Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2021

Märchenhaft und spannend

Goldene Flammen

„Goldene Flammen“ ist der Auftakt der packenden Fantasy-Trilogie Legenden der Grisha von Leigh Bardugo.

Alina und Mal sind Waisenkinder, die nur ihre tiefe Freundschaft zueinander haben. Jahre später ist Alina eine unbedeutende Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka, während Mal als hochtalentierter Fährtensucher große Beliebtheit erlangt. Bei einem Überfall auf ihre Truppen rettet Alina Mal überraschend das Leben und ihr Schicksal ändert sich abrupt. In ihr schlummern verborgene und äußerst mächtige Kräfte, die sie zu einer bedeutenden Grisha machen. Alina wird in den Palast der Grisha gebracht, um ihre Kräfte zu trainieren. Ihr Mentor ist dabei der mächtigste Grisha selbst, der nur der „Dunkle“ genannt wird.

Fans russischer Märchen werden sich sofort Zuhause fühlen, aber auch für alle anderen ist die märchenhafte Fantasystory von Leigh Bardugo absolut lesenswert.
Heldin der Geschichte ist die unscheinbare Alina, die unglücklich in ihren Kindheitsfreund Mal verliebt ist. Seit sie klein waren, sind die beiden Waisenkinder unzertrennlich, aber Alina ist offenbar talentlos und ungeschickt und steht nur im Schatten des charmanten und erfolgreichen Spurenlesers Mal. Niemand ahnt, welche Kräfte in Alina schlummern und dass sie allein das Schicksal des gesamten Reiches beeinflussen könnte. Im Palast der Grisha lebt Alina langsam auf und freut sich über die Aufmerksamkeit, die sie erstmals bekommt. Aber dieses Glück ist trügerisch.
Nach wenige Seiten ist man in die gekonnt konstruierte und märchenhafte Welt eingetaucht und fiebert bei den Abenteuern von Alina mit. Sie macht im erstaunliche Wandlungen durch, aber ob sie ihre tiefe innere Unsicherheit jemals ablegen kann, ist fraglich.
Die männlichen Hauptfiguren sind ebenfalls sehr interessant und vielschichtig. Der Dunkle ist viel mehr, als die oberflächlichen Legenden und Gerüchte über ihn aussagen. Er bewahrt sich aber die Aura des Geheimnisvollen. Und auch der liebenswerte, aber emotional verschlossene, Mal bekommt seine Momente, in denen er sein wahres Ich zeigen darf.
Nicht nur die komplizierte Dynamik der drei Hauptfiguren sorgt für Spannung, sondern auch die überraschenden Twists und die facettenreichen Nebencharaktere.

Man kann sich mit diesem Buch einfach mitreißen lassen und Alina auf ihrer schwierigen Reise begleiten. Ich bin sehr neugierig, wie es weitergeht und gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Hier kochen die Gefühle

Liebe schmeckt so süß

„Liebe schmeckt so süß“ ist ein neuer Band aus dem Leben der wilden WG der Portobello Girls von Martina Gercke.

Zoey Desmond hat ihre Träume in London verwirklicht. Sie herrscht als Chefköchin über ihre eigene Restaurantküche und lebt in einer tollen Mädels-WG in Notting Hill. Die Aussicht auf ihren neuen Souschef trübt jedoch ihre gute Stimmung. Zum einen ist er Schotte und auch noch ein Freund des Besitzers des Heaven´s Place, und dann erobert er auch ihr Küchenteam im Sturm und stellt ihre bisherige Ordnung in Frage. Zoey fährt natürlich die Krallen aus und weist den zugegebenermaßen attraktiven Cole in seine Schranken, aber gegen seinen unwiderstehlichen Charme ist auch sie nicht immun.

Nach wenigen Zeilen fühlt man sich in der warmherzigen und liebenswert chaotischen Wohngemeinschaft sofort wieder Zuhause und genießt das Zusammentreffen der altbekannten Charaktere. Auch im siebten Teil sorgen die sympathischen Bewohnerinnen dafür, dass es nicht langweilig wird.
Zoey hat den Sprung aus der Kleinstadt nach London gewagt und ist überglücklich mit ihrer Entscheidung. Hier kann sie genau die sein, die sie möchte und ihre Träume verwirklichen. Sie ist zwar die einzig unbemannte Mitbewohnerin ihrer WG, aber ihr Leben ist auch so turbulent genug. Mir gefällt ihre selbstbewusste und toughe Art, die sie auch braucht, um sich in ihrer hart umkämpften und stressigen Position durchzusetzen.
Der gutaussehende Schotte Cole platzt ungewollt in ihren durchgetakteten Alltag und bringt mit seiner hartnäckigen Charmeoffensive alle ihre bisherigen Vorsätze ins Wanken. Nicht nur in der Küche sprühen zwischen den beiden heiße Funken und man sollte beim Lesen vielleicht eine Löschdecke in Griffweite haben. Die Schlagabtausche der beiden sind einfach herrlich und sorgen für jede Menge Spaß. Aber auch die übrigen WG-Mädels spielen wieder eine wichtige Rolle und zaubern mit ihren witzigen Beiträgen ein Lächeln auf das Gesicht.
Der Schreibstil liest sich wie immer wunderbar und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Viel zu schnell muss man sich wieder von den Girls verabschieden und kann nur auf ein baldiges Wiederlesen hoffen.

