Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Lesejury Star
offline

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaMagareta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2021

Ein Buch das verzaubert

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
0

„Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte“ ist ein Fantasy-Roman des US-amerikanischen Schriftstellers T.J. Klun, mit dem er nicht nur unterhält, sondern sich auch mit wichtigen Themen beschäftigt.

Der ...

„Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte“ ist ein Fantasy-Roman des US-amerikanischen Schriftstellers T.J. Klun, mit dem er nicht nur unterhält, sondern sich auch mit wichtigen Themen beschäftigt.

Der Beamte Linus Baker führt ein sehr eintöniges Leben. Er lebt in einem festgefahrenen Rhythmus und jeder seiner Tage ist gleich. Bei seiner Arbeit für das Jugendamt, bei dem er für die magisch begabten Kinder und Jugendlichen zuständig ist, ist er äußerst zuverlässig und gewissenhaft. Als er den Auftrag erhält nach Cerulean Sea zu reisen, um zu überprüfen, ob in dem Waisenhaus von Mr. Parnassus alles ordnungsgemäß zugeht, verändert dies sein Leben maßgeblich. In dem Waisenhaus trifft er auf die verschiedensten Charaktere und ihm wird schnell klar, dass er hier mit seinen Regeln und Vorschriften nicht weit kommen wird.

Die ganze Geschichte wird aus der Sicht von Linus Baker erzählt. Linus mochte ich direkt, auf der einen Seite ist da sein altes eingefahrenes Leben, so dass man schon fast Mitleid mit ihm hat und dann begibt er sich auf diese großartige Reise, die ihm eine ganz neue Welt eröffnet. Die Kinder des Waisenhauses sind jedes für sich etwas ganz Besonderes und jeder Charakter wird detailliert und einzigartig beschrieben.

Mit seinem Schreibstil – bildgewaltig und voller Emotionen - hat mich T.J. Klun direkt eingenommen. Es gab Stellen, an denen ich gelacht habe und viele, die mich zum Nachdenken angeregt haben. T.J. Klun spricht zahlreiche wichtige Themen an, es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Respekt, Gefühle, Vorurteile und vieles mehr.

Die gesamte Story ist lebendig und atmosphärisch. Mich hat das Buch durchgehend gefesselt und ich wünsche mir mehr solcher Romane, die so fantastisch geschrieben sind, mich magisch einfangen, verzaubern und dabei zum Nachdenken anregen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2021

Inspirierend & faszinierend

BECOMING - Erzählt für die nächste Generation
0

„BECOMING - Erzählt für die nächste Generation“ ist eine Neuausgabe des Buches „BECOMING: Meine Geschichte“ für Jugendliche der ehemaligen First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika Michelle Robinson ...

„BECOMING - Erzählt für die nächste Generation“ ist eine Neuausgabe des Buches „BECOMING: Meine Geschichte“ für Jugendliche der ehemaligen First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika Michelle Robinson Obama.

Ich lese sehr gerne Biografien und diese hat mich besonders beeindruckt und es hat sich mehr als gelohnt, dass ich dieses Buch gemeinsam mit meinen beiden Töchtern gelesen habe. Es gibt nur wenige Menschen, die ich mir zum Vorbild nehmen möchte, aber wenn, dann wäre die ehemalige First Lady die perfekte Wahl.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt – die Kindheit, die Zeit als Erwachse und die Jahre als First Lady.

Es ist beeindruckend, dass Michelle schon als Kind große Ziele hatte und dass sie von diesen nicht nur geträumt hat, sondern alles dran setzte, diese auch zu erreichen. Mit einer unglaublichen Energie zieht sich der Drang etwas zu erreichen und etwas zu bewirken wie ein roter Faden durch ihr Leben. Dabei ging es ihr nicht darum etwas für sich zu erzielen, sondern etwas in der Welt zu bewegen und auf die Missstände aufmerksam zu machen.

