Cover-Bild Der Kryptologe
Band der Reihe "Ein Arne-Stiller-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Elias Haller

Der Kryptologe

Löse das Zahlenrätsel – oder stirb: Auftakt zu einer spannenden Thrillerreihe um den Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.

Erdrosselt, in einem Galakleid, mit rätselhaften Zahlenkombinationen in die blassen Hände und Füße geschnitten: So wird die Frau eines Sensationsreporters in der Kanalisation unter der Semperoper gefunden. Von ihrer kleinen Tochter Liliana fehlt jede Spur.

Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission ermittelt. Steht das Verbrechen mit einer Skandalinszenierung an der Oper in Zusammenhang oder handelt es sich um das kranke Schauspiel eines Psychopathen? Für den streitbaren Kryptologen ist es der erste Fall nach einjähriger Suspendierung. Von nun an zählt jede Sekunde: Stiller muss die Botschaft des Zahlenmörders entschlüsseln und das vermisste Kind finden, bevor es zu spät ist.

Der erste Fall für Arne Stiller

Die Frau eines bekannten Journalisten wird ermordet aufgefunden. Auf ihren Händen und Füßen wurden Zahlen eingeritzt. Und die gemeinsame Tochter Liliana ist ebenfalls verschwunden.
Der Kryptologe der ...

Der Kryptologe der Dresdner Mordkommission, Arne Stiller, der nach seiner einjährigen Suspendierung gerade wieder im Dienst ist, nimmt die Ermittlungen auf. Und die Zeit läuft.

Dieses war mein erstes Buch des Autors. Der Schreibstil war einfach klasse. Und durch die kurzen Kapitel und verschiedenen Sichten bleibt die Geschichte immer rasant, interessant und spannend. Arne Stiller war eine sehr eigenwillige Persönlichkeit, aber trotzdem mochte ich ihn auf Anhieb. Genauso wie seine Kollegin Inge. Da haben sich zwei gefunden.

Die Geschichte hatte immer wieder neue Wendungen und man musste sehr lange rätseln, wer denn nun die Taten begangen hat. Genauso spannend muss für mich ein guter Thriller sein. Mich hat dieser Thriller sehr gut unterhalten.

Fazit:
Ein spannender Thriller mit eigenwilligen Ermittlern

das Zahlenrätsel

Das Zahlengeheimnis

Das Zahlengeheimnis
Das Buch hat mir gut gefallen. Ein solider Krimi, der in Dresden spielt. Am Cover erkennt man schon, das Zahlen eine große Rolle spielen. Es fühlt sich toll an, das Buch in den Händen zu halten. Gleich auf den ersten Seiten konnte ich wundervoll in den Roman eintauchen.

Kommissar Arne Stiller war ein Jahr vom Dienst suspendiert. Nun ist er zurück und gleich der erste Fall ist ihm den Kryptologen wie auf den Laib geschrieben. Eine hübsch hergerichtete Frau wurde erdrosselt. An Händen und Füssen hat sie eine rätselhafte Zahlenkombination. Arne muss sein ganzes Können zeigen, um den Fall zu lösen. Außerdem ist die 8jährige Tochter der Toten verschwunden. Die Zeit läuft dem Kommissar davon.

Von Anfang an waren mir die Protagonisten sympathisch, allen voran Arne Stiller mit seinen Ecken und Kanten. Seine tollen Sprüche brachten mich zum Schmunzeln.

Sicher nicht das letzte Buch, was ich von Elias Haller gelesen habe. Am liebsten wäre mir eine baldige Fortsetzung .