In diese WG will man sofort einziehen, denn hier sind bedingungslose Freundschaft, Spaß und gute Laune garantiert. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Hochzeitsplanerin & Scheidungsanwalt

Love Breaker – Liebe bricht alle Regeln

„Love Breaker – Liebe bricht alle Regeln“ ist der Auftakt einer neuen romantischen Reihe von Kate Meader.

Max Henderson ist ein sehr erfolgreicher Scheidungsanwalt und sieht in seinem Job die schlimmsten Auswüchse, die eine Ehe hervorbringen kann. Umso entsetzter ist er, als sein jüngerer Bruder James nach drei Monaten Beziehung seine Verlobung bekannt gibt. Die Hochzeit soll bald stattfinden und die Planungen sind in vollem Gange. Max will seinen Bruder unbedingt vor Fehlern bewahren und den erwarteten Schaden schon vorab eingrenzen. Also greift er selbst ein. Aber die Hochzeitsplanerin Charlie ist ganz anders, als er erwartet hat und weckt unerwartete Wünsche in ihm.

Ich liebe die Bücher von Kate Meader, die mich schon mit ihrer vorherigen Reihe Love Recipes begeistern konnte. Nun wechselt sie ihren Schauplatz von der Küche in ein Anwaltsbüro, was ebenso spannende Geschichten verspricht.
Ein Scheidungsanwalt und eine Hochzeitsplanerin sind in der freien Wildbahn wohl natürliche Feinde oder sie symbolisieren den Anfang und das Ende einer glücklichen Ehe. Genauso pragmatisch und desillusioniert sieht Max die ganze Angelegenheit, der nicht nur aus beruflichen, sondern auch aus privaten Erfahrungen schöpft. Unverbindliche Affären sind für ihn das höchste der Gefühle und auch Charlie weckt sofort seinen Jagdtrieb. Leider scheint sie tatsächlich an Liebe, Ehe und Romantik zu glauben und ist damit eigentlich tabu.
Charlie ist alles andere als eine rosarote Zuckerprinzessin, aber für ihre Klientinnen erfüllt sie die ausgefallensten Träume. Sie selbst wünscht sich auch ein Happy End, aber Max ist kein Heiratsmaterial. Für eine heiße Ablenkung, bis Mr. Right auf der Bildfläche erscheinen wird, ist Max aber durchaus perfekt geeignet. Witzigerweise wird ihn diese Einstellung, die ihm eigentlich genau entgegenkommt, schon bald ziemlich stören.
Die Protagonisten sind überaus sympathisch und wachsen einem schnell ans Herz. Hinter Charlies perfekter Fassade versteckt sich ein großes Herz, welches schon schwere Schicksalsschläge mitmachen musste. Auch Max hat seine Schutzzone aufgebaut, die nun langsam ins Wackeln gerät. Zusammen geben sie ein großartiges Team ab und man spürt die unverkennbare Chemie zwischen beiden. Der humorvolle und lockere Schreibstil der Autorin lässt es nie langweilig werden und ich hatte viel Spaß bei den amüsanten Schlagabtauschen, mit denen nicht nur Max und Charlie punkten, sondern auch die liebenswerten Nebenfiguren. Aus dieser Anwaltskanzlei möchte ich unbedingt noch mehr lesen und ich freue mich schon auf die nächsten Bände.

Diese unterhaltsame Lovestory ist witzig, romantisch, auch mal emotional und zaubert auf jeden Fall ein Lächeln ins Gesicht. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.04.2021

Traumhaft schön

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

„All This Time – Lieben heißt unendlich sein“ von Mikki Daughtry und Rachael Lippincott ist eine zauberhafte Lovestory, die voller Hoffnung und Träume ist.
Seit Jahren sind Kyle und Kimberly das absolute ...

