Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2021

Fantastisches Abenteuer

Abenteuermond

Bei "Abenteuermond" handelt es sich um ein fantastisches Mondabenteuer mit Witz, Einfallsreichtum und ganz besonderen Charakteren, das Kindern ganz nebenbei Wissen vermittelt.
Für Kinder ab fünf Jahren ...

Für Kinder ab fünf Jahren zum Vorlesen oder auch zum selber lesen geeignet. Einige bunte Illustrationen untermauern die Welt, die Will Hofmann für seine Geschichte geschaffen hat. Till und Judith besuchen mit ihren Rädern des nachts den Mond und treffen dort auf den Roboter Robert Robertson. Ein spannendes Abenteuer beginnt.
Meinen Kindern hat die Geschichte sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich die Unterhaltungen, die immer wieder dadurch entstanden sind, dass sie versucht haben die Welt zu verstehen, wie der Weltraum zusammenhängt und Schwerkraft und viele andere Dinge, die durch die Erlebnisse der beiden erklärt werden. Liebenswerte Charaktere und kindgerecht geschrieben.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Potenzial nicht ausgeschöpft

Die Quellen von Malun - Blutschicksal

"Blutschicksal" ist der letzte Teil der Fantasy-Trilogie "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld. Auch dieser Band schließt nahtlos an den letzten an.

Die große Schlacht steht bevor, das Heer ...

Die große Schlacht steht bevor, das Heer wird durch böse Magie in Richtung Malun gelenkt. Alia und Dorgen versuchen das gemeinsam zu verhindern, während Feyla und der Widerstand Dorgens Kinder aus dem Haus des Walerius retten wollen und Tailin und Leymon sich auf die Suche nach der verschollenen Maluna begeben.

Die Erzählstränge und einige Fäden und Puzzleteile laufen hier nun an einem Punkt zusammen und treffen aufeinander. Leider kommt es hierbei auch zu einigen Wiederholungen und Längen, die die Spannung stark bremsen. Der eigentliche Showdown kommt daher zu flach. Ein bisschen mehr Action hätte ich schon erwartet. Nicht immer konnte ich den Weg der Magie nachvollziehen, aber das große Ganze war verständlich. Das plötzliche Auftauchen eines Lebewesens, von dem in der ganzen ausführlichen Beschreibung der Welt vorher jede Spur fehlt, hat mich sehr überrascht und wirkte auch zu konstruiert.

Sehr gut dargestellt wurde hier der Zusammenhang der Gegenwart mit der Geschichte Ruanns, und wie es dazu kam, dass Walerius und auch die Blutgöttin so geworden sind : Keiner ist von Grund auf böse, sie wurden dazu gemacht. Auch die Parallele zur Astronomie, die Sonne Sapia und ihre Umlaufbahn fand ich interessant und sehr gut in die Geschichte eingeflochten. Und auch der Gedanke des "Zusammenschließens", also wenn alle zusammenhelfen kann die Welt gerettet werden bzw "geheilt" werden, hat mir gut gefallen und sollte öfter den Weg in unsere reale Welt finden.

Das Ende war vollumfänglich ein Happy End, wobei ich es authentischer gefunden hätte, wenn sich das vorbestimmte Schicksal Taluns auch so ereignet hätte, konnte mich dann aber damit anfreunden, da es eine wichtige Botschaft parat hat : Du kannst dein Schicksal ändern und das der ganzen Welt - gemeinsam.

Insgesamt hat mir die Reihe gut gefallen, wobei der erste Band der stärkste war.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Gelungener zweiter Teil

Die Quellen von Malun - Blutsohn

"Blutsohn" ist der zweite Band der Fantasy - Trilogie "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld. Nahtlos knüpft dieser Teil an den ersten Band an, so dass dieser bekannt sein sollte.

Um den Krieg ...

Um den Krieg für sich zu gewinnen und an die letzten Ressourcen und an Malun zu kommen, soll Dorgen, der von seinem Schwiegervater Walerius zum Heerführer ernannt wurde, nun den letzten Waldgürtel niederbrennen. Alia ist mit ihrer Schwester geflohen und Tailin ist desertiert. Beide versuchen sich nach Malun durchzuschlagen in der Hoffnung eine Wende herbeizuführen.