Die Spuren des Beghilos-Alphabet

"Der Kryptologe" ist der Auftaktband zur neuen Arne-Stiller-Reihe von Elias Haller. Sein neuer Ermittler kehrt nach über einem Jahr in seine alte Dienstelle im Dresdner Kommissariat zurück. Wegen eines Vergehens war er freigestellt und degradiert worden. Doch es erwarten ihn keine Willkommensgrüße, eher wird ihm sehr reserviert begegnet. Sein neues Büro eine bessere Abstellkammer und als Assistentin wird ihm Inge zur Seite gestellt, eine Mitarbeiterin, die immer wieder mit Alkoholproblemen kämpfte und nie lange in einer Abteilung blieb. Doch als die Frau eines Reporters ermordet wird und dessen Tochter verschwunden ist, wird Arne Stiller mit dem Fall betraut. Die Leiche der Frau weißt eingeritzte Zahlenkombinationen auf. Was steckt dahinter und wo ist die kleine Liliana abgeblieben? Mit Arne Stiller schickt Elias Haller einen Ermittler ins Rennen, der ein Einzelgänger mit Ecken und Kanten ist. Sein Umfeld bekommt dies auch zu spüren, er lässt selten Fettnäpfchen aus. Aber er ist auch teils ein besessener Ermittler. Er verbeißt sich in Vorgänge, bleibt hartnäckig und kommt so nach und nach dem Täter auf die Spur. Genau diese Spuren legt der Autor geschickt für den Leser aus. Nach und nach ergibt sich für den Leser ein Gesamtbild (teils durch Kapitel mit Rückblenden) und doch kann man den Täter nicht eindeutig identifizieren. So bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten, bis sich alles auflöst. Die Assistentin von Arne Stiller hat mir als Person in diesem Krimi gut gefallen. Im Verlauf der Story schafft sie es den eigenwilligen Arne zu überzeugen und beiden wachsen mehr und mehr zu einem Team zusammen. Der Täter bedient sich des Beghilos-Alphabet zur Verschlüsselung seiner Botschaften, hier hätte ich mir gewünscht das der Kryptologe dies dem Leser ein wenig bzgl. der Codierung näherbringt. Dies beeinflusst aber nicht den Kriminalfall, der dem Autor gelungen ist. "Der Kryptologe" ist ein guter und spannender Einstieg in diese neue Reihe rund um den Dresdner Kriminaloberkommissar Stiller und ich bin gespannt auf seinen nächsten Fall.

Einzigartig

Eine neue und spannende Reihe rund um den Kryptologen Arne Stiller. Er ist nicht überall beliebt, was ihn auch schon eine Suspendierung einbrachte, aber in seinem Metier ist er einzigartig und so wird er auch hinzugezogen, als man die Leiche einer Frau findet mit merkwürdigen Markierungen auf der Haut. Von ihrer Tochter fehlt jede Spur. Ich fand den Thriller sehr spannend und aufregend. Dass der Tatort die Kanalisation der Semperoper ist, war für mich mal besonders, denn der Schauplatz der Handlung ist einzigartig. Die Figuren sind undurchsichtig und interessant und auch der Schreibstil war angenehm. Das Cover passt perfekt. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und freue mich auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 15.04.2021

gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Der Kryptologe Arne Stiller kehrt nach über einem Jahr Suspendierung wieder in den Polizeidienst zurück. Darüber sind nicht alle seiner Kollegen erfreut und daher bekommt er ein kleines Büro im Dachgeschoss. Zudem bekommt er noch eine Kollegin an die Seite gestellt, die auch so ihre Vorgeschichte hat. Doch der Erste Fall lässt nicht lange auf sich warten.
An der Semperoper wird die Leiche des Sensationsreporters Holger Winzer gefunden. Auffällig ist, dass sie ein Abendkleid trägt und an Handflächen und Fußsohlen Zahlen eingeritzt wurden. Von ihrer Tochter Liliana fehlt jede Spur. Arne Stiller nimmt sofort die Ermittlungen auf und stößt mit seinen Fragen manch einem vor den Kopf – doch er muss die Zahlencodes entschlüsseln, denn schließlich steht das Leben von Liliana auf dem Spiel.
Mit Arne Stiller hat der Autor Elias Haller einen neuen Ermittler geschaffen, der ganz nach meinem Geschmack ist. Ich liebe Ermittler die ihre „Ecken und Kanten“ haben – und davon hat Arne wirklich genug.
Seine neue Kollegin Inge Allhammer konnte ich zu Beginn nicht so richtig einschätzen, doch ziemlich schnell merkt man, dass die beiden ein spitzen Team abgeben.
Da Elias Haller schon lange zu meinen Lieblings-Autoren zählt, war ich natürlich sehr auf die neue Reihe gespannt. Das Buch ist wirklich super spannend und lässt einen miträtseln. Der Spannungsbogen ist immer auf hohem Niveau und endet in einem überraschenden, aber schlüssigem Ende.
Ich freue mich schon auf weitere Fälle mit diesem besonderen Team.