Cover-Bild SMS für dich
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.08.2016
Sofie Cramer

SMS für dich

Was ich dir noch sagen will ...

Nach einem heftigen Streit verschwindet Claras Freund ohne ein Wort. Kurz darauf erfährt sie, dass Ben auf tragische Weise ums Leben gekommen ist. Dabei hatte er ihr erst vor wenigen Wochen einen Heiratsantrag gemacht! Clara ist am Boden zerstört. Wie soll sie allein weiterleben? Erst als sie vor Sehnsucht beginnt, Ben täglich eine SMS zu schreiben, findet sie allmählich wieder Halt.
Was Clara nicht weiß: Bens Nummer wurde inzwischen neu vergeben. Die Nachrichten landen bei Sven, und sie berühren den jungen Journalisten so sehr, dass er sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Absenderin macht ...

Der Bestseller wurde fürs Kino verfilmt - von und mit Karoline Herfurth sowie Friedrich Mücke, Nora Tschirner, Frederick Lau, Cordula Stratmann und Katja Riemann. Das US-Remake kommt unter dem Titel «Love Again» im Mai 2023 in die deutschen Kinos.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Eine wunderbare Unterhaltungslektüre

"SMS für dich" - Das Original zum Filmereignis - von Sofie Cramer ist eine berührende Unterhaltsungslektüre.

Hauptprotagonistin in dieser Geschichte ist Clara. Nach einem heftigen Streit verschwindet ihr Freund Ben. Und sie erfährt kurz darauf, das er auf tragische Weise ums Leben gekommen ist. Hatte ihr doch erst vor wenigen Wochen einen Heiratsantrag gemacht. Clara ist am Boden zerstört, ihr Leben scheint vorbei zu sein. Vor lauter Kummer und Sehnsucht beginnt sie Ben jeden Tag eine SMS zu schreiben. Und so kann sie mit ihrem Schmerz etwas leichter umgehen. Was Clara jedoch nicht weiß: Bens Nummer wurde inzwischen neu vergeben und so erreichen ihre Nachrichten den Journalisten Sven. Dieser ist tief berührt und macht sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Absenderin.

Ich muss gestehen, ich habe das Buch erst nach dem Film gelesen. Und es hat mich trotzdem noch begeistert und die Geschichte von Clara hat mich wirklich sehr berührt. Es sind auch einige Tränen geflossen, so tief bin ich in die Geschichte eingetaucht. Clara ist eine außergewöhnliche Protagonistin. Man kann verfolgen, das sie schön langsam wieder am Leben teilnimmt. Und Sven, der auch ein wenig hilflos im Leben steht und nicht weiß, wie es eigentlich weitergehen soll, berühren diese SMS. Es ist interessant, was er alles unternimmt um die Absenderin zu finden. Aber wie wird Clara reagieren, wenn sie die Wahrheit erfährt?

Eine wunderbare Unterhaltungslektüre für unterhaltsame und vergnügliche Lesestunden. Das Schicksal von Clara berührt den Leser wirklich sehr. Das Cover strahlt für mich aber Optimismus aus und passt daher hervorragend, denn irgendwann geht es ja wieder aufwärts. Gerne vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Eine süße Liebesgeschichte

~ KLAPPENTEXT ~

Was ich dir noch sagen will...

~ KLAPPENTEXT ~

Was ich dir noch sagen will...

Doch was Clara nicht weiß: Bens Nummer wurde inzwischen neu vergeben. Die Nachrichten landen bei Sven, und sie berühren den jungen Journalisten so sehr, dass er sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Absenderin macht...

~ AUTORIN ~

Sofie Cramer stammt aus der Lüneburger Heide, geboren wurde sie 1974 in Soltau. Zum Studium der Germanistik und Politik ging sie zunächst nach Bonn, später nach Hannover. Heute lebt und arbeitet sie als freiberufliche Drehbuchautorin in Hamburg. Sofie Cramer schreibt unter Pseudonym - auch weil sie in ihrer Geschichte teilweise eigene Erfahrungen mit einbringt.

~ COVER ~

Es hat ein einladendes Cover, was zumindest soweit dazu verleitet den Klappentext zu lesen. Wenn man den Klappentext für gut befindet, lohnt es sich das Buch zu lesen.

