Profilbild von Island

Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2021

Spannender Krimi vor schöner Kulisse

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)

Bei "Tod auf Madeira" handelt es sich um den ersten Band einer neuen Krimi-Reihe, die auf der zu Portugal gehörenden "Blumeninsel" Madeira spielt. Das Cover gibt dann auch gleich einen Vorgeschmack auf die vielfältige Landschaft dort und stimmt einen auf den Schauplatz ein, bzw. sorgt dafür, dass man am liebsten nicht nur beim Lesen in Gedanken dort hin reisen möchte, sondern besser in der Realität.

Die Krimi-Autorin Laura Flemming, die gerade in einer privaten und beruflichen Krise steckt, reist mit ihrer Freundin Britta, mehreren mit Britta befreundeten Paaren und einem Fitnesstrainer als Wanderguide auf die Insel im Atlantik. Alle außer ihr reisen bereits seit Jahren in dieser Konstellation zusammen nach Madeira, obwohl sie eigentlich recht wenig gemeinsam zu haben scheinen. Diesmal läuft aber alles anders als geplant und gleich bei der ersten Wanderung stirbt ein Mitglied der Gruppe an einem allergischen Schock. Krimi-Autorin Laura zweifelt bald daran, dass dies ein Zufall war und lernt so den Kommissar Mauricio Torres kennen, der ihr anfangs wenig sympathisch ist und zudem private Probleme zu haben scheint. Andererseits ist er auch sehr attraktiv.

Ich habe den Krimi sehr gerne gelesen, da ich selbst schon auf Madeira war und viele der Beschriebenen Orte, Gerichte, Getränke und Wanderungen wiedererkannt habe. Es ist also eine ordentliche Portion Lokalkolorit vorhanden, die richtig Lust auf eine erneute Reise nach Madeira macht. Die Spannung blieb lange erhalten, da bis fast zum Schluss wenig offensichtlich ist, was das Mordmotiv war. Auch der Schreibstil ist gut lesbar und besonders, was die Beschreibungen der lokalen Besonderheiten angeht, sehr anschaulich. Die Charaktere der Protagonist:innen sind ebenfalls recht überzeugend ausgestaltet, auch wenn es mir persönlich noch etwas schwer fällt, sie komplett ins Herz zu schließen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Was passierte damals wirklich?

Nordwestzorn

Wie man schon anhand des sehr passend gestalteten Covers erkennen kann, spielt auch "Nordwestzorn", der zweite Band der Reihe um die aus München in den Norden gezogene Kommissarin Anna Wagner und Dienststellenleiter Hendrik Norberg, der nach einem Schicksalsschlag zurück in seinen Heimatort gekommen ist, in St. Peter Ording.

Anna Wagner leitet dort nun die neu gegründete Vermisstenstelle und bekommt es so auch bald mit einem Fall aus dem Jahr 2004 zu tun. Während einer Klassenfahrt ist damals ein neunjähriger, herzkranker Junge spurlos verschwunden. Nachdem die Suche nach ihm erfolglos blieb, wurde der Fall irgendwann zu den Akten gelegt. Nun ist aber einer der damals Verdächtigen nach langer Zeit im Ausland zurück in St. Peter Ording und wird kurz nach seiner Ankunft dort ebenfalls vermisst gemeldet. Die Ermittler stoßen schnell auf den alten Fall und finden Schwachstellen bei der damaligen Ermittlungsarbeit. Auf viel Kooperationsbereitschaft der vor mehr als 15 Jahren eingesetzten Kollegen können sie nicht hoffen, diese reagieren abweisend bis feindselig auf die Wiederaufnahme der Ermittlungen.

So gestaltet sich die Arbeit eher schwierig und auch privat gibt es so manche Baustelle, was die beiden Protagonist:innen aber sehr nahbar und sympathisch macht. Die Ermittlungsarbeit steht dennoch im Mittelpunkt der Handlung und wird gut nachvollziehbar beschrieben. Der Fall bleibt lange spannend, wird aber nicht zu blutig oder gruselig und auch für ausreichend Nordsee-Lokalkolorit ist gesorgt. Der Schreibstil der Autorin ist anschaulich und gut lesbar.

Obwohl es sich um den zweiten Band einer neuen Reihe handelt, ließe sich dieser Teil auch ohne Kenntinis des Vorgängers lesen, es schadet aber nichts, ihn zu kennen, da dieser ebenfalls sehr lesenswert ist und man so besser mit allen Beteiligten vertraut wird und sich auf ein "Wiedersehen" im zweiten Teil freut.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Information und Inspiration vom Marktführer

Weber's Gasgrillbibel

Die Weber Grills haben eine große Fangemeinde, mindestens in jedem zweiten Garten steht gefühlt ein Exemplar des Marktführers. Und auch Gasgrills werden immer beliebter, da sie schnell in Betrieb genommen werden können, für weniger Rauchentwicklung sorgen und wohl auch ein gesünderes Grillen als auf Holzkohle möglich ist. Da bietet es sich natürlich an, auch einen Band zum Gasgrillen auf den Markt zu bringen, diesmal von einem deutschen Koch und Grillexperten verfasst, was ich nicht verkehrt finde, da die Zutaten so auch unkompliziert hier zu bekommen sind.