Als ihr Mann - Barack Obama – Präsident wird, steckt sie zurück, um ihm den Rücken zu stärken und damit er sich für das Land und die Menschen stark machen kann.

In dem Buch gibt es zahlreiche Fotos, auf denen Michelle und ihre Familie in privaten Situationen, beruflich als Anwältin und in der Zeit als First Lady zu sehen sind. Dieses Bildmaterial baut eine Nähe auf, die ich nie für möglich gehalten hätte.

Das Buch ist voller Inspirationen und Michelle Obama spricht ihre Leser auf Augenhöhe an. Sie lässt einen an ihrem Leben teilhaben und ich kann diese Biografie nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2021

Kritisch - intensiv - aktuell

Der ehemalige Sohn
0

„Der ehemalige Sohn“ ist nach „Rote Kreuze“ der zweite Roman des weißrussischen Schriftstellers Sasha Filipenko, in dem er auf die Missstände in Belarus aufmerksam macht.

Auf dem Weg zu einem Konzert ...

„Der ehemalige Sohn“ ist nach „Rote Kreuze“ der zweite Roman des weißrussischen Schriftstellers Sasha Filipenko, in dem er auf die Missstände in Belarus aufmerksam macht.

Auf dem Weg zu einem Konzert gerät der 16-jährige Franzisk Lukitsch – genannt Zisk – in einer U-Bahnstation in Minsk in eine Massenpanik bei der 54 Menschen um ihr Leben kommen und über 100 schwer verletzt werden. Zisk fällt ins Koma. Sowohl seine Mutter, als auch seine Freundin und der behandelnde Arzt verlieren mit der Zeit die Hoffnung, dass Zisk wieder aufwacht. Lediglich seine Großmutter - Elvira Alexandrowna – bei der er auch die meiste Zeit gelebt hat, glaubt fest daran, dass sich sein Zustand ändern wird. Jeden Tag ist sie bei ihm, erzählt aus der Vergangenheit und berichtet von der aktuellen politischen Lage im Land. Es dauert zehn Jahre bis Zisk erwacht.

Sasha Filipenko Schreibstil ist intensiv und eindrucksvoll. Sowohl wie er von der Massenpanik als auch von den Missständen im Land berichtet, werden die Situationen spürbar. Er beschreibt die gesellschaftlichen Strukturen, die Willkür in der Politik und die damit in der Bevölkerung einhergehende Hoffnungslosigkeit. Seine Sprache ist eindringlich, oft recht deutlich, teilweise überzogen und sarkastisch, aber – so kann ich jetzt im Nachhinein sagen - immer passend und angemessen gewählt. Seine Worte zeugen von einer Menge Mut, da er die Zustände in Belarus mit einer Offenheit anprangert, wie ich sie bisher noch von keinem anderen russischen Autoren kenne.

Abschließend findet man Anmerkungen der Übersetzerin über die Geschichte von Belarus im Zweiten Weltkrieg und in der Sowjetzeit, zu Flaggen, zu der Sprache und über die Ereignisse, auf die sich der Autor in seiner Handlung bezieht. Ich würde empfehlen, diese vorab zu lesen, da sie nichts über den Inhalt des Buches verraten, aber zum Verständnis der Ereignisse beitragen.

Ich kann diesen gesellschaftskritischen Roman nur empfehlen, da er einen interessanten Einblick in das Leben in Belarus gibt. Sahsa Filipenko ist ein großartiger Autor, dem es hier gut gelungen ist auf die Missstände seines Landes aufmerksam zu machen und sie den Lesern außerhalb von Belarus näher zu bringen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2021

Eine starke Frau

Lady Churchill
0

"Lady Churchill" ist nach "Frau Einstein der zweite Band in der Buchreihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte" von der Autorin und Anwältin Marie Benedict.

Die Handlung beginnt im September ...

