnenduo Kathrin Hanke und Claudia Kröger hat mit Blutheide den Serienauftakt für eine Regionalkrimireihe aus Lüneburg vorgelegt.
Kommissarin Katharina von Hagemann ist aus München nach Lüneburg ...

Kommissarin Katharina von Hagemann ist aus München nach Lüneburg gekommen, um ihre belastende Vergangenheit hinter sich zu lassen. Sie arbeitet nun im Team von Kommissar Benjamin Rehder als Profilerin und stolpert in dem beschaulichen Städtchen direkt in die Ermittlung zu einem Serientäter. Eine überfahrene Studentin, eine Wasserleiche, eine tote Frau im Heiligenthaler Forst und schließlich ein entführtes Mädchen beschäftigen die Polizisten.
Die Enge der Kleinstadt wird Katharina schnell vor Augen geführt, im Laufe der Ermittlungen kennt irgendwie jeder jeden, oder ist dies kein Zufall und der Täter hat dies beabsichtigt und Opfer und Zeugen genau kalkuliert?
Der Fall wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, von Katharina, ihrem Chef Ben und seinem Zwilling Bene, mit dem sie eine Beziehung beginnt, sowie aus der des Täters. Der Roman erhält dadurch eine gewisse Lebhaftigkeit. Beate Rysopp liest gewohnt sicher und auch die Kinderstimmen sind überzeugend gesprochen.
Einzelne Kapitel beginnen mit einem Gedicht, diese inspirierten den Täter und spielen auch bei den einzelnen Leichenfunden eine Rolle. Die Kapitel enden teilweise mit kleinen Ciffhangern, so dass man neugierig auf den Fortgang der Geschichte wird. Wenn man Lüneburg kennt, fühlt man sich bei einigen Ortsbeschreibungen direkt dorthin versetzt. Einzelne Charaktere (Katharina, Täter, Ben) sind gut angelegt und wenn die Geschichte gerade aus ihrer Sicht erzählt wird, kann man die Handlungen gut nachvollziehen; andere blieben mir zu flach.
Einige Kritikpunkte hatte ich leider: Den Täter konnte man leider sehr frühzeitig erraten. Das Handeln der Kommissarin Katharina erschien mir teilweise zu dilettantisch, dies sollte wohl dem Trauma geschuldet sein. Das Ende kam mir zu abrupt, so als fehlten hier ein paar Seiten. Insgesamt bleiben einige losen Enden, die sicher in den Folgebänden aufgegriffen werden.