Profilbild von seitenweiseliebe

seitenweiseliebe

Lesejury Star
offline

seitenweiseliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenweiseliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2019

Eine Geschichte die tief ins Herz geht

Written on my heart
1

"Written on my Heart"
von Cole Gibsen
Dtv - Verlag

Einleitung und Zusammenfassung
------------------------------------------

Ein Buch, welches so unscheinbar aussieht, hat sich für mich zu einem unglaublich ...

"Written on my Heart"
von Cole Gibsen
Dtv - Verlag

Einleitung und Zusammenfassung
------------------------------------------

Ein Buch, welches so unscheinbar aussieht, hat sich für mich zu einem unglaublich tollen Lese-Highlight herausgestellt.

"Written on my Heart" ist der erste deutsche Roman der Autorin Cole Gibsen.
Darin lernen wir die Protagonistin Ashlyn kennen, die von ihrem gewalttätigen Stiefvater vor die Tür gesetzt wurde und auch von ihrer Mutter in dieser Situation kaum Schutz erhalten kann. Von einem Ärger gerät sie in den nächsten und versucht sich irgendwie über Wasser zu halten, bis ihr keine andere Möglichkeit mehr bleibt, als in ihrem Auto zu leben. Zu allem Überfluss kommt sie auch noch dem unfassbar gutaussehenden Tattoowierer Lane Garrett in die Quere. Er ist ein totaler Badboy, doch er scheint ein Geheimnis zu verbergen und nicht der zu sein, der er zu sein scheint.

Besonders interessant ist, dass die Autorin Cole Gibsen selbst in der Situation wie ihre Heldin Ashlyn steckte. Denn auch sie wurde mit 17 Jahren vor die Tür gesetzt und lebte deshalb einige Zeit lang in ihrem alten VW Jetta. Sie besaß nichts weiter als ein paar Klamotten und hat vor allem dank ihrer Bücher überlebt, sodass sie in ihrer Einsamkeit las und es selbst als Autorin versuchte.

(diese Informationen gibt es unter anderen auf www.colegibsen.com)

Meine Meinung
-------------------

Diese Geschichte geht tief ins Herz, denn unsere Protagonistin Ashley tat mir von Anfang an Leid und ich wurde durch diese emotionale und ruhige Schreibweise in eine Welt mit liebenswürdigen Charakteren gezogen. Lane ist ein Badboy, doch schon nach ein paar Seiten wird klar, dass in ihm jemand ganz anderes steckt. Ich habe die meisten Charaktere sehr in mein Herz geschlossen und konnte mich durch die wechselnde Ich-Perspektive wunderbar in diese Geschichte einfühlen.

[ZITAT: "weißt du" sage ich, während ich die Blütenblätter ausmale, "ich glaube, es kommt nicht auf die Größe der Familie an, sondern darauf, wie lieb sich die Menschen haben, die dazugehören." ..... "Deshalb glaube ich, dass eine größere Familie nicht unbedingt mehr Liebe bedeutet. Nur mit meiner Mutter wäre ich viel glücklicher gewesen, weil sie mich lieb gehabt hat..."]

Fazit
---------

Es gab Prickeln, Spannung, Entsetzen und am Ende ganz viel Hoffnung. Dieses Buch ist ein wahrer gefühlvoller Schatz und deswegen kann ich ihn einfach nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Richtig schöne Urban Romantasy

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
0

Inhalt:
----------
In dieser urban Fantasy Geschichte geht es um Bloom, die in einer Welt voller heimlicher Magie lebt, in der jede Familie einem Jahreszeiten-Hof angehört und so mit den jeweiligen Kräften ...

Inhalt:
----------

In dieser urban Fantasy Geschichte geht es um Bloom, die in einer Welt voller heimlicher Magie lebt, in der jede Familie einem Jahreszeiten-Hof angehört und so mit den jeweiligen Kräften und Gaben das Gleichgewicht der Natur sichergestellt wird. Doch ausgerechnet Bloom, die sich aus allem raushalten wollte, soll nun Hüterin des Winters werden und das magische Amulett dem Frühling übergeben. Doch nur ein einziger Kuss reicht, um ihr Leben in eine Katastrophe zu verwandeln und den Kreislauf der Jahreszeiten durcheinander zu bringen.

