Cover-Bild Fadeaway
Band 2 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Anabelle Stehl

Fadeaway

Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Die Vergangenheit hinter sich lassen - das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt - niemand bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte ...

"Es hat nur wenige Seiten gebraucht, um mich in dieses Buch zu verlieben." THE BOOK DYNASTY über BREAKAWAY

Die AWAY-Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway
3. Runaway (30.07.2021)

Veröffentlicht am 16.04.2021

Wichtig!

Nach Noahs und Lias Geschichte lernen wir nun Noahs Schwester Kyra näher kennen. Nachdem sie im Sommer ein schlimmes Erlebnis hatte, hofft sie nun mit einem Psychologiestudium in ihrer Heimatstadt Berlin neu anfangen zu können. Doch sie merkt, dass das nicht ganz einfach ist. Weil ihr gleich am ersten Tag Missstände an ihrer Uni begegnen, was die Gleichberechtigung von Frauen angeht, beschließt sie kurzerhand, einen Podcast zu starten. Dort lässt sie auch andere Frauen zu Wort kommen, die ähnliche Erfahrungen wie sie gemacht haben. Doch sie merkt, dass auch das ihr nicht wirklich hilft, solange sie ihre Geschichte nicht erzählen kann. Zu allem Überfluss lernt sie auch noch Milan kennen, der ihr den Kopf verdreht. Aber kann sie sich schon wieder jemandem anvertrauen?
Wow ich weiß gar nicht so richtig, was ich zu dem Buch sagen soll. Ich war schon nach "Breakaway" total gespannt auf diese Buch, weil ja Kyras Geschichte schon ein bisschen angeteasert wurde und ich dieses Thema sehr wichtig finde. Es wurden aber auch noch sooo viele andere wichtige Dinge angesprochen und ich finde sehr gut, dass Anabelle Stehl in ihren Büchern darauf aufmerksam macht.
Nun aber zur Geschichte: Ich mochte den Verlauf sehr. Es passiert viel, aber es gibt kein unnötiges Drama oder Stellen, die das Buch unnötig in die Länge ziehen. Klar gibt es hin und wieder Konflikte, aber die werden meist schnell und auch realistisch aus dem Weg geräumt, weil die Figuren einfach ehrlich und gutherzig sind.
Die Freundschaften, die hier dargestellt werden finde ich super und ich mag die Charaktere wirklich gern. Besonders, wie alle mit Kyra umgehen, nachdem sie die Wahrheit erfahren. So einen Rückhalt wünscht man sich für alle.
Ich kann nur eine sehr große Leseempfehlung aussprechen, denn ich hab nichts an dem Buch auszusetzen :D

Veröffentlicht am 16.04.2021

Traumhaft schön

Ein traumhaft schönes Gesamtpaket wurde mir hier geboten. Ich war gleich auf den ersten Seiten fasziniert und wurde mit jedem gelesenen Kapitel stärker in die Geschichte hinein gezogen. Spannung, ambitioniert und ohne jegliche langweilige Längen, dabei mit Romantik bestückt die Prickelbrause in des Lesers Bauch verströmt. Die Protagonisten sind durchdacht, vielschichtig und interessant, dabei wirken sie lebendig und sympathisch. Wer den Vorgänger gelesen hat, der kennt Kyra schon. Jeder einzelne Charakter passte wunderbar in seine eigene Rolle hinein und fügte sich perfekt in die Handlung ein. Der Schreibstil ist fliessend, modern und locker leicht zu lesen. Die Geschichte selbst ist unglaublich unterhaltsam und hat mir schöne Momente beschert.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Absolutes Lesehighlight

Fadeaway ist der zweite Teil der Away-Reihe von Anabelle Stehl.

~ Um was geht es? 💬

Fadeaway ist der zweite Teil der Away-Reihe von Anabelle Stehl.

~ Um was geht es? 💬
Kyra beginnt in Berlin ihr Psychologiestudium und möchte nichts mehr, als das Erlebte vergessen. Sie startet kurzer Hand ihren eigenen feministischen Podcast. Bei der Aufnahme begegnet sie Milan, der ihr sofort den Kopf verdreht.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover ist ein Traum. Die Farbkombination und die integrierte Karte von Berlin ist wunderschön und passt zur Geschichte.
Der Schreibstil hat mich wieder einmal begeistert, wie auch schon im ersten Teil der Reihe. Er hat genau die richtige Menge an Humor. Dadurch werden die ernsten Themen aufgelockert, aber keineswegs ins lächerliche gezogen. Sowas ist immer eine Gratwanderung und Anabelle hat es mit Bravour geschafft.
Kyra ist eine sehr mutige Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Sie hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, aber sie kann sich dennoch treu bleiben. Sie ist sehr schlagfertig und bringt dadurch immer Schwung in die Geschichte.
Milan ist Handballer und lebt für den Sport. Er ist ein sehr liebevoller und einfühlsamer Mann. Er hat ist die perfekte Kombi aus sexy Sportler und Good Boy.
Die Geschichte selbst hat mich umgehauen. Es geht unter anderem um Feminismus, Gleichberechtigung und sexuelle Belästigung. Die Geschichte öffnet einem die Augen und ich hoffe, dass sie anderen zeigt, dass sie nicht alleine sind und ihnen Mut gibt, ihre Geschichte zu erzählen.
Ich finde es auch sehr gut, dass Milan und Kyra sich immer auf Augenhöhe begegnen. Dadurch wurde das Thema Gleichberechtigung und Feminismus nicht nur erzählt, sondern auch in der Geschichte gelebt.

~ Fazit 🏁
Für mich ist Fadeaway ein absolutes Lesehighlight. Neben der Geschichte von Kyra und Milan, regt sie zum Nachdenken an, ist informativ und öffnet einem vielleicht das eine oder andere Auge.
Danke für diese wundervolle Geschichte. Die Themen Feminismus und Gleichberechtigung wurden perfekt eingebunden und super umgesetzt.
Ich freue mich jetzt umso mehr auf das Finale der Away-Reihe.

Veröffentlicht am 09.04.2021

tolles Buch

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Ihr solltet aber vorher wirklich den ersten Teil gelesen haben, damit ihr schon etwas über Kyras Problem wisst.
Kyra beginnt ein Psychologiestudium und hofft endlich die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Sie hat den Vorfall mit Chris immer noch nicht überwunden. Noah weiß jetzt über alles Bescheid, was es ihr etwas leichter macht. Sie freut sich schon auf die Uni und den Umzug. Sie zieht mit ihrer besten Freundin Miriam in eine Wohnung und gründen eine WG. Bei einer Vorlesung bemerkt sie Ungerechtigkeiten, die sie nicht hinnehmen will. Sie möchte etwas dagegen tun. Sie möchte einen Podcast aufnehmen. Im Studio trifft sie einen fremden Mann und sie liefert ihm eine ordentliche Diskussion um das Studio. Dieser Mann geht ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf, genau wie dem Mann Kyra nicht mehr aus dem Kopf ging.
Wenn ihr Wissen wollt ob sie sich auf Milan einlässt, dann liest das Buch. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kyra und Milan erzählt. Diese Geschichte wurde wirklich sehr feinfühlig erzählt, obwohl das Thema nicht ganz einfach ist. Die Geschichte zeigt auch, dass nichts so schlimm ist auch wenn es gerade so scheint, denn es gibt immer einen Weg heraus. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil. Holt euch das Buch, ihr würdet was Tolles versäumen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Buch mit wichtiger Message

Auf das Buch Fadeaway von Anabelle Stehl war ich sehr gespannt. Das Cover ist relativ simpel in rosa und blau Tönen gestaltet. Hierbei finde ich vor allem die Karte, die sich im Hintergrund abzeichnet, sehr gelungen. Ich finde das Cover ist ein recht typisches Cover für das Genre. Es passt gut zu den anderen beiden Covern der Reihe. Fadeaway ist zwar der zweite Band, kann jedoch auch unabhängig von Band eins gelesen werde.

Den Schreibstil von Anabelle Stehl finde ich angenehm zu lesen, doch an manchen Stellen hätte man noch etwas mehr daran feilen können. Das ist jedoch auch eine persönliche Geschmackssache. Im Vergleich zum ersten Band finde ich den Schreibstil schon viel besser, die Geschichte war auch flüssiger zu lesen.

Die Protagonistin haben wir bereits in Breakaway am Rande kennengelernt. Sie ist die Schwester von Noah und hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Worum es genau geht, möchte ich hier nicht verraten, man erfährt als Leser:in jedoch recht schnell worum es sich handelt. Kyra war mir von Anfang an sehr sympathisch, da sie zu ihrer Meinung steht und auch nicht davor zurückschreckt, diese auch zu artikulieren. Besonders gut gefallen hat mir, dass sie einen feministischen Podcast gegründet hat. Das hat dem Buch das gewisse Etwas gegeben. Zwischen manchen Kapiteln gab es Abschnitte aus dem Podcast zu lesen, in dem Frauen ihre Geschichten erzählten. Diese waren mit Abstand meine liebsten Abschnitte.

Der männliche Protagonist ist Milan. Er ist auch Student, sein Leben ist aber vor allem durch seine größte Leidenschaft, dem Handball spielen, bestimmt. Er war mir im allerersten Moment nicht direkt sympathisch, dass hat sich jedoch nach einigen Kapiteln gelegt.

Besonders gut hat mir bei Fadeaway gefallen, dass die Charaktere sich weiterentwickeln und man sowohl bei Kyra, als auch bei Milan klar erkennen konnte, wie sie im Laufe des Buches mehr zu sich selbst gefunden haben.

Ein kleines Manko war für mich, dass mir einige Abschnitte etwas zu detailreich waren und teils durch die ganzen Details das große Ganze aus dem Blick verloren hat.

Insgesamt hat mir Fadeaway viel besser gefallen als Breakaway. Die Autorin beschäftigt sich in dem Buch mit wichtigen zeitgenössischen Themen. Ich finde die Message, die hinter Fadeaway steht sehr wichtig.