Seit Jahren sind Kyle und Kimberly das absolute Traumpaar der High School. Aber am Abend der Abschlussfeier stürzt Kyles heile Welt in sich zusammen. Kim eröffnet ihm, dass sie nicht mit ihm gemeinsam ans College gehen wird und eine Zukunft ohne ihn möchte. Der Streit im Auto endet mit einem furchtbaren Unfall, den Kim nicht überlebt. Kyle erwacht schwer verletzt im Krankenhaus und versinkt in der Folgezeit in einem dunklen Loch aus Schuldgefühlen und Trauer. Erst als er auf dem Friedhof Marley begegnet, die seine Gefühle nachvollziehen kann, sieht er erstmals wieder einen Funken Hoffnung in seinem Leben.

Einfach nur WOW, denn ich war nach diesem Buch total sprachlos. Die Gefühlsachterbahn, die man hier beim Lesen durchmachen muss, ist voller Höhen und Tiefen und hat mich auf keiner Seite der Geschichte kaltgelassen.
Das Buch beginnt mit der Abschlussfeier, deren Enthüllungen Kyle tief erschüttern. Für ihn gab und gibt es nur Kim und trotz ihrer Streitereien hat er die Beziehung nie infrage gestellt. Doch jegliche weitere Zukunftsüberlegung endet in der Katastrophe auf der regennassen Straße. Kyles Emotionen sind intensiv und glaubhaft beschrieben, genau wie der Kampf seiner Bezugspersonen, die ihm wieder zurück ins Leben helfen wollen. Doch das gelingt erst Marley, die ein sonnengelber Farbtupfer in seiner Dunkelheit ist. Stück für Stück findet Kyle Dinge, für die es sich zu leben lohnt und vor allem lässt er Marley in sein Herz.
Die Autorinnen haben einen der heftigsten Twists in ihre märchenhafte Lovestory eingebaut, den ich je gelesen habe. Das hat mich total überrascht und fast umgehauen. Gleichzeitig passen aber alle Puzzlestücke so perfekt ineinander, dass ich voller Bewunderung war. Das Buch hat mich bis zum Ende absolut gefesselt und ist so voller Liebe und Hoffnung, dass ich es gar nicht zur Seite legen wollte. Aber es erzählt auch vom Loslassen und von Neuanfängen und geht dabei emotional richtig in die Tiefe.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die volle Sternchenzahl!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Intensiv und berührend

Behind Me

„Behind Me“ von Nina Schilling erzählt die unglaublich berührende Geschichte von Tessa, die nur nach außen hin stark erscheint.
Tessa führt für alle anderen ein privilegiertes und verwöhntes Leben und ...

Tessa führt für alle anderen ein privilegiertes und verwöhntes Leben und zeigt ihre Arroganz dadurch, dass sie sich von anderen Menschen abkapselt. Doch die Wahrheit könnte nicht weiter entfernt sein. Ihr alkoholkranker Vater schlägt sie regelmäßig, was sie geschickt zu verbergen sucht, und ihre Stiefmutter macht ihr die restliche Zeit in ihrem Zuhause zur Hölle. Als sie durch einen Zufall die Schwester des Bad Boys der Schule aus einer gefährlichen Situation rettet, steht er nach seinen eigenen Regeln in ihrer Schuld. Diese versucht er sehr hartnäckig zu begleichen und Tessa hat Mühe, ihre unnahbare Fassade aufrecht zu erhalten.

Diese Geschichte ist sicher keine leichte Kost und man wird den Kloß im Hals bis zum Ende nicht wirklich los, der sich bildet, sobald Tessa die Schwelle ihres „Zuhauses“ überschreitet. Die Qualen, die sie ertragen muss, sind so plastisch und eindringlich geschildert, dass es fast nicht zum Aushalten ist.
Tessa ist nach außen hin tough und schlagfertig und tritt immer wieder für Schwächere ein, was auch ein Grund dafür ist, warum sie häufig mit Dyan und seiner Gang zusammenstößt. Ihre größte Angst ist, dass irgendwer mitbekommen könnte, wie es wirklich in ihrer kaputten Familie zugeht. Dass Dyan ihr neuer Schatten ist, macht das Versteckspiel umso schwieriger.
Der erste Eindruck von Dyan könnte wahrscheinlich nicht schlechter sein. Erst nach und nach zeigen sich seine positiven Seiten, die er genauso geschickt versteckt, wie Tessa ihre Familienverhältnisse. Die Annäherung der beiden passiert langsam und wie nebenbei, da beide derartige Gefühle bisher nicht gewohnt sind. Gerade deshalb erscheinen ihre Emotionen umso glaubhafter.
Mich hat das Buch bis zum Ende gefesselt, auch wenn allein das Lesen manchmal schon schmerzhaft war. Die intensiven Emotionen gehen richtig in die Tiefe und besonders Tessas Charakter ist herausragend gelungen. Die Autorin hat eine gefühlvolle und dramatische Lovestory geschaffen, die mir persönlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Von mir kann es nur eine ganz klare Leseempfehlung und die volle Anzahl Sterne geben!