Meine Meinung:
--------------------------

Ich kam ehrlich gesagt nur schwer in die Geschichte rein. Wurde ständig abgelenkt, meine Gedanken schweiften ab und vermutlich hätte mir das Buch in Präteritum besser gefallen. Aber dann packte es mich plötzlich. Es wurde super spannend, es gab schöne Charakterentwicklungen, süße Szenen zwischen der Protagonistin und dem Love Interest und allgemein war die Idee mit den Jahreszeiten wirklich toll. Es gab ein offenes Ende bzw. war das Ende der Beginn für den zweiten Teil, auf den ich mich schon freue.
Dennoch gab es glücklicherweise keinen nervenaufreibenden Cliffhanger.

Fazit:
-------------

Das weiterlesen hat sich definitiv gelohnt, denn nach den Anfangsschwierigkeiten hatte ich unglaublichen Lesespaß und habe die letzte letzte Hälfte in einem Rutsch gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2022

Eine unglaublich schöne Geschichte zum mitschwärmen und mitbangen

Ein Tag im Dezember
0

Inhalt:
-------------
An einem verschneiten Dezembertag will Laurie nichts sehnlicher, als nach Hause zu kommen, doch als sie im Bus sitzend einen jungen Mann an der Bushaltestelle sieht, drehen sich von ...

Inhalt:
-------------

An einem verschneiten Dezembertag will Laurie nichts sehnlicher, als nach Hause zu kommen, doch als sie im Bus sitzend einen jungen Mann an der Bushaltestelle sieht, drehen sich von nun an ihre Gedanken um den Bus-Boy. Ein Jahr sucht sie ihn zusammen mit ihrer besten Freundin Sarah, um ihm dann in einem Moment gegenüber zu stehen, der ihr Herz bricht, denn Jack ist der neue Freund ihrer besten Freundin.
Aus ihnen werden enge Freunde, die eine wunderschöne Zeit miteinander verbringen, doch der Tag im Dezember verbirgt noch viel mehr als Geheimnisse und Herzklopfen.


Meine Meinung :
----------------------------

Ich bin dem witzig, lockeren Schreibstil schon auf den ersten Seiten verfallen. Nicht nur die Figuren sind sehr amüsant und realistisch dargestellt. Man erfährt auch ziemlich schnell einen großen Konflikt und schon hat man ein tiefes Mitleid mit der Protagonistin. Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, musste immer weiter in die Geschichte eintauchen und erfahren wie sie mit der prekären Situation umgeht. Zwischendrin musste ich sogar richtig lachen.
Dieses Buch ist ein wunderbar leichter und dennoch fesselnder Zeitvertreib voller Witz und zuckersüßer Liebe.
Schade finde ich, dass die Kapitel sehr kurz sind und die Zeiten immer weiter in die Zukunft springen. Da wäre auf jeden Fall ein bisschen was ausbaufähiger, aber dennoch liebe ich diese Geschichte.
Man begleitet Laurie von Jahr zu Jahr. Jedes Jahr gibt es neue Vorsätze und es ist erstaunlich, wie sie sich verändert. Wie sich ihre Wünsche verändern und ihr komplettes Leben. Wie komplex ihre ersten Wünsche waren und wie einfach ihre Wünsche am Schluss sind.

Fazit:
----------

Eine unglaublich schöne und leichte Geschichte, die zunehmend an Tiefe gewinnt und einfach mitschwärmen und mitbangen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2021

Ein Kinderbuch-Klassiker für Jung und Alt, der es eindeutig verdient hat so berühmt zu sein

Die unendliche Geschichte
0

Inhalt:
---------
Als der Zehnjährige Bastian Bux vor seinen Mitschülern in ein Antiquariat flüchtet, ahnt er nicht, dass er durch magische Weise in eine unendliche Geschichte hineingerät.
Er reist ins ...

Inhalt:
---------

Als der Zehnjährige Bastian Bux vor seinen Mitschülern in ein Antiquariat flüchtet, ahnt er nicht, dass er durch magische Weise in eine unendliche Geschichte hineingerät.
Er reist ins Reich Phantasien und erlebt ein großes Abenteuer. Dort muss er der Kindlichen Kaiserin helfen das „Nichts“ aufzuhalten, welches Phantasien auszulöschen droht. Zusammen mit dem jungen Krieger Atreju und dem Glücksdrachen Fuchur muss er jede Menge Mut erweisen.