~ MEINUNG ~

Clara ist tief in ihrer Trauer versunken und fragt sich wie sie das alles durchstehen soll. Als ihre Sehnsucht so groß wurde fing Clara an so eine Art Ritual durchzuführen, indem sie jeden Tag eine SMS an Ben schreibt. Clara weis nicht das Bens Nummer mittlerweile wieder neu vergeben wurde und somit weis sie auch nicht, dass jemand anders ihre täglichen SMS erhält. Der für Clara unbekannte Empfänger ist von den täglichen SMS gerührt und beginnt zu recherchieren, um die geheimnisvolle Absenderin ausfindig zu machen. Viel mehr verrate ich nicht...selber lesen ist geboten ^_^

Trauriger Anfang. Glückliches Ende. Eine kleine Liebesgeschichte für zwischendurch- Zwar nicht jedermanns Geschmack, aber ich habe sie für gut befunden. Man erfährt über die zwei Hauptprotagonisten gerade so viel an Details, dass es ausreicht sich einigermaßen in sie hineinversetzten zu können. Aber es reicht nicht aus um die Gefühle der Protagonistin Clara nachzuempfinden.

~ FAZIT ~

Eine kleine Liebesgeschichte für zwischendurch. Schnell und in einem durchzulesen. Die Geschmäcker sind verschieden, aber ich kann es als leichte Lektüre weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Den Film finde ich besser

Nachdem ich vor einiger Zeit die herzergreifenden Liebeskomödie zum Buch von und mit Karoline Herfurth gesehen habe, fiel mir das Buch nun aus einem Bücherschrank fast vor die Füße. Natürlich habe ich es nun auch lesen müssen.

Nach einem Streit verlasst Ben Runge seine Freundin Clara Sommerfeld, die er liebevoll „Lilime“ nennt – und kommt nicht mehr zurück. Unfall oder Suizid konnte nicht geklärt werden. Claras Leben ist ein Scherbenhaufen, bis sie eines Tages beginnt Textnachrichten an Bens alte Handynummer zu schicken. Ja, die ist noch bzw. wieder aktiv. Wie das kommt, dazu gibt es dann auch eine Erklärung im Buch.
Jedenfalls führt diese Nummer zu Sven Lehmann in Hamburg, dessen Leben sich auch gerade an einem Scheidepunkt befindet. Die Nachrichten berühren ihn und er unternimmt einiges um „Lilime“ zu finden...

Gleich zu Beginn: Das Buch konnte mich nicht ganz so stark berühren, wie es der Film getan hat. Die einzelnen Geschichten um Clara und Sven, die immer abwechselnd erzählt werden und sich in der Hauptsache um ihren Tagesablauf drehen, kommen nur langsam in Fahrt und ich habe immer gewartet, dass mal etwas Entscheidendes passiert. Dafür geht es am Schluss um so schneller.
Mit Clara und auch mit Sven bin ich hier nicht richtig warm geworden. Ich finde sie zwar sympathisch, aber mein Herz haben sie nicht berührt.

Der Schreibstil lässt sich leicht und angenehm lesen. Die Tage reihen sich ohne großes Kino aneinander. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und dabei natürlich die Bilder des Filmes im Kopf durchlaufen lassen.

Ein interessantes Thema, das in meinen Augen sehr viel Potential ausgelassen hat.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Lilime

Claras leben ist eine Trümmerhaufen, seit dem ihr verlobte Ben mysteriöse weise ums leben kam. Sie fällt in eine Trauer Kummer und fühlt sie sich schuldig. Alles ist nicht mehr wie früher, alles erinnerte sie an Ben. Als der Sehnsucht nach Ben, sie nicht mehr loslassen will, beginnt Clara SMS nach Ben schicken. Dass gibt ihr den bisschen halt im leben. Aber eins wusste sie nicht. Bens Nummer hat schon eine neuer Besitzer und so landet ihre ganze SMS bei jungen Journalisten Sven. Sven berührt und beschäftigt ihr Nachtrichten so sehr da fängt er an zu recherchieren. Er muss einfach geheimnisvollen “Lilime“ finden...

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir; Taschentücher bereit halten, es wird emotional aber ich muss gestehen dieses Buch hat mich weder gepackt oder berührt. Ich hatte Schwierigkeiten ins Geschichte reinzukommen und finde ich zu langatmig. Schreibstil ist flüssig aber hier fehlt Spannung und pfiff. Erzählt wir der Geschichte von beiden Charakteren Sicht und ich fand Clara einfach unsympathisch, da gegen mochte ich den Sven. Ich wusste gar nicht eine Verfilmung von das Buch gibt, wahrscheinlich als der Film passte der Geschichte mehr als das Buch Format. Ich werde mir den Film anschauen.

Dieses Buch hat mich enttäuscht leider. Die Story und der Idee finde ich gut aber Umsetzung ist total da nehmen gegangen.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Besser als der Film

Das Buch ist zwar besser, als der Film, aber ich war nicht wirklich überzeugt davon. Etwas mehr hatte ich mir schon vorgestellt, aber es ging fast nur um die geschriebenen Nachrichten und das Ende war so schnell und plötlzich, das man aufpassen musste, nichts zu überlesen .Ich hätte mir etwas mehr Zeit für das Ende gewünscht.