Zunächst geht es um die Grundlagen des Grillens mit Gas, was für Einsteiger und alle, die bisher eher intuitiv an die Sache herangegangen sind, sicher interessant ist. Es gibt auch alle möglichen Tipps für die Vorbereitung des Grillguts, Rubs und Soßen. Ebenso zur idealen Temperatur, Grilldauer, etc. Natürlich ist dabei auch einiges an Productplacement vorhanden, schließlich ist es ein Weber-Grillbuch.

Die Rezepte selbst sind recht kreativ, für viele Geschmäcker ist etwas dabei, teilweise gibt es auch Variationen. Es gibt sowohl Fleisch als auch Fisch, aber auch vegane, vegetarische und süße Rezepte sind vorhanden. Somit erhält man eine gute Sammlung, die sicher erst einmal für eine Grillsaison reicht, wenn man vieles ausprobieren möchte. Die Anweisungen sind sehr kleinschrittig, sodass eigentlich jeder damit klarkommen sollte. Ob der Preis ganz gerechtfertigt ist oder ob man aufgrund der Marke noch ein bisschen was drauflegen muss, ist die andere Frage. Aber, man bekommt immerhin recht viele verschiedene Rezepte geboten.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Spannender Thriller mit Podcast-Elementen

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo widmet sich ungeklärten Verbrechen. Dabei stellt sie die Opfer in den Fokus. Im Mittelpunkt dieses Thrillers steht der Countdown Killer, dessen Opfer nach einem bestimmten Muster ausgesucht und entführt werden und immer ein Jahr jünger werden. Sie widmet sich zunächst den ersten Opfern. Irgendwann hat sie aber auch selbst immer mehr mit dem Fall zu tun.

Mir persönlich hat der Thriller aufgrund seiner ungewöhnlichen Gestaltung mit den Podcast-Elementen sehr gut gefallen. Das hebt ihn positiv von anderen Büchern des Genres ab. Er war recht spannend, im weiteren Verlauf aber manchmal auch etwas vorhersehbar, was aber auch kaum vermeidbar ist. Etwas überfordert haben mich die vielen verschiedenen Namen der Nebenfiguren. Insgesamt war mir die Handlung aber nicht zu blutig oder gruselig. Die Protagonistin Elle Castillo ist nicht perfekt und manchmal etwas impulsiv, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Gerne empfehle ich den Thriller weiter.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Herr Ping, Jole und Carla Chamäleon auf geheimer Mission

Carla Chamäleon: Zoff im Zoo

Carla Chamäleon - Zoff im Zoo ist der zweite Band einer Reihe um die elfjährige Superheldin wider Willen Carla Niemann, die mit der Umgebung verschmilzt, wenn sie nervös ist oder in eine peinliche Situation gerät, das nennt sich dann laut ihrem Psychologen Chamäliose. Eigentlich würde sie lieber "normal" sein, aber ihre Freunde Jole und der Pinguin Herr Ping finden Carlas ungewöhnliche Fähigkeit sehr cool und hilfreich, vor allem für den Geheimbund "Die Kavaliere", der unerkannt Gutes tut und jemanden wie Carla gut gebrauchen kann. Von den "Kavalieren" hat Carla nun auch ihren ersten großen Auftrag erhalten und zugleich passieren immer mehr gefährliche und mysteriöse Dinge im Zoo und der Gegner scheint die gleiche Gabe zu besitzen, wie Carla.

Das Buch ist in einem sehr kreativen und abwechslungsreichen Sprachstil verfasst und die Autorin baut auf eine fantasievolle Weise immer wieder etwas kuriose und amüsante Vorfälle mit ein. So ist die Geschichte sehr unterhaltsam sowohl beim Vorlesen als auch für Erstleser. Ansprechende Schwarz-Weiß-Illustrationen sorgen zusätzlich für Anschaulichkeit und Auflockerung. Auch Spannung ist, auf einem kindgerechten Niveau vorhanden. Sehr hilfreich fand ich auch, dass es zu Beginn des Buches erst einmal eine kurze Info über Carla und ihre Begleiter gab, damit alle, bei denen die Lektüre des ersten Bandes schon etwas her ist und alle, die direkt mit dem zweiten Teil einsteigen, wissen, was Sache ist.