Meine Meinung:
---------------------

Eine Geschichte in der Geschichte und somit zwei fesselnde Plots. Das ist schonmal eine großartige Idee und dies konnte mich vor allem am Anfang des Buches sehr fesseln.
Bis zur Hälfte war dieses Buch unglaublich spannend, sodass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Die unterschiedlich farbigen Passagen zwischen Bastians Realität und der Geschichte über Phantasien, ließen sich sehr gut lesen und auseinanderhalten und konnten auch durch diesen Effekt eine schöne Grenze schaffen. So kam es mir manchmal wie in einem Film vor, als die blaue Passage endete und man durch diesmal rote Buchstaben aus Bastians Geschichte gezogen wurde.
Es war magisch, märchenhaft und fantasiereich.
Ich wurde hineingezogen in eine Welt, die so vielseitig, bildhaft und poetisch war. So eine wunderschöne Geschichte mit charismatischen und authentischen Charakteren, magischen Wesen und mutige Helden. Bis zur Hälfte war es wirklich ein spannendes Abenteuer. Man fiebert mit, man rätselt mit, man ist gefangen zwischen den Seiten.
Doch dann hat sich irgendetwas verändert.
Mich störte Bastians Charakter so sehr, dass ich ihn immer unsympathischer fand. Er hat sich so verändert, aber für mich eher ins Negative. Mich störte seine überhebliche Art sehr, doch später hat sich das Ganze doch noch ausgleichen können und Bastians hochmütige Art nahm wieder drastisch ab.

Fazit:
--------

Dieses Buch zeichnet sich durch einen fesselnden Schreibstil, einer gradiosen Idee, ein fantastisches Wordbuilding und großartige Landschaften aus.
Es ist ein Kinderbuch-Klassiker für Jung und Alt, der es eindeutig verdient hat so berühmt zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2019

Eine Geschichte für's Herz

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln
0

Inhalt:
------------
Wenn der Charm einer niedlichen Kleinstadt Wohlfühlatmosphäre auslöst und das Drachentrio wieder zuschlägt, dann beginnt eine neue Liebe mitten in Redwood.
Wenn die Vergangenheit ...

Inhalt:
------------

Wenn der Charm einer niedlichen Kleinstadt Wohlfühlatmosphäre auslöst und das Drachentrio wieder zuschlägt, dann beginnt eine neue Liebe mitten in Redwood.
Wenn die Vergangenheit sich zwischen das Paar drängt und Geheimnisse zu bedrückenden Kummer werden, dann könnte alles wieder zerfallen.
Doch vielleicht füllt Liebe die Löcher, die der Tod in der Seele hinterlassen hat...

Ella Sinclair hat immernoch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen doch genau die Person, die so viele Erinnerungen auslöst, hat das Drachentrio auserkoren. Die drei Damen wollen Ella mit dem äußerst attraktiven Jason Burkwell verkuppeln. Einen Feuerwehrmann, der in Redwood sonst als Playboy für eine Nacht bekannt ist. Doch Ella löst in ihm etwas aus, dass ihn zum ersten Mal wirklich berührt. Nur weiß er nicht, welche Geschichte ihn mit Ella verbindet und was damit zerstört werden könnte.

Meine Meinung:
----------------------------

Dieser Teil der Redwood Dream Diologie war eine süße Mischung aus typisch Redwood, mit einer großen Portion Wohlfühlatmosphäre, dem Gefühl nach Hause zu kommen und die heimlichen Spielchen des Drachentrios, voller Witz und Charme.
Es ist eine leichte Liebesgeschichte, mit ganz tollen Charakteren, die aber zum Ende hin immer mehr in die Tiefe geht. Wieder Mal eine schöne Liebesgeschichte, die einen daran erinnert, wofür man alles Dankbar sein kann und wie das Schicksal oft das komplette Leben beeinflusst.

Ella ist eine wirklich liebe Person, die sogar für jedes Schimpfwort eine Verniedlichung parat hat und mit ihrer Katze Xena redet.
Ihr Schicksal ist berührend und ihre Entwicklung nachvollziebar.
Jason hat mich auf seine Weise etwas überrascht, denn er ist nicht der typische Playboy, der Frauenverachtend nimmt was er bekommt. Denn eigentlich ist er sehr rücksichtsvoll und empathisch.
Ella verändert ihn sehr und das ist wirklich süß mitzuerleben.

Das Ende kam meiner Meinung nach etwas schnell und "Happy End" ist hier wirklich untertrieben.
Aber im Großen und Ganzen ist diese Geschichte einfach trotzdem schön und definitiv etwas für's Herz.

Fazit:
-----------

Eine klare Empfehlung für alle Redwood-Fans, Katzenliebhaber und alle die Liebesgeschichten mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere