Cover-Bild Die Clique der Ehrlosen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2021
Thomas Majhen

Die Clique der Ehrlosen

Deutschland 1938: Adolf Hitler strebt dem Höhepunkt seiner Macht entgegen. Im Volk ist er so beliebt wie nie zuvor, politisch gelingt ihm, woran alle seine Vorgänger seit den Weimarer Jahren kläglich gescheitert sind. Der selbsternannte Führer ist Held, Genie und Erlöser in einer Person. Wenige ahnen, dass sich am Horizont etwas Unheilvolles zusammenbraut.

Eine Handvoll Offiziere der Wehrmacht begreift, dass das Reich einem neuen europäischen Krieg entgegensteuert. Mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen sie, die bevorstehende Katastrophe zu verhindern und das Vaterland vor dem Untergang zu bewahren. Notfalls auch, indem sie den Diktator gewaltsam beseitigen.

Unterdessen ahnen wie die meisten Menschen die Schüler Christoph, Jan, Peter und Michel von alldem nichts. Sie beschäftigt anderes, denn zwar nimmt die NS-Ideologie zunehmend Einfluss auf ihren Alltag, doch das Abschlussjahr steht unmittelbar bevor. Und auch das Erwachsenwerden wartet mit ganz eigenen Tücken auf.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Was wäre, wenn...

Der Roman „Die Clique der Ehrlosen“ von Thomas Majhen spielt 1938 in Deutschland.

Adolf Hitler ist im „deutschen Volk“ so beliebt wie nie zuvor und nur einzelne wenige Menschen ahnen, dass „ihr Führer“ sie ins Verderben bringen wird. Ein paar Wehrmachtsoffiziere versuchen den kommenden Krieg mit allen Mitteln zu verhindern. Doch im Buch gibt es zwei Handlungsstränge, den nicht nur die Offiziere der Wehrmacht spielen eine große Rolle im Roman, sondern auch die 17-Jährigen Christoph, Jan, Michel und Peter, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen und sich den Problemen des Erwachsenwerdens stellen und wir LeserInnen können dabei mitverfolgen, wie die NS-Ideologie immer mehr Einzug in ihr Leben findet.

Der Autor Thomas Majhen hat seinen Roman geschichtlich sehr gut recherchiert und zeigt mit seinem Buch auf, was hätte sein können, wenn die Geschichte einen anderen Verlauf genommen hätte.
„Die Clique der Ehrlosen“ ist kein Buch, das man einfach so nebenbei lesen kann. Meiner Meinung nach ist es aber ein Buch, das man lesen sollte. Und unweigerlich habe ich mir nach der Lektüre gestellt: „Was wäre wenn...“.