"Lady Churchill" ist nach "Frau Einstein der zweite Band in der Buchreihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte" von der Autorin und Anwältin Marie Benedict.

Die Handlung beginnt im September 1908. Clementine Hozier und Winston Churchill lernen sich kennen. Das Paar bekommt fünf Kinder, nach außen ist hauptsächlich Winston sichtbar, obwohl in seinen Äußerungen und Handlungen immer ein wenig Clementine mit drin steckt. Sie steht hinter ihrem Mann, unterstützt ihn stets und meistert den Haushalt mit den Kindern. Allerdings steht die Arbeit für sie - und damit ist das schlechte Gewissen, da sie ihre Kindern Nannys überlässt ein immer wiederkehrender Begleiter - oft im Vordergrund.

Alles wird aus der Ich-Perspektive von Clementine erzählt, wie sie die Ereignisse wahrnimmt und ihr Leben an der Seite eines der wichtigsten Männer der damaligen Zeit meistert. Sie ist eine kluge, gebildete und engagierte Frau, die mehr Einfluss auf Winston hatte als jeder andere Mensch. Ihre Energie scheint fast grenzenlos zu sein, da sie sich für zahlreiche Organisationen und die Rechte der Frauen einsetzt.

Der Schreibstil von Marie Benedict ist angenehm zu lesen. Die historischen, politischen Ereignisse und die Hintergründe werden gekonnt in das Leben des Paares eingebunden, das keineswegs immer leicht war, auch bei ihnen gab es Probleme und sie werden hier nicht nur von ihrer positiven Seite dargestellt.

Ich kann das Buch Lesern die Biografien mögen und mehr über eine unbekannte Frau an der Seite einer bekannten Persönlichkeiten erfahren möchten, nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2021

Gesundheit ist kein Zufall - treffend & verständlich

Intuitiv gesund. Werde dein eigener innerer Arzt!
0

​ Der Wunsch nach Gesundheit ist derzeit vermutlich bei jedem größer als je zuvor. Von daher hat mich der Titel "Intuitiv gesund: Werde dein eigener innerer Arzt“ von der Autorin, Fachärztin für Allgemeinmedizin ...

​ Der Wunsch nach Gesundheit ist derzeit vermutlich bei jedem größer als je zuvor. Von daher hat mich der Titel "Intuitiv gesund: Werde dein eigener innerer Arzt“ von der Autorin, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Ärztin für Traditionelle Chinesische Medizin Dr. med. Christina Barbara Petersen direkt angesprochen.

In einer sehr angenehmen Sprache macht die Autorin deutlich, wie Krankheit entsteht, was Gesundheit bedeutet und was wir dafür tun können. Sie versucht nicht einfach die Symptome zu beseitigen, sondern geht weiter, schaut, was dahinter steckt und setzt dort an. Ich fand ihre Ansätze, in denen sie Alternative Medizin und Schulmedizin verbindet, interessant, nachvollziehbar und auch logisch. Das Ziel Gesundheit ist nur zu erreichen, wenn das gesamte Leben betrachtet wird. Damit wir auf die Signale unseres Körpers vertrauen und diese richtig deuten können, findet man zu den verschiedenen Themen immer wieder Übungen, durch die man das Gelesene überdenken, verinnerlichen und lernen kann, diese für sich zu nutzen.


Ihre Tipps wie man auf die Signale seines Körpers hört und die Kraft seiner Gedanken am besten für sich effektiv nutzen kann, sind nachvollziehbar. Sie bestärkt ihre Leser darin, selbst aktiv zu werden und die
Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen.

Gesundheit ist kein Zufall, dabei ist igenverantwortung gefragt und wer etwas für seine Gesundheit tun möchte und nicht weiß wie, solle einfach mal dieses Buch lesen.

Ich kann diesen Ratgeber nur empfehlen, da er nicht nur hilfreich, sondern durch die kurzen Kapitel und die Vielfalt der Themen abwechslungsreich und interessant zu lesen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil