Vive la France
Celeste - Gott und der KönigSehr beeindruckend fand ich diese aufregende Geschichte um die junge Adelige Celeste, die sich während des Krieges an der Spitze eines Heeres sehr tapfer schlägt, alles gibt und am Ende fast alles verliert.
Celeste ...
Sehr beeindruckend fand ich diese aufregende Geschichte um die junge Adelige Celeste, die sich während des Krieges an der Spitze eines Heeres sehr tapfer schlägt, alles gibt und am Ende fast alles verliert.
Celeste ist an ein hartes, leidvolles Leben gewöhnt, denn trotz ihrer Herkunft und ihres gehobenen Lebensstandards erlebt sie beizeiten auch viele Verluste. Bereits im Kindesalter sterben einige ihrer zahlreichen Geschwister, im Laufe kürzester Zeit noch mehr von ihnen, die Mutter ebenfalls recht jung sowie viele andere nahe Verwandte. Die Trauer nimmt kein Ende.
Endlich findet sie ihr privates Glück in erster Ehe, gekrönt von einer Tochter.
Und dann dieser schreckliche Krieg, in dem sie so heldenhaft gegen die Feinde kämpft. Hier erleidet sie die schlimmsten Verluste, die ein Mensch nur erleben kann. Trotzdem gibt sie nicht auf, denn schon im reiferen Alter, erwartet sie trotz allem noch einmal ein Kind, ein Licht am Horizont.
Von der Autorin eindrucksvoll geschildert und mit großem Aufwand recherchiert, ist der Roman eine lesenswerte Lektüre.
Mir gefällt auch das Cover besonders gut, so ein schönes Gemälde!