Dieser Teil geht nun viel mehr auf die Intrigen ein, die im Hintergrund gesponnen wurden und gibt mehr Einblick in Magie und Göttlichkeiten. Insgesamt kann dieser Teil mit mehr Handlung zur Spannung beitragen, flutet jedoch eher langsam an und hat anfangs die ein oder andere Länge. Auch kommen weitere interessante Perspektiven dazu. Der Schreibstil gefällt mir immer noch sehr gut, und ich konnte mir die Welt sehr gut vorstellen. Besonders positiv überrascht war ich nach einer Wendung, die ich so nicht erwartet hätte, und ich fand es spannend und interessant, welche Fähigkeiten die Charaktere entwickeln.

Insgesamt ein gelungener zweiter Teil. Nun bin ich gespannt auf das Finale!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.04.2021

Spannender Thriller

Stummes Opfer: Thriller

"Stummes Opfer" ist der elfte Band aus der Zons - Reihe von Catherine Shepherd, ein Thriller, welcher auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Das Besondere an dieser Reihe ist, dass parallel sowohl in der Gegenwart als auch in der mittelalterlichen Vergangenheit Fälle in dem kleinen Städtchen Zons aufgeklärt werden.

Während Bastian Mühlenberg dem Verschwinden mehrerer Bettelweiber auf der Spur ist und schließlich eine davon tot im Wald auffindet, ermittelt Oliver Bergmann in der Gegenwart in dem Fall eines einbetonierten Jungen und seiner Schwester. Ebenso steht auch der Bau eines besonderen Bauwerks im Mittelpunkt, der in beiden Fällen nicht so wirklich fertig werden will....

Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig, die Spannung baut sich steigernd auf. Auch die abwechselnden Perspektiven sorgen für einen spannenden Effekt. Zu keiner Zeit konnte ich hundertprozentig sagen, wer der Täter ist. Gegenwart und Mittelalter weisen einige Parallelen auf. Was mir allerdings irgendwie gefehlt hat, war ein prägnanter roter Faden, wie ich es aus den anderen Thrillern der Autorin kenne, was möglicherweise mit der gesplitteten Timeline zu tun hat. Die Charaktere waren gut vorstellbar, erreichten jedoch keine Tiefe.

Insgesamt hat mir der Thriller sehr gut gefallen, er war sehr spannend und interessant und konnte durch mittelalterliche Einblicke überzeugen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Cool, aber manchmal zu cool

Kalle & Kralle, Band 1: Ein Kater gibt Gas

Bei "Kalle & Kralle - Ein Kater gibt Gas" handelt es sich um den ersten Band einer Kinderbuch Reihe des Wiener Autors Christoph Mauz. Die Altersgruppe wurde mit 8 Jahren angegeben, welche ich persönlich eher nach oben verschieben würde.

Kralle ist ein ganz besonderer Kater mit besonderen Fähigkeiten und Attributen. Er wohnt bei den drei Kalles, genannt Opa Einser, K2 und Enkelmännchen. Doch plötzlich kommt ein Drohbrief, weil Kralle sein großes Geschäft in den Rosen eines Nachbarn verrichtet... Währenddessen hat Kalle auch noch Probleme mit Zorro und seiner Bande. Und es lauert ein Schatten in der Nacht.

Der Schreibstil des Autors möchte vor allem mit Coolness, Witz und Jugendsprache beeindrucken, ist aber manchmal dessen zu viel. Die Schwierigkeit für das Alter liegt an den vielen englisch auszusprechenden Worten wie "Gang", "Gadget", "Night Cap", "Goggles ". Außerdem musste selbst ich einige Fremdwörter nachschlagen, da sie spezielle Fachausdrücke einer gewissen Sportart sind und manche Begriffe zudem nur Umgangssprache in der Heimat des Autors. Das minimiert den Lesefluß, auch wenn man natürlich einiges dazulernt. Desweiteren wird manchmal mit Ausdrücken im Straßenjargon um sich geworfen, die nicht in ein Kinderbuch gehören, und für dessen Benutzung ich meine eigenen Kinder rügen würde.

Die Perspektive wechselt, so dass es interessant bleibt. Die Charaktere sind einzigartig, vor allem der Kater Kralle wurde gut ausgearbeitet. Die Illustrationen passen zur Geschichte und werten das Buch auf.

Meinem Sohn hat das Buch gut gefallen, deswegen runde ich von 3,5 Sternen, die ich persönlich vergeben würde, auf 4 auf.