Profilbild von Dorothea

Dorothea

Lesejury Star
online

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dorothea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2021

Warum ist es am Rhein so schön?

Der Rhein
0

Hans Jürgen Balmes nimmt uns mit auf eine spannende Reise entlang des Rheins. Viele Jahre hat er anhand der Zeichnungen von William Turner die abgebildeten Orte aufgesucht. Doch dabei blieb es nicht. Herr ...

Hans Jürgen Balmes nimmt uns mit auf eine spannende Reise entlang des Rheins. Viele Jahre hat er anhand der Zeichnungen von William Turner die abgebildeten Orte aufgesucht. Doch dabei blieb es nicht. Herr Balmes hat wohl den gesamten Verlauf des Flusses begleitet.

Es gibt hier wunderschöne Landschafts- und Naturbeschreibungen. Immer wieder schimmert sein komplexes Wissen durch. Nie mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern eingebettet in eine große Erzählkunst. Ich habe erfahren wie dieser Fluss entstand, seinen Lauf häufig verändert, sich die Natur angepasst hat. Wie es vor Millionen von Jahren dort aussah, kann aus den gefundenen die Versteinerungen der Grube Messel, belegt werden. Auch die Anwohner interessierten ihn. Wie kam es zu den Auswandererströmen, wohin sind die Menschen gegangen? Dann natürlich die Kriege. Was haben sie verändert?

Wer Lust hat, den Rhein zu erforschen, kann sich hier Ideen holen. Ob zu Fuß oder mit dem Kanu, ich bekam Lust mir viele Orte anzuschauen. Sei es auch nur, um Museen zu besuchen.

Ein literarisches Sachbuch, es ist wunderbar geschrieben. Ein großer Erzähler.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2021

Weniger ist mehr

Viel zu viel Zeug!
0

"Die Elster-Eltern bauen ein Nest. So wie immer."

Die Elstern wollen nur das Allerbeste für ihren künftigen Nachwuchs. Und so beginnen sie alles Mögliche und Unmögliche in ihr Nest zu schleppen. Das Nest ...

"Die Elster-Eltern bauen ein Nest. So wie immer."

Die Elstern wollen nur das Allerbeste für ihren künftigen Nachwuchs. Und so beginnen sie alles Mögliche und Unmögliche in ihr Nest zu schleppen. Das Nest und zum Schluss der ganze Baum werden mit tollen Fundstücken dekoriert. Aber was zu viel ist, ist zu viel. Es bricht alles zusammen....

Eine wunderschöne Geschichte über unsere Welt, Recycling und übervorsorgliche Eltern. Die einen haben viel zu viel und am Ende profitieren sehr viele davon.

Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen. Die Recycling Idee wurde sehr kreativ und liebevoll dargestellt. Die kurzen Reime sind stimmig und passen sehr gut zu den Bildern. Die alte Werbung im Einband hat mich sehr erstaunt. So schön nostalgisch, aber es passte sehr gut zu der Geschichte.

Ein wunderschönes Vorlesebuch mit zeitgemäßen Inhalt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2021

Mit der Magie stimmt was nicht

Die Schule der magischen Missgeschicke – Der erste Tag
0

Nory möchte unbedingt die Aufnahmeprüfung für die Genie-Akademie bestehen. Talent hat sie, aber leider passieren ihr immer wieder seltsame Missgeschicke. Sie möchte sich in eine Katze verwandeln, aber ...

Nory möchte unbedingt die Aufnahmeprüfung für die Genie-Akademie bestehen. Talent hat sie, aber leider passieren ihr immer wieder seltsame Missgeschicke. Sie möchte sich in eine Katze verwandeln, aber ihr Talent vermurkst den Zauber. Sie verwandelt sich in eine Bratze, eine Mischung aus Biber und Katze. Und das passiert auch bei der offiziellen Prüfung. Damit hat sie versagt.

Was nun? Ihr Vater schickt sie zu ihrer Tante und dort geht sie in die Dunwiddle-Zauberschule. Allerdings kommt sie in eine Spezial-Klasse für Murks-Zauberei. Einfach furchtbar.

Doch in dieser Klasse entsteht wahre Magie, eine wunderbare Freundschaft zwischen diesen Murks-Zauberern.

Ein ganz zauberhaftes Buch ist hier entstanden. Phantasievoll, liebevoll und toll geschrieben. Wunderschön wie sich diese Kinder öffnen und versuchen ihren Klassenkameraden zu helfen.

Das nächste Buch steht schon auf meinem Wunschzettel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2021

Magie im Garten

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)
0

Lea ist im Garten beim Torwarttraining. Dann geht ein Schuss daneben und sie hört, das es bei der schrulligen komischen Nachbarin klirrt... Oh oh. Durch ihre Schuld ist ein Fenster kaputt. Und sie muss ...

Lea ist im Garten beim Torwarttraining. Dann geht ein Schuss daneben und sie hört, das es bei der schrulligen komischen Nachbarin klirrt... Oh oh. Durch ihre Schuld ist ein Fenster kaputt. Und sie muss diese Schuld abarbeiten. Nun lernt sie ihre Nachbarin erst richtig kennen. Eine alte Dame mit einem wunderschönen Garten.

Eine wunderschöne warmherzige Geschichte. Ich fand sie einfach nur nett. Und nebenbei lernt man noch so einiges über Pflanzen. Außerdem spielt Magie eine wichtige Rolle. Lea entpuppt sich als magiebegabte Nachwuchshexe. Sie findet in ihrer Schule auch echte Freunde und kommt einem großen Geheimnis auf die Spur.

Ein fröhliches optimistisches Jugendbuch. Einfach Klasse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2021

Unsere Gesellschaft

Blumen für Algernon
0

Eine berührende und tragische Geschichte. Natürlich auch sehr vorhersehbar.

Aber es geht vor allem in diesem Buch um die Frage: ist Intelligenz wirklich so wichtig? Macht sie glücklicher oder ist der ...

Eine berührende und tragische Geschichte. Natürlich auch sehr vorhersehbar.

Aber es geht vor allem in diesem Buch um die Frage: ist Intelligenz wirklich so wichtig? Macht sie glücklicher oder ist der Preis zu hoch? Hier in diesem Fall hat Charlie zuviel erwartet, zuviel erreicht und zuviel gegeben. Da Charlie den Prozess bei Algernon mitverfolgen konnte, war ihm klar was auf ihn zukommt. Geistig die Spitze zu erreichen, um dann zu erkennen, das er wieder auf das vorherige Niveau zurückfällt. Einfach erschütternd und sehr berührend.

Das Buch ist wunderbar geschrieben, ich habe mitgelitten und war am Ende sehr traurig. Es ist aber auch eine Anklage gegen unsere Gesellschaft. Hier wurde sie sehr kaltherzig und brutal dargestellt. Ist das wirklich so? Geistig behinderte Menschen begegne ich in meinem Umfeld überhaupt nicht.

Ich finde das Buch empfehlenswert, würde es aber nicht für jüngere Kinder empfehlen. Das Cover ist niedlich. Es verleitet einen, an eine weniger anspruchsvolle Geschichte zu glauben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere